Beiträge von SAR

    Ihr Lieben schonmal vielen Dank!

    Allerdings habe ich Sorge den Verdampfer zu „zerquetschen“ wenn ich ihn beispielsweise mit einer Rohrzange malträtiere, aber das ist doch sicher eine unberechtigte Sorge oder? ^^

    Und noch vielen Dank für den Videolink an genau der richtigen Stelle! :thumbsup01:

    Werde berichten ob ich’s geschafft habe!

    Hallo zusammen,

    Wieder einmal hier bei euch, weil ich auf eure Expertise hoffe!

    Ich habe mir vor kurzem den Kayfun Prime von SvoeMesto gekauft und mich ungeheuerlich drauf gefreut. Dann kam er an Wicklung, Watte alles kein großes Problem, wenn auch fummelt wegen des kleinen Decks; aber die Liquid Control stellte mich vor einige Herausforderungen. Entweder war sie zu weit auf oder zu, sodass ich eklig kohlige Dryhits bekam. Ich habe mir sogar die Gebrauchsanweisung runtergeladen um zu sehen in welche Richtung ich den Verdampfer, wie zu drehen habe um die Control zu steuern; bis ich jetzt vor dem Problem stehe, das ich das Gewinde irgendwie überdreht haben muss oder sowas.

    Jedenfalls bekomme ich die „Base“ nun nicht mehr von dem Teil geschraubt, welches die „Glocke“ für die Wicklung beherbergt! Ich hänge ein Foto von den Schlamassel an. Die Liquidcontrol ist in diesem Zustand natürlich geschlossen, was den Verdampfer also gänzlich unbrauchbar macht wenn ich diese beiden Teile nicht mehr auseinander bekomme.

    Und nun bin ich vollkommen verunsichert was auch die Drehrichtungen angeht. Ich war der Auffassung alles so gedreht zu haben wie in der Gebrauchsanweisung von SvoeMesto angegeben; ich hatte irgendwann sogar den Eindruck die GA sei falsch übersetzt oder so, auch wenn das natürlich unwahrscheinlich ist.

    Also ich bin sehr traurig weil ich einen schon auch rech truren Verdampfer in neuem Zustand hier liegen habe den ich dampfen will; aber nicht kann.

    Ich weiß leider nicht wirklich wie ihr mir helfen könntet; aber bitte helft mir! ;(

    Wollte grad ein Foto machen bekomme ihn aber nun garnicht mehr auseinander!

    Schicke erstmal ab und hoffe auf euch!

    Lg Simon

    Hallo Atlantis,


    ja sie hat diese Lungenprobleme schon seit Kindesalter an, wurde auch schon diagnostisch erhoben. Die Schlußfolgerung wäre natürlich sämtliche Inhalation von etwas anderem als Sauerstoff zu vermeiden, aber das gelang ihr bislang noch nicht. Mit dem dampfen sehe ich jetzt schonmal einen Fortschritt, da ja immerhin die immense Menge an Giftstoffen des verbrannten Tabaks ausgeschlossen werden, aber perfekt ist es natürlich trotzdem nicht...

    Ja das mit der Nikotinstärke hatten wir auch schon gedacht! Wobei es nur eine Stärke von 3mg hat. PG-Anteil liegt bei 30%. Aber vielleicht ist es ja dennoch zu stark, werde ihr Anraten auf 1,5mg Nikotin zu gehen.

    Was du über die Watthöhe sagst finde ich spannend! Der Verdampfer kann also auch mit zwei Coils bei 15-20 Watt betrieben werden?

    Und das mit diesem Draht ist so ne Sache die ich auch eigenartig finde, denn es steht nix drauf. Ich werde mal ein Foto hochladen. Denn es wäre doch wichtig zu wissen für dampfen im TC welche Draht-Art das genau ist oder? Irgendein Edelstahldraht einzustellen, nur weil der Verkäufer sagte es sei Edelstahl ist ja ungünstig.

    Nochmals vielen Dank für die Beratung!

    Hallo ihr Lieben,


    nun ein paar Worte zu mir. Ich habe das Forum über das Dampfermagazin „Nebelkrähe“ kennen gelernt und fand vor allem das Faktum spannend, dass dieses Forum noch so jung ist. An dieser Stelle ein Dank an die Betreiber für ihr Herz an der Sache und den Mut zur Tat.

    Ich selbst dampfe noch garnicht lang, gerade mal seit November 2019. Dementsprechend bin ich noch ziemlicher Neuling in der Materie, finde es aber sehr spannend mich mit ihr zu befassen, da für mich das Dampfen ein großer Sprung war.

