Beiträge von DoDoDampft

    Android weiss ich nicht aber bestimmt. Sowas können eigentlich die meisten Programme dieser Art. Der Standartviewer auf meinem Samsung S8 kann das meiste davon, aber Handys sind nicht meine Welt, da beschäftige ich mich absolut 0 mit, hab nur grade mal nachgesehen.

    Das erwähnte Irfan View ist Freeware. Die Plug Ins sollte man instalieren, kosten aber ebenfalls nichts. (Kommerzielle Lizens kostet 10€, Private, nichtkommerzielle Nutzung ist kostenlos, nur damit ich das korrekt angegeben habe.)

    Nicht wirklich, also das meiste ja, nur mein Handgelenk macht noch ärger.

    Wenns bis dahin nicht halbwegs weg ist, muss ich Montag wohl doch mal eine Arzttour machen und das checken lassen.

    Eigentlich wollte ich das die Woche schon machen, aber ist grade nicht so ganz meine Zeit, da kam noch ein übler Schnupfen dazu, den ich aber halbwegs überstanden habe.

    Um das Ganze mal zum Dampfen zurück zu bringen.

    Interessant fand ich (nein, nicht die Farbe ;) ) das meine Lunge überhaupt nicht, und mein Hals kaum betroffen waren, 0 Husten, minimal Halsschmerzen, aber ne 100er Packung Taschentücher am Tag verbraucht, matt, Gliederschmerzen, also sonst das volle Programm.

    Vielleicht zufall, oder hat das mit dem Dampfen (oder nichtrauchen) zu tun?

    PG ist desinfizieren, kann es sein, dass das in dem Bereich bei bakteriellen Sachen hilft?

    Hab nie was dazu gelesen, allerdings war ich z.B. auch überrascht, als ich hörte, das sich bei einigen COPD zurückgebildet hat (nicht komplett, aber teilweise), ich hatte gedacht, das beste, was man da erreichen kann, ist keine Verschlechterung. Aber ich bin nichtmal Hobbymediziner, kann da jemand was zu sagen?

    Und natürlich, danke der Nachfrage.

    Ich würde einfache Claptons nehmen, evtl. auch mit zwei Kernen. So etwa 4-6 Windungen, Nickel oder Kanthal-Coils, bei Edelstahl evtl. noch ein oder zwei mehr Windungen. Aber ich würde eher Ni80 oder Kanthal nutzen.

    Entsprechende Drähte bekommst du als Meterware, Demon Killer, UD, da sollte bei jedem Hersteller was zu finden sein. Aber da bin ich weniger drin, evtl. würde ich aber mal die "Alien Coils" von Demon Killer testen, das ist eigentlich kein Alien, sondern ein Flachdraht als Clapton, aber das ist nicht wirklich mein Leistungsbereich, das ist mehr so aus dem Gefühl. Bei 40 Watt war meine Frau immer sehr zufrieden.

    Ich kenne den Draht nicht, aber jeder Coil hat eine Untergrenze, unterhalb derer schlicht fast nix passiert.

    Meine Lieblingscoils (ES 2 Rund, 2 Flach als Clapton) tun Dual, unterhalb von etwa 25 Watt nichts, ab 50 funktionieren sie vernünftig. Mir schmecken sie bei 65 - 80 am besten.

    Wenn ich ähnliche Coils mit Kanthal baue, brauche ich noch mehr Leistung, es ist mehr Masse, die ich erhitzen muss.

    Und der Strom fließt durch 8 "dicke" Drähte, pro Draht passiert da nicht so viel (der Mantel ist da eher uninteressant, weil das sind Meter dünner Draht = Sehr hoher Widerstand).

    Kommt halt auch darauf an, ob man mehr Throat-Hit oder Lung-Hit sucht, aber allgemein kann man schon sagen, je niedriger der Widerstand und je mehr (einzelne) Drähte verbaut sind, um so mehr Leistung will ein Coil haben.

    Ich möchte mal wieder was nettes für das Board tun, daher hier mal ein einfacher Weg, Bilder in einer Minute schöner zu machen.

    Ich nutze dazu Irfan View, aber so gut wie jeder Picture Viewer kann das, man muss nichts dafür können.

    Daher hier mal Schritt für Schritt.

    OriginalBild:


    Das schneiden wir zurecht und Bringen es auf die Auflösung, die wir brauchen (ich nehme in der Regel 800 Pixel als längere Seite und gehe ungefähr auf 800x600 bzw 600x800)


    Leider ist der Dampf auf dem Foto nicht so schön, und die Watte schon etwas Braun, also werden wir nun die Kontraste verschärfen, und das Bild mehr zu einem Schwarz-Weiß Foto machen.

