Beiträge von Sir Sapperlot

    Klingt nach mir^^ Menthol nutze ich auch immer seltener.

    Würzig passt vielleicht zu Fuck the Rules §14:

    Chai Tea Latte (je nach VD wird da die Würze mal mehr mal weniger betont), Aprikose, Banane, Rum. Die Milchnote aus dem Latte harmoniert auch sehr gut mit der Banane.

    Rauchig, wie der Name schon sagt: Rauchig von Tom Klark, entwickelt sich auch immer mehr zu meinem Liebling. Bei sinkender Spannung gerät die rauchige Note etwas in den Hintergrund und die Fruchtnoten werden deutlicher. Klasse für ungeregeltes Dampfen :*

    Von Tom Klark muss ich aber auch Dark Menthol erwähnen, auch wenn du vom Menthol etwas weg willst. Deutliche Holznoten. Ich kann den Geschmack eigentlich nur beschreiben als "Schmeckt nach einem Waldspaziergang im Tannenwald nach Regenschauer"

    Viele sortieren Tom Klarks Opium auch zu den Tabakliquids ein, bin ich weniger der Meinung... aber es gibt gemeinsame Noten.

    Für den sicheren Betrieb würde ich aber immer zu einem Akku raten, der auch die maximale Watteinstellung des ATs ab kann, selbst wenn nicht genutzt. Nutzerfehler, Fehlfunktionen, etc.

    Da bei sinkender Akkuspannung aber auch die Amperelast steigt sollte man immer mit der unteren Spannung unter Last rechnen, bevor der AT nicht mehr feuert. Ich setzte hierzu 2,8 Volt an.

    Bei der Rechnung von Thomas mit den 23,4 Watt (nach Aufschlag durch Verluste) sind wir dann schon bei 8,36 Ampere. Kann der Akku sicher auch noch ab, aber in einem anderen Rechenbeispiel bei dem man nur die aktuelle Spannung berücksichtigt hatte könnte das schon mehr sein als gut ist.

    Andere haben das schon deutlich besser und umfangreicher ausformuliert als ich. Ich verweise gerne auf den Link in meiner Signatur zu Wolke101

    es gibt Leute die glauben das^^

    Aber wir leben auch in Zeiten von Covidiotien... deren Horizont geht nur so weit, dass sie beim Impfen auch gechipt werden könnten. Also meine Katzen werden geimpft, gechipt UND entwurmt.

    Was machst du jetzt eigentlich mit dem siebten VD? Ein ähnliches Problem hab ich mit Lady Sapperlot. Die hat sogar nur 4 Setups, 3 davon bestehend aus dem selben Verdampfer.

    Ist eigentlich mein Scherz gegenüber den Teen-Wolkenwerfern.

    Denen empfehle ich immer pures 110% VG als Base. Da kann man sogar Aroma reinkippen, es bleibt mindestens 100% VG, geile Wolken!

    Dazu braucht man nur eine 100ml Flasche und kippt dann 110ml VG rein. Wenn es nicht überläuft hat man astreines 110% VG... natürlich nur, wenn man es sofort Luftdicht verschließt. VG zieht ja Wasser. Eine Sekunde zu viel, schon wirds ne unbrauchbare MTL-Suppe mit Dihydrogenmonoxid... ganz fatal!

    Ja, der Elektroingineur könnte das Ganze hier sicher retten...ich hab ja selbst nur eine These warum bei niedrigeren Widerständen die Akkulaufzeit (bei vergleichbarer Leistung mit höheren Widerständen) geringer ist.

    Ich würde das auf mehr Arbeit für den Chip respektive die Regelelektronik schieben, weil die Messung bei niedrigeren Widerständen immer mehr zur Ungenauigkeit tendiert. Desto schwerer messbar (manche DL-Setups sind nahe am Kurzschluss, ein Wunder dass unsere Hardware das noch zuverlässig ausmessen kann), desto mehr Arbeit für die Elektronik... mehr Arbeit, mehr Verlust.

    Ist jetzt auch nur ein Gefühl, darum wird es unsachlich und eigentlich will ich das nicht verargumentieren: bei höheren Widerständen funktioniert auch TC zuverlässiger, weil weniger Arbeit für die Elektronik.

    Letztendlich läuft es dann aber auch wieder darauf hinaus, dass eine Mehrbelastung des Akkus nicht durch den Widestand stattfindet, sondern duch Verluste bzw Mehrarbeit der Elektronik.

    Ich tendiere zu Katze und/oder Kaninchen. Auch bzgl. der Reifezeit gehe ich eher von einigen Monaten als von einem Jahr aus.

    Da tust du TK echt Unrecht... das Liquid ist Quälitativ gereift. Echtes Ungeziefer musste dafür einen grausamen Tod sterben, und das schmeckt man raus!

    Vermutlich eine Mischung aus toter Ratte, zerdrückten Flöhen, mit HAIX zerteternen Blattläusen und MMS-Abfuhr. Die Mischung machts!

