Beiträge von Tomas

    Es wird so manch einer - der sich weiter um diese Thematik nicht kümmert bzw. gekümmert hat - in dem Glauben sein, dass alles teurer wird was mit Nikotin zu tun hat oder Fertigliquid. Dem ist halt leider nicht so. Es grenzt natürlich schon an eine Art von Perversität auch nikotinfreies PG und VG zu besteuern und dann für 1 Liter Base bei 160 € zu kassieren. Das sind ja letztlich Stoffe die nicht nur Dampfer einsetzen. Der Staat braucht Geld, heute mehr denn je, also kommen die 0,16 € pro Milliliter gerade recht. Und die Wachstumsaussichten bei dieser Steuer sind ja für die nächsten Jahre grandios.

    Ein nettes Hallo in die Runde,

    ich (64er-Baujahr) bin ja schon länger Dampfer, genauer gesagt seit dem Juni 2015. Seit diesem Tag hab ich keine Zigarette mehr angesehen geschweige denn eine geraucht. Ich war ein sehr starker Raucher, 2 Päckchen am Tag waren so der Standard, situationsbedingt auch schon mal mehr. Und der Umstieg kam von jetzt auf gleich ohne jeglichen Rückfall. Den leetzten Anstoß zum Umsteig gaben mit die zahlreichen Videos von Philgood.

    18Mg Nikotin am Anfang und dann langsam runter reduziert is auf 0 – da bin ich nunmehr schon seit etwas mehr als 3 Jahren und „es fehlt mir an nichts“.

    Selbstmischer, Selbstwickler und den HwV natürlich auch. MTL, DL, Subohm, in jeder Ecke fand ich mich wieder wenn auch manchmal nur zeitweise. Originale und Clone, überall hatte ich mal die Finger dran und war ein neuer Verdampfer auf dem Markt musste der auch recht bald meiner sein, naja, nicht jeder vielleicht aber so ziemlich.

    Heute ist das anders, heute lass ich das viel entspannter und ruhiger angehen. Ich muss nicht mit 0,1 Ohm und vielleicht noch drunter unterwegs sein, muss nicht mehr alles haben was den Markt erblickt und „365 verschiedene Wicklungen“ zuhause haben. Wie gesagt ruhiger eben. Und es lebt sich ganz prima damit.

    Und jetzt hab ich mich hier einfach mal registriert um unter „Seinesgleichen“ zu sein, vielleicht den einen oder anderen Gedanken auszutauschen und zumindest „lesetechnisch“ am Plus der Zeit zu bleiben, oder soll ich besser schreiben am Dampf der Zeit? Na egal, ihr wisst was ich meine. Ich hoffe das war jetzt nicht zu lange diese Vorstellung, wenn doch sorry.

    Man liest sich. Bis dahin viele Grüße,

    Thomas (beim Nick hab ich einfach mal das „h“ weggelassen, geht alles :) )