Ehrliche Testberichte sind out ....

  • Tja @PepeCyB, die Zeiten von Obi sind leider vorüber. Ihm trauere ich heute noch nach. Es gibt zwar gute englischsprachige Reviewer, doch das ist einfach nicht dasselbe.

    Liquid-Reviews finde ich persönlich dann sehr gut, wenn der oder die Reviewerin auch sagt, dass ihr irgendetwas ganz fürchterlich schmeckt. Denn dass allen alles schmeckt ist halt unglaubwürdig. Es ist ähnlich wie bei Weinproben, da sind auch schon etliche Weinkenner auf die Nase gefallen, wenn sie bei einer Blind-Verkostung einen Aldi-Tropfen als exquisit gelobt haben und den teuren Premium-Wein auf die unteren Ränge verwiesen. So etwas macht als Zuschauer richtig Spaß, erkennt man daran doch immer wieder neu, dass all die Geschmacksbewertungen im Wesentlichen bloßes Geschwätz sind. Aber geschwätzig ist halt der Mensch, es macht eben Freude, auch über eher unwichtige Dinge zu philosophieren.

    Wenn es allerdings zu ShitStorms kommt, geht es m.E. zu weit. Ich persönlich würde mir davon zwar nie den Mund verbieten lassen (im Gegenteil, so etwas sähe ich als freudige und sportliche Herausforderung und würde erkennen, dass ich etwas richtig mache, da es wirkt), aber ich kann nicht erwarten, dass andere so etwas ebenfalls aushalten.

    Achja, gesponserten Reviewern glaube ich grundsätzlich gar nichts, doch schaue sie mitunter gerne als Unterhaltung, z.B. Zophie (ich bin seit Jahren geradezu ein Fan ihres lustigen Kanals) ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Monomond (25. April 2020 um 20:31)

  • 2 Reviewer, die meiner Meinung ehrlich sind/waren

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 6:45 Minuten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 18:30 Minuten

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich gebe auf Reviews nichts und teste selber.

    Jeder hat so seinen Geschmack, aber es ist auch viel Blödsinn dabei.

    Wenn ich schon so manche Rezension lese beim Einatmen schmecke ich rote Beeren mit Ananas und Banane und beim Ausatmen weiße Trauben mit einem Anflug von Drachenfrucht, auf einem Spiegel von Sternfrucht Creme.

    Oh hört sich lecker an und 160 andere gaben auch volle Punkte und nur 2 empfanden es als undefinierbaren Einheitsbrei.

    Ich kaufe es und ich war nicht die Nummer 161, die begeistert war, sondern Nummer 3 des Einheitsbreis.

    Auch gut war, wie Authentisch der Waldmeistergeschmack doch von dem Aroma Kryptonite sei und es ist das beste Waldmeister, was sie jemals gedampft haben.

    Auch hier nur 5-6 Negative Bewertungen und Äußerungen.

    Also habe ich als Waldmeisterliebhaber hoch 10, es natürlich gleich gekauft.

    Schon beim Anmischen fragte ich mich, warum jegliches Waldmeister was ich kannte, diesen fiesen stechenden Klebergeruch nicht hatte und ob man mich fast 50 Jahre verarscht hatte und es nie Waldmeister war, was ich gegessen oder Getrunken hatte.

    Nach wochenlanger Reifung ging der ekelhafte Klebergeruch auch nicht weg und es schmeckte schon fast so wie es roch.

    Wirklich jeder aus meinem Freundeskreis, der es probierte empfand es ähnlich und ich habe es weggeschüttet, da ich es nicht einmal verschenkt bekommen habe.

    Wenn ich heute Rezension lese, fange ich gleich bei den Negativen an, die passen bei mir am besten.


    Und auf Youtube sind die guten mittlerweile so gut wie ausgestorben.

    Auch die hier benannten sind meiner Meinung nach so lala.

