Beiträge von Pardie

    Brauchen ist ja immer relativ....

    Ich habe ja erst vor ~2 Monaten angefangen zu dampfen und da fehlt es dann vergleichsweise noch an Tiefe und auch Breite in der Vorratskammer. Natürlich ist der "Spieltrieb" da auch noch relativ groß.

    Davon aber mal abgesehen ist die Grundversorgung im Bereich Hardware mit 5 Verdampfern (FeV, GTR, Bruni, Skyfall und SQape Seven) sowie 3 AT's (GenX, Aegis Solo und Yihi SXmini X) aber eigentlich gewährleistet.

    Mittlerweile ~70 verschiedene Aromen, teils auch in mehrfacher Ausführung, bieten zudem eine anbehmbare Geschmacksvielfalt.

    Was aber bleibt - angesichts neuer Gesetze und damit verbundener Unsicherheit hinsichtlich der komnenden Umsetzung gibt es eigentlich kaum einen blöderen Zeitpunkt anzufangen zu dampfen.

    Ich bin eigentlich ständig im Netz auf der Suche nach günstigen, zumindest halbwegs legalen, Bevorratungsmöglichkeiten, ganz besonders natürlich für Nikotin, aber auch für Base, mehr Aromen, mehr Hardware, Draht, Watte,...

    Man will ja für alle Eventualitäten gerüstet sein. ;)

    Wahrscheinlich gibt es aber die nächsten Monate einfach erstmal nur monatlich eine Bestellung Nikotinshots und der Rest muss für den Moment zurück stehen.

    Mal erste Beispiele aus der Praxis:

    1.) AT von Everzon, Preis 46,- Euro lag am 05.07. wie üblich kommentarlos auf dem Briefkasten.

    2.) Aromen von Chefsflavours, Preis 48.02 Euro, gestern Karte im Briefkasten, heute durfte ich sie gegen eine Gebühr von 9.58 Euro abholen.

    Sind aber wenn ich das richtig überschlage nur die nun fälligen 19% Einfuhrumsatzsteuer ohne zusätzliche Gebühren.

    Dann wohl reine Gewöhnungssache. Macht ja auch Sinn, dass sich der Widerstand ändert, wenn der Coil heiß wird.

    War nur verwundert, weil meine anderen AT's von sich aus den Widerstand halt nur einmal lesen, wen ich den Verdampfer drauf schraube. Der Yihi jedes Mal wenn ich den Feuerknopf drücke.

    Vom "Dampferlebniss" her natürlich ohne jede Auswirkung. Gerade z.B. GTR mit 1.2 Ohm (Kanthal) und 11 Watt. Wenn er dann zwischendurch 1.21 Ohm zeigt macht das ja keinen Unterschied.

    Bei einem anderen Coil (Edelstahl 1.3 Ohm) ging es aber auch schon Mal 0.08 Ohm hoch). Was noch immer keinen Unterschied macht, aber eventuell schon gravierend wäre, wenn ich zu.B. Mal was mit 0.15 Ohm oder so einbaue.

    Schrauben scheinen übrigens fest zu sitzen. :)

    Mal eine doofe Frage für die ein eigener Thread nicht lohnt. Vielleicht weiß ja hier wer was. :)

    Habe vor ein paar Tagen einen AT bekommen, der den Widerstand offensichtlich nicht automatisch locked. Ist jetzt nicht hoch dramatisch, schwankt je nach Material und Dampfverhalten im Gebrauch bis ca. max 0.1 Ohm. Irgendwie nervt es mich aber und ich finde nichts um den Widerstand manuell zu locken. Beim AT handelt es sich um den Yihi SXmini X Class. Zu anderen Modellen habe ich vereinzelt was gefunden (z.B. Joystick 5 Sekunden gedrückt halten). Meiner hat aber nur Fire Button und Touchscreen.

    Falls jemand eine Idee (oder zufällig das selbe Gerät) hat würde ich mich über einen Rat freuen.

    Oh je. Habe mich durch den kompletten Thread gelesen und fürchte fast, dass das Thema doch ein wenig komplexer ist, als ich bisher vermutete.

    Ich behaupte zwar von mir meine Verdampfer selbst zu wickeln. Aber in der Praxis schaut das so aus, dass ich eben irgendeinen Draht ein paar mal um nen Pin wickel, das dann in meinen Verdampfer schraube, ein wenig Watte da reinstopfe, schaue was die Box mir sagt und die dann entsprechend einstelle. :)

    Na, ja, bin ja noch jung - da bleibt mir noch genug Zeit das Ganze in Zukunft ein wenig wissenschaftlicher und leidenschaftlicher anzugehen. ;)

    Weiß nicht in wie fern das übertragbar ist, aber habe zwei kleine Schwestern (die MTL RTA Variante) und die hat als erster Selbstwickler für mich gut funktioniert.

    Geschmacklich für mich auch einwandfrei. Dampfe sie weiterhin gerne, wenn ich Mal darf (meine Freundin hat beide annektiert und für sich in eine Art "Tröpfler mit Tank" umfunktioniert). Musste allerdings auch nie Dochte entkernen oder Watte Voodoo betreiben, wie man es teilweise liest. Und das Deck an sich ist eben "schön einfach".

    Befüllen ist tatsächlich so eine Sache. Egal was für eine Flasche ich benutze - meist funktioniert es ganz gut, manchmal nicht.

    Habe seit Tagen Green Bomb im GTR und White King im FeV und greife dabei recht gleichmäßig mal rechts mal links.

    Hätte anfangs nie gedacht, dass ich mal was anderes als Tabak dampfe aber irgendwie schmeckt mir gerade einfach alles was fruchtig frisch ist. Und die beiden besonders. :)

    Hach, was schreibt man denn da nur ...

    Ich heiße Björn, komme aus Schwelm bin 44 Jahre alt. Arbeite in einer größeren Baumarktkette im Verkauf und fahre in meiner Freizeit viel Fahrrad oder tobe mich im heimischen Garten aus. Früher (also vor Covid) ging ich gerne auf alle möglichen Veranstaltungen, besonders Poetry Slams und jeglicher Form von Stadt-/ Nachbarschaftsfesten kann ich nur schwer widerstehen. Ich bin guter Hoffnung, dass sich da jetzt langsam auch wieder mehr Möglichkeiten bieten.

    Angefangen zu dampfen haben meine Freundin und ich gemeinsam Anfang Mai diesen Jahres. Wie wahrscheinlich viele andere auch als Alternative zum rauchen.

    Bisher sind wir da beide noch zweigleisig unterwegs - sie mit 6 bis 10 Zigaretten pro Tag, ich mit 1 bis 3. Der Unterschied kommt in erster Linie dadurch zustande, dass sie nicht auf ihre "Ritualzigaretten" verzichten mag. Wohingegen ich auf genau diese zuerst verzichtet habe.

    Wäre schön wenn wir das mittelfristig ganz lassen können, aber da setzen wir uns auch nicht unter Druck.

    Konstengünstiger als rauchen ist das dampfen für uns übrigens bisher nicht. Ganz im Gegenteil. Den Schuh muss ich mir allerdings wohl oder übel selbst anziehen, da ich bei uns für die Materialbeschaffung zuständig bin.

    Nebst einer dreistelligen Menge an Aromen und Nikotin Shots hat vor allem die Erstausstattung (ich sehe das übrigens als laufendes Projekt und bin damit noch laaange nicht fertig :thumbsup01: ) in Sachen Hardware ihren Tribut gefordert.

    Für sie zählt da mehr die Optik und es MUSSTE als Erstgerät eine Teslatube geschmückt von der holden Brunhilde sein. Alternativ diverse "Nautili"? Und ein handlicher IStick, da sie nicht selber wickelt.

    Besonders in die Brunhilde hat sie sich verliebt und nutzt sie seltsamerweise nahezu als reinen Tröpfler. DripTip ab, Liquid oben rein und los gehts. Meinen Hinweis, dass es eigens für diese Art des Dampfens konzipierte Verdampfer gäbe wischte sie nonchalant beiseite: "Ist doch perfekt so, das kann mit denen auch nicht einfacher/besser sein".

    Ich selbst habe mit einem GenX samt (ebenfalls) Brunhilde (die darf ich aber kaum noch selber haben) angefangen. Mir dann für die Arbeit einen Aegis Solo zugelegt und jetzt gerade eine YiHi SXmini X class bestellt.

    Ein FeV 4.5S Clone sowie ein Taifun GTR (wie könnte es in Schwelm auch anders sein) folgten an der Verdampferfront. Und jetzt gerade gesellen sich ein Skyfall Clone sowie ein SQuape S[even] dazu. Ich weiß, da ist noch keinerlei klarer Trend erkennbar. Aber MANN will eben auch was zum spielen haben und alles mal ausprobieren. ;)

    Das solls nun erst mal gewesen sein. Freue mich hier sein zu dürfen und wünsche euch allen einen fantastischen Sommer.