MTL Selberwickel Verdampfer

  • Die frage ist, ob du nur so einen haben möchtst, oder gleich was anständiges.

    Wenn es gleich was fürs Leben (nennen wir es mal so) haben möchtest, kommst du nicht drum herum etwas mehr Geld auszugeben. Bruni, Berserker, Siren 2 usw sind ja ganz nett, aber auch nicht mehr aus meiner sicht und deshalb auch nicht geblieben.

    Ist wie mit einem Auto, Der Golf ist ganz nett und verrichtet seinen Dienst, aber ein Phaeton fährt sich halt besser.

    Ich habe mich ja auch hochgearbeitet, aber wenn man dan mal richtig gute probiert hat, merkt man schnell den Unterschied und das alle anderen Geldverschwendung waren.

    Nur meine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von ice-land (26. März 2020 um 20:35)

  • Merlin mini, Siren 2 uä. sind auch nicht meine Freunde geworden. Im Härteeinsatz totale Siffbrüder.

  • Der ExproV4 ist doch ein feines Teilchen finde ich . Laut deinem Beitrag wäre der ja auch zu haben. Leicht zu wickeln und Liquidcontrol.Kannst also auch Mal in den Rucksack schmeißen ohne das es nass wird.Das sieht bei der Bruni MTL schon anders aus...

  • Ich würde auch zum Expromizer V4 raten, der sollte auch für einen Anfänger sehr gut zu händeln sein und ist siffsicher, wenn es schief läuft, säuft der ganz einfach ab, und das war es auch schon.

    Finde den relativ günstig und gut verarbeitet, relativ ansehnlich bei sehr gutem Geschmack.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Erwischt MarcelVape93 🤭 ich dampfe eher restriktives DL bishin zu richtig DL, da passt mir Brunhilde MtL mit größter Airfloweinstellung eher. Den Golfball- durch- den- Strohhalm- Dampfern ist Bruni wahrscheinlich zu offen.

    Da Du aber bereits den Mato besitzt und ja auch nutzt dürfte Dir Brunhilde natürlich auch passen.

    Da Du ja in Österreich doch was den Kauf von Dampferhardware stärker eingeschränkt bist würde ich mir ggf ein Paar Videos zu den genannten Verdampfern ansehen und dann entscheiden. Nur so ein Gedanke 😉

    #IchDampfeIchWähle #

  • Also der Expromizer V4 ist ein reiner MTL Verdampfer und ziemlich anfängerfreundlich,

    mir ist er mittlerweile zu wenig luftig.

    Die Brunhilde MTL ist geschmacklich Top, Anfängerfreundlich, da Top Coiler, sehr Variable in der Luftzufuhr, geschmacklich sehr gut. Nur für Freunde das Golfball durch den Gartenschlauch ziehen wird sie ein bisschen zu luftig sein.

    Geschmacklich schlägt die für mich, den Expromizer um Längen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tloen (26. März 2020 um 23:51)

  • Und da eh jeder etwas anderes empfiehlt und um bei Deiner Vorauswahl zu bleiben:

    Ich würde aus deiner Liste den Ammit MTL nehmen. Für mich persönlich gibt es keinen RTA der leichter zu wickeln ist. Hat noch nie gesifft oder gekokelt. Funktioniert von sehr restriktiv bis sehr offen. Mag den sehr.

    Ansonsten der Berserker 1.5, den ich allerdings als zu teuer empfinde. Der drückt beim Zuschrauben nur gerne mal oben etwas Liquid raus. Ansonsten auch super.

    Manta und Siren haben mir beide nicht so gut wie die oben gefallen.

    Ob man für den Anfang über 100€ ausgeben will/muss ist Ansichtssache. Für mich wäre es nix. Den wollte ich dann vorher bei Freunden ausprobiert haben.

    Bin aber auch nie mit kayfunen warm geworden.

    Brunhilde hab ich erst im Zulauf und kann die nicht mit einbeziehen. Würde mir aber als ersten MTL-VD aus Prinzip keinen Topcoiler holen.

    Entspricht nur meiner subjektiven Erfahrung/Vorliebe...:emojiSmiley-06:

  • Wenn es ein günstiger VD sein soll, der Asvape Zeta ist auch leicht zu wickel und der Geschmack ist ok.

    Seltsamerweise sifft das Ding in allen Situationen nicht. Da kann sich Siren und Co. etwas abgucken.

  • Also meiner Erfahrung nach sifft der Siren hier nicht, beim dauer nuckeln kann sich aber schon etwas Kondensat bilden, so das hier und da mal ein Tröpfchen aus der Airflow kommt. Der Ammit ist sicher nicht schlecht, aber die coil muss man schon recht genau positionieren, da leidet sonst sehr schnell der Geschmack und ich finde ihn etwas eng, da sollte die coil nicht mehr wie 2-2,5 mm ID sein. Wenn die aber passend positioniert ist, schmeckt der schon recht gut. Die Bruni würde ich aber auch nehmen als Anfänger, weil sie recht einfach, lecker und in meinen Augen auch hübsch ist. Nur halt nix zum hinlegen, die mag am liebsten stehen. Wenn der Preis vorne steht bei der Entscheidung, sind sicher Ammit oder Siren vor der Bruni.

