Bilderrätsel 16.20 - Auflösung

  • Auflösung des Bilderrätsels 16.20


    Alle Lösungsansätze bewegten sich um einen Verdampfer und um dessen Luftzufuhr, ob nun von oben (Driptip) oder von unten. Diese Gedanken gingen schon in die richtige Richtung. Der erste Lösungsvorschlag traf letztlich unabhängig von der genauen Bezeichnung (Dampfer lieben viele Fachbegriffe) mitten ins Schwarze. Das wiederum führt dazu, um das Vokabular des Sports zu verwenden, dass zum ersten Mal, seit es Vapoo und das Bilderrätsel gibt, ein Inhaber des "Vapoo Detektiv Pokals" seinen Titel eine weitere Woche verteidigen kann. Die richtige Lösung bot " Dampfman", der nun zum zweiten Mal in Folge zum wohlverdienten Sieger der "Vapoo Detectiv Challenge" gekürt wird.

    Herzlichen Glückwunsch Dampfman!

    Das gesuchte Etwas ist der "iClear 30", ein "Clearomizer", ein Fertig-Kopf-Verdampfer mit Silikatschnüren, der noch herauskam, unmittelbar bevor sich die Watte als Trägerstoff fürs Liquid durchsetzte. Er bezieht die Luft von unten, vom 510er Anschluss. Der Pluspol des Verdampferkopfes ist hohl, denn durch ihn wird die Luft angesogen. Die korrekte Beschreibung bietet Dampfman: "Es sieht so aus, weil der Coil schon in die Base eingesteckt ist." Genau das ist auf dem Bild zu sehen. Und zwar ist der Kopf tatsächlich gesteckt und nicht geschraubt. Der äußere Ring ist das Gewinde (Minus), mit dem der Verdampfer auf den Akkuträger geschraubt wird.

    Um nun die Luft ins Innere des Pluspols zu leiten, besitzen beide auf dem Bild als Ringe sichtbaren Röhrchen an der Base jeweils zwei kleine Öffnungen, durch die Luft strömen kann. Diese Luft wiederum kommt von außen durch zwei Kanäle, die in die Base des "iClear 30" eingefräst sind. Diese Base ist gleichzeitig der geriffelte Ring, mit dem der Verdampfer verschlossen wird. Viel anschaulicher wird der "iClear 30" im unten verlinkten Video von "Philgood" beschrieben als hier und jetzt im Text.

    Für Newbies sei erwähnt, dass die untere Luftzufuhr der Grund ist, weshalb heute noch viele 510er-Anschlüsse nach außen führenden Rillen besitzen (korrekt als Nut bezeichnet). Es gibt dabei zweierlei Arten von Rillen: einerseits die im Kreis verlaufenden Vertiefungen, das sind "Sabberrinnen", die dabei helfen sollen, überschüssiges Liquid aufzufangen, damit es nicht in den 510er Anschluss hinein läuft, was bei manchen, besonders bei alten Akkuträgern zu Kurzschlüssen führen konnte, und andererseits die nach außen führenden Rillen, das sind eben Luftführungskanäle. Wobei am "iClear 30", wie bereits erwähnt, unten zwei Luftschlitze von Haus aus eingefräst sind, um unabhängig von allen 510er Anschlüssen selber für ausreichend Luftzufuhr zu sorgen.

    Hier die Auflösung im Bild:

    Wenꞌs interessiert, dem sei unbedingt noch das Video von "Philgood" empfohlen, das alleine schon aus historischen Gründen hochinteressant ist und zudem auch aus heutiger Sicht sehr zum Schmunzeln anregt. An ihm sieht man sehr schön, wie gewaltig sich die Technik des E-Dampfens in nur 7 Jahren verändert hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, das war wieder eine kleine Vapoo-Spiel-Spaß- und Aha-Geschichtsstunde, ich hoffe, sie hat ein wenig Spaß gemacht. Was es nächste Woche gibt, kann ich noch nicht sagen, da vorgestern erst mein nettes Endoskopilein hier eingetrudelt ist. Es könnten ganz schreckliche Szenarien in Bälde im Bilde bedeuten 8|:)

    Bis dann also, geht die beginnende Woche langsam an und gehabt euch wohl :thumbsup01:

    Einmal editiert, zuletzt von Monomond (20. April 2020 um 18:28)

  • 🎊 Dampfman

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Von mir auch ein Dankeschön an Monomond , für die Idee, für die Umsetzung und Beschreibung, für den Spaß beim Lesen und Rätseln.

    Das ist wirklich ganz großartig und es freut mich sehr das er sich hier jede Woche die Mühe macht uns mit einem Rätsel zu versorgen.:Schild10Punkte:

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Dampfman

    Gratulation, Du hast einen Lauf. :Schild7:


    @Monomond

    Auch von mir ein Dankeschön, leider habe ich derzeit nicht die Zeit für deine Rätsel, schaue sie aber auch im Nachhinein gerne an.

  • Vorankündigung | Neugierig machen

    "Wat gibbet denn?"

    Oh, es wird nah und eklig morgen früh. Wie gut, dass ich soꞌn olles Dreckschwein bin, da gibt es immer mal wieder was zu gucken, von dessen Existenz die gute Hausfrau (jaja, auch der gute Hausmann) jahrelang Albträume kriegt ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!