• Die Infektionsherde entstehen nicht in der Gastronomie oder Cafes. Auch nicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die aktuellen Zahlen haben wir Leuten zu verdanken die Partys feiern. Die Party zu Hause, die große Tauffeier oder Hochzeitsfeier mit 400 Leuten. Allein in Bochum hat einer bisher 46 andere angesteckt auf einer Hochzeitsfeier mit 140 Gästen.

    Wir alle sind Dampfer und die DL-Dampfer kennen ihre Wolken. Diese Wolken sind Aerosole und beinhalten den Virus, sofern man ihn hat. Wenn man mal zum Spaß mit und ohne Maske den Dampf auspustet sieht man sehr deutlich wie sehr diese "angeblich vollkommen wirkungslosen" Masken schützen.

    Die höchste Infektionsgefahr geschieht durch die Tröpfcheninfektion, die durch husten oder niesen geschieht. Bekommt man einen dieser Tropfen mit und reibt den in das Auge, die Nase oder Mund dann ist die Infektionsgefahr sehr hoch. Eigentlich zu 100% - ob die krankheit dann ausbricht ist abhängig vom eigenen Immunsystem. Bei den Aerosolen ist die Infektionsgefahr viel geringer. sie liegt unter 50% un wenn man die Maske trägt unter 5%.

    Wie Ihr alle mache das Spiel schon von beginn an mit. Ich habe keinen Risikojob wie eine Kassiererin an der Supermarktkasse, die mit hundert Leuten und mehr täglich in Kontakt kommt. Ich habe meine Fototermine, die mit reduzierten Teilnehmern in geschlossenen Räumen stattfinden und zum Glück finden auch viele draußen statt. Beim sonntäglichen Fußball gibt es Stadien die völlig risikolos sind weil der Eingang viel Platz hat und die Zuschauertribühne von der Kasse weit entfernt ist. Außerdem sitze ich oft alleine am 16er mit einen Kollegen. In anderen Stadien wo der Eingangsbereich kritisch ist bin ich 45 Minuten vorher da weil dann alles noch leer ist. Ich bin meist zu Fuß unterwegs und solange ich genug abstand wahren kann trage ich keine Maske. Solbald ich aber nicht mehr ausweichen kann setze ich die Maske auf.

    Bisher hat meine Taktik funktioniert. Ich hoffe es bleibt so. Bleibt alle Gesund!

  • Jungen Leuten das Abhängen und Feiern zu verwehren, ist wie den Vögeln das Fliegen zu verbieten. Kindern Angst vor Nähe anderer Menschen anzuerziehen, schafft emotionale Krüppel, die den Rest ihres Lebens daran leiden werden. Den Medien alles nachzuplappern, wirkt zudem nicht sehr souverän. Beleidigungen hinauszuposaunen zeugt von der eigenen Unsicherheit und Sprachlosigkeit. Wir alle müssen auch weiterhin miteinander leben und auskommen, da macht es keinen Sinn, durch Spalten und Gräben die Lebenswege zu Stolperfallen umzupflügen, denn sie bringen eben nicht nur andere, sondern selbst jene mit den Spaten ins Straucheln.

    Die Angst ist es - immer - die Menschen aufeinander hetzt. Mut zur Wahrheit bedeutet auch, sich der eigenen Angst zu stellen. Wir werden mit dem Virus leben müssen, wie wir es seit jeher getan haben.

  • @Monomond

    Was genau soll das jetzt alles bedeuten?

    Früher wurden unsere Kinder in den geschickt und heute ist es nicht mehr zumutbar wenn Kinder und Jugendliche nicht mehr in die Disco dürfen.

    Übrigens Angst war evolutionär gesehen ein Klasse Berater und ohne Angst fällt es schwerer sein Verhalten zu verändern. Klar einige sind vernünftig genug es ohne Angst zu schaffen, aber viele andere nicht.


    Angst kann auch die Menschen zusammen Schweißen, weil sie einen gemeinsamen Feind haben... Die Angst vor der Atombombe hat für eine neue Ära der Stabilität auf unserer Erde gesorgt

    Und was hat der Mut der Wahrheit damit zu tun sich seinen Ängsten stellen? Soll ich mich jetzt dem Tiger oder eben Corona absichtlich stellen? Klar bei Prüfungsangst mag das stimmen aber nicht bei so was...

