Beiträge von Heiner

    Ich sehe das genauso Hajo. Die einizge Chance ist an einem Strang zu ziehen. Das geht nur wenn man sich persönlich nicht als wichtiger ansieht als die Sache selbst. Ich hab damals immer wieder überlegt, ob ich mich beim BVRA einbringen soll. Genau vor dem, was sich hier momentan bei einigen abspielt hat mir aber gegraut und da wir mir meine eigene Gesundheit wichtiger. Es ist immer leicht die Arbeit anderer zu kritisieren, das selber machen scheitert dann meist daran, dass die Kritiker dann den Schwnaz einklemmen und das Weite suchen.

    Die Sache ist durch viel Engagement des Vorstands und einiger anderer Mitglieder nicht zum Scheitern verurteilt. Die machen ihre Sache genau richtig dosiert und an den richtigen Stellen. Ich sage auch ganz platt, ich verzichte auch auf die Mitarbeit von einigen Kritikern, weil genau die dann eklatante Fehler machen, die nicht zu reparieren sind. Egoismen kann man da nicht gebrauchen sondern Geduld. Die politischen Mühlen mahlen nun einmal langsam.

    Ich hab in meinem Berufsleben viel erlebt, viele Egoismen ertragen müssen, leider auch manchmal gepaart mit Selbstüberschätzung und Dummheit und die eigentliche Thematik kam zwangsläufig zu kurz - siehe oben.

    Die Blogerei ist für mich genau deshalb uninteressant und fast immer überflüssig bis hin zu gefährlich und ich ignoriere sie wo ich nur kann. Wenn du 1/2 DIN A4 Seite in einem Blog gelesen hast, weißt du ob es um eine gute Sache oder das Geld geht.

    Ich hoffe mal, dass sich die Gemüter wieder etwas beruhigen und wenn alle ruhig geworden sind dürfen sie auch gern dem BVRA beitreten. ;)

    Egal... jedenfalls soll jeder Geld mit seinem Hobby verdienen. Jeder ist auch selbst dafür verantwortlich, seine Unabhängigkeit zu bewahren. Wird das Geldverdienen dann aber zum Job, zum Brötchenerwerb, dann ist es vorbei mit der Unabhängigkeit,denn am nächsten Monats-Ersten wartet der Vermieter auf die Miete, der Versorger auf die Abschläge und der Kühlschrank auf Befüllung...

    Man sollte aber immer ehrlich zu dem stehen, was man tut und wer es bezahlt. Dann kann man so einen Blog auch richtig werten und einschätzen - wenn man es will - oder ihn absolut meiden. Ich weiß wohin ich tendiere, erst recht bei einem Menschen diesen Charakters.

    Das ist eine absolut nachvollziehbare und ernüchternde Berechnung. Ich hab zu den geäußerten Millionen nichts weiter geschrieben, halte sie aber für völlig unrealistisch. Wissen tu ich es ja auch nicht - so wie alle anderen Dampfer auch - würde aber max. ein paar 100.000 Dampfer schätzen. Solange unsere Wissenschaftler ständig aufs neue gegen das Dampfen reden und auf die Psueogefahren verweisen, von denen nicht eine einzige nachweisbar ist und die Politik auch noch wahnsinnige Steuern erhebt werden auch die weiter rauchen, die eigentlich einen Umstieg vorhatten. Hoch lebe die Vernunft - nicht mit der Politik zu verwechseln.

    Steuersparkäufe kannst Du nicht mit diesen Toilettenpapierenthusiasten vergleichen.

    Deshalb habe ich auf unterschiedliche Vorzeichen hingewiesen, somit ist es kein direkter Vergleich, sondern die Auswirkungen unserer heiß geliebten Steuergesetzgebung sind ähnlich denen bei Corona in den Anfängen - eigentlich überflüssige Großeinkäufe.

    Ich denke, du wirst recht haben Sparks. Bei uns in der Stadt sieht man häufiger mal einen Dampfer. Mir fällt aber auf, dass es durch die Diskussionen in den Medien scheinbar weniger werden, woraus ich aber den Schluss ziehe, dass viele nicht mehr in der Öffentlichkeit dampfen.

    Hinsichtlich der Passivität der Leute mache ich mir auch keine Gedanken mehr. Als Bonner weiß ich was große Demos sind, z.B. NATO-Doppelbeschluss, als alle Einheimischen zuhause blieben, weil die Demonstranten sternförmig Richtung Innenstadt unterwegs waren um sich auf der Hofgartenwiese hinter der Uni zu treffen. So etwas werden wir heute nicht mehr erleben. Ich denke, die Trägheit der Masse ist das Stichwort. Wie groß diese wirklich ist kann man dahin gestellt sein lassen, da müßte man spekulieren.

    Und wieder einmal kann ich sagen, ich bin froh, dass ich in Pension bin und nicht mehr bei Diskussionen im Büro dazu Stellung nehmen muss was da so läuft und gleichzeitig Vorsicht walten lassen muss um nicht Gefahr zu laufen disziplinarisch belangt zu werden.

    Was mich aber einmal interessieren würde ist wie groß die gesamte Dampfercomunity in Deutschland ist, ausgenommen natürlich die ganzen Einwegdampfer. Ist die Dampfergemeinde, die Einzelhändler und evtl. die Hersteller nicht groß und/oder stark genug um selbst mal auf sich aufmerksam zu machen oder ist sie nur zu träge? Ist die Politik zu träge, dumm, unerfahren oder ahnungslos, dass sie sich gerade auf diese Randgebiete der Gesellschaft fokussiert oder haben die betreffenden Politiker nichts wichtigeres zu tun? Wahrscheinlich von allem etwas...... :Schild22:

    Das erinnert mich an die Toilettenpapierhamsterei als Corona anfing und sich die ersten Einschränkungen abzeichneten, nur eben mit unterschiedlichen Vorzeichen Dr. Ipper. Mit Maske dampfen wäre auch schwierig. Bei diesen Masseneinkäufen frag ich mich warum. Es gibt noch nicht einmal Pfand auf die leeren Flaschen. :/ Warum eigentlich nicht?

    In der Summe aller Eigenschaften ist für mich der Artemis der beste Verdampfer. Da schmecken sämtliche Liquids die ich dampfe. Jetzt könnte man einwerfen, dass ich sowieso nur Vanille und ein bisschen was fruchtiges dampfe. Der Artemis bringt aber sauber die einzelnen Nuancen rüber.

    Und das gilt für den neuen und den alten Artemis gleichermaßen. Den alten hab ich schon einiges länger und da hab ich auch schon lange Rumliquid drin, was man wirklich sehr gut schmeckt ohne Einschränkungen. Ich stimme dir da voll bei beiden zu Hajo. :Dampfer: