Beiträge von DoDoDampft

    @Grumpy_old_man

    glaube ich eher weniger.

    Die deutsche Dampferszene ist zwar, im Gegensatz zur amerikanischen, nach meiner Erfahrung eher Mitte-Links, aber mit etwa 40 Jahren ist auch in Deutschland der Durchschnittsdampfer (bewusst die maskuline Form, es sind überwiegend Männer) doch eher gesetzt.

    Btw, würde sich jemand daran stören, wenn man hier mal einen "Sonntagsfrage" thread macht? Würde mich mal interessieren, wie das hier ist. Nicht wer hier wohin tendiert, sondern wohin die Community tendiert, meine ich.

    Sp@rrow

    Ruhig Blut.

    Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, das Teenies dampfen sollen, ich persönliche halte das für eher schlecht, falls diese Jugendlichen rauchen wird die Sache schwierig, denn so wenig ich dampfende Teens mag, so wenig will ich jemandem ein Harm Reduction Tool vorenthalten. Moralisches Dilemma.

    Die Behauptung, das etwas schädlich ist, sollte man allerdings schon belegen können. Und dazu wären mit keine Belege bekannt.

    Auch um Sucralose ist es erstaunlich still geworden.

    Sherkock ist lustig, ja.

    Banshee muss ich jetzt sagen, lässt hintenraus leider stark nach.

    Es wirkt, als sei nach Staffel 2 die Story erzählt, und das danach wirkt für mich ein wenig drangebastelt.

    Immernoch gut, aber es fehlt die Kontinuität, und es sind ein paar kleine Logikfehler, die ich in den ersten beiden Staffeln nicht gefunden habe.

    Bad Banks 2 fand ich ziemlich enttäuschend, die erste Staffel war genial, die zweite wird zwar durch den guten Cast halbwegs gerettet, aber da waren mir zu viele Sachen, die man eben so haben wollte, die sich aber nicht aus der Story ergeben haben.

    @PepeCyB

    Also an einem Punkt muss ich widersprechen.

    Nikotin wurde primär in Verbindung mit Tabakrauch erforscht, die positiven Effekte und entlastendes für Nikotin sind hingegen eher schlecht erforscht. Die Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche sind, afaik, absolut nicht erforscht. (Oder hat jemand schonmal was zu Pommes mit Ketchup gehört? Enthält Nikotin.)

    Nikotin wurde einseitig und nur in bestimmtem zusammenhang erforscht.

    Als Hinweis darauf sehe ich die nicht abgeschlossene Debatte um Nikotin als Doping (betrifft z.B. Fußball, PSG als berühmtes Beispiel) und die Forschung über die Nützlichkeit läuft grade erst an. (Parkinson, Alzheimer, Demenz, ....)

    Ich erwarte, das weitere Forschung zu Nikotin dieses eher entlasten wird. Die Schädlichkeit (kaum, falls überhaupt) ist gut erforscht, da gebe ich dir recht.

    @Sparrow

    Kannst du belegen, das Dampfen in irgendeiner Form schädlich ist?

    Ich behaupte nicht, es sei nicht so, aber einen Beleg kenne ich nicht. Ich weiß es nicht. Und bisher ist, meines Wissens nach, kein Beleg oder auch nur starker Hinweis darauf irgendwo veröffentlicht worden.

    In so fern hat @PepeCyB durchaus recht, auch wenn ich die Postion nicht so absolut formulieren würde. Aber eine Schädlichkeit muss bewiesen werden, unschäflichkeit ist, per Definition, nicht beweisbar.

    Nein, aber ein Mittel das für medizinischen Gebrauch zugelassen ist, hat einige Prüfungen hinter sich.

    @Monomond

    Schade, denn was für dich eigentlich "Sucht" ist, hast du nach wie vor nicht definiert.

    Btw, das ist keine Rethorik, sondern ein Problem der Debatte.

    Sucht ist nicht ausreichend definiert. Daher ist die Diskusion darüber kaum möglich.

