• Wenn das Tragen einer Maske dazu führt, dass andere auch auf Distanz zu mir gehen, ist das für mich schon ein Erfolg. Besagte Abstandsregel interessiert hier bei uns nämlich scheinbar kein Schwein. :emojiSmiley-36:

    Und nachdem ich für Schleifarbeiten eh einige FFP-Masken im Keller habe, wüsste ich nicht was dagegen spräche Sie auch aufzusetzen. Und selbst wenn es nur ein kleiner Schutz für andere vor mir als potentiellem Träger ist.

    Ich denke damit lassen sich die unwissenden auch eher sensibilisieren als ihnen ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Und bei manchen da draußen ist eh Hopfen und Malz verloren.

    Außerdem konnte ich so bei meinem letzten Überfall auf die Tankstelle viel einfacher unerkannt flüchten. Die fahnden immernoch nach mir.

  • Besagte Abstandsregel interessiert hier bei uns nämlich scheinbar kein Schwein

    Da sind wir hier zum Glück etwas "fitter". Nur die Risikogruppe geht am Tiefkühlregal gerne mal auf Tuchfühlung :smiliefr39: Aber auch das ist in den letzten Tagen deutlich besser geworden.

    FFP-Masken

    Bringen ja auch tatsächlich was. Aber gerade die sind auch gerade Mangelware und sollten an die Behandlungsstellen gehen(tun sie nicht alle, ich weiß)

  • Die beste Regel ist wohl: Verhalte dich so, dass du keinen ansteckst. Auch wenn du nicht krank bist, denn du köntest es ja sein.

    Ob Masken jetzt der Heilsbringer sind oder nicht liegt daran wie man sie einsetzt. Einfach Maske auf und normal weitermachen wird wohl nix bringen.

    Experten sagen übrigens nur FFP2 Masken und höher schützen wirklich. Aber da will auch keiner lange mit rum laufen.

  • Die Masken schützen mich nicht. Aber sollte ich das Virus in mir Tragen schütze ich meine Mitmenschen.

    Das Virus wir über eine Tröpcheninfektion übertragen. Damit sind nicht nur die Tröpchen gemeint, die man beim niesen aus der Nase schleudert. Das Virus befindet sich auch in der Atemluft. Wir Dampfer, besonders die DL-Dampfer können sehr gut darstellen wie weit so eine Wolke ziehen kann und wie sie draußen in der Luft verteilt wird. Die 1,5 oder besser noch 2 Meter Abstand dürften dann jedem einleuchten. Wenn wir nun eine Maske aufsetzen und die gleiche Wolke auspusten wird ganz schnell klar das man das Virus mit der Maske viel weniger in der Umwelt verteilt.

    Ich finde die Masken auch doof, gerade beim fotografieren von Menschen gehen wichtige Signale der Körpersprache dem fotografierten verloren.

  • Im freien sieht man auch wie weit der Dampf zieht, wer da durch läuft bekommt auf jeden fall was ab.

    Also muss man als Dampfer auch mehr Rücksicht nehmen draußen zu dampfen.

  • Bei den Dampfern sieht man es, weil wir die Atemluft sichtbar machen mit dem Dampf. Bei allen anderen ist es genau so nur wir sehen es nicht. Stell dir einfach vor jeder stößt bei jedem Atemzug eine Wolke aus dann weißt du genau welchen Abstand man halten sollte. Je dünner die Wolke wird um so geringer ist die Ansteckungsgefahr.

    Also wir Dampfer gefährden andere nicht stärker als nicht Dampfer bei uns sieht man es nur bei den anderen nicht.

  • Ich weiß ja nicht, ich persönlich finde Masken Pflicht relativ überzogen.

    Man läuft ja auch nicht jeden Tag mit einer Schusssicheren Weste rum, nur weil man erschossen werden KÖNNTE. (Ja, in meinem kleinen Kaff echt passiert vor 4 Tagen, da wurde tatsächlich jemand angeschossen gegen 19 Uhr auf offener Straße 500 Meter entfernt von mir.)

    Genau so kann man mit schwachen Immunsystem an Grippe oder anderen Virus/Bakteriellen Erkrankungen sterben.

    Ich bleib lieber auf Abstand und Zuhause, so gut es geht. ^^

    Edit: Wer ne Maske tragen will, soll es doch gerne tun. Aber bitte keine Masken PFLICHT.

  • Die Masken schützen mich nicht. Aber sollte ich das Virus in mir Tragen schütze ich meine Mitmenschen.

    Genau das denke ich auch. Diesen Schutz meiner Mitmenschen weitergedacht wäre es doch echt hilfreich, wenn ALLE eine Maske tragen würden, um damit jeder jeden vor seiner Atemluft samt möglicher Viren schützen würde.

    Komisch, dass sich hier immer noch so viele dagegen aussprechen. Sehen wir nach Asien, da trägt jeder, der irgendwie krank ist (ob nur ein leichter Schnupfen oder Erkältung) für den Mitmenchen solche Tröpfcheninfektion dank Vermummung zumindest stark einschränkt! Das ist mittlerweile gesellschaftlich sowas von völlig normal ... und keiner regt sich darüber auf wie bei uns!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Der Deutsche meckert halt nicht nur gern und viel, er ist auch gern immer erstmal dagegen, egal wogegen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das mit dem Dampfen als Sichtbarmachen finde ich ein gutes Beispiel - nämlich für die Unmöglichkeit eines Schutzes: man stelle sich an den Kassen im Einkaufsmarkt trotz der 2 Meter Abstand diese wabernden Wolken von allen einmal vor. Das Argument, dichter Dampf = mehr Viren zählt auch nicht, da ein einziges Virus für eine Infektion ausreichen kann.

    Und dann kommen die erhobenen Zeigefinger, Masken seien hauptsächlich zu pädagogischen Maßnahmen erforderlich, man müsse die Bevölkerung sensibilisieren (gemeint ist, man müsse sie unterteilen in gute und schlechte Menschen). So neigen sich die erhobenen Zeigefinger ganz schnell um 90 Grad und zeigen anklagend auf jene Menschen, die sich dieser symbolischen Maßnahme aus Vernunftgründen widersetzen. Das ist dann nicht mehr weit von geschimpften Vorwürfen eines "Volksschädlings" entfernt.

    Das Denunziantentum erlebt darüber hinaus Hochkonjunktur und wehe, beim Einkauf im Supermarkt ist jemand zu fröhlich, scherzt und lacht mit seiner Begleitung: aus allen Ecken und Winkeln wird man sogleich beäugt, und es sind wiederum viele Finger einzelner Personen zu erkennen, mit deren Hilfe diese Menschen beim Zählen abschätzen, ob den lachenden Personen mehr als zwei weitere im nahen Umkreis angehören mögen.

    Die Polizei rückt derzeit öfter aus, um eine Versammlung dreier Personen auf einer Bank aufzulösen (das muss man sich mal vorstellen!) und jene Menschen zu ermahnen, ja, ihnen sogar Haft für ihr uneinsichtiges kriminelles Banksitzen anzudrohen, ganz zu schweigen von den Kontrolleuren der Ordnungsämter, die feist grinsend Bußgelder verhängen, denn dieser "Tatbestand" hat tatsächlich bereits in viele Bußgeldkataloge Einzug gehalten. Deutschland eben.

    All das ist aber nicht neu, denn Angst ist die größte Bedrohung der Freiheit - immer schon und in allen Gesellschaftsformen. Wir sind nun mal eine große Herde - wenn sie sich vor Schreck in Bewegung setzt, dann galoppiert sie schnell in einer staubigen Wolke unaufhaltsam drauflos. Keiner weiß mehr genau, weswegen eigentlich, aber wehe, jemand steht diesem Run im Wege.

  • tanja13 das macht keinen Unterschied. Irgendwohin muss der Dampf ja. Schau dir die Bilder auf Dampfermessen einmal an, insbesondere jene Weitaufnahmen der Übersicht, da wird eigentlich klar, dass weder eine 2-Meter-Reglung, noch eine 20-Meter-Abstandregel etwas nutzt.

