• Ich bin mir unsicher ob der Effekt wirklich der Grund ist. Es gibt ja auch Ärzte und Anwälte die bei einigen Verschwörungstheorien gut mitmischen. Denen würde ich erstmal eine gute Bildung und Intelligenz zusprechen.

  • Ich denke, das Internet ist einer der Hauptgründe für diese Verbreitung des Schwachsinns.

    Die rum grölenden Deppen und Dorftrottel gab es schon immer, aber die saßen in der Kneipe und der Rest vom Dorf wusste, das es eben die Deppen und Dorftrottel waren, die da ihren Mist verzapften. Heute kann jeder Depp ins Internet und dort "was auch immer" verbreiten. Da ihn kaum einer kennt, denken viele, der wäre evtl. gar nicht der Dorfdepp und nehmen den für voll. So in etwa, ist nu natürlich überspitzt gesagt, aber ich denke, es wird klar, was ich meine.

    Zumindest ist mit zunehmender Verbreitung des Internets diese "Unart" ausgewachsen. Es ist eben immer ein 2-schneidiges Schwert, diese Globalisierung von allem. Ich frag mich immer, was am Ende bei rauskommen wird. Wird die "freie Meinung freier gebildeter Menschen" gewinnen oder die Deppen alles in Chaos stürzen ? Es bleibt spannend ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich bin mir unsicher ob der Effekt wirklich der Grund ist. Es gibt ja auch Ärzte und Anwälte die bei einigen Verschwörungstheorien gut mitmischen. Denen würde ich erstmal eine gute Bildung und Intelligenz zusprechen.

    Ich bin mir zu 90% sicher, dass bei denen Gewinnsucht (siehe Schiffmann u.a.) bzw Geltungssucht eine große Rolle spielen. Das hat absolut nichts mit denkenden, intelligenten Menschen zu tun! Der Narzissmus und deren manipulative Wesen dieser Personen sind gefährlich für die Gesellschaft, aber eine Demokratie muss das aushalten können.

    Guck doch einfach mal wieviele "Trottel" Trump, Orban, Erdogan, Putin, Bolsonaro oder Kacinsky für ihre Heilsbringer halten. Das hat mit mangelnder oder vorhandener Intelligenz nichts zu tun.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ärzte, Anwälte und dergleichen sind auch nur Menschen, eben "Fachidioten". Man hat ja schnell mal ein Bild vom "Gott in Weiss" im Kopf, wenn man "Arzt" hört, aber das ist nur ein jahrhunderte lang eingetrichtertes Dogma. Ich kenne intelligente "Dumme" und dumme Intelligente. Das liegt eben daran, das es nicht nur die eine Intelligenz gibt, sondern viele Arten (emotionale, intellektuelle, etc). Und natürlich daran, das jeder seine eigene Vorstellung von "richtig", "intelligent" usw. hat. Es gibt aber keine allgemeine Richtigkeit. Es gibt eine gewisse Realität, die man wissenschaftlich nachweisen kann, aber alles andere sind nur Gedanken, Vorstellungen und Ideen in Köpfen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also Bodo Schiffmann Gewinnsucht und Geltungssucht zu unterstellen, ist dermaßen grotesk, dass ich mich schwer tu, überhaupt hierauf einzugehen, denn das absolute Gegenteil dieser Vorwürfe ist der Fall: er leidet unter Drangsalierungen, wie kaum ein zweiter Mensch im Lande, ihm droht man mit Aberkennung seiner Approbation und seine Klinikräume wurden gekündigt. Er verkauft nichts, sondern hilft als Arzt den Menschen. Aber genau da sind wir wieder beim Kernthema angelangt: Menschen anderer Meinung entweder zu diffamieren oder sie als Bedrohung zu verteufeln. Wie groß muss die Angst derer sein, die andere Meinungen nicht mehr aushalten können und friedfertige Menschen als Gefahr betrachten? Bodo Schiffmann, Samuel Eckert, Ralf Ludwig, Wolfgang Greulich und viele andere sind Helden unserer Zeit.

    Ich hege nicht den geringsten Zweifel daran, dass in absehbarer Zeit dies auch allgemein so gesehen werden wird, nämlich dann, wenn der ganze Betrug um Corona beginnt, aufzufliegen (ich leugne nicht das Virus, doch es wird benutzt, die Gesellschaft zu verändern). Wir müssen zusammenhalten - alle - nur so können wir zur Normalität zurückfinden. Angst und Panik führen nur ins Chaos, lassen uns aufeinander losgehen und die lachenden Dritten reiben sich die Hände.

  • ZumaFx

    Das können aber auch gegenseitig verstärkende Effekte sein.

    Leute, die eh wenig wissen bekommen (vorsichtig ausgedrückt) einseitige Fakten und basteln daraus Theorien, die immer luftiger werden.

    Nimm die US-Wahl.

    Gibt es statistische Auffälligkeiten? Ja.

    Kann man daraus ableiten das Trump eigentlich gewonnen hat? Nein.

    Wenn man nun aber ohne Ahnung von Statistik nur diese Daten bekommt, dann kann man das durchaus glauben.

    Du verstehst worauf ich raus will?

