Beiträge von ZumaFx

    Ich hab noch keinen gefunden, der "schwer" ist. Unbequeme, fummelige - ja, die schon. Aber mit etwas Geduld und minimalem Verständnis ist nahezu jeder Verdampfer einfach, man muss sich eben bissl mit beschäftigen. Raketenwissenschaft ist es nicht.

    Aber wenn jemand noch nie was damit zu tun hatte, kann das natürlich schon erstmal schwer sein, wie bei allem "fremden" im Leben. Selbst Fahrrad fahren ist am Anfang schwer und danach nie wieder ;)

    Übrigens:

    :willkommen01:

    Nimm auch einen Meter von Zivipf, dann kannst gleichzeitig sehen, wie genau dein Multimeter ist ;)

    Ich guck meist erst hinterher, was denn die Berechnung sagt. Erstmal einfach Draht bauen, dann ggf. ne Coil wickeln und dann eben rechnen (oder auch nicht, letztlich zählt eh, was der AT da rechnet und befeuert).

    Manchmal spiel ich aber auch einfach nur mit dem Rechner, rechne diese und jene Kombi und baue dann doch was ganz anderes oder gar nix.

    Wäre da nicht ein eigenes, kleines Forum besser/einfacher, über das man dann Vertrieb und Information steuert ? Da kann man doch prima steuern, wer alles überhaupt rein darf und wann man da liest/beantwortet usw. Und bei FB &Co gibt man dann immer nur den Hinweis auf das Forum und gut is ?

    Nur so als Idee ...

    Guybrush Peepwood

    wenn du steamengine nimmst, da kannst ja nicht all zu viel falsch machen bei den Eingaben (evtl Beinchen-länge vergessen, aber das sollte keine 25% ausmachen). Der rechnet bei den Materialien mit den "Standard-Ohm-Werten", da liegt es sicher nicht dran.

    Ich hab mir ja einen eigenen Rechner gebastelt (open office) und rechne dort mit den Werten, wie sie Zivipf angibt, passt soweit.

    Du könntest mal einen Meter von deinem Draht nehmen und dessen Widerstand messen ? Weiss ja nicht, woher du deinen Draht hast, ich nutze bis auf den 0,1er Mantel aus Edelstahl sonst nur zivipf-Drähte, da stimmen die Werte.

    Edit:

    du kannst bei steamengine auch eigene Drähte eingeben, dafür brauchst du die Werte: Ω mm²/m, für Heatcapacity J/g×K und für die Density g/cm³. Dann klickst du auf "Custom materials" und gibst in die Felder die Werte ein, oben drüber noch einen Namen und dann kannst du im Rechner deinen Draht wählen (meist ganz unten in der Liste). Alternativ kannst du Material auch per JSON-Data importieren

    Das stimmt, Widerstand macht keinen Geschmack, aber er bringt einem den auf unterschiedliche Weise (eben mit mehr oder weniger Leistung) ;)

    Mir ist der Widerstand eher wichtiger für Akkulaufzeit und manchmal als Herausforderung, einen bestimmten Wert mit einem bestimmten Setup erreichen zu können. Das hat dann aber weniger mit Geschmack zu tun, sondern mit Spielerei.

    Aber letztlich ist der Widerstand für mich auch eher zweitrangig, da ich nur geregelt dampfe. Wenns nur um Geschmack geht, da schaue ich auch eher auf Drahtmasse bzw Oberfläche.

    Roadrunner1954

    Günstig stimmt, aber lecker müssen sie eben auch sein. Sind die aber auch :D

    Ich finde mittlerweile Edelstahl besser als Mantel wie reine NI80, macht die Coils schneller, aber als Kerne ist mir Edelstahl eher ein Greul, Kanthal aber noch mehr. So werde ich wohl "auf ewig" bei NI80 und SS hängen bleiben, für mich die ideale Kombi für Coils aller Art. Die Kanthal-Rollen hier, die ich noch da habe, jubel ich nach und nach meiner Freundin unter, die ist da eh recht gleichgültig, was coils angeht und dampft einfach, was ich ihr auch immer da einbaue. Wenn ich mal richtig Lust auf "Coilbauqual" habe, bau ich ihr mal Aliens mit 0,16er Kernen und 0,08 Mantel, aber das ist so fisselig und sie so genügsam, da schieb ich das immer raus :D

    Danke Thomas und softius

    Bin auch zufrieden mit denen und am meisten freut mich, das ich die mittlerweile auch in relativ kurzer Zeit hinkriege.

    Will mir noch einige mit 0,1mm SS-Mantel bauen und dann werde ich mich mal den Staggered Fused Claptons widmen, da brauch ich noch welche in 4, 4.5 und 5mm für Tests im Titan. Hab ich auch schon hinbekommen, aber ebenfalls mit 0,1 Mantel, möchte die aber mit "dicken" 0,16 Mantel machen, sehen schicker aus als die super feinen.

    tja, kaum ist geht die Rolle mit dem 0,12-Draht zur Neige, klappts auch schon mit diesem Draht und Aliens

    3x0,32+0,12 full Ni80

    den letzten Rest der Rolle hab ich dann auf 30cm ebenfalls 3x0,32 gewickelt, passte genau, blieb noch so ca 8cm, als das Stück fertig war. Coils daraus wickel ich andermal, da ich mittlerweile Drahtstücke bunkere statt fertige Coils

    ich bleib aber zukünftig wohl lieber beim 0,1mm in Edelstahl für Mäntel, zumal nun 4 km davon von Tyroller da sind :D