  • Für mich stellt sich die Frage: wie lange überleben Viren auf den Partikeln der Atemluft.

    Bei der Luftvermischung die stattfindet ist es sehr wahrscheinlich, das jeder hier mitlesende schon einmal die selben Partikel eingeatmet hat, die hier jeder andere mitlesende ausgeatmet hat. Klar: die Konzentration nimmt mit der Entfernung ab, so ist die Anzahl der Partikel, die wir hier im Büro austauschen deutlich größer als die, die bei Euch ankommt. Aber man sollte sich bewusst sein, dass jeder von jedem auf Zeit eine homöopathische Dosis konsumiert ;)

  • Genau Illmix, man kann dem Atem der Mitmenschen in einem Einkaufsmarkt schlicht nicht aus dem Wege gehen, da müsste man ganz alleine in dem Markt sein. Aber das Gefühl der Sicherheit kann man erzeugen - wobei wir da wieder bei der Pädagogik und dem Glauben, richtiges zu tun, angelangt sind. Und bei der Angst.

  • Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr wem oder was man glauben soll. Je nachdem welchen Virologen man hört kann man davon ausgehen, dass Viren 3 Tage auf Kunststoff halten, andere sagen das wäre Blödsinn. Die öffentlich rechtlichen Medien haben einen Bildungs- und Aufklärungsauftrag dem sie nicht nachkommen da Panikmache oder Voyeurismus mehr Einschaltquoten bringen. Anstatt aus vielen Blickwinkeln heraus etwas darzustellen (ohne pers. Bewertungen einfließen zu lassen) treten sie in Konkurrenz zu den privaten Sendern oder Bild (Focus).

    Was ich weiß ist, der wahre Charakter eines Menschen tritt in Krisenzeiten zum Vorschein und der muss nicht immer schön sein siehe Anfeindungen nebst Hass ggü. Pflegepersonal oder Ärzten und Sanitätern. Die "uiiiii ich filme mal den Unfall und stelle es ins Netz Fraktion" ist wahrscheinlich frustriert, weil sie nichts "Handfestes" haben. Die vorsichtigen Menschen verbarrikadieren sich oder kaufen Klopapier ohne Ende, die Prepper sehen den Weltuntergang kommen und decken sich noch mal flott für die kommenden zig Jahre mit allem ein was lebensnotwendig zu sein scheint.

    Politiker, die wie kopflose Hühner von einer Krisensitzung zur nächsten laufen. Bürger, die nach dem starken Mann rufen und ihre verbrieften Rechte an der Wohnungstür gerne abgeben würden......all das ermüdet mich zusehends. Ich wünschte mir einen respektvolleren Umgang miteinander was auch das Einhalten von Mindestabständen implementiert und keine "Willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein Mentalität".

    Insofern, hört auf zu schimpfen wie die Rohrspatzen, haltet euch weitestgehend an Anordnungen und seien sie noch so unbegreiflich, geht respektvoll mit euren Mitmenschen um (egal wie dumm sie sich verhalten) und bleibt gesund!

    Isch 'abe fertisch 🤐🤐

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ja leider löst die Angst einen "Fluchtmodus" aus, der das langsamere, rationale Denken unterdrückt und eher auf unüberlegte Impulsivaktionen setzt.

    Wenn ein einem plötzlich eine Horde Säbelzahntigern in der Wohnhöhle steht oder man einer ähnlich bedrohlichen Situation ausgesetzt ist, mag das durchaus von Vorteil sein. Ansonsten sollte man seine Angst mal hinterfragen, begründen und sich die Zeit nehmen die Ursache rational anzugehen ;)

  • Das mit der Dosierung der Viren in der Luft bringt einen meiner früheren Gedanken hervor:

    Geht man auf die atomare Ebene und bringt die Zeit sowie das geschlossene System Erde unter einen Hut, wird klar, das wir alle schon mal Dinoscheisse waren :lolhammer01:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!