• Rate mal, was im Impressum stand: AMAZON.

    Da kann ich dich wieder etwas beruhigen.

    Das bedeutet nichts anderes, als dass ein Amazonservice genutzt wird um die Website zu hosten genau wie vapoo.de auf einem Webserver bereitgestellt werden muss. Die Webserver unterliegen der Datenschutzgesetze des Landes in dem er steht. Will man hier AWS nicht mehr nutzen, zieht man einfach um.

  • zieht man einfach um.

    Ich war gerade auf dem Sprung, deswegen will ich noch etwas ergänzen...es kann so einfach sein, muss aber nicht. Amazon stellt mit AWS nicht nur einfache Webserver in Rechenzentren zur Verfügung sondern auch vereinfacht dargestellt Software, die man als Basis für seine Software nutzen kann. Je nach Produkt steckt da wirklich viel Power und auch Teils einzigartiges hinter.

    Nehmen wir dieses Forum als Beispiel: ich könnte mir ne Kiste zu Hause hinstellen, ne Datenbank und Woltlab installieren und den ganzen Krempel von zu Hause aus hosten. Wenn ich jetzt aber etwas einbaue, was auf einem AWS-Exklusiven Dienst basiert, wäre ich mit dem Part wieder von Amazon abhängig...das nimmt man nicht so einfach mit ;)

    Auch wieder alles eine Frage der Bequemlichkeit und des Taschengeldes. Für die Kohle, die man für solche Services zahlt baut man keine komplette Server-Infrastruktur inklusive Backup und hält sie aktuell. Ich bin da noch Oldschool und fühle mich besser, wenn ich weiß, dass die sensiblen Daten auf den Platten sind, die einen Raum unter mir blinken...auch mit dem Wissen hier die Verantwortung für deren Sicherheit zu haben und es eigentlich günstiger haben zu können.

    Wir hätten sicherlich über Amazon schon das ein oder andere mal Geld sparen können. Ich gebe es trotzdem lieber einem kleinen Händler

    Auch das ist nicht so einfach: Amazon als Handelsplattform ist vieles: ein Marktplatz auf dem sich auch kleine Händler präsentieren können(natürlich unter harten Auflagen), Eine Lagerhalle, die man anmieten kann und ein Lieferservice, den man auch nutzen kann und hier kommt für mich fast das größte Problem: Amazon ist selber Händler :D So gesehen baut man seinen Laden in einer Markhalle auf, deren Besitzer im Wettbewerb zu einem stehen kann :D Hier passiert es, dass der Besitzer dann ein Geschäft, das zu gut läuft einfach übernehmen will. Oder er haut dich raus...von jetzt auf gleich. Begründungen können schlechte Kundenbewertungen sein, teils werden gar keine Begründungen geliefert.

    Auf jeden fall ist es aktuell noch so, dass das geläufige "ich habe es bei Amazon gekauft" oft gar nicht ganz richtig ist. Treffender wäre dann "Ich habe bei Händler xy über die Plattform Amazon gekauft."..die sind ja nicht mal anonym. Im B2B gibts da Plattformen die noch extremer ticken: man schwimmt in einem großen Pool und wenn der Kunde kauft, weiß er nicht mal wo. Da entscheiden dann alleine Lieferzeiten und Preis.

    Hier sollte sich auch jeder Händler gut überlegen ob Amazon überhaupt ein Vertriebskanal und erst recht der einzige Vertriebskanal sein sollte. Es gibt genug Beispiele von aufsteigenden Sternen, die von jetzt auf gleich direkt in den Boden gecrasht sind, weil Amazon abgeklemmt hat.

    Zum Geld sparen. Die Angebote auf Amazon sind in vielen Bereichen noch nicht mal mehr die günstigsten. Aber es ist gemütlich: eine Plattform, suchbegriff rein, klick: gekauft. Warum sollten man für 5€ günstiger stundenlang das Netz durchsuchen. Auch im vergleich zum Offlinehandel verzerrt das Preigefühl ein wenig: "Online ist immer günstiger", scheint in den Köpfen festgebrannt zu sein. Das stimmt schlicht nicht. Online habe ich eine höhere Händlerreichweite von der Couch aus, als im Stadtzentrum nebenan. Es gibt aber durchaus Fachhändler, die offline Preise in ihrem Bereich bieten welche sich online so nicht finden lassen. Aber die muss man kennen und da muss man erst mal hin.