    Opium und Rauchig (letzteres musste ich wirklich erst kennen lernen um es zu lieben) sind Meisterwerke... aber wenn Herr Melone sie selbst gewickelt hat, dann kann es nur gut sein 8)

    VG gehört einfach dazu... 110% PG kratzen mir einfach zu heftig.

    Abseits vom Karneval: VG liefert eine Grundsüße die oft schon ausreicht, ganz ohne Saugralose und Malzbiertose. So mindestens 40-45% VG gönne ich meinen Liquidverbrechen dann doch.

    eigentlich auch kein Wunder. TKs kommt ohne Süßungsmittel aus und die Inhaltsstoffe sind von Bidzina sehr sorgsam ausgewählt.

    Tote Ratte in VG (ein Jahr lang gereift) setzt den Coils überraschend wenig zu. Runddraht hält auch ewig... was mich an dem Setup am meisten stört ist die Tatsache, dass es Herr Melone ausreicht^^

    Ich werd wahnsinnig mit meinem BF1, trotz Squonken ist das einfach kein Geschmacksverdampfer für mich. OK, Geschmack ist nicht Alles und genau das nicht-Alles kann mein FeV besonders, ja gar herausragend gut. Aber ein

    "Nö. Die schmeckt einwandfrei"

    triggert meinen inneren Monk^^

    Den HWV in Sättigung kann ich gut nachempfinden... ich hab laut Herr Melone ja ein Setup zu viel in Dauerbenutzung^^

    Beim Pferdeshop kein VG abgegriffen? :saint:

    Die Mississippisuppe will schon auch mal ne neue Coil... vielleicht nutzt dein Männle die Kruste um den Runddraht als zusätzliche Oberfläche... quasi eine Krustenclapton :evil:

    Sollte ich auch mal versuchen, mein FeV-BF1 schmeckt mir bei aller Wicklungsmagie einfach nicht gut genug um ihm den Titel "Geschmacksverdampfer" zu verleihen.

    Jubel Herr Melone den Siebten VD doch einfach mal so unter, vielleicht merkt er es ja garnicht. Hat beim Driptip ja schonmal funktioniert^^ Einfach VDs austauschen :*

    Ok, dann bitte ich um die Erklärung wie der Widerstand der Coil im geregelten Betrieb Einfluss auf die Amperelast hat.

    Meines Wissens nach ist es dem Akku egal ob der Mod ihm bei eingestellten 50 Watt für eine 0,2 Ohm oder 0,5 Ohm Coil abverlangt. Es sind 50 Watt. Vermutlich real etwa 60 Watt am Akku wegen Verlusten (Die Elektronik 'arbeitet' ja auch). Die Amperelast steigt dann, wie von dir erwähnt, entsprechend bei sinkender Akkuspannung. Der Widerstand des Verdampfers bzw der Coil ist, Laienhaft ausgedrückt, nicht im selben Stromkreislauf wie die Akkus. Dazwischen sitzt eine Regelelektronik.

    Sollte ich damit den Thread über Maß beanspruchen, bitte löschen ;)

    Aber ein gewisser Teil der Anwenderfehler kommt eben von Unwissen oder falschen Annahmen. Egal wer von uns irrt, die Richtigstellung ist wichtig.

    ähm, das ist jetzt auch Unfug.

    Ist ja geregelt, relevant ist auch nicht der Stromkreislauf zwischen Chip und Verdampfer/Coil (ist btw auch meist der, der im Display angezeigt wird) sondern der zwischen Chip und Akku. Letzterem ist der Coilwiderstand egal, relevant ist da nur die Leistung in Watt.

    Für eine Berechnung der Amperlast am Akku braucht man nur die Spannung unter Last, die Leistung und zur Sicherheit noch den Verlust (ca 15-20 %). Widerstand kommt hier nicht als Variabel vor.

    eigentlich nicht...

    Der Liquidnachfluss ist ein anderer (2 Watteenden vs 4), die Belüftung wird eine andere sein... die Oberfläche bleibt allerdings gleich, bei gleicher Leistung in Watt wird allerdings eine andere Spannung anliegen.

    Bei dem 10-Winder SC wird der Widerstand 4 mal so hoch sein wie bei 5-Windungen DC. Ist wie mit den Akkus, paralell vs seriel (der 10 Winder SC würde dann mit gestackten Akkus gleiche Leistung bringen, wie die 5*2 bei einfacher Akkuspannung)

    In meinen bisherigen Einsteigerberatungen auf Discord hatte ich nun schon drei mal mit entgasten Akkus zu tun. Keiner davon in einem Mech.

    In einem Fall war tatsächlich die Elektronik schuld... in zwei Anderen untaugliche Akkus (vtc6), die sogar vom Händler empfohlen wurden.

    Diese beträgt bei den geregelten ATs ja meist so um die 80 Watt pro Akku

    leider geht der Trend immer mehr zu 100 oder mehr Watt aus einer 18650er Zelle :rolleyes:


    Die vermeintliche "Sicherheit durch Schutzelektronik" führt oft dazu, dass sich die Nutzer keine weiteren Gedanken mehr machen und essenzielles Wissen einfach fehlt.