    Solange wie Gesponsert wurde, ist es oft fragwürdig.

  • Sponsoring ist eh demnächst nicht mehr möglich und weitere Kanäle werden verwaisen oder vom Netz genommen.

    Zu @PepeCyB s Einwurf: unterschreibe ich so, habe aber eine Anmerkung. Weiß man als Zuseher*in, dass Reviewer*in A in etwa das gleiche Geschmacksprofil, wie man selbst hat, lohnt sich mitunter dessen Reviews zu folgen.

  • Ich muss mich fragen, woher wohl der Anspruch kommt, dass ein YTler ehrlich sein und allzeit die absolute Wahrheit verbreiten muss. Ist man den selbst auch immer ehrlich, oder ist man nur das, was man selbst für Ehrlichkeit hält? Für mich genauso subjektiv wie der Geschmack eines Liquids.

    Reviews für Liquids zu machen ist also wahrhaftig sinnlos, aber trotzdem werden dauernd Liquids "getestet". Anscheinend will die Zielgruppe das wohl genau so haben. Sonst würde es ja nicht gemacht. Für mich ist das in erster Linie Entertainment und hat keine tiefere Bedeutung und dem Thema wohnt schon gar keine Ernsthaftigkeit oder moralische Verantwortung inne. Obwohl so viele YTler immer sehr ernsthaft (du kannst mir vertrauen) in die Kamera schauen. Und wenn ein Influenza ^^ mir einen vom Pferd (z. B. vom natürlichen Geschmack) erzählen will hat das für mich Unterhaltungswert. Kann aber natürlich auch sein, dass er bereits sein gesamtes Leben nur künstliche Aromen zu sich genommen hat. Manche sind ja doch sehr jung und wissen möglicherweise gar nicht, wie ein Apfel wirklich schmeckt.

    Und wenn auf dem Liquid steht:

    Zitat

    Frische Milch mit Vanille und Mandeln verfeinert.

    Glaubt wirklich jemand, dass da frische Milch mit Vanille und Mandeln drin sind? Ich habe einfach die Beschreibung eines x-beliebiges "Premium" - Liquid heraus gegriffen. Ist das ehrlich oder ist das Lüge?

    Weder noch. Es ist Marketing. Selbst schuld, wenn man darauf reinfällt

    Da schreit auch niemand entrüstet auf. Wird trotzdem gekauft und gedampft. Und ob das Liquid gut ist oder nicht kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

  • Thomas

    Ich gebe dir vollkommen Recht, aber bei mir geht es über den Geschmack hinaus, Liquids oder Aromen, habe ich mir eh nie auf YT angeschaut.

    Aber wenn ich schon alleine Dampfdidas nehme und seine Vorstellungen.

    Jedes neue Gerät ist das beste, die Kritik fällt minimal aus, und immer schön die eigene Liquidserie schönreden. (ok was soll er auch machen, ist ja sein Geld)

    Versteht mich nicht falsch, ich finde ihn wirklich nicht unsympathisch, aber seine Vorstellungen sind für mich, fürn Arsch.

    OBI war noch jemand der ordentlich getestet hatte und wo es für mich Hand und Fuß besaß.

    Heute zeigen die nichts mehr als kurz das Gerät, dann wird auf verschiedenen Leistungseinstellungen gedampft und nur gelabert.

    Was interessiert mich wie der VD Dampft, wenn er ein AT vorstellt.

    Und so könnte ich hier bei 99,9% der Youtuber weitermachen.

    Selbstdarsteller, Jugendlichen klientel, wo mir beim Zuhören schon schwindelig wird.

    Ich höre mich in meinem Freundes und Bekanntenkreis um, oder frage halt wie bei der Gloom, dich und Ingo, weil es halt eure Materie ist.

    Es ist immer eine Empfindensangelegenheit,

    Die gute Anke findet die Aegis Squonk 100w sehr gut, ich finde die halt schlecht.

