Beiträge von Mario Seibold

    Servus,

    Ich bin Hobbyelektroniker, repariere vorzugsweise Tektronix Oszilloskope. Aber natürlich auch mal Akkuträger.

    ... aber keine Fremdgeräte! Nur meine eigenen.

    Die Versandkosten und der zeitliche Aufwand sprengen jeden finanziellen Rahmen. Ich kaufe defekte Akkuträger ( manche bekomme ich auch umsonst, manchmal auch nagelneu vom Händler aber schon defekt)

    Und bei der Reparatur von SMD Elektronik kann auch mal was daneben gehen. Die Wahrscheinlichkeit bei der Reparatur eines kleinen Defektes einen großen zu verursachen ist nicht unerheblich.

    Ich helfe aber gerne durch Ratschläge oder neue Ideen. Habe eine Website erstellt mit Informationen zur Selbsthilfe.

    Im Moment suche ich nach den Daten der CPUs. Mir scheinen Holtek CPUs in den ATs weit verbreitet zu sein. Datenblatt habe ich veröffentlicht. Wer mehr Informationen zu CPUs hat, - bin für jede Nachricht dankbar.

    Grund: Die CPUs halten sehr viel mehr Spannung aus als im AT vorkommen. Die CPUs sind daher in der Regel nicht defekt, sondern die Beschaltung. Stromversorgung, Kondensatoren, Oszillatoren, BIOS. Eine Reparatur ist

    möglich, wenn man erst mal das Datenblatt der CPU hat.

    Fragen per mail beantworte ich gerne, aber Reparaturaufträge nehme ich niemals an: Mario@cosplaygardens.de