Beiträge von Thomas S.

    Thomas S.

    Wenn du kein Problem mit Clonen hast, dann schau dir mal den Armor Mech v2 von Vapeeasy an.

    https://www.3fvape.com/home/43399-vap…-1-x-18650.html

    Der Mod ist rein mechanisch und lässt sich komplett zerlegen.

    Eigentlich hätte ich kein Problem mit Clone, aber irgend etwas sträubt sich da bei mir.

    Bin ja schon innerlich hin und her gerissen bei "Chinaware", wobei meine anderen Kombis eigentlich alle "China" sind.

    Na ja, ist mein persönliches Leid!

    Hallöle,

    ich bin ja auf der Suche nach einen für mich besonderen Squonk-Mod.

    Jetzt bin ich auf den Arctic Dolphin Soul gestossen, suche aber einen rein mechanischen Mod!

    Ich habe bereits Google und Youtube gequält, aber nirgends auch nur ein Bild vom Innenleben finden können.

    Mich interessiert besonders, ob dieser Mod tatsächlich "mechanisch" ist oder ob vielleicht doch irgendwo ein Draht am Feuerknopf gelötet ist oder eine Art "Mosfet" verbaut ist.

    Lieben Gruß

    Thomas

    Hallo Zusammen!

    Oh mein Gott, jetzt ist es tatsächlich schon über 3 Monate her, dass ich hier aktiv war; schäme mich fast. Aber es hat sich privat einiges getan.

    Und auch dampfermäßig:

    Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Taifun BTD!

    Und ich bin begeistert von dem "kleinen Scheißerchen".

    Habe mittlerweile eine einfache NI80 mit 0,4 mm Draht drin, ist schon ziemlich gut, bin mir aber sicher, da geht noch mehr.

    Verarbeitung, Zugverhalten für mich "TOP", Wickeln easy und er funktioniert sogar auf meinem aktuellen Squonk-Mod:

    Hatte ja zunächst überlegt, mir auf Euer Anraten ein paar Klone zum Testen zu besorgen. Als ich aber bei einem Shop vor Ort den BTD im Sale für 69,- Euro entdeckte, konnte ich nicht anders!

    Allerdings stelle ich fest, dass sich bei intensiverer Benutzung mein Mod anfängt sich aufzulösen, ist aber dann etwas für den anderen Post von mir!

    Und gleich weiter:

    Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Squonk-Boxen aus dem 3D-Drucker und dann selbst zusammen gebaut?

    Hintergrund:

    Ich suche ja "meine" persönliche "perfekte" Kombi. Und nach dem, was ich bisher alles gesehen habe, vermute (und befürchte) ich schon sehr stark, dass dies bei einer Limelight enden wird.

    Aber bis dahin wird es noch einige Zeit dauern.

    Da ich aber sehe, dass ein Großteil der Boxen ohnehin aus dem 3D-Ducker kommt und es auch einige Seiten mit Druckvorlagen gibt, meine Frage hier, ob jemand dies schon mal ausprobiert hat?

    Die Bauteile für das Innenleben gibt es ja auch! Und "Drittanbieter" für 3D-Druck habe ich auch schon ein paar gefunden.

    Ich habe nun ein paar kleine Probleme, wenn mir da aber keiner helfen kann, werde ich wohl selber mal einen neuen Threat aufmachen und probieren.

    Ich habe noch absolut keine Vorstellung, wie sich die einzelnen Materialien tatsächlich anfühlen.

    Da ja Squonker auch nicht so gefragt sind in den verschiedenen Offi`s, kann ich auch nicht einfach mal in einen Shop laufen und solche Boxen in die Hand nehmen.

    Ich lese zwar immer wieder von "SLS", "Alumide", "PETG" oder ähnliches, habe aber keinerlei Ideen zur Haptik.

    Ich lasse das jetzt mal soweit einfach stehen und mal schauen, ob sich hier was ergibt.

    Also, dann lege ich mal los hier im Unterforum:

    Da ich nunmal (wie vielleicht der eine oder andere ebenso) auf der Suche nach der für mich "perfekten" Kombi bin, fange ich einfach mal beim RDA an!

    Mein jetziger (Recurve Single) ist ja schon ziemlich gut für mich. Trotzdem bin ich der Meinung, es muss ein 22mm-RDA sein (fragt mich nicht, warum, ist einfach so).

    Und da ich ja schon an anderer Stelle meine beiden anderen Vornamen genannt habe, muss ich mich erstmal an die leichter erreichbaren RDA`s orientieren.

    Da ist ja die Auswahl nicht so besonders groß und letztendlich bin ich beim Taifun BTD hängen geblieben, da ich den auch hier im Offi für knapp unter 100,- Euro bekomen könnte.

    Trotzdem möchte ich hier vorab nach Erfahrungen fragen, insbesondere, wenn möglich, von jemanden, der squonkt (bzw. zumindest "tröpfelt") und idealerweise sowohl den BTD im Gebrauch hat, als auch den Recurve (single).

    Insbesondere geht es mir da um einen Vergleich vom Zugempfinden uns auch Geschmacksvergleich.

    Ja, ich weiß, Geschmack ist individuell, deshalb ja wenn möglich der direkte Vergleich BTD mit Recurve. Es nützt mir ja nichts, wenn ich lese, dass einem z. B. der BTD echt super schmeckt!

    Wenn aber jemand vergleichen kann und dann z. B. schreibt, dass ihm/ihr bei annähernd gleicher Wickliung das Liquid XY im Recurve genau so schmeckt, wie im BTD oder vielleicht sogar, dass das selbe Liquid im BTD sogar besser (runder? mehr Nuancen?) schmeckt, kann ich damit schon etwas mehr anfangen:

    Na ja, mal schauen, was mein Finanzminister dann noch dazu sagt!

    Teil 2: Wie kam ich zur Squonk-Box? (Und dann auch noch "mechanisch!🤔)

    ich gebe ja zu, dass ich sehr lange immer und immer wieder gelesen habe, wie "gefährlich" Mechmods sind, nur für erfahrene Dampfer, bleibt lieber bei geregelten Akkuträgern usw. usw.

    Daraus folgte dann auch zugegebenermaßen eine Portion Angst und somit auch die gedankliche Verbannung aller mech. Akkuträger!

    Trotz allem stolperte ich immer wieder über diese Dinger und erhielt auch andere Informationen. Auch hinterfragte ich allmählich meine eigene Meinung:

    "Mechmods nur für erfahrene Dampfer!" = Wann bin ich "erfahren", wenn ich mich nur mit geregelten Akkuträgern beschäftige? Voller Akku rein, feuern, dampfen, Akkuträger sagt mir, wann Akku leer, Akku wechseln und weiter. Und dabei muss ich mir keine Gedanken über irgendwelche pysikalischen Gesetze machen!

    "Mechmods sind gefährlich" = Wann werden diese Dinger gefährlich? Ja, wenn ich meinen gesunden Menschenverstand über Bord werfe, wenn ich der Meinung bin, ich brauche unbedingt eine Wicklung mit 0,02 Ohm und diese kann ich dann mut jedem Akku befeuern, ja, genau, wenn ich mich Null für pysikalische Gesetze interessiere!

    "Geregelte Akkuträger sind sicher!" = Jawoll! Wenn Du dies immer wieder liest, dann auch immer wieder von "tiefenentladenen Akkus, die instabil sind und nicht mehr benutzt werden sollten" oder "entgasenden Akkus", ok.

    Wenn Du dann aber eines morgens aufstehst, dampfen möchtest, aber dein Akkuträger (wohlgemerkt: geregelt und somit doch sicher!) gar nicht mehr angeht, du die Akkus rausnimmst und dein Ladegerät dir optisch einen "Jackpot" anzeigt und die Akkuanzeige weit unterhalb der 2-Ohm-Tiefenentladungsgrenze steht, wird dir anders! Ich hatte damals solche Angst vor diesem sicheren, geregelten Akkuträger, dass ich seit dem Morgen keine anderen Akkus mehr reingetan habe.

    Also, selber noch mal Gedanke gemacht über die Sicherheit mech. Akkuträger; mit dem persönlichen Ergebnis: Was gibt es sichereres, als einen mech. Akkuträger für mich? Akku in die Box, Feuerknopf drücken = Strom läuft = dampfen geht; Feuerknopf los lassen = kein Strom mehr = dampfen geht nicht!

    So, dann doch mal ein wenig "ohmsches Gesetz" und siehe da, ist ja gar kein Hexenwerk!

    Juchhuu, ich möchte einen Squonker ausprobieren: mechanisch sollte er sein, boah, gibt es da "geile Teile" und huiii, die sind aber auch "ar.... teuer".

    Gut, gibt auch andere, Pulse BF etc.

    Da kommt dann meine Frau ins Spiel, selber keine Dampferin, auch nicht im Thema, aber "Frau"! Ihr Kommentar zur Pulse BF: "Neee, die sieht schei... aus, so was bekommst du nicht!"

    Ok, dann lass ich sie mal machen und siehe da, nach ein paar Tage bekam ich die 5GVape Supercar.

    Eine kleine, niedliche Holzbox für einen 18650er und mechanisch!

    Ich bin begeistert, das Ding funktioniert einwandfrei, ich kann alles selber zerlegen, 510er Anschluss, Kupferbleche reinigen, handlich und Recurve läuft auch super.