    Ich rauchte seit meinem 16. Lebensjahr, also zwölf Jahre lang und habe unzählige Versuche unternommen mir diesen bösen Geist des Rauchens abzustreifen, immer wieder erfolglos. Einmal schaffte ich es für vier Wochen, nur um dann -einige hier werden dieses Phänomen sicher selbst kennen- um ein vielfaches stärker wieder zurück ins Rauchen zu fallen. Furchtbar. Ich kann garnicht sagen wieviele fruchtlose Versuche ich unternommen hatte das Rauchen sein zu lassen...

    Bis schließlich mein kleiner Bruder mit einem Verdampfer daher kam, einem Tröpfler; und mir ihn zu probieren fast aufnötigte. Ich versuchte widerwillig und hustete mir fast die Lunge aus dem Leib; ABER es schmeckte ganz großartig! ^^ Damit war meine Neugier geweckt und mein anfänglicher Widerstand gebrochen.
    Ich wollte unbedingt so ein Ding haben und besorge mir dann so eine kleine Einsteiger-E-Zigarette von Innokin, den Endura T II. Naja, dann kam eines zum anderen. Bald besorgte ich mir einen Akkuträger von Asmodus und den Loop von Geek Vape und dampfe seitdem rauchfrei! Naja überwiegend, in biergeschwängerten Nächten zugegeben, holen mich manchmal ein paar Zigaretten wieder ein; was mir aber die Abscheu immer wieder lebhaft vor Augen führt.


    Vor kurzem hat auch meine Freundin sich -nachdem sie bei mir probierte und für schmackhaft befand- einen Mod mit Tröpfler zugelegt und so ziehen schon weitere Kreise der Veränderung ihre Bahnen...


    Ich freue mich auf regen Austausch in diesem Forum und freue mich nun auch Teil davon zu sein und verbleibe mit lieben Grüßen;


    Simon

    Hallo ihr Lieben,


    Zu allererst vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

    Also der Versuch zur Konkretisierung:

    Sie hat gerade erst angefangen mit dem dampfen. Die Frage nach DL oder MtL empfinde ich immer wieder als schwierig zu beantworten, da mir zwar der theoretische Unterschied klar ist, aber ich es in der Praxis schwer auseinander zu halten finde, jedoch würde ich eher sagen DL.
    Ihr Problem ist nur, dass sie lange und tiefe Züge nicht wirklich ausführen kann, da ihr Lungenvolumen da nicht mitspielt. Vielleicht wäre für sie daher ein MtL-Setting passender? Hinzu kommt außerdem, dass sie kühleren Dampf bevorzugt, da sie sonst arg ins husten kommt! (auch ein großes Thema, da ich fürchte sie könne zurück zur Zigarette kommen wegen des häufigen hustens!)


    Sie hat als Setup: einen VSticking VK530 Mod mit dem Aequitas von Hellvape, der Verdampfer hat ein postless Deck auf dem (nach Angabe des Verkäufers -ich habe es noch nicht ausprobiert-) auch nur eine Coil montierbar sei-) Der Draht den wir für sie besorgt haben hat leider keine genaue Bezeichnung, er ist von „The Wire Doctor“ und es steht sonst nur noch „23G Pulse“ drauf, leider weiß ich aber nicht was das bedeuten soll.^^


    So viel vielleicht erstmal zur „genaueren“ Bestandsaufnahme.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Alles Liebe!

    Hallo liebe Gemeinschaft,


    ich würde eines gern verstehen und hoffe auf eure Expertise:

    Was ist denn eigentlich die reale (also beim dampfen spürbare) Auswirkung von höherem, beziehungsweise geringerem Widerstand?


    Ich habe vor kurzem spaßeshalber und aus Experimentierfreudigkeit und zuletzt auch weil meine Freundin eine Nickelunverträglichkeit hat und wir keine vorgedrehten Edelstahlcoils finden konnten, damit angefangen selber Coils zu drehen.

    Nun habe ich bisher (anhand des wunderbaren Lexikonartikels in diesem Forum über die Coilarten) die einfachen Coils, die parallel Coils und twisted Coils gebaut. Der Artikel besagt ja auch das der Widerstand von twisted-Coils höher ist, als der von parallel-Coils. Ich frage mich nun, da meine Freundin noch im niedrigen Wattbereich dampft, welche Coil wohl geeigneter für sie ist, um den besten Geschmack zu erzielen.

    Ebenso frage ich mich, ob ich ihren Tröpfler eher mit einer, oder zwei Coils versehen sollte...


    Ich hoffe auf Antwort und verbleibe mit lieben Grüßen;

    SAR