Beiträge von Guybrush Peepwood

    Auguse - EraAio V2 (für DotAio)

    - Single Coil
    - MTL
    - Tankinhalt: 4 ml

    - Airpins: 0,8 | 1,0 | 1,2 | 1,5 | 1,8 | 2,0 mm

    - Preis ca. 30,- € aus Asien


    Geliefert wird im Pappschächtelchen:

    Unter der Einlage versteckt ist das Zubehörtütchen, mit Airpins, Ersatzschrauben, Ersatzdichtungen und ein zweiter Silikonverschluss.

    Die Airpins sind leider nicht beschriftet und man muss erstmal nach der Größe sortieren, um den 1,0er zu finden.

    Die Abstufungen zwischen 0,8 und 2,0 mm sind gut gewählt und es sollte für jede Vorliebe des Zugwiderstands etwas dabei sein.

    Vorinstalliert ist der 1,2er Pin

    Die Pins werden von vorne in die RBA geschraubt und haben einen Konischen Lufteinlass, was es nochmal etwas leiser macht.


    Auf der Unterseite haben wir einen regulären 510er Anschluss und Bezeichnung mit Seriennummer.

    Und von oben:

    Das Tankteil ist mit einem O-Ring abgedichtet bzw. fixiert und sitzt nicht zu stramm oder locker.
    Hier der Blick in die Kammer. Die Liquiddurchlässe sind durchaus üppig und müssen mit ausreichend Watte abgedichtet werden.

    Klappt auch gut weil die Watte im Bereich der Auflage komprimiert wird. Man muss nur aufpassen dass die auch wirklich in der vorgesehenen "Rille" liegt, sonst schließt die RBA nicht richtig und kann auslaufen.

    Das Deck dürfte selbsterklärend sein und lässt sich easy wickeln.

    Hier mal mit meinem Standard-MTL-Draht 0,27 mm Kanthal:

    Es empfiehlt sich die Wicklung etwas nach unten zu ziehen, so dass die Wickelhilfe auf den Wattetaschen aufliegt.

    So wird die Coil auch immernoch an der Unterseite angepustet, weil die Posts doch deutlich oberhalb des Lufteinlasses sind:

    Watte durch, bündig mit dem Deck abschneiden, kucken, dass sie schön in der Rille liegt und feddisch.

    Watte befeuchten, Tank aufstecken und ab in DotAio.


    Hab mittlerweile ein paar RBAs ausprobiert und die gefällt mir bislang am besten.

    positiv:

    - echt simpel in Handhabung

    - kein Rumfummeln mit Adapter um sie auf ein Wickeltab oder Akkuträger zu schrauben

    (Sieht halt nicht mehr so schön aus, was mit aber Wurscht ist, weil sie eh unterm Deckel verschwindet.)

    - geschmacklich ziemlich gut

    - wechselbare Airpins in vernünftigen (vielen) Abstufungen mit Schraubgewinde (Extra-Pluspunkt)

    - gute bis sehr gute Verarbeitung (gemessen am Preis sowieso)

    - ziemlich leise
    (Wobei ich mir da natürlich absolute Stille gewünscht hätte, aber gefühlt sind die RBAs, dadurch dass sie im Gehäuse sitzen, immer etwas lauter sind als z.B. ein FeV oder Bishop.

    Der Zug durch die Düse ist jedenfalls leise, aber nicht ganz lautlos)

    - Preis (/Leistung)

    neutral:

    - wenig Möglichkeiten mit der Coilposition zu spielen

    negativ:

    - scheinbar aktuell nur aus China zu beziehen

    - keine Ersatzteile einzeln erhältlich

    - merkliche Ölrückstände bei Auslieferung


    Bin zufrieden. :emojiSmiley-04:


    ______


    Erwähnen sollte ich aber, dass ich Probleme mit einem sehr dünnflüssigen Liquid (15% H2O) hatte. Die ist jetzt nicht ausgelaufen, aber hat geblubbert und beim reinpusten kam etwas Liquid aus der Airflow.