    Als erstes nehmen wir die Frarbe raus (-210 (von 255) Sättigung.


    Das sieht schon besser aus, aber jetzt verdeutlichen wir mal den Kontrast. Wir erhöhen den Kontrast um 50 (von 127, also etwa 40%)


    Das sieht schon langsam aus wie etwas, das wir auf Insta finden können. Aber wir wollen mehr Dampf auf dem Bild, also korrigieren wir den Gamma-Wert ein wenig.


    Ja, der Dampf ist jetzt da, aber irgendwie wird das viel zu hell, also nehmen wir nochmal ein wenig Helligkeit raus. -70 (von 255, ungefähr 27%


    Und wir haben ein schönes Bild.

    Mit diesen 5 Regelrn, die fast jeder Picviewer kann, könnte ihr extrem viel aus den Bildern holen. Hier sind die Schritte teilweise drastisch, weil absichtlichlich ein schlechtes Bild genommen wurde, tastet euch einfach von unten ran, dann sehen die Bilder schnell aus wie vom Profi.

    Und wer es gerne künstlerisch mag, kann auch mal mit Negativ-Effekten spielen, damit sieht vieles mystisch aus, hier nicht so sinnvoll, nur mal als Anregung. (Das zurechtgeschittene Bild)

    Man kann es nur klar unterscheiden, wenn man es definiert.

    Darum geht es, vielleicht war es ein Fehler, das hier einfach unkommentiert reinzusetzen, ich wollte damit dazu anregen, genau diese Definitionen zu schaffen.

    Nehmen wir, weil angefragt, Pepe als Beispiel.

    Er macht hier auf die IGeR aufmerksam, die auch als Lobbygruppe (in dem Fall als Verbraucherorganisation) registriert ist. Daher sollte man Verbraucherorganisationen explizit ausschliessen (aus den Regelungen. Ich wünsche mir, das sie und Verbände hier informieren, wäre doch gut für uns und das Board).

    Und er macht auf seine Posts in der Nebelkrähe aufmerksam. Finde ich auch gut. Also sollte Werbung für Blogs, vorallem nichtkommerzielle, ebenfalls ausgeschlossen sein, im Gegenteil, diese Beiträge sollten hier aktiv beworben werden, weil wir eben Teil einer größeren Community sind.

    Auch Hobby-Bastler wie Ingo (no offense) sollten von all diesen Regelungen ausgeschlossen sein. Wegen mir kann er gerne einen Link in seine Signatur packen, hier wäre zum Beispiel möglich, Kleingewerbe auszuschließen. Sollte sich hier z.B. Lillith anmelden, bitte, lasst sie auf ihre Liquids aufmerksam machen, das ist kein Konzern, das ist nur eine Frau, die ein paar Liquids macht.

    Melone darf da definitiv nicht drunter fallen, weil es niemals ihre Intention war, Werbung zu machen.

    So kommen wir dem Ganzen, in meinen Augen, schon deutlich näher, bleibt dann nurnoch die Frage, was ist mit Leuten, bei denen es wirklich um Geld geht.

    Hätte zum Beispiel Steampipes hier im Forum antworten dürfen, bei dem Corona von Fr. Tetzlaff?

    Das hat unstrittig Werbewert, wenn sie hier schnell und kulant reagiert hätten, aber auch das sehe ich nicht als Problem, Steampipes ist Teil der Szene, ich fände das ziemlich cool.

    Daher jder Vorgeschlag, das schlicht auch an der Aktivität des Accounts festzumachen.

    ethernity bietet hier einen sehr netten Service an (danke dafür), der nur aus Werbung besteht, und das ist unstrittig Werbung, aber er selbst hat dabei keinerlei fianziellen Interessen, er informiert uns einfach, daher sollte das erlaubt sein.

    Zusammenfassend:

    Von meiner Seite sind folgende Kriterien die, um die es geht.

    - Finanzielles Interesse: nicht vorhanden oder minimal, nicht erfasst. (Kleingewerbe-Regelung und Privatpersonen sind ausgenommen)

    - Intention: Liegt keine Intention zum Geldverdienen vor, nicht erfasst

    - Aktivität: Wer hier aktiv ist, darf auch Informieren, aber das Informieren soll nicht der Sinn des Accounts sein. Wegen mir kann Ingo gerne einen Tread machen, in dem er seine Coils vorstellt, warum nicht? Sein Account hier ist nicht dafür da, es wäre halt ein Thread, ich gönne ihm auch deutlich mehr als 27€.