    Aber so wird wohl jeder seine eigenen Erfahrung mit den VD's sammeln und jeder was anderes präferieren.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Siren und Co. sind nichts für unterwegs. Bei veränderten Luftdruck laufen die Dinger sofort aus. Mein Siren

    habe ich auf den Nufenen-Pass durchs Autofenster entsorgt.

  • Ich finde den Siren 2 auch geschmacklich nicht weit vorne.

    Also er ist schon gut für den Preis, aber halt auch nicht oberste Liga.

    Dieses ist halt Ansichtssache, aber es muss ja schon einen Unterschied geben zu Verdampfern, die mal dezent 100 Euro mehr kosten, als dieser oder jener.

    Aber nun gut, ich will hier dem TE auch kein Ohr abkauen, Vorschläge gibt es ja und die Entscheidung liegt bei ihm.

    Es ist immer besser vorab testen zu können, was es jetzt natürlich schwer macht, wo alle Läden geschlossen haben.

    Und da es ja ein Hygieneartikel ist, ist der Umtausch bei Nichtgefallen auch bei Fast allen nicht gegeben.

  • Brunhilde hab ich erst im Zulauf und kann die nicht mit einbeziehen. Würde mir aber als ersten MTL-VD aus Prinzip keinen Topcoiler holen.

    Entspricht nur meiner subjektiven Erfahrung/Vorliebe...:emojiSmiley-06:

    Und gerade topcoiler sind m. E. für Anfänger bestens geeignet, bin ja selbst noch einer. Denn es dürfte ja wohl kein Geheimnis sein, dass ein topcoiler maximalen Geschmack entwickelt - ein Umstand, der den Erwartungshaltungen (nicht nur) eines Anfängers in die Karten spielen dürfte.

    Bei meinem Umstieg von Fertigcoiler auf Selbstwickler habe ich so manchen RTA zwischen gehabt - teils als Fehlkauf, teils durch die freundliche Leihgabe von Basti.

    Egal ob Ares, Ammit oder Berserker, keiner ließ sich einerseits so einfach und zuverlässig wickeln wie die Brunhilde und hat andererseits einen solchen Geschmack heraus geprügelt.

    Nicht ohne Grund habe ich alle anderen VDs in die Wüste geschickt und darf mittlerweile 13 Burgfräuleins mein Eigen nennen.

    Sicherlich lässt sie sich nicht derart restriktiv MTL dampfen, dass man Backenmuskel-Lähmung bekommt, aber von normalem MTL (mit kleiner Luftschraube) bis hin zu angenehm restriktivem DL (ohne Luftschraube) ist mit der Brunhilde alles möglich.

    Dabei ausreichendes Tankvolumen, verzeiht seeeehr großzügig auch anfängliche Fehler beim Wickeln - oder besser gesagt beim Watte verlegen - hat niemals Nachfluss-Probleme (auch ohne Dochte zu entkernen oder sonstigem Voodoo), sifft nicht, kleckert nicht .................

    Welcher andere VD für 29,90 kann all das in sich vereinen ?

    Zugegeben, ich bin vlt. mittlerweile ein Brunhilde nerd, das aber aus purer Überzeugung !

    Als nächstes traue ich mich an die große Schwester DL heran - um mal zu sehen, ob da geschmacklich noch mehr geht................

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Ich würde den Expromizer V4 empfehlen, ich finde damit kann man als Anfänger rein gar nichts falsch machen.

    Einfach zu wickeln, super Geschmack, durch die Topairflow kein siffen, kann bei Belieben sehr streng vom Zugverhalten her eingestellt werden, gut verarbeitet, guter Preis, schöne Optik.

    Und wenn Dir das liegt kannst Du Dich immer noch nach höherpreisigen Alternativen umsehen.

    Da Du aus Österreich kommst dürfte es ja dann auch kein Problem sein an einen Vapor Giant M5 heran zu kommen. Den finde ich auch super, der ist meiner Meinung nach damals zu Unrecht irgendwie untergegangen.

    Die Frage ist auch ob Du eher einen offeneren Zugwiderstand bevorzugst oder einen strengeren. Eher offen können sie alle, beim strengen Zug trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

    Für einen sehr strengen Zug kann ich Dir auch den Kayfun Lite 2019 mit XS-Centerpin empfehlen, der kostet um die 79€.

    Und falls es dann doch irgendwann mal etwas teureres sein darf dann kann ich den Corona MTL empfehlen, für mich persönlich schlägt er sogar den FeV was die Einfachheit, Zuverlässigkeit, Geschmack und Optik betrifft (jetzt werde ich hier bestimmt gesteinigt).

  • Moin Marcel

    Dem Umstand geschuldet, dass du in Österreich wohnst, würde ich sagen, nimm was du bekommen kannst und mach deine Erfahrungen damit.

    Eine Brunhilde hatte ich günstig in China gekauft. Mit der kleinsten Düse(0.9mm?) hat das Ding geblubbert.

    Meine Favoriten:

    1. FeV 4.5
    2. Skyline RTA
    3. Spica Pro
    4. Kayfun V5

    footer1576271376_19422.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!