Beiträge von 7eventey7even

    Mall zum eigentlichen Thema zurück.
    Habe jetzt mal rein aus neugierde den Helheim mit einer Dualwicklung versehen und muss sagen das funktioniert ebenfalls sehr gut.

    Verbaut sind da gerade irgendwelche Vapjoy Clapton Parallel Coils die schon seit Jahren hier rumliegen hatte.

    Komme da jezt bei 0.11 Ohm (Dual) raus und befeuer diese gerade mit 77,7 Watt (ja ich stehe auf solche Wattzahlen :thumbsup01: ).

    Also durchaus zu empfehlen wenn mal etwas experimentieren möchte, das Deck lädt ja förmlich dazu ein das ganze auch mal Dual zu testen.
    Meine haben jetzt einen ID von 3mm und das passt gerade so, je nach Coil könnte es aber eng werden.

    Ein freundliches Hallo in die Runde. :emojiSmiley-112:
    Mein Name ist Sascha, ich komme aus Baden-Württemberg und dampfe :emojiSmiley-10: :emojiSmiley-100: seit ziemlich genau 6 Jahren :thumbsup01: .

    Der erste Zug an der Dampfe war sogleich mein letzter an der Zigarette und es war die beste Entscheidung meines Lebens bis jetzt.

    Das ganze ist dann auch relativ schnell zum Genuß und Hobby geworden, wie wahrscheinlich bei vielen hier im Forum.

    Liebe Grüße Sascha

    Ich meine der Strider hat eine Entladeschlussspanung von 3V, muss ich mal schauen beim nächsten einlegen des "leeren" Akku (hatte ich versäumt aber so noch in Erinnerung).

    Aber...ich glaube HohmTech gibt auf den Akkus eine Praxisnahe bzw. nutzbare Kapazität an und die tatsächliche liegt "deutlich" höher.

    Wenn ich z.B. eine Golisi (max. 15 Ladungen hinter sich) lade welche mit 4300mAh angegeben ist, gehen da gerade mal 3340mAh rein, bei der HohmTech wie bereits erwähnt 4239mAh bei angegeben 4244mAh.

    Ich denke da handelt es sich effektiv eher um eine 4800-5000mAh Zelle, aber das ist natürlich nur eine Vermutung wenn auch naheliegen und ich es mir nicht anders erklären könnte.

    Hui der Mod kann ja nur 75 Watt, wie häufig musst Du denn da den Akku wechseln 7eventey7even ? :grosseaugen1:

    Möchte da nochmals drauf eingehen.
    Gibt es von dem Mod eigentlich zwei Versionen, weil du schreibst 75 Watt meiner geht aber bis 80 Watt?
    Dann habe ich jetzt nochmals bezüglich "Mit einem Akku über den Tag kommen" genaue drauf geachtet.
    Also ich nutze aktuell HohmTech GROWN² 26650 mit 4244mAh akkuzellen, welche ich wie gesagt neu gekauft habe.

    Ich weiß nicht welcher Hersteller sich dahinter verbirgt, aber ich war etwas überrascht das die angegebene Kapazität exakt der nachgeladenen Kapazität entspricht.

    Hatte nämlich jetzt mal genau drauf geachtet wie viel rein geht wenn der Akku leer ist, und es wurden 4239mAh nachgeladen.
    Endladen wird er ja mit ca. 14-15 A was sich aus der Leistung und dem Widerstand der Wicklung ergibt.

    Damit komme ich tatsächlich in der Regel gut über den Tag und zur Not ist natürlich immer ein 2. Akku dabei.
    Mich würde aber in der Tat mal interssieren wie viel Kapazität deine Akkus noch hergeben wenn du sagst dir reicht das nie und nimmer über den Tag.
    Rein aus interesse und Neugier :thumbsup01:

    Also ich den Mod wieder ausgekramt habe um ihn genau in der Kombi mit dem Hellheim zu nutzen, habe ich auch zwei neue Akkus gekauft, eventuell sind deine nicht mehr taufrisch oder du nuckelst tatsächlich noch mehr wie ich.
    Aber ich habe meine Dampfen eigentlich permanent in der Hand, quasi Dauernuckler und zur Not einfach Akku tauschen wenn es mal nicht reicht. Und solltest du mit zwei Akkus auch nicht über den Tag kommen...Chapeau :thumbsup01: .

    Hallo zusammen,

    Zufällig über dieses Thema gestoßen, möchte ich auch kurz wenige Worte beitragen.

    Ich bin mit Hellheim rundherum zufrieden, Preis/Leistung empfinde ich als sehr gut wenn man bedenkt das man ihn bereits für 39 EUR bekommt.
    Ich nutze ihn mit der Hel-Coil von Aenigma gekürzt auf 5mm und empfinde ihn geschmacklich einen Tacken besser als den Mato.

    Nachflussprobleme habe ich keinerlei, von Anfang an.

    Aktuelles Setup

    Coil: Hel von Aenigma (ID 4mm, sind wohl eher 4,5mm, 6 Windungen, 0,27 Ohm)

    Watte: Cotton Bacon Prime

    Leistung: 55,5 Watt

    Bottom Airflow: Kreisrund geöffnet

    Top Airflow: 4 von 5 Schlitze geöffnet



    Grüße Sascha