    - Sinn des Accounts: Ist der Sinn des Accounts offensichtlich nicht, hier etwas zu pushen, möge er, wegen mir, auch mal etwas zu eigenen Interessen schreiben, muss für mich nichtmal Dampfbezogen sein, wenn hier jemand als Hobby schöne Lampen baut, und diese verkauft, wegen mir gerne ein Tread. (5%-Regel)

    Damit wären die meisten Fälle geklärt, denke ich, man wüsste, was man darf, und was nicht.


    Als Regeln liest sich das dann so:

    Keine Firmenaccounts.

    Keine Accounts, die (primär) kommerzielle Interessen haben.

    Postings, die ein eigenes Verkaufsinteresse beinhalten sind zu kennzeichnen. (COI: Ich bin an diesem Produkt als Entwickler/Marketing/xxx der Firma/Händler beteiligt, gilt auch für affiliation links)

    Derartige Postings solten 5% der Posts eines Users nicht überschreiten und sind erst nach 100 Postings erlaubt. Es darf nur ein Thread zu derartigem, im passenden Forum, eröffnet werden. (Pro Produkt oder insgesamt? Kennzeichnung im Titel?)

    Nicht Betroffen hiervon sind Accounts, die keine eigenen oder familiären Interessen haben und rein Informieren, ebenfalls nicht betroffen sind private Blogs, Websites oder Social Media Angebote.

    Kleingewerbetreibende kann man dann stillschweigend etwas kulanter behandeln.


    Das sollte das meiste abdecken, nur so ist das fast alleine meine Definition, ich hätte sie lieber in der Diskusion erarbeitet, damit Lazo und severance dann entscheiden können, ob das für sie auch passt.

    Vielleicht habe ich da einen schnelchten Ansatz gewählt, dafür entschuldige ich mich, ich wollte niemanden angreifen, ich wollte auf Probleme aufmerksam machen, die sich aus zu simplen Definitionen (wie "Werbung ist verboten") ergeben können.

    Ok, so war das nicht gemeint.

    Alle genannten Beispiele fallen für mich nicht unter Werbung.

    Mir geht es schlicht darum, das Definitinen so klar sind, dass das nicht darunter fällt, lies es als Aufzählung, was hier nicht eingeschlossen sein sollte.

    Wie es momentan ist, ist es gut, meine Überlegungen gingen mehr dahin, wie ist dieser Zustand definiert. Was bedeutet Werbung eigentlich. Dem versuche ich mich anzunähern, in dem ich vom Rand dran gehe.

    Sowas kann, grade bei "ich erkenne es, wenn ich es sehe", sehr schwer sein. Erinnere dich mal an den Nikotin-Post, Zigaretten machen nicht süchtig, weil Definition.

    Pepe hat angefangen, die Definition zu kongretisieren, genau darum geht es mir. Ich sehe es auch nicht als Werbung, wenn kein persönliches Interesse vorliegt. Zum Beispiel.

    Damit haben wir schon die Hälfte der genannten Fälle abgearbeitet.

    Nimm das zu dem Vorschlag von oben dazu, dann hätten wir:

    Zitat

    Keine Firmenaccounts.

    Keine Accounts, die primär kommerzielle Interessen haben.

    Postings, die ein Verkaufsinteresse beinhalten sind zu kennzeichnen. (COI: Ich bin an diesem Produkt als Entwickler/Marketing/xxx der Firma/Händler beteiligt)

    Derartige Postings solten 5% der Posts eines Users nicht überschreiten und sind erst nach 100 Postings erlaubt.

    Nicht Betroffen hiervon sind Accounts, die keine eigenen oder familiären Interessen haben.

    Das wäre dann etwas, womit man arbeiten könnte, der Rest ist die Erklärung, wie ich zu dieser Idee komme.

    Im Sinne von keine Multicore-Claptons.

    Sorry, war undeutlich.

    Du musst überlegen, ein Fused Clapton mit 3 Kernen, als Dualcoil werden nicht an jedem Dranht 30 Watt Leistung (in dem Beispiel) erzeugt, sondern bei allen.

    Ein Tricore-Clapton will schon ein wenig Gesamtleistung haben, deshalb sind die Leute bei unter 10 Watt oft mit einfachem Runddraht unterwegs.

    Und auch das Riesen-Coils immer mehr Raushauen stimmt so nicht.

    Das ist ein Clapton mit 2 Runddrähten paralell, geschirmt von 2 Flachdrähten, die Breite dieses Drahts beträgt 0.57mm, und es sind 2.5 Windungen (0.12Ohm).

    Befeuert mit moderaten 3.3 Volt, was knappe 75 Watt bedeutet. Bearbeitet ist das Foto minimal, Kontrast und Gamma leicht angehoben, mininmal abgedunkelt, und die Sättigung leicht erhöht, just for transparacy, ich habe halt meine Ansprüche, wie solche Bilder aussehen sollen, der Coil ist ziemlich versifft, wird heute noch neu bewattet, man könnte es auch noch wesentlich krasser aussehen lassen) aufgenommen ist es mit Blitz und Handycam.

    (Nachtrag: Die Werte sind teilweise gerundet.)

    Gut, nehme ich mich selbst als Beispiel.

    Wir kämpfen darum, unseren ersten Verdmpfer fertig zu bekommen.

    Ich würde dazu gerne hier auch was sagen.

    Ist das Werbung? Ja.
    Ist das mein Hauptzweck hier im Forum? Offensichtlich nicht.

    Ich bin privat hier, und habe eben, als Privatperson, auch meine Interessen.

    Hat Melone grade eine aufwändige Werbungekampange gemacht? Ob sie das wollte oder nicht, ja.

    Sie hat ein Produkt, über einen gewissen Zeitraum, im Gespräch gehalten. Das ist Werbung. (Nennt man Guerilla-Marketing, auch wenn sie das natürlich nicht bewusst gemacht hat.)

    Hier wird debatiert, als wäre Werbung ein simples kauft den VDA4-2 (internern Name unseres Verdampfers, er wird unter anderem Namen auf den Markt kommen).

    Wenn Pepe hier einen Verdampfer empfiehlt, oder Ingo einen Drahthersteller, ist das Werbung? Beide gelten als kompetent, ihre Aussage hat gewicht.

    Das ist das selbe wie die (oft bezahlten) Reviews auf Youtube. (Nein, ich werde keine Namen nennen. Aber ihr habt alle schon bezahlte Reviews gesehen.)

    Werbefrei bekommt man das Forum nur, wenn man a) jedem, der in der Industie arbeitet oder Verbindungen zur Industrie, im weitesten Sinne, hat, ausschließt.

    Dann muss ich gehen, dann muss Pepe gehen, und eigentlich auch Ingo (der wird mindestens zum Problemfall).

    Und es müssten weitere gehen, wie ethernity, Reviews müssten verboten werden, Produktnennungen ebenfalls. Nicht mal Liquidrezepte wären möglich, denn die basieren auf genau definierten Aromen.

    Das ist die radikale Lösung, dann ist dieses Board tod.

    Daher halte ich einen anderen Weg für sinnvoll.

    Keine Firmenaccounts.

    Keine Accounts, die primär kommerzielle Interessen haben.

    Postings, die ein Verkaufsinteresse beinhalten sind zu kennzeichnen. (COI: Ich bin an diesem Produkt als Entwickler/Marketing/xxx der Firma/Händler beteiligt)

    Derartige Postings solten 5% der Posts eines Users nicht überschreiten und sind erst nach 100 Postings erlaubt.

    Das kann lose überprüft werden, die 5% sind eher ein Richtwert und eine Obergrenze. Warum die vermeintlich hohen 5%? Weil ein Post schnell 10 werden, wenn Rückfragen kommen. Dabei kann evtl. dieser Wert auch kurzfristig überschritten werden, muss dann aber eben schnell wieder abgebaut werden.

    Im letzten Fall wird mit einer Verwarnung begonnen, wenn jemand diesen Wert übersteigt oder dauerhaft an diesem Wert klebt, hier wäre weiterhin Fingerspitzengefühl des Teams gefragt, in den anderen Fällen gibt es einen Ban.

    Ich habe Ingo als Beispiel genommen, weil er auf keinen Fall unter diese Regelung fallen darf. Wenn man aber anfängt mit "der ist zu billig", nun, das ist Gearbest auch. Nicht vergleichbar? Doch, letztlich schon, auf einer rein formalen Ebene. Denn wo fängt kommerzielles Interesse an? Soll Ingo künftig seine Steuererklärung hier einreichen? Wie viel darf er denn verdienen? Das funktionert einfach nicht, ohne dass es willürlich ist.

    Wenn sich z.B. M. (Name der Redaktion bekannt^^) hier anmelden würden, ein Bekannter von mir, Angestellter bei einer großen Shopkette und Hersteller eines Flüstermods, darf er? Darf Lazo, hier sein? Er bekommt Testliquids, bei strenger Auslegung einer No Industry Policy wird dann auf einmal selbst er zum Grenzfall. Oder Ice-Land, der ab und an VDs für einen Bekannten testet? Wo ist die Grenze? Die muss schon klar sein.