    Sorry aber das liest sich hier einfach vom meiner Sicht her wirklich sehr seltsam

  • Als es noch keine bindende Maskenpflicht für uns Bürodamen auf der Arbeit gab, habe ich keine Maske getragen. Ich muss dazu sagen, dass ich immer mindestens 1,5m Abstand eingehalten habe. Musste ich näher ran, dann habe ich die Maske aufgesetzt. Dann kam der Lockdown und wir sollten als systemrelevante Praxis weiter arbeiten. Da kam die Maskenpflicht für alle, Patienten und Mitarbeiter, und wurde eigentlich problemlos angenommen. Bisher hatten wir keinen Patienten, mit dem es Probleme gab und bei vergessenen Masken helfen wir mit Einwegmasken aus.

    Nun haben wir seit 1,5 Wochen Maskenpflicht in der gesamten Fußgängerzone (Einkaufsstraße) und mir ist aufgefallen, dass es von ca. 95% der Leute eingehalten wird. Nur die Raucher fallen auf, die mit runtergezogener Maske rauchend durch die "Maskenzone" latschen. Ganz ehrlich, ich rauche auch noch nebenbei, aber man kann es sich doch wirklich mal für 20 Minuten verkneifen oder die Fußgängerzone in eine Seitenstraße verlassen.

    Klar sind wir alle genervt von den Masken, aber ich denke, wir müssen die Menschen schützen, die Risikopatienten sind. Ich bin selbst auch einer und habe durch eine regenfeuchte Maske schon einen Astmaanfall bekommen. Trotzdem trage ich sie weiter, da ich nicht an der Erkrankung meiner Lieben, guten Freunden usw. Schuld sein möchte. Daher verbringe ich auch die meiste Zeit zu Hause, gehe 1x pro Woche mit meiner Mutter einkaufen und treffe mich höchstens 1x im Monat mit Dampffreunden in einer kleinen Gruppe.

    Mich erschreckt auch, wie die Zahlen steigen und ich habe ein bisschen Angst, dass es ausufert. Klar, wir müssen mit den Virus leben und dementsprechend Verhalten, damit es nicht überhand nimmt. Leider ist es nicht bei allen angekommen, daher wird der Wert weiterhin steigen bis wieder alles dicht gemacht wird.

  • Wir werden - irgendwann - so mit dem Covid-19-Virus leben, wie wir auch mit Influenza und vielen anderen Viren leben.

    Aktuell wissen wir einfach nicht allzuviel oder zumindest noch zu wenig über dieses spezielle Coronavirus.

    Obendrein gibt es teilweise echt unschöne Verläufe, die uns teilweise auch einfach an die Grenzen bringen.

    Ich sehe hier einiges, was ich nicht mal erklären möchte, es geht mir nah und es ist... unschön...

    Einen normalen Mundschutz oder eine "Community-Maske" empfinde ich als angenehm im Vergleich zur FFP2-Maske. Der Nasenrücken schmerzt nach relativ kurzer Zeit, irgendwann gibt es Hautläsionen und das Häubchen drückt auf der Stirn (ein altbekanntes Problem auch in der Anästhesie und im OP...)

    Mir fehlt nicht die Angst vor "dem Virus", mir fehlt bei einigen Menschen einfach der Respekt davor. Und der Respekt vor den Mitmenschen oder die fehlende Bereitschaft, sich (ggf. sogar "nur" zum Wohle anderer) einzuschränken

    Und das möchte ich nicht auf "die Jugend" reduzieren, die hat eh schon seit Sokrates' Zeiten "schlechte Manieren und keinen Respekt vor den älteren Leuten" (;)) , das Problem zieht sich für mich quer durch alle Altersschichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Melone (28. Oktober 2020 um 04:09)

  • Angst ist ein schlechter Berater.

    Wer Angst vor dem mechanischen Dampfen hat und es trotzdem macht, wird die Angst nicht verlieren.

    Respekt ist ein guter Berater.

    Wenn man sich informiert hat, verliert man die Angst und es entsteht Respekt. Dadurch können wir das Risiko besser einschätzen.

    Wenn ich die Risiken beim mechanischen Dampfen kenne und ich weiß worauf ich achten muss, habe ich die Angst vor dem mechanischen Dampfen verloren und es ist Respekt entstanden.

    Die Gefahr geht nicht von den 97% der Menschen aus die alles in ihren Rahmen mögliche tun. Die Gefahr geht von den restlichen 3% aus, die meinen es ist eine Grippe, einen Aluhut tragen oder ein Youtube-Diplom haben.

  • Die Gefahr geht nicht von den 97% der Menschen aus die alles in ihren Rahmen mögliche tun. Die Gefahr geht von den restlichen 3% aus, die meinen es ist eine Grippe, einen Aluhut tragen oder ein Youtube-Diplom haben.

