Mit wieviel mAh ladet ihr eure Akkus?

  • Akkus fliegen nach einem Jahr aus der Rotation.

    Wir dampfen nur im niedrigen Wattbereich zwischen 12 und 25 Watt. Wie geschrieben lade ich VTC5A ja grundsätzlich mit 1A. Meine ältesten sind bald 4 Jahre alt und haben um die 400 Zyklen hinter sich. Vor paar Wochen hab ich bei denen mal die Kapazität gemessen und sie haben noch immer zwischen 2250 und 2280 mAh. Ende des Jahres werden sie dann aber auch aussortiert.

  • Ich habe die ganze Zeit meine 18650er Akkus mit dem Efest Luc V4 bei 0,5A geladen. Eher selten auch mal mit 1A. Man hat ja dann doch einige Akkus im Bestand.

    Meine Frage wäre jetzt, die 21700er mit 1A laden dauert dann doch schon mal eben 4 Stunden...:l_coffee:

    Könnte man die auch mit 2A laden, oder sollte man das eher vermeiden? :weisnicht:

  • Die maximale Ladestromstärke kannst du dem Datenblatt zum Akku entnehmen

    Je höher der Ladestrom, desto schneller altert der Akku. Das ist die Regel. Was übrigens auch für die Entladung gilt. Früher, in meinen wilden Zeiten, habe ich die VTC5A teilweise heftig überfahren. Die hielten dann auch nur ein paar Wochen.

    2A sollten aber für einen 21700 überhaupt kein Problem darstellen. Ob man nun ein paar Ladezyklen mehr oder weniger hat spielt jetzt nicht so die große Rolle finde ich.

    Ich persönlich lade mit 0,5A da es mir fast egal ist wie lange das dauert.

  • 0,5 mAh sind der "Schongang", wird oft auch für die maximale Lebensdauer der Akkus empfohlen. Mit der Zeit dauerte es mir damit allerdings einfach zu lange, besonders als ich dann eben zusätzlich mit den 21700ern anfing.

    Heute mache ich mir keinen großen Kopf mehr drum. Standardmäßig lade ich heute mit 2A. Wenn es mal schnell gehen muss, auch mit 3A.

  • Ich lade die 18650er meist mit 1 A und die 21700er mit 2A. Geht einfach schneller und ob die dann ein wenig weniger halten, ist mir egal. Manche Akku's hier haben schon 3 Jahre auf dem Buckel und immer noch ca 80% Kapazität. Die 21700er sind erst seit ca 1 Jahr im Repertoire, die sind alle noch Top.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich lade auch mit dem Efest LUC 4, jeweils mit 0,5 A.

    Ich habe noch 6 Akkus dauerhaft in Reserve, wo ich mir keine Gedanken wegen Ladezeiten mache.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Egal is 88, wie man hier so sagt :D

    Ist eben immer interessant, mal ins jeweilige Datenblatt zu gucken. Ich lade die aber so unterschiedlich, weil das eine Gerät meist die 21700er lädt und die mit ihren 4000mAh eben sonst "ewig" brauchen und die anderen sind mit ca der Hälfte (hab sogar noch vtc4 dabei) dann gleich schnell fertig. Übrigens schmeiss ich die nur sehr selten dann direkt in nen AT, die dürfen ruhig einen Moment "ruhen" nach dem Laden. Dank meiner Helix-Akkurutsche werden nu die einzeln verwendeten auch gleichmäßiger genutzt, die 21700er sind bei mir eh alle verheiratete, da hat jeder dual-At seine 4 und jeder einzelne auch seine 2, die immer die gleichen im Wechsel sind. Hab noch 2 Boxen für dual 18650er, die haben ebenfalls ihre 4 festen Akkus. Insgesamt komm ich so bestens hin, die sind fast alle schon über ein Jahr in Betrieb und alle noch bestens in Schuss

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • :goaway01: ich mach da keinen Hehl mehr draus, meine Akkus werden alle mit 3A geladen, ich bin für sowas viel zu ungeduldig.

    Spätestens nach 2 Jahren fliegen die eh pauschal raus, wenn ich vorher Einbußen feststelle, dann vorher.

    Ich hab die Woche über meistens ca. 8-10 Ersatzakkus dabei, die werden dann alle am Wochenende, wenn ich wieder zuhause bin geladen.

    Für den Notfall hab ich noch ein kleines 2-Schacht Ladegerät im Koffer.

    Nutze aber eh nur noch die Samsung 40T oder eben VTC5a. Vereinzelt sind noch 2-3 Samsung 25R dabei. Die haben das aber auch immer gut verpackt.

  • Bei der Arbeit fast ausschließlich MTL mit 6mg, zwischendurch und abends ab und an mal DL im Squonker mit 2mg.

    Da ich aber bei der Arbeit viel Auto fahre (so ca. 70k km im Jahr) ist DL eh keine gute Idee.

    1. Will ich die Bahn beim Fahren noch sehen und 2. Hab ich keine Lust mit offenem Fenster zu fahren.

    Außerdem ist das Scheiben putzen im Auto so lästig.

    Außerdem nehme ich die 3-4 dampfen ja montags mit vollem Akku mit.

  • 70K ist schon ne ordentlich Strecke, Hut ab ... Bin früher auch viel gefahren, so 50-60k/Jahr, aber Gottseidank wurde ich dann irgendwann reiner Sesselpupser. Aber damals war Fahren auch noch entspannter, die Strassen werden immer voller und voller ...

    Ich dampf auch im Auto DL und hab nicht immer die Scheibe unten, aber immer Frontgebläse an, das hilft. Zudem puste ich dann immer nach unten oder zur Beifahrerseite, da seh ich dann noch genug. Ich fahr aber auch nur noch wenig und meist Landstraßen und schön gemütlich, auf der "grauen Schlange" ist das schon ne andere Hausnummer.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich bin immer gut gefahren mit einer einfachen Faustformel: Kapazität des Akkus in mAh / 1000 = maximaler Ladestrom.

    Meine 20700er und 21700er Akkus haben alle 3000+ mAh = 2A Ladestrom, meine 18650er Akkus lade ich grundsätzlich maximal mit 1A.

    18350er Akkus haben meines Wissens nach maximal 900mAh und die sollte man dementsprechend mit maximal 0,5A laden.

    Ich hab hier sogar noch irgendwo einen uralten AT rumfliegen der 14500er Akkus braucht und obwohl die beiden 14500er Akkus 500mAh haben würde ich die mit maximal 0,25A laden....wenn ich den AT denn überhaupt noch benutzen würde (der braucht Verdampfer mit maximal 16mm Durchmesser und alles unter 1,3 Ohm ist für den "gefährlich nahe am Kurzschluss" xD).

    Der AT stammt halt noch aus der Zeit als ein 1,5 Ohm Cartomizer als "Low Resistance" galt xD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!