    7 Mal editiert, zuletzt von Illmix (4. August 2022 um 09:51)

  • Für die Konsumwelt wäre ich wohl verloren, wenn ich immer in einen Laden müsste. Ich hasse es einkaufen zu gehen.
    Ich nutze auch gerne diese Angebote, im Netz zu bestellen und mir das Zeug nur noch fertig gepackt aus dem Lager abzuholen, um nicht durch den Laden latschen zu müssen.

    Das bezieht sich natürlich nicht auf den Einkauf auf dem Wochenmarkt oder auf einige kleine Läden, in denen es sehr persönlich zugeht.

    Amazon versuche ich zu vermeiden, aber um eine Marktübersicht zu bekommen ist das Portal in vielerlei Hinsicht unschlagbar. Für alles weitere nutze ich dann gerne kleinere Onlinehändler oder bestelle beim Hersteller.

    Es ist nur so schön bequem

    Das hat für meinen Begriff mit Bequemlichkeit nichts zu tun, Heiner

    Beispiel:

    Der fußläufig erreichbare PC-Laden bietet mir einen Rechner an, der ist 25% teurer, hat schlechtere Komponenten und ist 0 flexibel, wenn ich noch Änderungswünsche habe. Im Verkaufsgespräch zeigt der gute Verkäufer sich ahnungslos bis zur Unerträglichkeit...

    Ich habe lange genug aus einem gewissen Idealismus heraus versucht, den örtlichen Einzelhandel zu unterstützen. Aber wenn ich immer wieder in trübe Verkäuferaugen blicken muss ("Das Produkt braucht doch niemand sonst") und die Händler mir selbst empfehlen, das online zu bestellen, gebe ich irgendwann auf. Wenn die Offliner sich nicht neu erfinden, sollen sie doch meinetwegen sterben.

    Dafür hält der DHL-Fahrer bei mir und bietet an, ein schweres Paket, dass er gerade für mich an die Abholstation geliefert hat, noch eben schnell bis vor meine Haustür rumzufahren :)

  • der ist 25% teurer, hat schlechtere Komponenten und ist 0 flexibel, wenn ich noch Änderungswünsche habe.

    Das ist schon Armut...Fachhandel sollte auch gut geschultes Fachpersonal haben. Ich pauschalisiere da absolut nicht.

    Vieles was der Natur entspringt kaufe ich lieber offline: die Natur hat ja gerne Qualitätsschwankungen in der Produktion :D Hier kann offline die perlen einfach rauspicken.

    Klamotten, erst recht Schuhe kaufe ich lieber Offline: auch hier geht es mir ums Anfassen und Probetragen...gerade bei Schuhen bin ich eine Diva: ich müsste 30-40 Paar in unterschiedlichen Größen kaufen und alle bis auf ein paar wieder zurückschicken.

    Vaspestuff kaufe ich lieber online...schlicht weil die Offliner, die ich in einer vertretbaren Zeit erreiche gar nicht mal so gut sind. Der eine hat leider nur ein minimales Angebot, dabei ist das ein echt netter Kerl, die andere geht mir schon auf die Nerven, wenn ich den Laden betrete: große Klappe bei absoluter Ahnungslosigkeit...ist schlicht ein persönliches Ding, warum ich den Laden meide.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (4. August 2022 um 11:35)

  • Gibt es eigentlich schon Läden, die Katalogware zur Ansicht bestellen? Also die 30-40 Paar Schuhe für den Prinzen auf der Erbse kurzfristig zur Anprobe vorhalten und wieder an das Zentrallager zurück, was nicht gefällt?

    Der gute Einzelhandel macht das manchmal möglich. Früher auf dem Dorf habe ich sogar mit der Tante-Emma-Ladnerin besprochen, was sie für uns bestellt.