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • @Monomond es gibt leider zu viele die durch Drohungen von links und von rechts um ihr Leben fürchten. Ob der Mann jetzt besonders stark drangsaliert wird kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt viele die im gleichen Boot sitzen.

    Aber wie einige wenige von den Querdenkern profitieren kann man hier schön nachlesen und schauen:

    https://querschenken.company/

    Und ich befürchte darum geht es den meisten Befürwortern und Anführern von einigen Bewegungen.

  • ethernity Klar, da hast du völlig recht. Profiteure gibt es überall. Es folgt auch jetzt kein Aber, es stimmt einfach. Mich dräut davor, dass der Oberprofiteur aus Bayern oder der Neu-Eigentümer einer 4,2 Millionen-Villa in Berlin ihre Hände nach der Kanzlerschaft ausstrecken. Denn die sind mindestens geltungs- und gewinnsüchtig, ums höflich auszudrücken =O:)

  • Als Arzt ist man selbstständiger Unternehmer mit eigener Praxis oder arbeitet für Krankenhäuser. Wenn man da nach oben kommen oder Forschungsaufträge bekommen will, muss man laut sein. Entweder mit Fachwissen in Fachmagazinen glänzen. Auszeichnungen bei "Focus" kaufen oder auf Pressekonferenzen der Coronagegner verdrehte Wahrheiten von sich geben., wenn das mit den Fachartikeln nicht so funktioniert. Das ist ja nicht falsch was sie da sagen, in den kleinen Rahmen stimmt das alles. Zäumt man das Pferd aber von der richtigen Seite auf ist das Schwachsinn was sie sagen. Es geht nur um Medienpräsents.

    Oder der deutsche Rechtsanwalt, der in Stanford Jura unterrichtet, eine eigene Kanzlei hat und gegen die Bundeskanzlerin eine Sammelklage starten will. Gut, wenn er eine erfolgreiche Kanzlei hätte, wäre das Video sicher nicht auf der Wohnzimmercouch entstanden. Wenn er die klassischen lateinischen Rechtsregeln aufsagte, hörte sich das an als wäre es ein Schuljunge nach einen halben Jahr Latein. Sehr wahrscheinlich brauchte ein wenig Medienrummel damit sein Lehrauftrag verlängert wird.

    Bildung ist keine Garantie für Intelligenz aber helfen würde es schon.

  • @Monomond das müssen sie ja auch sein, sonst kommt man als Politiker nicht weit. Lobbyismus sollte einfach mal öffentlich und transparent gemacht werden. Jeder Politker müsste eigentlich genau angeben müssen was er sonst noch bei wem nebenbei verdient. Am Besten wie beim Fussball müssten die Sponsoren auf den Anzug des Politikers drauf stehen.

    Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, dass sie die Mega Gewinner sind, denn auch ohne Krise hätten sie wahrscheinlich nicht sonderlich mehr verdient. Bei Herrn Ballweg sieht das natürlich anders aus.

  • Ein Lobby-Register wollen alle Parteien des Bundestags. Dazu gibt es unterschiedliche Entwürfe und seit Jahren Diskussionen. Die Bundesregierung sperrt sich allerdings beharrlich dagegen, dass auch sie, also die Minister und die Kanzlerin, dabei erfasst werden. Warum wohl? :vogelzeigen1:

  • @Monomond abgesehen von dieser unsäglichen Leugnerei von Corona, wo ich jedem dieser Leugner einen Besuch ohne Maske auf der Intensivstation eines Krankenhauses empfehlen würde, ein Lobbyregister gibt es im Grunde schon seit Jahrzehnten. Es ist das Bestandsverzeichnis der beim Präsidenten des Deutschen Bundestages angemeldeten Verbände mit über 1.000 eingetragenen Verbänden. Das kann man sich übrigens anschauen und - wenn ich mich recht erinnere - sogar herunterladen. Es wird wesentlich deshalb geführt, weil Ministerien bei Anhörungen oder zur Information alle inhaltich betroffenen Verände anschreibt, informiert und/oder einlädt.

    Die Behauptung es gäbe eine solches Verzeichnis nicht ist genauso abstrus wie die Behauptung, es gäbe kein Corona. Ich hatte es Gott sei Dank nicht persönlich, kenne aber genügende Betroffene, vom leichten bis zum recht schweren Verlauf. Einem davon geht es nach einem Dreivierteljahr immer noch schlecht.

    Verbändeverzeichnis

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner Entschuldigung, aber glaubst du ernsthaft, ich springe über jedes Stöckchen, was mir hingehalten wird?

    Dampferforum? Coronaforum? Politikforum? Da war doch was … genau! Dampferforum :)

    Vape On!

  • Heiner Was soll das? Lass doch die Provokationen bleiben. Lieber ein genüssliches E-Pfeifchen im Angesicht des prächtigen Weiß draußen, dann gehtꞌs dem Gemüt schon viel besser :thumbup:

  • Um mal aufs Thread-Thema zurückzukommen: oh, es gibt derzeit eine mächtige Krise. Das Schnee-Chaos am Niederrhein. Schnee ist hier doch eher eine Seltenheit. Letzte Nacht bzw. heute Morgen (und eben vorhin ein weiteres Mal) hat es mich doch zu munteren Aktivitäten schneeschippender Art verführt. Ein paar Impressiönchen? Monomond im Bild, fleißig isser ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!