Ehrliche Testberichte sind out ....

  • Ich glaube, man kann nicht von einem anderen den "absoluten" Geschmack empfohlen bekommen, aber so ne Richtung schon. Fast jeder mag z.b. eine Erdbeere und weiß, wie die schmeckt (von fast- bis überreif). Sagt mir nun jemand, ein Liquid schmeckt nach Erdbeere, weiß ich zumindest die grobe Richtung, ob das aber nun eine authentische oder eher künstliche Erdbeere in irgendeinem Reifegrad ist, weiß dann nur mein Geschmacksinn.

    Aber so als Anhaltspunkt hilft das schon. Wenn ich dann noch das Geschmacksprofil desjenigen kenne, wird's noch genauer.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Habt ihr schon einmal einen Blindtest gemacht?
    Also gerade habe ich z.B. etwas bananiges im Tank. Mit etwas Wohlwollen schmeckt das nach einer Geleebanane und überhaupt - gar nicht mal schlecht.

    Wenn ich aber nicht wüsste, was das ist bzw. sein soll, würde ich eher auf eine vollreife Honigmelone tippen...

  • Blindverkostungen sind ein sehr interessantes Thema. Nicht nur bei Liquids. Ihr würdet euch wundern wie wenige Nahrungsmittel ihr blind erkennt wenn z.B. die typische, uns bekannte Konsistenz z.B. einer Orange, einem Stück Fleisch usw. nicht vorhanden ist indem man einfach alles püriert. Oder auch Speisen aus der Molekularküche. So ein Filetsteak in Form eines kleinen, transparent-blauen Würfels eröffnet völlig neue Geschmackserlebnisse :D

  • Ohja, softius Farben! Überhaupt der ganze visuelle Aspekt. Es gibt ja sogar Food-Designer. Ich glaube, wenn die mal aus dem Nähkästchen plaudern, dann würden wir alle große Augen machen =O:)

  • Ja, die Farben haben einen ganz enormen Einfluss. Jedes Jahr zu Halloween kredenze ich den Kindern im Kindergarten grün gefärbten O-Saft. Geschmacksneutrale Lebensmittelfarbe in kleinster Dosierung.

    Der O-Saft schmeckt dann nicht mehr nach Orange... Selbst wenn man weiß, dass es nicht anders schmecken kann,

    Die Sinne funktionieren ja IMMER im Zusammenspiel, keiner lässt sich abschalten (außer mit Augenbinde etc.). Darum liefert jedes Sinnesorgan seine Informationen und die treffen dann in der Zentrale aufeinander und diese Informationen werden dann mit Erfahrungen und damit auch mit Erwartungen abgeglichen. Das kann dann schon mal Durcheinander bringen...

  • Es gibt doch diverse Tests die immer wieder bestätigen, dass uns unser Hirn in Zusammenarbeit mit den Augen arglistig täuscht. Was habe ich mich beömmelt als ausgewiesene Weinkenner einen mit roter Lebensmittelfarbe veränderten Riesling als schweren, gut gereiften Bordeaux "erkannten" oder der immer gleiche Apfelsaft in einem Raum getestet wurde, dessen Lichtquelle mal den Raum in weißen, grünen, roten, gelben, violetten Licht erstrahlen ließ. Da schmeckte der Saft plötzlich immer anders. 😂😂

    #IchDampfeIchWähle #

  • Als Teenie habe ich meine Familie mal mit Herzwaffeln beglückt - Roggenmehl mit geriebenen Zwiebeln im Teig.
    Dazu gab es statt hochaufgeschlagener Sahne ein leckres Zaziki :)

    Man wird echt bekloppt beim Essen... probiert es aus.

  • Dies ist eine erstaunliche Diskussion allerdings wie weiter oben schon genannt hat man eine sogenannte "muscle memory" aber bei Geschmack spielt noch ein weiterer Faktor, und zwar das der Geschmack sich über die Zeit ändert wer kenn das nicht nach Jahren probiert man eine Speise(meist widerwillig) und merkt dass es plötzlich Schmeckt, des Weiteren beeinflussen Gemütszustand den Geschmack und natürlich Demographie - wenn der Wein aus dem Urlaub plötzlich nicht mehr schmeckt

  • Genau mantis, einmal das und zum anderen wird beim "muscle memory" mehr und mehr die Frage interessant, welcher Memory-Geschmack denn abgespeichert wird: der künstliche oder der natürliche? Bestes Beispiel sind Erdbeeren bei Kindern und Jugendlichen. Viele halten den natürlichen Geschmack für fad und daher künstlich, beim künstlichen glauben sie hingegen, es sei der originale Geschmack.

    Dabei stellt sich für uns Dampfer - oder für mich persönlich - nun auch die Frage: schmeckt mein Kaffee-Liquid eigentlich wie Kaffee oder nur nach dem gewohnten Nescafé-Getränk, das seinerseits bereits meine "Geschmacks-Muskeln" Kaffeegeschmack vorgaukelt, da es längst ebenfalls durch künstliche Aromen "verseucht" wurde.

    Das ist echt ein interessantes und sehr, sehr weites Feld.

  • Wer mal ein wirklich interessantes Experiment machen möchte, auch ein schönes Spiel für Kinder.

    Augen verbinden, möglichst auch die Nase verschließen, Taucherbrille oder so, und dann 6 Getränke, unter anderem Wasser und Milch.

    Die beiden werden einige nicht erkennen, wenn sie nur den Geschmack haben.

    Geschmack ist sehr komplex, und Auge und Nase spielen dabei eine wichtige Rolle, ebenso verknüpfte Erinnerungen.

    Aber wir schweifen ab ....

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!