    Wer hat nun Recht, ich denke jeder für sich und sein Empfinden.

    Aber bei Geschmack wie gesagt, kann ich so wie mein Umfeld es manchmal null verstehen, wie man zu solchen Bewertungen und Meinungen kommen kann.

    Und manche Seiten, stellen Negative Beschreibungen erst gar nicht ein.

    Ich erinnere mich an Zuckerwatte schlumpf, wo ich mal freundlich das Geschmacksempfinden von meiner Frau, meinen drei Kumpels und mir beschrieben habe und das man den Geschmack nicht mehr aus der Coil bekommt.

    Die wurde nie veröffentlicht.(Und ich schreibe immer, das es mein Geschmacksempfinden ist und andere es vielleicht anders empfinden)


    Aber sei es drum, man muss entweder vertraute Menschen haben, die denselben oder ähnlichen Geschmack haben oder am besten immer selber Testen.

    Ich habe selber schon ich behaupte mal Tausende für die Katz ausgegeben, weil ich selber Teste.

    Lehrgeld zahlen wir alle, es gibt keine Goldene Lösung, wo jedes Mal alles passt

    und man es von der Hand in den Mund serviert bekommt.

  • Das Schöne ist, dass man nach einigen Jahren im Dampfer Kosmos selbst am besten weiß, was einem taugt und was nicht.

    Letztlich sind alle Reviews, Stammtische (real und virtuell), Talkrunden usw. zum Thema ein Angebot, das man wahrnehmen oder ablehnen kann. Jedoch, wenn man selbst Reviews schreibt und Dinge bewertet, sollte man fair sein und bleiben und jedem Rezipienten klar sein, dass totale Objektivität nicht existent ist.

    Letzteres gilt für viele Bereiche der medialen Auseinandersetzung diverser Angelegenheiten.

  • Bei Obis Videos bin ich immer auf dem Sofa eingeschlafen. :D

    Klar weiß ich, was du meinst, Andy. Aber einem Dampfdidas steht es nun mal vollkommen frei welche Meinung er äußert oder wie er Informationen präsentiert.

    Die unaufgeregten YTler wie Obi, Phil und Konsorten waren mir persönlich auch immer lieber. Aber häufig genug kamen auch aus der Ecke subjektive Ansichten ohne, dass explizit darauf hingewiesen wurde. Was man diesen Jungs zugute halten muss ist, dass sie das Ziel hatten Raucher zum Dampfen zu bringen und nicht, eine gute Show abzuliefern um die Verfolgerschaft zu vergrößern. Andererseits muss man auch die Frage stellen, ob Dampfdidas & Co nicht durch ihre Art der Präsentation nicht vielleicht doch mehr Leute an die Dampfe bekommen haben.

    Na ja, wie auch immer. Mich interessiert das alles nicht mehr so sehr. Den meisten Menschen ist das alles sowieso vollkommen egal (die wollen Entertainment) und andere legen einen meiner Meinung nach überzogenen Maßstab an.

  • Vielleicht sollten wir einen Vapoo-Kanal betreiben. Da kommt dann garantiert nur das was uns selbst gefällt. ^^

    Leider hat es die Telekom immer noch nicht geschafft hier ins Dorf (10 Km Luftlinie FFM) einen stabilen Anschluss ans Internet zu verlegen. Sonst wäre ich womöglich sogar dabei. ;)

    Edit: schaue ich mir glatt mal an, schmocke.

  • Ach Thomas, wie heißt es so schön, jeder nach seinem Gusto.


    Mir sind die ganzen Youtuber egal, auch wenn ich mich mit dem einen oder anderen mal Persönlich unterhalten habe, kenne ich sie deshalb noch lange nicht.

