Beiträge von Illmix

    Mikrowelle

    😲

    Ich zitiere ihn mal und mache gleich etwas Werbung 😂

    Pssst…. es ist immer noch Sommer … & zwar Altweibersommer! 🥳

    Wir verraten euch nun unser 1. Rezept, welches sich bei diesem warmen Wetter bestens für die Sommerküche eignet.

    Unser Special der Woche:

    „Gebratene Forellenfilets auf Rote-Beete-Tomaten-Linselsalat“

    Diese Zutaten benötigst du: 😋

    · 250 g Cherrytomaten

    · ½ Glas Rote Beete in Scheiben

    · ½ Bund glatte Petersilie

    · 150 g braune Linsen

    · Olivenöl

    · Rapsöl zum Braten

    · Gewürze: Thymian, Oregano, Salz & Pfeffer

    · 2 mittelgroße, frische Forellen

    · Ca. 100 g Roggenvollkornmehl (alternativ eine andere Sorte Vollkornmehl)

    · 1 Bio-Zitrone

    Tipp: „Das Rezept ist besonders reich an essentiellen Aminosäuren, Vitaminen & Mineralstoffen und eignet sich daher für alle gesundheitsbewussten Personen jeden Alters, sowie ist es bestens geeinget für alle Sportler/innen sowie schwangere Frauen.“

    Zubereitungsschritte Salat: 🥗

    1. Zunächst wiegst du 150 g braune Linsen ab und gibst sie in einen Topf mit 450 ml Wasser. Nun kochst du die Linsen für 20 Minuten und schüttest sie danach mit Hilfe eines Siebes ab.

    2. Nun die Tomaten sowie die Petersilie unter kaltem Wasser waschen.

    3. Die Tomaten vierteln und in eine geeignete Schüssel geben.

    4. Petersilie möglichst fein hacken und ebenfalls in die Schüssel geben.

    5. Rote Beete Scheiben vierteln und ebenfalls in die Schüssel geben.

    6. Die abgekühlten Linsen in die Schüssel geben und den Salat mit Oregano, Thymian, Pfeffer, Salz und Olivenöl würzen und alle Zutaten gründlich und vorsichtig miteinander vermischen. Anschließend abschmecken.

    Tipp: „Das Rezept ist ein ideales, leichtes Sommergericht und eignet sich bestens zum Mitnehmen z. B. für die Mittagspause oder auch als Abendessen.“

    Zubereitungsschritte Forelle: 🐟

    0. Forellen filetieren und von Gräten befreien mit Hilfe eines Filetiermessers.

    1. Forellenfilets mit Blättern einer Küchenrolle trocken tupfen.

    2. Von beiden Seiten salzen und pfeffern und anschließend in Roggenvollkornmehl wenden.

    3. Nun die mehlierten Filets in einer Pfanne in heißem Rapsöl von beiden Seiten ca. 5 Minuten anbraten.


    Den Salat nun auf den Teller geben und ein gebratenes Forellenfilet darüberlegen und mit einer Scheibe Zitrone garnieren und anschließend servieren!


    Wir wünschen euch einen guten Appetit 😋🍽 & eine schöne Sommerwoche! 🦋🍹

    Rezept von ihm hier:

    https://www.dirks-forellen.de/index.php

    Schrumpfmuräne

    Die kommen von nem Arbeitskollegen, der leider mit seinen Forellen etwas zu kämpfen hat. Nicht, dass diese Kampfsportbegabt sind, eher weil seit der Russland/Ukraine-Geschichte die Umsätze stark eingebrochen sind. Seine "langsam und natürlich gewachsenen" Forellen sind ein Luxusgut, das sich wohl viele nicht mehr leisten wollen. Die Kosten sind dafür gestiegen, also zahlt er inzwischen drauf. Ich hoffe das ändert sich wieder, bevor er sein Hobby aufgibt.

    Liegt aber in erster Linie an Körpergröße, Alter, Gewicht und Geschlecht.

    Was viele Rechner nicht beachten: Körperfettanteil. Ich habe gleich gedacht "Muskeln sind der Motor, Fett der Tank. Warum wird das nicht berücksichtigt!?" Ich meine: durchtrainierte 100kg verbrennen selbst liegend schon deutlich mehr als 100kg mit 30%KFA. Klar ein dicker Motor säuft wie ein Loch, bei dem Tank muss halt nur das Gewicht mit rumgeschleppt werden. Deshalb habe ich neben meinen" mittags 5km laufen"...hat alleine nichts gebracht... auch abends Muskelaufbautraining eingebaut. Wird schwierig im Kaloriendefizit, funtioniert aber, wenn das Defizit nicht zu extrem ist und man halt viele Proteine mit hoher bioverfügbarkeit liefert(habe mich innerhalb von jetzt 3 Monaten schon überraschend stark gesteigert, mag daran liegen, dass ich schon mal 15 Jahre im Fitnessstudio verbracht habe und der Körper sich erinnert) Heute ist Rückentag...ich splitte die Muskelgruppen...da werden ca 15 Tonnen innerhalb von 45 Minuten bewegt. Verbrennt natürlich ordentlich.

    Irgendwann weiß man es dann auch so.

    Ja, da muss ich mich noch reinfinden 😬 Aber mit aktuellen Apps ist das tracken wirklich sehr einfach.

    Was ich nach vielen Studien und Metas wälzen und hin und herrechnen faszinierend finde: das ist ja alles blanke Theorie, bei der ich 1kg Gewichtsverlust pro Woche errechnet habe...passt bisher genau: jeden Montag morgen steht 1kg weniger auf der Waage 😂 Hätte ich nicht gedacht.

    2000 kcal täglich

    🤣 An anderer Stelle macht man sich Gedanken es sei zu wenig für mich. Scheinbar ist mein Grundumsatz höher als deiner. (oder du gehörst zu den Menschen, die mal nen kleines Glas Saft, mal ne Banane oder nen Apfel nicht mitzählen...die 3 sind schon ca 300kcal dann trinkst noch einen Kaffee mit Hafermilch und die 400kcal sind schon voll.)

    Edit: ich tracke tatsächlich seit ein paar Wochen...also: alles(wirklich ALLES!) was ich zu mir nehme wird in eine App gepackt. Bei einigen Dingen dachte ich schon "huch...ich wusste gar nicht, dass das so reinhaut". Muss man bock drauf haben, aber da ich eh auf Zahlen und Statistiken stehe...;D Außerdem hat das nen netten Nebeneffekt...weil ich zu faul bin für nen kleinen Snack das Smartphone rauszuholen, fällt der Snack einfach weg :D

    durchaus normal

    ist das auch als

    Sesselpuper im nördlichen Deutschland. Hat nicht viel mit dem Alter, sondern mehr damit zu tun, dass man hier nicht lang genug nackt in der Sonne liegt. Klar, überdosis ist toxisch, aber dafür gibt's ja Blutbilder 🤣 Aussage meines Arztes "bis 4000IE täglich ist eine Überdosis so gut wie ausgeschlossen." ich futter jetzt 1000IE am Tag und schau in 3 Monaten nochmal, wie mein Blut aussieht.

    Getränke 2-5 Lieter Wasser je nach Jahreszeit.

    Da achte ich schon auf minimum 3 Liter. Bei den Proteinmengen, sollte man schon seine Nieren ordentlich durchspülen.

    Statt Reiswaffel gibt's bei mir Banane: eine halbe vor und eine halbe direkt nach dem Training um den Glykogenspeicher wieder aufzufüllen. Die Kohlenhydrate sind auch sofort im Blut.