    Ich habe dann die Watte etwas länger gelassen, an den Enden ausgedünnt und in den Watteauflagen quasi aufgedoppelt.

     

    Ganz wichtig ist aber noch einen kleine Lücke zu den Post zu lassen, weil im Oberteil Stege sind, die die Watte sonst einquetschen und die RBA dann nicht spaltfrei zusammengesteckt werden kann.

    Also nicht so:

    Da musste ich den Watteberg dann noch etwas nach links, weg von den Posts drücken. Dann war aber Ruhe.

    War aber ein Extremfall. Ich denke so dünnflüssiges verwenden nur die wenigsten. Bei normaler Viskosität kann man aber nicht viel falsch machen. :emojiSmiley-28:

    Den Zeus hab ich nicht, kann mir aber offen gestanden nicht vorstellen, dass der mit einer Single-Coil zufriedenstellend funktioniert. :/

    Den Artemis gäbe es auch hier für superschmales Geld. :emojiSmiley-04:

    Eine Idee wäre noch der Aromamizer Supreme V3 (Advanced Kit). Da ist ein Single-Coil-, ein Dual-Coil und ein Mesh-Deck dabei.

    Viele Möglichkeiten zu spielen und experimentieren...

    Ansonsten gibt es auch noch einen Daumen hoch für Junis Hellvape 424 Vorschlag.
    Vom Geschmack und Handling echt gut und wenn das mit dem Selbstwickeln nicht zusagen sollte, kann man ihn ja mit Fertigcoils bestücken.

    Kleine Zwischenfrage: Guybrush Peepwood bist du nicht Frange?

    Gute Frage. :/
    Ich bin in Oberbayern geboren und mit 3 nach Frangen gezogen (worden) und da aufgewachsen.

    Wenn ich mich auf meine Heimat festlegen müsste, wäre es wohl tatsächlich das Frankenland.

    Allerdings habe ich auch eine große Verbundenheit mit der Alpenregion, weil meine Oma da noch gewohnt hatte und wir mindestens einmal im Jahr da Urlaub gemacht haben.


    Ich glaube es heißt "Frrrrange". Das fränkische R hat ja keinen entsprechenden Buchstaben im deutschen Alphabet.

    :emojiSmiley-01:
    Ist eine sehr nachhaltige Erinnerung, wie uns das "rrrr" in der Grundschule tatsächlich beim Erlernen des Alphabets penibel eingetrichtert wurde. Ich hab die Lehrerin noch vor Augen, wie sie meinte: kuckt auf meine Zungenspitze. So geht es: rrrr, rrrrrrrrrrrrrr

    Aus meiner heutigen Sicht rückwirkend irgendwie bizarr. :emojiSmiley-23:
    Aber die haben aus mir als Linkshänder noch Anfang der 80er auch einen Rechtsschreiberling gemacht, weils ja schöner aussieht. Da ticken die Uhren einfach etwas langsamer.

    Ja mei...

    Das bedeutet wohl, dass du ganz anders sprichst als du schreibst?

    Hochdeutsch ist es zumindestleider nicht ganz. :emojiSmiley-28:
    Da spielt aber am ehesten fränkischer und pfälzischer Dialekt mit rein.
    Bayrisch geht zwar auch einigermaßen, aber vor Ort würde ich recht flux als Schwindler enttarnt werden. Ich hebe mir das für den Rest von Deutschland auf - die merken das nicht. :emojiSmiley-01:

    Da ich vor Fachwissen nur so strotze, hier die Auflösung:
    Es ist ein Dualpenübbel in Bimaterialausführung eingebuchst in eine Spezialgehäusekammer. :kopfstreicheln:

    Ne - ich hab keine Ahnung. Kann's ankucken so oft und lange ich will , aber nö.
    Mein Fachwissen liegt wohl im falschen Spektrum. :emojiSmiley-01: