Neues aus der Nebelkrähe

  • fällt das vor jedem Gericht unter Geringfügigkeit und wird gar nicht erst verhandelt

    Bevor es überhaupt zu einem Gericht geht hat dir das Finanzamt bereits die Hosen komplett runter und ausgezogen. Die haben Möglichkeiten von denen du nicht möchtest, dass sie die anwenden. Vor Allem nicht wegen 20 Euro.

  • ZumaFx

    Bei den Kiffern machten die Selbstanzeigen damals Sinn, bei uns nicht.

    Thomas sieht das völlig richtig, das geht erstmal ans Finanzamt, und die sind in Deutschland zwar deutlich schwächer als in den USA z.B., aber glaub mir, mit denen willst du keinen Ärger. Im ersten Fall gibg es um eine Straftat, hier um eine Straftat und eine Steuerschiuld. Und letztere wirst du zahlen, so oder so. Die können, wenn sie wollen, extrem nervig sein.

    Gerichte kann man überlasten, aber das Finanzamt mahlt langsam, aber zuverlässig.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Hab ich andere Erfahrungen, mit denen hab ich mich schon angelegt ;)

    Aber klar, stressfrei ist das nicht, aber das ist Widerstand nie ? Ich mag einfach nicht einfach aufgeben, auch ein Finanzamt ist nicht allmächtig und auch das muss sich an Gesetze und Verfahren halten ... und bei 20 Euro Steuerschuld ... glaubst du ernsthaft, das die sich da voll ins Zeug legen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Natürlich nicht, und ich habe nichts gegen Widerstand, aber der sollte der effektiv sein.

    Was wir aktuell am dringensten brauchen, sind Verbündete.

    Wir sind einfach zu wenige, um neue Aktionsformen erfolgreich und effizient anzuwenden. Zumindest fallen mir keine ein.

    Schau auf die Kiffer, die hatten einen schwereren Kampf, aber schau dir mal die Untersützerliste an. Und die haben Jahrzehnte gebraucht.

    Wir können aktuell nur die Grundlage legen, auf der man agieren kann. Und hoffen wir auf BVerG ....

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • ein Finanzamt ist nicht allmächtig und auch das muss sich an Gesetze und Verfahren halten

    Du aber als Endverbraucher und Steuerpflichtiger auch! Du bagatellisierst ganz schön. Für einige steht vielleicht dabei auch etwas mehr auf dem Spiel. Das solltest du auch mal bedenken. Hier geht es nicht um Falschparken für ein 20 € Knöllchen sondern auch um mögliche weitere Folgen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    Bei sehr geringen Beträgen unterscheidet der Staat zwischen Bagatellkriminalität, Vergehen sowie Verbrechen. Klau mal was mit geringem Wert und lass dich erwischen, da wird ein Verfahren eingestellt (oft sogar schon vorher, es kommt also gar nicht dazu).

    Aber egal, meine Erfahrungen (Erfahrungen, nicht irgendwas im Netz gelesenes) sind halt andere. Stressfrei wars nicht, aber das Finanzamt hat von mir sogar einen 5stelligen Betrag eben NICHT bekommen. Man darf sich eben nicht Angst machen lassen und muss bereit sein, auch mal stressiges auszuhalten.

    Aber egal, die wichtigste Waffe des Staates ist eh die Abschreckung (also das Angst machen) und da hat er bei sehr vielen Menschen schon gewonnen, ganz ohne Gegenwehr. In anderen Ländern geht der "kleine Mann" tatsächlich auf die Strasse und zeigt dem Staat, wer der eigentliche Souverän ist. In D leider schon lange nicht mehr, die sogenannte "german Angst" ist ja mittlerweile Weltberühmt und das zeigt sich in fast allen Bereichen, eben auch beim Dampfen.

    Meine Idee mit der Selbstanzeige bei einem geringfügigen Betrag wäre mit Sicherheit effektiv, er scheitert ja nicht am System, sondern an der Angst, die ja auch hier geschürt wird.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mal wieder danke DerPepe

    Es ist echt zum verzweifeln, wenn man von einer Bande Idioten regiert wird. Im Grunde ist das ein Aufruf an Millionen Menschen, entweder zum Verbrecher zu werden oder sich eben dem langsamen Selbstmord durchs wieder Rauchen hinzugeben. Und es wird sehr deutlich, das Gesundheit in der Prioritätenliste des Staates ziemlich weit hinten steht. Flapsig gesagt ist denen also scheissegal, ob Menschen süchtig sind, elend an Krebs verrecken oder überhaupt nur ein bisschen Genuss genießen wollen - Hauptsache die Kohle wird rausgerückt.

    Wir leben also in einem Staat, der gerne die Macht hat und die Kohle (was ja oft das gleiche ist), dem aber seine Bürger ziemlich am Arsch vorbei gehen. Ist schon schlimm genug, aber das wir alle als "Souverän" uns das vom "Diener des Volkes" gefallen lassen zeigt erst die Perversität, in der wir leben ...

    Ich frag mich manchmal, ob diese versteckte Diktatur tatsächlich besser ist, nur weil wir sie selbst wählen, wie die offene in den "bösen" Staaten.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx , ja es ist wirklich schlimm, wenn wir statt regiert, bevormundet werden. Der Tag wird kommen, da lachen uns die Kiffer aus. Als Ossi :) habe ich eine Diktatur hinter mir. Dann dachte ich, nun wird ja endlich alles besser - Freiheit, Demokratie-! Leider nun auch schon wieder Bevormundung beim Dampfen, ebenfalls in vielen anderen Bereichen. Demokratie? Wo kann ich mitgestalten? Wer hört zu? Gesetze mit der Brechstange nach Finanzlage des Staates, Hauptsache Einnahmen. Gut versorgt, von oben herab. Die Zivilgesellschaft muss die Demokratie schützen, blablabla. Viele Menschen hören da nicht mehr hin, haben es satt. Alle 4 Jahre wieder mal ein Kreuz machen dürfen, das ist unsere Demokratie. Entschieden wird nach Finanzlage und Lobbyinteressen. An Brüssel darf ich ncht denken, dann wird mir noch schlecht. Liebe Grüße an Euch, ich gehe mal dampfen.

    Weltenbummler

  • na ja, immer jammern, aber auch durchaus auch mal auf höherem Niveau 8o

    Demokratie ist ganz sicher nicht perfekt und ohne Fehl und Tadel, aber ich bin ziemlich sicher, es ist die beste existierende Staatsform auf dieser Welt. Auch trotz aller Macken und Fehler !

    Einfach mal nach Russland, China oder Nordkorea u.s.w. schauen und zwar so richtig, dann relativiert sich die ganze Jammerei recht schnell finde ich ;)

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Man kann ja von den "Ossis" (scheiss Kategorisierung) halten, was man will und einige sind tatsächlich verwirrte rechte Schwachköppe, aber die hatten wenigstens die Eier, gleich einen ganzen Staat zu kippen und das "Pack der Macht" zum Teufel zu jagen.

    Egal, ich finde mich eben damit ab, das ich in einer Zeit lebe, in der man für den Wunsch nach mehr kostengünstiger Gesundheit mit Illegalität bestraft wird und sch.. auf diese Gesetze.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • .... Entschieden wird nach Finanzlage und Lobbyinteressen. ...

    Warum sich so sehr aufregen? Das war so und ist auch in unserem Falle halt so: Nix neues also - auch in unserer Branche:

    --> Was mich selbst angeht:

    Auch wenn ich als gesetzestreuer Bürger legal noch unversteuerte Produkte gekauft habe und diese ab dem 13.02.2023 steuerpflichtig weiterhin zum Selbstmischen nutze, dann bin ich halt offiziell ein Steuerstraftäter. Dies kann man aber gleich wieder vergessen oder verdrängen.

    Denn all diese Mühlen des Amtsschimmel malen (wie auch aus anderen Branchen gewohnt) immer recht langsam. Außerdem müsste der personelle Aufwand, der dann organisiert würde, um all diesen Straftaten nachzugehen, nach meiner Ansicht so teuer werden, dass dies nicht bezahlbar ist und damit sich steuereinnahmemäßig nicht lohnen wird. Da könnten nämlich Kosten auf diese Ämter zukommen, die niemals von dieser Art von Steuereinnahmen aufgefangen würden.

    Außerdem: sollte man tatsächlich mit solch einer Straftat einmal selbst erwischt (oder von irgendeinem Denunzianten verraten) und dann angeklagt werden, so wird mit Sicherheit solch eine Lapalie wegen Geringfügigkeit vor Gericht wieder eingestellt.

    Außerdem müssen die Amtspersonen dies mir erst einmal (anwaltstauglich) nachweisen, das ist viel zu schwierig und - wie gesagt - viel zu mühselig, als dass jetzt Horden von kostspieligen Kontrolleuren auf uns Dampfer angesetzt würden!

    Somit sehe ich dieser Entwicklung recht gelassen entgegen, kaufe mir halt später ganz legal nur noch Lebensmittelaromen und mische sie in Milch, Eistee, Joghurt oder PG/VG - was solls...

    --> Was neue Dampferwillige betrifft:

    Hier macht mich diese Entwicklung natürlich auch ziemlich traurig. Denn der Wille oder Wunsch, Liquid selbst herzustellen, entwickelt sich erst später und nicht am Anfang eines Dampferdaseins. Auch ich war von ca. 12 Jahre froh, mit fertigem Liquid meine ersten Fertigverdampfer (der CE1-5-Serien, Atomizer oder Clearomizer oder die berühmten eGo-Fabrikate von Joyetech) zu bestücken...

    Und wenn dies wegfällt oder zu teuer wird, dann bleibt man leider beim Zigarettenrauch mit all den dann doch billigeren, aber leider auch zahlreichen, krebserzeugenden Inhalten im Tabak. Diese Chance ist dann leider vertan dank unserer starken Tabak- und Pharmalobby, die nicht aufhören, weiterhin Un- und Halbwahrseiten immer wieder so vielfältig zu publizieren, dass dampfwillige Umsteiger durch diese Masse an Lügen-Wiederholungen dann doch beeindruckt werden und (durch diese Meinungsmache a la Gehirnwäsche) am Ende doch beim Tabak bleiben. :(

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (14. Juli 2022 um 12:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!