    1. ist das schon mathematisch Unsinn, auf den man gar nicht eingehen braucht, 2. sind genau diese Beleidigungen gegen die Kritiker nichts anderes als der Fundamentalismus von Eiferern, vor den man (und ich) nur Reißaus nehmen kann, bevor die Scheiterhaufen wieder zu brennen beginnen und 3. ist nur das Wissen ein guter Ratgeber gegen die Angst. Die Angst der 50er Jahre vor den jeweiligen Gegnern hat die unwissende Bevölkerung zur Zustimmung des Wettrüstens verführt ("duck and cover") aber erst das Wissen (die Aufklärung) um die verehrenden Auswirkungen eines Atomkriegs hat letztlich zur Abrüstung geführt. Wissen ist die stärkste Kraft gegen die Angst. Angst führt nur zu Lähmung und in die (auch persönliche) Katastrophe.

    Angst kann auch die Menschen zusammen Schweißen, weil sie einen gemeinsamen Feind haben...

    Ja genau, das siehst du bei jedem Pogrom.


    Für mich ist aber Schluss mit dem Thema jetzt. Hier ist ein Dampferforum. Gerade bin ich von der Arbeit heimgekommen und beginne gleich, ein paar nette Fotos zu machen von … jaahhhaaa, ich habe nämlich per Zufall etwas ganz tolles Altes wiederentdeckt, das mir schon seit Tagen eine Riesenfreude beschert :) Später mehr in einem anderen Thread (muss auch noch vorher einkaufen, also vielleicht doch erst heute Abend) ...

  • Und wie immer in Krisen hackt man gegenseitig auf sich rum, spielt Bevölkerungsgruppen (alt gegen jung)

    gegeneinander aus und dann muss man sich ja auch nicht so differenziert damit auseinandersetzen,

    was grundsätzlich schief läuft.

    Wir, bzw. die von uns gewählten Volksvertreter...hüstel....(die vor allem ihresgleichen vertreten)

    haben unser Gesundheitssystem runtergewirtschaftet und Daseinsvorsorge privatisiert.

    Pflegekräfte der Gewinnoptimierung ausgeliefert und damit aufs allernötigste reduziert.

    Eine Pandemie ist da dann eben nicht mehr drin, also müssen wir das jetzt ein Stück weit ausbaden.

    Es geht ja nicht drum, dass wir lernen müssen mit dem Virus zu leben, wir müssen wenns blöd läuft

    zugucken wie Schwerkranke nicht angemessen behandelt werden können, weil die Kapazität fehlt.

    Das ist schmerzhaft, da muss das Volk eingestimmt und mit immer höheren Zahlen (die wir uns hertesten)

    eingestimmt werden, damit das wirkliche Versagen nicht der richtigen Adresse zugerechnet wird.

    Das "lüften reicht Opfer" hat gesprochen;)ich sollte eigentlich jetzt Ferienbetreuung machen

    in der Grundschüler die Wahl haben zwischen Maske tragen (den ganzen Tag)

    oder 1,5 m Abstand zueinander einhalten

    bei stündlichem (Durchzug) Lüften.

    Luftreiniger sind uns die Kids nicht wert und ich schätze in so einem Ministeriumsbüro

    lassen sich alle Maßnahmen zur Ansteckungsvermeidung ganz gut umsetzen.

    Es grüßt die Seitenstrangangina, die gestern zusammen mit vielen anderen, eine Dreiviertelstunde auf

    der Straße in der Kälte stand und auf den Abstrich gewartet hat,

    der durch ein Fenster des MVZs der hiesigen Klinik durchgeführt wurde:lol02:

    Auch wenns ein Dampferforum ist, das ist mein Stand der Dinge, Krisengelaber eben und ja ich hab trotzdem Respekt vor dem Virus und

    fühl mich, altersentsprechend, durch die Maßnahmen nicht so furchtbar eingeschränkt.

    Ach ja und dabei dampf mir mit Begeisterung einen ab und habe Zeit neue Watte zu verlegen und endlich miste mal meine

    vielen alten Liquids aus.

  • Das vieles nicht rund läuft Juni ist den meisten klar. Hier können wir hoffentlich unseren Frust abladen und unter Berücksichtigung eines freundlichen Umgangs miteinander auch konträre Ansichten vertreten bzw miteinander ausdiskutieren.

    Angesichts dessen, dass uns wahrscheinlich ein weiterer Lockdown bevorsteht und Angesichts dessen, dass sich immer mehr Verschwörungstheoretiker (QAnon) an die Öffentlichkeit wagen weiß ich wirklich nicht mehr was mir mehr Angst macht.