    Auch Dampfdidas, soll es so machen, wie er will, ich bin ja nicht gezwungen seine Videos zu schauen. Obwohl,

    ein sehr geiles hat er.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ja, ich brauche einen Obi oder Phill Good, ich bin alt und komme nicht so hinterher wenn der Tony wie Dieter Thomas Heck auf Speed was erklärt.(Redet viel und sagt doch nichts)


    Wichtig für mich war das ich z.B dir und deiner Aussage bei der Gloom vertrauen konnte.

    Und das konnte ich, das war und ist mir wichtiger als irgendein Bericht über ein Aroma oder AT, von irgendwelchen Youtubern.:give501:

  • Nun ja, ich kenne Obi persönlich und das mit den neutralen Reviews ist immer sehr schwierig. Obi hat auch Geld nebst Hardware für sich bzw seine ausführlichen Reviews bekommen, so wie DJSLsb vapes heute.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Geschmackstests bei YT sind reine Unterhaltung, da ja eigenlich längst bekannt sein muss, von wieviel Parametern ein Geschmack abhängt!.

    Besser ist es, mit seinem Testgerät direkt im Geschäft die Geschmacksangebote auszuprobieren oder dies bei Dampfertreffs zu machen: Die vorzüglichen Liquids beim Bonner Dampfertreff mit dir softius fehlen mir schon jetzt, obwohl ich mich schon länger dazu entschlossen habe, endlich meine gehorteten Aromavorräte doch nach und nach erst einmal aufzubrauchen...So komme ich nicht in Versuchung, doch nicht wieder das eine oder andere (zu leckere) Fertigliquid von Dir kaufen zu wollen... :winkewinke01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • In einem anderen Forum gab es mal einen Thread in dem jeder die 3 ekelhaftesten Liquids nennen konnte, die er kannte.

    Schon nach nicht mal 2 Seiten waren alle meine Alldays mehrfach genannt. 🤣

    Ab da hab ich aufgehört auf Empfehlungen oder „Geschmacksbewertungen“ zu hören. Ich glaub nur noch, was ich selbst probiert habe...

    Es gibt wohl kaum eine individuellere Sinneswahrnehmung als Geschmack. Und über den kann man bekanntlich nicht streiten.

    Grad im Moment dampfe ich übrigens das Strychnin von Deadly Poison Liquids und ich mag das... :denk3:

    😉

  • @Ingo

    Der Geschmackssinn ist genauso Subjektiv, wie das dampfen mit 40 Watt und 120 Watt.

    Deswegen, gebe ich keine Aufmerksamkeit darauf, wie der einzelne das Aroma empfindet.

    MIR, muss es schmecken, was der andere daraus schmeckt, ist eine andere Sache.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ja man sieht das Geschmäcker verschieden sind.

    Wenn´s schmeckt, dann gut Dampf @Ingo mit dem Strychnin

    Ich dampfe zum Beispiel gerne Fredmaster V3. (Rote Früchte mit Anis). Da ist auch schon manchen

    das Gesicht rausgefallen.

  • Genau das macht das Dampfen für mich so interessant, dass ich es nicht als reinen Ersatz für Zigaretten sehe. Die Geschmäcker sind so vielfältig wie beim Essen und so vielfältig damit auch der Genuß!

  • ich konnte die meisten "Gifte" bei meinem Offi als "lokales Produkt" beworben probieren (als er noch existierte ;() und fand, dass es darunter sowohl leckere als auch "mehr so weniger erträgliche" gibt... die "anderen" Aromenkompositionen wie Chai In The Wood gefallen mir persönlich aber besser.

    Geschmack ist, wie Ihr ja auch schreibt, einfach individuell. Und nicht nur von den Signalen der Geschmacksknospen bestimmt, sondern auch von unseren (Geschmacks-) Erfahrungen.

  • Ich denke da ist vieles auch Konditionierung von Kindheit an. Warum schmeckt es wohl von Mama oder Oma gekocht oftmals am besten?

    Mit den Jahren bekommt das dann immer wieder eine neue Richtung. Für mich auch schön: Die viele Abwechslung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!