    Andererseits ist es sicher kein Zufall, das 67% des Lexikons auf meinem Mist gewachsen ist, das ist mein tägliches Brot, mich damit zu beschäftigen, ich weiß über manche Sachen mehr als 90% aller User. Weil ich mich damit mehr beschäftige. Für Pepe gilt ähnliches, weil er eben darüber Blogt und in der IG sitzt. (Ist er ein Lobbyist und muss auchgehen?) User aus der Industrie sind auch ein Gewinn für dieses Board. Wir haben teilweise Wissen, das über das der meisten hier hinaus geht. Was wäre denn mit Dr. Stöver oder Dr. Mayer oder Dr. Kotz? Ich würde jubeln wenn sie hier wären, ich schiebe sie persönlich, Barfuß in einer Schubkarre zu ihren Rechnern, damit sie hier schreiben, was die dieses Board bereichern könnten, unglaublich. Aber sie alle arbeiten gelegentlich auch für die Industrie, sind vernetzt etc.

    Wenn man das eng auslegt fallen darunter lauter Leute, die ihr nicht meint. Und nur, weil es das letzte mal nicht klar wurde, ich möchte keinen der genannten hier weg haben. Im Gegenteil, die meisten davon fallen für mich unter die User, wegen denen ich hier bin. Ich möchte anhand dieser User aufzeigen, warum es klare Regeln geben muss, was erlaubt ist, und was nicht. Und warum ein simples "kein kommerzielles Interesse" eben nicht ausreicht. Und auch 27€ sind, streng genommen, eben kommerziell.

    Und daher nochmal deutlich.

    Ich will klare Regeln, an die ich mich halten kann, die mich aber auch schützen, ebenso jeden einzelnen User hier.

    Und nochmal Danke an Lazo und severance, dass sie uns in diese (und andere) Debatten einbinden.

    Ich hab mit denen einen einfachen Deal.

    Sie bleiben in den Ecken, oder sie fliegen raus.

    Die meisten halten sich dran. Außer bei den verfluchten Bernsteinwaldschaben bin ich da tolerant, die Viehcher kille ich, nicht das es doch mal so 'ne verfluchte Küchenschabe ist, die sehen sich so verdammt ähnlich.

    Ich wollte nur aufzeigen, dass die Grenzen unschärfer sind, als man denkt.

    Ich schätze ihn und würde ihn ungern vermissen.

    Ich bin bei sowas ein Pedant, mich interessieren dann grade die unschärfen, die Sonderfälle und wie man sie von vorne herein ausschließt.

    Meiner Erfahrung nach hilft es, sowas vorher durchzugehen, das ist zwar nervig, aber es hilft, dass das Ganze am Ende funktioniert.

    Einigen wir uns auf "Zersetzung sollte theoretisch nicht oder nur in sehr geringem Mase vorkommen", dann ist der Alarmist in mir befriedigt.

    Ich halte mich in solchen Sachen an die Ansätze von Beli, aber die Infos interessieren mich auch.

    Theoretisch hast du recht, ich würde aber nicht all zu viel darauf wetten, definitiv nicht so viel, dass ich mich hier aus dem Fenster lehnen würde und das Risiko negieren würde.

    Ich habe mir das nicht weiter angeschaut, wie schnell das zerfällt, ob es wirklich gelöst ist (nicht löslich in Ethanol), oder nur vermischt, was du sagst kann richtig sein, aber ohne research denke ich, wir sollten lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig warnen.

    Aber ich bin bei sowas, wie gesagt, lieber zu vorsichtig.

    Meine Meinung dazu ist bekannt.

    Als Privatperson kann hier jeder alles tun.

    Sobald auch finanzielle Interessen im Spiel sind, einfach den COI (Conflict of interests) angeben.

    Wen interessiert es hier, das ich für einen Hersteller arbeite (bzw an seiner aktuellen Gründung beteiligt bin), wenn ich über Nikotin rede? Niemanden.

    Zu Produkten äußere ich mich hier, genau aus dem Grund, sehr zurückhaltend, ich verlinke nicht zu irgendwas, es steht in meinem Profil, was ich hier schreibe ist meine private Meinung, und nicht abgesprochen, es mag sogar der Position der Firma widersprechen.

    Das ist alles kompliziert. Ingo, du bist, auf gewisse Weise, auch Händler und Produzent. Hat das irgendeinen Einfluß darauf, was du hier tust?

    Hat Ingo-Coils mit dem Forum zu tun, oder bist du halt zufällig auch Coil Builder?

    Eher das zweite, oder?