Schöne Ostern

  • Was mich wieder mal darin bestärkt, dass zumindest die sogenannten Weltreligionen viel mehr Gemeinsamkeiten haben, als ihre Gläubigen manchmal zugeben möchten.....

    Danke Bernie , dass du so auch noch mal etwas Spirituelles in diesen Thread gebracht hast......

    Ja, da hast Du schon Recht, sowohl der Islam als auch das Christentum fußen auf dem Judentum und vieles, was im alten Testament geschrieben steht, wird ebenso im Islam verehrt. Dasselbe gilt übrigens auch für jede mystische Richtung dieser Religionen, ob es jetzt die Kabbala oder der Sufismus ist....

    DANKE zurück, :thumbsup01:dass man hier in diesem Forum auch einmal Ostern nicht nur auf Eier, Hühner, Hase und Schokolade reduziert verulkt darstellen kann. Denn die meisten Paragraphen unseres Grundgesetzes und die damit verbundenen Werte unserer europäischen (abendländischen) Kultur fußen nun mal auf diesen Grundpfeilern der christlich-jüdischen Mystik und Ethik.

    .... und wenn man sich die anderen Religionen der Welt auch mal genauer anschaut, dann passen für mich auch diese Wahrheiten alle komprimiert auf eine kleine Briefmarke... :)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (12. April 2020 um 23:00)

  • Ich wünsche auch allen christlichen Mitbürgern ein besinnliches Osterfest.. Glaube ist schon etwas sehr persönliches, intimes und Gottseidank ist die Glaubensfreiheit in der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland fest verankert...

    Es gibt heutzutage und auch in der Vergangenheit viele Beispiele dafür, wie ein friedliches Zusammenleben unterschiedlichster Religionen funktioniert hat und auch funktionieren kann, der Schlüssel dafür ist der gegenseitige Respekt..

    Ich möchte gar nicht erst zu sehr in das Thema eintauchen, denn das würde den Rahmen von Ostergrüssen deutlich sprengen und wäre hier weder zielführend, noch angebracht..

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich das Thema Religion tatsächlich auf gegenseitige Glückwünsche reduzieren würde, denn ich habe in der Vergangenheit zu oft erlebt, dass eben religiöse Diskussionen sehr schnel in falsche Bahnen

    abschweifen und der im Kern aller Religionen gute Grundgedanke ad absurdum geführt wird.

    Ich würde nicht wollen, in den Forenregeln religionsrelevante Themen grundsätzlich auszuschließen, das hängt jedoch tatsächlich davon ab, dass dieses Themengebiet hier ausserhalb von gegenseitigen Glückwunschbekundungen nicht

    zu sehr vertieft wird..

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich das Thema Religion tatsächlich auf gegenseitige Glückwünsche reduzieren würde....

    Einverstanden, wenn sich dann aber bitte auch alle daran halten, neben den reinen Glückwünschen anlässlich zahlreicher Feiertage weder in religiöse oder auch philosophische Vertiefungen der Materie, noch in deren Verhohnepipelungen durch allerlei Weihnachtsmänner, Haseneier u.a.m...einzusteigen:!:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Wie gesagt Bernie , gegenseitiger Respekt und Toleranz sind in diesem Zusammenhang ein essentieller Bestandteil. Solange wir das als kleinsten gemeinsamen Nenner definieren,

    werden wir hier eine sehr angenehme Basis für Koexistenz schaffen.... Und Respekt schließt in diesem Zusammenhang natürlich auch ein, dass man den Glauben eines anderen Menschen

    nicht bewusst verunglimpflicht...

    Die Grenzen hierfür sind jedoch teilweise sehr schwer zu ziehen, was der eine nur als einen harmlosen Witz auffasst, kann für den anderen schon aus seinem Glaubensbekenntnis heraus

    blasphemisch und beleidigend sein.