  • Es gibt aber auch noch andere Online-Händler als Amazon Elke. Alles was ich bei Amazon kaufen kann, kann ich auch anderweitig online kaufen. Wir haben unseren PC auch online gekauft aber nich bei Amazon. Meine Musik-CDs und auch Schallplatten kaufe ich nicht bei Amazon und trotzdem online. Was den Marktüberblick betrifft gebe ich dir völlig recht. Das mache ich ggf. auch aber eben nicht dort kaufen, Musik herunterladen und ähnliches.

    Es geht mir auch nicht um Bequemlichkeit. Wir wohnen mitten in einem Vorort mit sich langsam verabschiedender Infrastruktur. Es wird immer einseitger, aus 5 Friseuren sind inzwischen ca. 10 geworden. Mehrre Backsshops aber kein einziger Bäcker mit frischer Ware, 1 Metzger, 5 - 6 Optiker, 1 Thaliafiliale, das wars im Wesentlichen. Die Dinge des täglichen Bedarfs lassen sich mit überschaubarem Aufwand vor Ort oder in der Nähe einkaufen. Elektrogeräte werden schon schwieriger. Da sieht es sogar in unserem ehemaligen Bundeshauptdorf schwierig aus, weil viele große Märkte zwischenzeitlich wieder geschlossen sind (bis auf Mediamarkt und Saturn :thumbdown: ). Also selbst das Stadtleben bietet einem nicht alle Möglichkeiten und man ist gezwungen auf das Internet auszuweichen, nur für uns eben nicht Amazon sondern einen von den kleineren Anbietern, denen ich vertrauen kann.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Der gute Einzelhandel macht das manchmal möglich.

    Dafür z.B. fahren wir in eine benachbarte Kleinstadt mit einem sehr gut sortierten Angebot. Ich brauche da kein anderes Geschäft. Meine Frau braucht das auch nicht, die kauft Schuhe "für Kurzentschlossene". :)

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Gibt es eigentlich schon Läden, die Katalogware zur Ansicht bestellen? Also die 30-40 Paar Schuhe für den Prinzen auf der Erbse kurzfristig zur Anprobe vorhalten und wieder an das Zentrallager zurück, was nicht gefällt?

    Geht bei uns bedingt: es gibt Dinger die gehen als Muster raus und gehen auch so wieder zurück. Je nach Hersteller stehen da unterschiedliche Sachen im Vertrag. Der eine macht das als Service, der andere will sich den Prozess zumindest teilweise bezahlen lassen. Oft genug sind das dann auch Schnelldreher, die wir dann selber gratis auf unser Lager legen..sind ja bald wieder weg. Aber das macht auch teilweise unseren Service aus: unsere Leute fahren die Kunden an und lassen Muster da...ob nun Verbrauchmaterialien(die dann auf unsere Kosten gehen, wenn es keinen Promotiondeal mit dem Hersteller gibt) oder auch Arbeitskleidung/-Schutz. In Sicherheitsschuhen muss man mal ein paar Stunden gestanden haben, um zu wissen, ob die einem auf Dauer die Füße killen. Ich als Prinzessin merke sowas natürlich sofort :D

    Es gibt aber auch Dinge, für die wir Wiedereinlagerungsgebühren verlangen(deckbegriff für mehrere Szenarien)...und abschließend gibt es Dinge, da verweigern wir die Rückgabe...das sind dann teure Spezialanfertigungen, die wir in die Tonne hauen müssten.

    ACHTUNG! Wir sind B2B, da gibt es andere Regeln als B2C! Wir müssen nicht 14 Tage lang zurücknehmen, auch nicht bei Onlinekäufen

    4 Mal editiert, zuletzt von Illmix (4. August 2022 um 12:22)

  • Für alles weitere nutze ich dann gerne kleinere Onlinehändler oder bestelle beim Hersteller.

    Heiner, nichts anderes hatte ich geschrieben.

    Edit:

    Das Problem ist m.E. nicht die Verteilung und ggf. Retoure per Paketdienst, sondern die Billigprodukte, die als Retoure einfach in den Müll wandern.