    Wir müssen dieses Jahr auf so viel positive Dinge verzichten, die uns Freude bereiten könnten (Karneval, Martinsumzüge, Weihnachtsmärkte, Kirmes), da kann man schon dezent depressiv/traurig oder aggressiv/fordernd werden.

    Als Oma eines bald 8 Monate alten Mädchens empfinde ich ein Gefühl der doppelten oder gar dreifachen Verantwortung mich so zu verhalten, dass von mir keine Ansteckungsgefahr ausgeht.

    Übrigens: unsere Evolution hat 2 Dinge zutage gebracht. 1. Etwa 2% der Menschheit ist tollkühn, wagemutig und kennt keine Angst vor dem Unbekannten. Diesen 2% ist unser "Fortschritt" zu verdanken da sie ohne Rücksicht auf Verluste eben alles austesten und ggf. den Fortschritt vorantreiben.

    2. Die verbliebenen 98% der Bevölkerung aber, die zögerlich und vorsichtig sind sorgen für den Erhalt unserer Rasse!

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich möchte euch auf eine mehr oder weniger stille Krise unserer Offliner aufmerksam machen. Ab Mittwoch kommt für viele Shops ein erneuter Lockdown und den Händlern läuft die Zeit davon ihren Vapestuff an den Mann bzw die Frau zu bringen. Dank TPD 3 dürfen die Händler bestimmte Liquids/Aromen ab Januar 2021 nicht mehr verkaufen weil diverse Kennzeichnungen fehlen. Den Einzelkämpfern wird stellenweise durch wegbrechen des Weihnachtsgeschäfts die Existenzgrundlage entrissen.

    Vielleicht...eine Bitte an uns alle gerichtet....(wir wollen auch noch 2021 eine Auswahl haben bei wem wir was bestellen wollen) kauft auch mal etwas verstärkt zumindest Kleinkram in deutschen Offis 🙏.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Hab meinen Offi bereits unterstützt ;)

    Der macht aber beim Lockdown eh nicht komplett zu, sondern bietet dann Abholung an. Also man kann telefonisch bestellen und dann im Ladengeschäft (besser gesagt davor) dann die Ware abholen. Machen hier so einige Offis.

    Was ich cool fand, war seine Rabattaktion. Der hatte so Ü-Eier mit Zetteln gefüllt, auf denen verschiedene Zahlen standen, die es dann als Rabatt gab. Ich hatte mit 15% schon ganz gut gelegen, lt. dem Verkäufer war aber 25% das höchste. Als kleines Danke hab ich dann aufgerundet und aufs Wechselgeld verzichtet, so das ich 40 statt 39,21 für 3 Liquids und ein Aroma gezahlt habe.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Unser Offi schiebt Montag und Dienstag Überstunden, sie haben die Öffnungszeit auf 20.00 Uhr verlängert. So bin ich da heute gegen 19.00 Uhr aufgeschlagen und habe einen Mato und 2 DripTips für knapp über 60€ mitgenommen. Da ich alleine im Laden war, haben wir noch kurz geschnackt und laut den beiden Verkäufern war der Laden gut besucht, sie vermuten, dass es Dienstag auch so sein wird. Ich drücke ihnen jedenfalls die Daumen, dass sie nochmal einen guten Tagesumsatz haben.

  • Also ich zitiere mal was in Hessen noch aufhaben darf, sagt zumindest die IHK.

    TL;DR

    In Hessen haben Dampferstores weiter offen.

    (Und aktuell alle Einkaufszentren, in denen eine Apotheke ist usw., zumindest in Frankfurt)

    Was meint ihr, wie lange der Lock Down geht?

    Ich tippe auf Ende Januar, denn nach Weihnachten und nach Silvester wird es Spiken.

    Bis dahin hätte es runter gemusst, glaubt hier irgendwer das die Familienbesuche alle ausfallen oder niemand an Silvester feiert?

    Ich nicht.

    Die jungen Leute werden Silvester feiern, und Weihnachten ist eben Weihnachten.

    Unvernünftig? Sicher, aber ich bin recht sicher, es wird so kommen ....

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ich vermute mal, dass die Länge des Lockdown davon abhängig sein wird, wie stark die Infektionen runtergehen werden. Da dies nur langsam sein wird, da - wie schon gesagt - keiner sein Weihnachtsfest dieses Mal auch ruhig alleine verbringen will, von (wahrscheinlich heimlichen) Silvesterfestivitäten mal ganz zu schweigen, vermute ich eher, er wird wohl bis nach der Karnevalszeit ausgedeht werden müssen, um endlich die Krankenhäuser zu entlasten und eine Infektionsweg-Rückverfolgung endlich wieder erfolgreich realisiert werden kann! :Denk1:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!