Bilderrätsel 13.20 - Auflösung

  • Auflösung des Bilderrätsels 13.20



    Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch an @pyrex , du wirst zum wohlverdienten Sieger der Vapoo Detectiv Challenge gekürt. Biddeschön, das Gold ist deines:




    Nun zur Auflösung im Detail. Beginnend oben links:


    1. Vase = V

    2. Auto = A

    3. Polizei = P

    4. Esel = E

    5. Omnibus = O

    6. Norden = N


    7. Ausrufezeichen


    Lösungswort: VAPE ON!


    Jetzt steht einerseits im Bilderrätsel, dass nicht 7, sondern 6 Lösungen gesucht werden (es hätten ja auch 20 Bilder dort stehen können, 6 waren aber nur gesucht), andererseits heißt es im Rätsel-Thread, dass keine Satzzeichen gesetzt werden sollen. Somit ist das Ausrufezeichen zwar fürs Erkennen des Lösungsbegriffs behilflich, doch für die Umwandlung in Zahlen des Alphabets fällt es weg. Das heißt:


    V = 22

    A = 1

    P = 16

    E = 5

    O = 15

    N = 14


    Der 10-stellige Code lautet: 2211651514


    Die Quizfrage im weiteren Verlauf war für ein Dampferforum natürlich lösbar, doch außerhalb der Dampferszene ist die Frage locker so schwierig, wie die 100.000-Euro-Frage bei Günther Jauch.


    Welchen Sinn machte es, die Buchstaben in Zahlen umzuwandeln, damit man weiter kam? Hätten die Buchstaben als Code nicht ausgereicht? Nun, das hat das Rätsel insgesamt entschleunigt. Tatsächlich erschien die Lösung auch erst ca. 4 Stunden, nachdem das Rätsel online stand. Es wurde aber dennoch ziemlich rasch von einigen gelöst, weshalb bei einem ähnlichen Rätsel künftig noch nach der Quersumme gefragt werden wird, geteilt durch 0,5 Ohm bei 45 Watt und mit Waldmeister-Kirsche im Tank :-)


    Falls gewünscht, wird diese Art Denksport-Bilderrätsel gerne zwischendurch wiederholt. Ich hoffe, das Rätsel war abwechslungsreich und hat euch gefallen. Auch wenn jemand an diesem Corona-Montag erst nach dem Ausschlafen mittags hier hereingeschaut hat und die Lösung längst genannt worden war, so sollte dennoch die Suche nach dem Code ein wenig Spaß machen. Das war jedenfalls mein Wunsch. Alles für eure Kurzweil und ein Lächeln in diesen schwierigen Tagen, jawohl.


    Bis nächste Woche - dann erst mal wieder mit einem der altbekannten "Was-Ist-Das?-Bilderrätsel" (nur Zahlen, das will ja auch keiner, gell?).


    Guten Morgen (meine Wenigkeit geht gleich zum Nachtdienst) und gehabt euch wohl :thumbsup01::)

  • Danke fürs Rätsel und die Glückwünsche Monomond .


    Sollte ich wider eigenem Erwarten mal wieder in die Verlegenheit kommen, werd ich mich beim Gedankenaustausch der Anderen etwas mehr in Zurückhaltung üben. Versprochen.

  • Glückwunsch, pyrex :thumbup:

    Ich war sehr spät dran diesmal, hab schon die Lösung mehrfach gelesen, da hab ich mich mal fein rausgehalten.

    Danke, Monomond sowohl Rätsel als auch die Motivation dahinter sind sehr fein :huldigen:

  • Glückwunsch @pyrex wer kommt denn da auf Omnibus? ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • wer kommt denn da auf Omnibus? ^^


    Zwei Dinge sind dafür ausschlaggebend. Erstens muss man wohl selbst ein gewisses Alter erreicht haben (mein Opa z.B. sagte auch in den 80ern noch Omnibus) und zweitens muss man sich nur mal das Alter von Monomond anschauen :biggrin01:

    Ein City-Shuttle oder gar Flixbus gabs zu seiner Jugend- und frühen Erwachsenenzeit schlicht nicht ;)

  • Ein City-Shuttle oder gar Flixbus gabs zu seiner Jugend- und frühen Erwachsenenzeit schlicht nicht ;)

    Halloho? Flixbus, pah! Vapoo ist Bildungsdampfertum, hier lernt man noch was: Omnibus ist seit mehr als 200 Jahren state of the art. "Omni" stammt aus dem lateinischen "omnis" und bedeutet "alle", also ein Bus für alle. Zum Beispiel auch omnipräsent für allgegenwärtig usw., zukünftig auch Omniohm, Omnivapesalon und Onmiliquid statt Omis Plörre, jawohl, so ist das ^^

  • Die Bezeichnung Omnibus existiert sogar noch im aktuellen EU-Recht Tloen


    Zitat

    In der Europäischen Union gelten gemäß den Bemerkungen in Anhang I der Richtlinie 70/156/EWG motorisch angetriebene Landfahrzeuge der Klassen M2 oder M3 mit mehr als acht Sitzplätzen neben dem Fahrersitz amtlich als Kraftomnibus (KOM)[1] und sind Kraftfahrzeuge.


    Quelle: Wikipedia

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden