Ich werde im Dezember beruflich nach Schweden reisen und habe versucht dazu ein paar Informationen zu bekommen. Google liefert eine Menge - nur musste ich feststellen, dass alle nur voneinander abgeschrieben haben. Mit anderen Worten - die wussten nicht worüber sie Schreiben wofür es in der Schule eine glatte 6 gegeben hätte. Also habe ich den Botschafter angeschrieben und der hat mir einen Link zu der entsprechenden Zollseite gemailt.
https://www.tullverket.se/en/private/buy…9d6ea0d658.html
Diese Seite wirft zwar auch noch Fragen auf aber hilft Wege zu finden, sie selber zu lösen. Sehr oft kann man lesen das nikotinhaltige Liquids nicht eingeführt werden dürfen - das stimmt nicht. 20ml nikotinhaltiges Liquid darf man einführen. Alles weitere muss irgendwie verzollt werden. Wie hoch das verzollt wird ... steht nirgendwo geschrieben. Übrigens hat auch die Tabakindustrie gute Lobbyarbeit geleistet, denn die mit Liquid getränkten Tabaksticks sind davon ausgenommen.
E-Zigaretten dürfen eingeführt werden und müssen sich an der Person befinden. 20ml nikotinhatige Liquids dürfen eingeführt werden. Die Nikotinstärke ist egal. Liquids ohne Nikotin dürfen unbegrenzt eingeführt werden.
Auf meiner Frage wie das denn kontrolliert wird gab es keine Antwort. Ich werde wohl für die Einreise zwei 10ml Flaschen mit originalen Etikett mit mir führen. Im Koffer ist das einen Flasche Körperöl - Freiöl oder ähnliches worin sich aber Liquid befindet. Für die drei Tage brauche ich eh nicht so große Mengen. Dampfen darf man in Schweden eh nur da wo man auch rauchen darf und das ist sehr begrenzt. In der Außengastronomie ist es auch verboten. Bei -20 Grad wird das eh schwierig weil sowieso niemand Tisch und Stühle raus stellt.
Es wird spannend.