    Jo, das ist meine neue Dampferwelt!

    Es gibt noch ein paar Punkte, die dann aber ab sofort im Unterforum "Squonker" landen!

    Jetzt habe ich aber erstmal mein "Mitteilungsbedürfnis" befriedigt!

    Lieben Gruß an Alle!

    Warum "Teil 1"? Ich will das Thema einfach der Länge wegen teilen!

    Teil 1: Wie kam ich auf Tröpfler?

    Angefangen habe ich mit einer AIO Pro, ein paar Videos auf YouTube (Mr 8 Watt 😉 und andere), dann Pico mit Nautilus. Dann folgte der erste Selbstwickler: Berserker Mini!

    Nach einiger Zeit im MTL-Bereich wurde ich neugierig auf etwas "mehr"! Also, nach ein paar Information dann entschieden für Ammit 25. Alles lief super gut, ich war begeistert von den sich immer weiter gesteigerten Geschmackserlebnissen. Irgendwo schnappte ich dann mal etwas von "Tröpflern" auf: Diese Dinger sollten noch besser schmecken und einfach zu handhaben sein. Also, auf die Suche begeben und zufällig im Offi ein Angebot (weil gebraucht) eines "Peerless" entdeckt und mitgenommen. Ok, das war etwas für mich völlig neues, es war ein Dualcoiler! Und, oh man, nicht nur vom Wickeln her neu, vom Geschmeck her, wow, so einen krassen Unterschied hätte ich nie erwartet! Aber, wo Licht ist, ist auch Schatten: Mit dem reinen Tröpfeln bin ich nie richtig warm geworden. Unterwegs nur mit Tröpfler ging nicht, weil ich grundsätzlich gerade dann Lust zu dampfen hatte, wenn ich nicht nachtröpfeln konnte, wie z. B. beim Autofahren! Also musste doch wieder etwas mit Tank her. Nach ein paar weniger erfolgreichen Versuchen mit diversen RDTA's kam dann Anfang letzten Jahres "Brunhilde" und damit eine weiteres Wow-Erlebnis: Gekauft weniger wegen dem Hype, als mehr, wegen der vermuteten ähnlichen Luftführung wie der Peerless, war der Geschmack für mich wieder eine Steigerung! Also, irrer Geschmack und Tank für unterwegs! Perfekt! Aber nur "fast"! Trotz aller Begeisterung für meine Alltagskombi (Brunhilde auf Aegis Legend) haderte ich immer wieder mit den zwei Coils! Ich wollte immer wieder einen für mich passenden Singlecoiler! Also, noch mal Ausschau gehalten und siehe da, wieder einen Tröpfler entdeckt: Wotofo Recurve Single. Gekauft, gewickelt, probiert, passt!

    Dann aber doch wieder das Problem mit dem Tröpfeln unterwegs. So kam es dann, dass ich mich doch mal mit dem Thema "Squonker" beschäftigt habe.

    Es reifte dann meine Vorstellung, wenn Squonker, dann ein rein mechanischer (genaueres dazu in Teil 2).

    Meine Frau bekam dann irgendwie etwas mit von meinen Vorstellungen und schenkte mir meine erste Squonker-Box: eine 5GVapes Supercar!

    Wow, hey, das war eine Überraschung, also, Recurve auf die Box und es war um mich geschehen!

    Das ist ganz offensichtlich meine neue Dampfer-Heimat!

    Jetzt bin ich wieder neugierig, was es da so alles schönes gibt!

    Dann stelle ich mich hier auch mal vor:

    Ich bin Thomas, 51 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder und komme aus Krefeld.

    Seit 2 3/4 Jahre rauchfrei, nachdem ich über 30 Jahre geraucht hatte, die Idee zum Dampfen kam von meiner Frau (die selber vor 10 Jahren bereits das Rauchen komplett aufgegeben hatte) und zwei meiner Söhne habe ich direkt mitgezogen.

    Mittlerweile hat Dampfen einen viel höheren Stellenwert in meinem Leben eingenommen, als ich jemals geahnt hätte.

    Dieses Forum hier habe ich durch Zufall gefunden, weil ich ein Forum zum Thema "Squonker" gesucht hatte, welches aktuell aktiv ist. (Bin zwar auch noch in anderen Foren angemeldet, diese scheinen allerdings entweder tot oder eingeschlafen!)

    Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter schreiben, aber dies wäre dann für eine Vorstellung einfach zu heftig.

    Freue mich auf jeden Fall, dieses Forum hier gefunden zu haben, hoffe mich hier einbringen zu können und viele Anregungen, Informationen etc. zu erhalten und vielleicht auch selber beizutragen!

    Auf eine tolle Zeit!