• der Politiker will wieder gewählt werden.

    Und da beißt sich die Katze in den Schwanz: würde die Mehrheit der Wähler mehr auf trockene Fakten stehen und bereit sein der Wahrheit ins Gesicht zu schauen, hätte oppertunes Gelaber, das uns das serviert, was wir am liebsten hören möchten keine Chance. Aber nu, that's society

    Man lässt sich treiben, nutzt es, spielt damit oder versucht es zu ignorieren

  • Das ist eben das Problem an der Demokratie - jeder darf mitbestimmen, ohne "Nachweis", das er überhaupt verstanden hat, worum es geht ...

    Darum bin ich sehr dafür, das Bildung viel stärker gefördert wird und wer bestimmte Mindestanforderungen nicht erfüllt, dürfte bei "König ZumaFx" eben nicht mitwählen.

    Leider bin ich Gottseidank nicht König von Deutschland :hyaene01::lolhammer01:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Der Redakteur muss als wirtschaftlich handelndes Unternehmen Umsatz machen und der Politiker will wieder gewählt werden. Sie sind dazu gezwungen das zu tun, was die Zielgruppe erwartet.

    Da möchte ich aber kurz einschränkend erwähnen, dass dies für den kompletten öffentlich-rechtlichen Rundfunk eben nicht gilt. Egal was tausende Journalisten dort sagen, sie werden bezahlt mit einer Garantie. Die sagen sogar mittlerweile ganz offen, dass sie Meinung also Politik machen (Kai Gniffke).

    Dienstagnacht hörte ich noch folgendes im Radio (sinngemäß): es wurde etwas aus Ungarn negativ kommentiert, anschließend machte der Sprecher ausdrücklich auf den kommentierenden Charakter aufmerksam aber sagte, dies sei zwar lediglich die Meinung des Kommentators, doch Meinung sei heute wichtiger, und diese Meinung zähle. Ich hatte meinen Ohren nicht getraut, WDR 5 oder WDR 4 warꞌs während meiner Kaffeepause neben dem Fahrrad auf einer Parkbank sitzend (mit Ausnahmegenehmigung in der Brusttasche) aus dem (Obacht @Joyce&Luna) Kurbelradio mit Dynamo.

    Der öffentlich-rechtliche Rundfunk kennt keinen wirtschaftlichen Druck. Schön wärꞌs! Und die EU zahlt künftig den privaten Zeitungsverlagen einen Teil ihres Ausfalls durch den einbrechenden Umsatz aufgrund stetig sinkender Auflagen. Über die wirtschaftlichen Verflechtungen der großen Verlage mit den politischen Parteien (ganz vorne weg die SPD) will ich gar nicht erst beginnen, da sitzen wir noch morgen an dem Thema.

    Beide, Politik und Medien, betreiben heute Politik - Hans Joachim Friedrichs rotiert in seinem kalten, nassen Grab.

  • Ich finde es immer interessant, dass man als Privatperson Rücklagen bilden soll um mehrere Monate zu überstehen, aber viele Unternehmen schon nach 2 Wochen straucheln.

    Und ja es wird einige treffen, einige waren bereits vorher schon in Gefahr und Corona beschleunigt es jetzt. Andere nutzen es aus und benutzen die neuen Regeln um noch mehr Geld abzugreifen.

    Aber was man bis jetzt so hört, zumindest in meiner Region, kommt das Geld bis jetzt schnell an. Natürlich ist das nur eine kleiner Einblick was im Moment so abgeht.

    Ein kleiner Trost ist, im Moment geht es ja allen schlecht. Das heißt keiner wird Autos etc. los. Das heißt wahrscheinlich allen bis auf Amazon die freuen sich jetzt gerade.

    Unternehmen können auf viele Arten Probleme bekommen, selbst ein völlig gesundes Unternehmen kann, ohne Krise, in die Insolvenz rutschen, weil schlicht die Liquidität nicht gegeben ist.

    Für die meisten Menschen ist ein großteil ihres Kapitals, abgesehen von Wohneigentum, mehr oder weniger liquide Mittel.

    Wenn aber nur ein paar Kunden sich Zeit lassen mit dem bezahlen, kannst du als Firma auf dem Papier einen Haufen Kohle haben, aber deine Rechnungen nicht bezahlen können.