    Laut WHO ist Schaden pbrigens ein zwingender Bestandteil von Sucht. (Nach deren Defintion machen aber z.B. Zigaretten nicht süchtig, aus mehreren Gründen.)

    Daher reite ich darauf rum.

    Aber lassen wir das.

    Nachtrag:

    ethernity

    Wir wissen durchaus eine Menge über das Dampfen.

    PG ist, auch zur Inhalation, sehr gut erforscht und wird großflächig medizinisch eingesetzt, u.a. in Klimaanlagen von Krankenhäusern oder Asthma-Sprays. Auch zu Glycerin gibt es langjährige Forschung, schlecht erforscht ist Nikotin, und das einatmen von Aromen.

    Letzteres führte in den meisten Fällen aber in Fabriken bisher nicht zu Problemen (Ausnahmen wie Diacetyl sind verboten), daher kann man hier schon Abschützungen vornehmen.

    Hier sind mal ein paar Studien zum Thema.

    DoDoDampft Alles richtig, es gibt aber keinen Menschen, der nach Nikotinpflaster süchtig ist, wenn du verstehst, was ich meine. Dass es beim Rauchen andere, zusätzliche Faktoren sind, die suchterzeugend wirken oder in ihrer Kombination dafür verantwortlich sind, ist aber schon länger Stand der Dinge. Nikotin alleine macht jedenfalls genauso viel oder genauso wenig wie Koffein süchtig. Das Thema Sucht sprengt aber in der Tat diesen Rahmen.

    Definiere bitte mal Sucht. Ernstgemeint. Genau das ist das Problem, es wird mit Platitüden um sich geschmissen,

    Wenn es dich interessiert, zur Kritik des Suchtbegriffs in Bezug auf Nikotin habe ich hier einen langen Beitrag geschrieben.

    Wenn man die WHO Definition nimmt, machen weder Zigaretten noch Koffein abhängig.


    @PepeCyB

    Das ist zwar richtig, aber ich habe mich darauf bezogen, warum Dampfen bei Jugendlichen problematisch sein könnte.

    Und das kann aktuell weder jemand bestätigen noch widerlegen.

    Und das Glycerin natürlich im Körper vorkommt, klingt gut, ist aber nicht sonderlich aussagekräftig.

    Formaldehyd ist ebenfalls ein Stoffwechselprodukt, die Dosis ist entscheidend. Auch wenn ich bei dir bin, dass Glycerin kein Problem ist, das Argument ist schwach. (Du brauchst auch Arsen, und das ist hochgiftig.)

    Nochmal @Monomond

    Nikotinpflaster sind nur begrenzt relevant. Die Art der Aufnahme kann bei Sucht entscheidend sein, als Faustregel gilt, je schneller Substanz im Hirn (oder den entsprechenden Rezeptoren) ankommt, um so höher das Suchtpotential.

    Daher ist Rauchen (neben Spritzen und Sniffen) immer ziemlich verdächtig. Das Thema Sucht und Substanzen ist, neben menschlichen Abgründen, seit Jahrzehnten ein Thema, mit dem ich mich beschäftige. Was du sagst ist zwar im Detail alles richtig, aber nicht richtig eingeordnet. (Folgst Du zufällig Charles Gardner? Ich meine einige Talking Points aus der Ecke zu erkennen, nichts gegen Chauncey, ich mag ihn). Das Thema ist nicht mit einfachen Dingen abzuhandeln. MDMA (Ecstasy) hat zum Beispiel, wie auch LSD, ein sehr geringes Suchtpotential. Und jetzt? Letzteres ist übrigens derart toxisch, das die US-Army es in Vietnam zur Tunnelbekämpfung eingesetzt hat und doch ist, meines Wissens, keine tödliche Überdosis durch Drogenkonsum bekannt.

    Aber wenn wir das Thema Sucht oder das Thema Jugendliche diskutieren wollen, sollten wir einen eigenen Thread machen, diese Themen sind zu umfangreich um sie mal eben in einer Nebendebatte abzuhandeln. Die Verkürzungen, die wir dabei machen, sind nur Munition gegen uns.

    Versteh mich bitte nicht falsch, was du sagst ist, im Detail, alles richtig. Aber manchmal helfen diese Details nicht, es ist wie eine Parole, die zwar eigentlich schon richtig ist, aber eben verkürzt. (Das ist vergleichbar mit Antibiotika z.B. lebensrettendes Zeug, aber alles andere als harmlos.)

    Ich habe immer den Eindruck, dass sehr viele nur mal auf den falschen Dampfgegner treffen müssen, und der sie dann am Ring durch die Manage führt, daher bin ich immer so genau. Ich will, dass wer meinen Kram liest, zumindest mit einem halbwegs Informierten Dampfgegner mithalten kann, und dich zum Beispiel hätte eine Dr. Ute Mons in der Luft zerrissen. Sie hätte nur die von mir genannten Punkte anführen müssen.

    Das Problem mit Kindern ist wesentlich komplexer und leider nicht so einfach zu messen.

    (Sucht-)Strukturen werden in dem Alter leichter angelegt, es werden verhaltensweisen erlernt, von denen man sich kaum trennen kann.

    Dabei geht es nicht zwingend um Stoffabhängigkeit, dieses Phänomen ist in vielerlei Hinsicht bekannt, zum Beispiel in der Kriminologie.

    Wer als Kind Gewalt als Erziehungsmittel lernt, wird dieses später wesentlich wahrscheinlicher anwenden als jemand, der gewaltfrei erzogen wird, zum Beispiel.

    Kinder von Süchtigen neigen selbst zur Sucht.

    Schlechte Ernährung im Kindesalter zieht sich oft durchs ganze Leben.

    Das sind ziemlich komplexe Themen, die man nicht mal so eben in 10 Zeilen abhandeln kann, oder in dem man sich auf eine Sache beschränkt.

    Dabei bewegen wir uns auch in relativ jungen Forschungsbereichen, in denen wir leider bisher unzureichendes Wissen haben.

    Das zweite ist VG. (Siedepunkt ca, 290°C)

    VG zersetzt sich dabei allerdings.

    Wichtig ist aber, dass uns die Siedepunkte garnicht kratzen.

    Der Phasenpbergang ist Energieintensiv.

    Es braucht annähernd so viel Energie Wasser von 1° auf 99° zu erhitzen, wie von 99° auf 100°.

    Diese Energie wird schlagartig frei, wenn Wasser wieder flüssig wird. Das gilt so ähnlich für alle Materialien.

    Wir verdampfen nicht, wir zerstäuben. Das bekannteste Zerstäuben ist durch Druck bei Wasser, z.B. in Sprühflaschen, bei Deos etc.

    Aber man kann einge Stoffe auch durch Hitze zerstäuben, z.B. PG und VG.

    Ich hab dazu mal einen Lexikoneintrag gemacht, Zerstäuben.

    Vielleicht erklärt das maches.

    Etwas älter, nichts für schwache Nerven, aber gut (zumindest die ersten beiden Staffeln).

    Banshee - Small Town, Big Lies.

    Ein Meisterdieb kommt nach 15 Jahren aus dem Knast, sein letztes Opfer jagd ihn, er wird zufällig Zeuge am Mord des neuen Sheriffs, und übernimmt dessen Identität.

    Harte Gewaltdarstellungen zum Teil, einge Scenen recht freizügig, für die, für die das ein KO-Kriterium (oder ein must look) ist, allerdinge gute Story, komplexe Charaktere, kein einfaches Gut-Böse, viel Grau.

    Ein guter Action-Thriller in Serienlänge.

    Nachtrag:

    Ich habe bisher nur 2 Staffeln gesehen, daher kann ich über Staffel 3 und 4 nichts sagen.