    Von daher ist es zum Wohle aller am angebrachtesten, wenn wir das Thema Religion weitestgehend ausklammern...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich das Thema Religion tatsächlich auf gegenseitige Glückwünsche reduzieren würde

    Zuerst habe ich mich über Deine Worte gefreut ... und lange darüber nachgedacht lazo61 .

    und dann darüber, wen ich denn hier "verhohnepipel" oder wer sich immerhin so fühlt,

    oder wen die Schokohasen im Supermarktregal stören, oder wer wem die Osterbräuche geklaut hat....

    Ach ja - und dafür hat sich das Lesen schon wieder gelohnt und ich bin froh, dass nicht alles auf gegenseitige Glückwünsche reduziert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Elke (13. April 2020 um 01:56)

  • Religion und Politik sind immer Themen, die schnell zu Missverständnissen und Streit führen. Und das meistens ohne "Wert", denn ich hab es noch nie erlebt, das eine Forendiskussion dazu geführt hat, das jemand von seiner Meinung abrückt. Meist entzweien sich dann die Teilnehmer. Ich denke, es ist besser, wir schauen auf unsere gemeinsamen Interessen. Wen es "juckt", der kann ja per PN sich austauschen, damit kann dann jeder seins "loswerden", ohne das der Rest sich dann auch noch ins "Getümmel" stürzt ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • und ich bin froh, dass nicht alles auf gegenseitige Glückwünsche reduziert wird.

    Diese Aussage bezog sich auf den inhaltlichen Kontext... Meinen Standpunkt sollte ich wohl ausreichend klar dargestellt haben..

    Falls noch weiterer Klärungsbedarf vorhanden ist, können wir darüber gesondert diskutieren...

    Dieser Thread wurde wohl ursprünglich für Ostergrüße erstellt, in einem mehrheitlich christlichen Land sehe ich es als vollkommen natürlich an, dass man sich an einem religiösen Feiertag Glückwünsche

    ausspricht, selbst wenn man selbst womöglich nicht gläubig ist oder einer ganz anderen Religionsgemeinschaft angehört.

    Wenn wir jedoch hier nun auch inhaltlich auf die christliche oder auch jede andere Religion eingehen, bewegen wir uns in Gefilde, für die dieses Forum hier nicht die geeignete Plattform ist.

    Es steht außer Frage, dass wir in einem Forum, wo sich Menschen begegnen, die ganze Konversation nie ausschließlich nur auf das Dampfen reduzieren können. Natürlich wird es immer Schnittpunkte geben,

    wo es selbst im Zusammenhang mit dem Dampfen z.B. politisch wird ..

    Wir müssen uns hier aber auf eine Basis einigen, auf deren Grundlage wir hier unserem Hobby frönen können, ohne dass religiöse Themen Unruhe in diese Gemeinschaft tragen.

    Respekt und Toleranz kann man auch dadurch bekunden, indem man eben nicht immer alles thematisieren und ausdiskutieren muss...

    Mit meiner Aussage, das Ganze auf Glückwünsche zu reduzieren, reduziere ich nicht die Religionen bzw. die Ansichten von religiösen Menschen, da scheine ich missverstanden worden zu sein,

    hier geht es darum, dass beruhend auf Erfahrungen aus der Vergangenheit religiöse Diskussionen häufig zur Spaltung der Gemeinschaft innerhalb von Foren geführt hat und ich das hier nicht erleben möchte.

    Wie sagt man so schön bei uns hier im Rheinland: Jeder Jeck ist anders... Entsprechend soll jeder nach seiner Facon glücklich werden..

    Wir konzentrieren uns hier im Forum in erster Linie auf das, was uns alle hier eint... Und das ist die Dampferei, deshalb sind wir hier im Dampfer Forum zusammengekommen...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Zwar etwas später aber auch von mir an euch alle ein

    :ostergirl::eier-verloren::egghop:

    (Warum sind gifs nicht animiert? Egal ob Miniatur oder vollbild)

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!