    Warte mal ab, was passiert, wenn einige Mieter nicht mehr Zahlen, dann steht auf einmal jemand, der eigentlich durchaus wohlhabend ist, zahlungsunfähig.

    Weil die Kredite laufen weiter, Hausmeister, Müllabfuhr, Strom fürs Treppenhaus usw. wollen gezahlt werden. Und dann kommt es zu Notverkäufen, trifft das einige Leute, kollabiert der Markt, die Preise purzeln, Kredite/Hypotheken sind nichtmehr gedeckt, Leute können nicht nachschießen, und noch mehr verkäufe, Preise fallen, mehr Unterdeckungen. Jetzt geht es auch an die Mieten, denn mit den fallenden Preisen werden plötzlich Leute zu potentiellen Käufern, die vorher nicht drüber nachdachten, und schon wird das auch für kleinere Wohnungsbaugesellschaften ein Problem.

    Das ist jetzt nur mal ein Beispiel für Privatpersonen, ein Extrembeispiel, bei dem am Ende sogar Unternehmen in die Insolvenz rutschen.

    Unternehmen kann es noch leichter treffen, da reicht es, wenn zu viel Geld aus dem Unternehmen gezogen wird, und schon ist der Laden akut zahlungsunfähig, obwohl er wohl Mios gewinn gemacht hätte, oder zu viele "Warenkredite".

    Das wird noch sehr spannend werden, wie es ausgeht, weiß heute noch niemand.

    Allerdings denke selbst ich als Berufspesimist und Freund von Kontroversen, dass diese Diskussion noch zu früh kommt, zu viele "Wenns" und "Vieleichts". Aber was ich allen nur Raten kann, gebt jetzt kein Geld aus, außer für Aktien. Wer jetzt kauft hat in ein bis zwei Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine sehr gute Rendite.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Das Corona-Virus wird nicht dafür sorgen das Unternehmen schließen müssen. Es werde die Banken sein!. Was nützt es wenn der Unternehmer vom Staat ein Darlehn von 100.000€ bekommt und der Staat bürgt sogar für 90% der Summe. Was hilft das alles wenn die Banken sagen - haben sie für die 10.000 Sicherheiten? Wissen sie wie lange der shut down dauert? Das Insolvenzrecht muss auch zeitweise außer Kraft gesetzt werden.

  • moooooah ich brauch ne gummizelle!!!! Alles kaputt machen und dann wieder raus und alles is wieder gut und das böse "C" hat sich in luft aufgelöst... genau... weg mit dem mist... maaann da denkt man an nix schlimmes und es steht fifty fifty dass alles wieder von vorne los geht.. Jawoll du dummes dämliches "C" treibst mich mit deiner unberechenbarkeit in den wahnsinn!!!

    sorryy es muss keiner antworten, aber ich musste das jetz ma irgendwo hinschreiben! :gegenwand02:

  • Nun, man sollte immer daran denken, dass Banken im Kreditbereich seit Basel 2 so reglementiert sind, dass sie gar keine Andere Wahl haben. Sie MÜSSEN für jeden Kredit mit einem Teil Ihres Eigenkapitals Rückstellungen bilden. Für die Rückdeckungsversicherung MUSS die Bank Sicherheiten vom Kreditnehmer nehmen und das auch zur eigenen Absicherung. Die Banken in Deutschland beschäftigen ca. 580.000 Menschen. Menschen die auch Familie haben und von diesem Einkommen abhängig sind. Da ist es nicht unbedingt förderlich, wenn Kredite ohne Sicherheiten vergeben werden, die Kredite ausfallen und deswegen die Banken Mitarbeiter entlassen müssen. Ich verwehre mich wirklich dagegen den Banken den schwarzen Peter zuzuschieben. Das ist ein sehr weites Feld, welches von der Politik bestellt werden muss.

    In der derzeitigen Zeit sind die Banken so flexibel, wie es nur machbar ist. Sei es, dass die Mitarbeiter trotz geschlossener Filialen vom Homeoffice weiter die Kunden betreuen und mit Rat und Tat zur Seite stehen, oder dass Zahlungsaufschübe gewährt werden. Avale werden ausgestellt, damit Eisenerz von der Ukraine nach Deutschland kommt, damit die Stahl- und Autoindustrie nicht ganz einbricht. Aber leider hat diese Flexibilität Ihre rechtlichen Grenzen. So bedauernswert das auch ist.