    Im letzten Greenpeace-Magazin war z.B. das zu lesen:

    https://www.greenpeace.de/engagieren/nac…tilmuellproblem

    Deshalb meinte ich, wenn man die Ware in einen Laden bestellen könnte, wo man sie probieren und anfassen könnte, hätten wir ein Problem weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Elke (4. August 2022 um 14:19)

  • Ich weiß nicht genau obs hier hin passt, ich möchte aber noch ein paar Worte an Dr. Ipper richten.


    Vielleicht sind wir da etwas zu sehr aneinander geraten, ich wollte dich in keinster Weise angreifen mit meinen Worten, ich red halt wie mir der Schnabel gewachsen ist.

    In geschriebener Form kommt auch manches nicht so gut rüber, wie vielleicht mit Worten und Gesten.

    Ich halte nichts vom Guru, das ist ebenso mein Recht wie es deines ist den Guru gut zu finden.

    Falls dich meine Wortwahl getroffen oder verletzt hat, möchte ich mich dafür entschuldigen.

    Du kannst hier gerne etwas drauf antworten oder es einfach nur zur Kenntnis nehmen.

    Allzeit gut Dampf.

  • Ich hab auch gerade hier die Krise ...

    Heute 11 Stunden auf Tour gewesen, 1,5 Stunden im Stau gestanden ... nervig, aber "Alltag". Nach ca 9 Stunden beim vorletzten Laden rutscht mir dann eine Kiste weg (30kg drin) und ich reflexartig aus dem Bulli schräg nach unten hinterher gegriffen ... Der "Dank" für die Rettungsaktion ist nun ein kaputtes Kreuz, kann kaum gerade stehen oder sitzen, so eine sche..e ... Und komm auf dem Hof an, stehen da nochmal 300kg, die auf den Wagen mussten, weil die morgen früh weg müssen .. Selten so froh gewesen, wenn ein Tag zu Ende ist ...

    Aber auf der einen Seite schiesst dir ne Hexe ins Kreuz, auf der anderen Seite meint eine "Hexe" es gut mit mir und so lag ein Paket mit den Adventskalendern (ja, sind 2 ;) ) von dampfen18 vor meiner Tür ... was natürlich jetzt auch erstmal eine Qual ist, denn ich muss ja noch einen Monat warten, bis ich dabei darf .... Man hats nicht einfach, aber einfach hats einen ... :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hab gerade so lange unter der Dusche gestanden, das ich jetzt ein ganz heisser Typ bin :D :D :D

    Aber bevor ich Brandblasen auf dem Rücken krieg, muss jetzt die Wärmflasche her und dann wird das hoffentlich schnell wieder ... Hab leider eh 2 Wirbel im unteren Rücken "kaputt gesessen" in 35 Jahren vorm PC und vergess das immer, das ich solche Sachen "eigentlich" nicht machen sollte .. ist wohl so, wenn der Kopf ein anderes Alter sagt wie der Körper ...

    Aber genug gejault, wer will schon gesund sterben ? :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Gute Besserung ZumaFx. ja ich kenn das auch zur Genüge. Gib dir ein bisschen Ruhe.

    Du musst deine Tüte aufmachen, und da ist noch eine kleine Überraschung drinnen. Aber keine Angst, da kommt dann noch was.

    Denn manchmal steh ich so voll nebenmir. Wie das Flascherl Karamell Tabak :bruell:

  • Ich such gerade nach nem günstigen Schlafplatz in/um Dortmund. Hab mit Chef ausgehandelt, das ich mit Firmenauto zur Messe fahre und mir somit Sprit und vor allem die Fahrerei spare. Und für die Kohle finde ich sicher was für eine Nacht.

    dampfen18

    Gerade mal gewühlt .. tatsächlich noch 2 extra shots gefunden :D Vielen Dank, du bist immer viel zu lieb :lieb01: Bin mal gespannt auf das "Selbstmordhäschen" und die Pistazie in mild ... oh weia, wann soll ich das alles nur dampfen :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!