  • Dinge, die die Politik gerne mal vorschnell himmelhoch jauchzend verkündet und verspricht um Wählerstimmen zu fischen, sind leider oftmals so gar nicht umsetzbar.

    Klar, wenn man sich nicht eingehend damit befasst oder nötiges Hintergrundwissen fehlt, ist man dann geneigt dem falschen die Schuld zu geben und am Ende bleibt dann - Die Politik hat gesagt, aber die bösen Banken machen es nicht - übrig.

  • Dampfmietzy40 die Unberechenbarkeit vom "bösen C" ist wirklich belastend.

    Zum Glück werden immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen und auch Behandlungsansätze gefunden.

    Aktuell ist z. B. Dexamethason eine "neue" Entdeckung in der Covid-Behandlung - ein altes Medikament aus dem "Bereich Cortison", das schon seit Jahren nicht nur bei Entzündungen vieler Arten, sondern auch zur Vorbeugung von Erbrechen nach der Vollnarkose oder Chemotherapie, aber auch zur Förderung der Lungenreife bei drohender Frühgeburt eingesetzt wird.

    Je mehr wir wissen, desto weniger Schrecken kann "C" verbreiten. Finde ich jedenfalls.

  • Hallo zusammen,

    bis jetzt habe ich es nirgends öffentlich geschrieben, jetzt habe ich das Gefühl darüber schreiben zu müssen.

    Meine Frau ist jetzt seit 7 Monaten weg.

    Sie sitzt wegen C in Moskau fest.

    Was ich langsam nicht mehr verstehen kann, keiner fühlt sich dafür zuständig und keiner kümmert sich darum.

    Egal mit wem ich Kontakt aufnehme, jeder hält mich mit der langen Stange auf Distanz, spielt auf Zeit und hält mich mit Durchhalteparolen hin.

    Leider habe ich keine Beziehungen zu einflussreichen Politikern.

    Schöne Grüße, Reinhard.

  • Auweia Reinhard, das ist bitter. Konnte sie nicht bei den Rückholaktionen mitgeholt werden? Es wurden und werden doch Leute aus der ganzen Welt zurückgeflogen...

    Ist deine Frau denn erkrankt? Weil eine Rückreise nach Deutschland ist doch immer erlaubt. Nach Schnelltest wird dann über eine 2 wöchige Quarantäne entschieden.

  • puh Akula das ist hart.

    Ich bin überfragt wie das bei der Rückkehr aus Russland aussieht, hätte aber angenommen, dass sie "einfach" zurückkommen kann, Ihr Euch ggf. als ganzer Hausstand zwei Wochen in Quarantäne behebt und danach der Alltag (in seiner aktuellen Ausprägung) wieder einziehen kann.

  • Sie hat die russische Staatsbürgerschaft und leider noch keinen Aufenthaltstitel. Der ganze Papierkram blieb im Lockdown stecken.

    Sie hat und hatte keine Infektion, ein Test oder Quarantäne wäre das geringste Problem. Das hat ewig gedauert bis sie ihren neuen Reisepass bekam, dann war die deutsche Botschaft geschlossen, später gab es ewig keine Termine.

    In einer guten Woche hat sie einen Termin, jetzt muss noch alles glatt laufen, wie lange es dauert bis die Papiere zurück kommen wissen wir nicht. Am Montag ist bei der Regierung die Sommerpause beendet, ich hoffe die schaffen das noch vor der Herbstpause.

  • Das ist echt ein scheiss Situation Akula

    Hoffe für dich, das sich das schnell ändert und deine Frau bald wieder bei dir ist.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • DoDoDampft vielleicht hat sich da was geändert, sie muss Deutsch A1 nachweisen und einen Aufenthaltstitel beantragen. Der Berg Papier der bei der Eheschließung auf dem Tisch lag hat mir Angst gemacht. Für den Aufenthaltstitel braucht es noch mal ausgefüllte Formulare, eine Kopie von meinen Ausweis, eine aktuelle Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt, eine Einladung....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!