Akkuträger Eigenbau

  • Pffffffffff, immer diese Vorurteile! Gebt mir ein semiprofessionelles Werkzeug und ich fange an im Wohnzimmer mein Unwesen zu treiben. Eine Werkbank habe ich, ne professionelle Makita und ne Dremel auch.

    Ich lasse dann eben meinen Göttergatten die Sägespäne aufsaugen. 😂😂

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich habe mal in einem anderen Forum jemanden angeschrieben, der sich auch bereits mit dem Eigenbau beschäftigt hat. Abwarten ob bzw wann ich ne Antwort bekomme.

    Bei meiner Recherche fiel mir auch noch ein Beitrag zu einer stationären Dampfe auf, der Mann hat u.a. aus einer billigen Taschenlampe eine stationäre Tube gebastelt.

    Dazu bräuchte man aber mehr Kenntnisse hinsichtlich Elektronik und Physik...da bin ich raus 😢.

    Allerdings sind die Bilder sehr spannend und ggf hat hier jemand ein profundes Wissen, um diese Anregung aufzunehmen:

  • Ja mit dem Werkzeug und der Drehbank mit passendem Rohmaterial könnte ich sowas auch mal basteln.

    Mit CNC geht das zwar schneller aber Handarbeit macht mehr Spaß.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ja mit dem Werkzeug und der Drehbank mit passendem Rohmaterial könnte ich sowas auch mal basteln.

    Jep, so ist es. An einer solchen Maschine hatte ich das Drehen einst gelernt - naja, leider gab es da noch keine Dampftubes, so musste ich monatelang tagein, tagaus irgendwelche Gewinde von Schrauben abdrehen, was dann lernmäßig doch eher zu bescheidenen Ergebnissen geführt hatte.

  • Naja nur Gewinde drehen macht kein Spaß is ja nur Steigung=Vorschub.

    Deswegen bin ich lieber "Blockspan Designer" (Fräser) als "Rotations Symmetrie Designer" (Dreher) ^^

    Immer nur um die eigne Achse Drehen macht kein Spaß, da ich auch im Kreis fräsen kann und 5-Achs-Simultan beherrsche bin ich immer freund von Angetriebenen Werkzeugen ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • MoonRockS Also da dürfte dir der Bau einer popeligen Dampf-Box ja keinerlei Schwierigkeiten bereiten. Okay, wenn das teure Werkzeug nicht wäre. Mensch, 1989 ff, als die DDR verramscht worden war, was hätte man sich da für lau einen schönen Maschinenpark zulegen können. Alles manuell natürlich, eine Hobbywerkstatt sozusagen.

    Aber ich schweife vom Thema ab. :tschuldigung01:

  • Ach was, ja in der Zeit ist eine schöne Handwerkskunst entstanden auf der heute noch viel basiert.

    Um wieder aufs Thema zu kommen, ich hab mir auch schon überlegt ein AT selber zugestalten aus Alu oder POM (Kunststoff) zu fräsen aber in Schule geht's nicht und privat hab ich keine Werkstatt zum basteln leider.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • aber in Schule geht's nicht

    Wäre das nicht etwas für ein schulisches Projekt/Prüfung/Teamwork? Mal den Meister fragen, vielleicht ist er ja ein Dampfer (oder er wird dadurch zum Dampfer) :)

  • Geht nicht weil bis 20. 4. Zu ist

    https://www.meakesselsdorf.de/pages/de/home.php

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

    Einmal editiert, zuletzt von MoonRockS (26. März 2020 um 22:24)

  • Ich kann Euch ja mal meine sog. "Dampfente" vorstellen:

    Als ich diesen Holz-AT eines Tages im Forum sah, konnte ich bald den Urheber in Ravensburg ausfindig machen. Es war ein Werklehrer, der mit diesem Hobby viel für seinen Unterricht und nützliche Dinge für sein Eigenheim herstellte. Nach einigem Mailverkehr war dieser dann auch bereit, in den Herbstferien 2014 für mich (und später noch 5 anderen aus unserem Kölner Dampfertreff :)) diesen AT erneut herzustellen.

    Später reiste ich auch zu ihm hin und konnte die einzelnen Stadien bis zur Fertigstellung miterleben und im Hobby-Keller seines Hauses auch gleich die einzelnen Schritte dokumentieren:

    Zunächst wählte ich mir einen schönen Klotz aus seinem Holzvorrat aus, während er die CAD-Zeichungen im Gerät eingab und dann begann, mit seiner Cad-gesteuerten Fräse alles der Reihe nach auszubohren:

    Von der Zeichnung...

    zur bildnerischen Umsetzung....

    Mit den in die Maschine eingegebenen Werten...

    arbeitete sich die Maschine präzise vor:

    Alles wurde der Reihe nach aus diesem Holzblock (genau nach Plan) präzise herausgearbeitet!

    Danach wurde die Oberfläche gebeizt und nur eingeölt...


    und am Ende nach und nach die Elektronik eingebaut...

    Ein EVOLV DNA 20-Chip reichte mir MTL-User allemal für die Befeuerung meiner VDs!

    Und am Ende war meine "Dampfente" fertig - damals als überzeugter Kaifunanhänger noch ausgiebig mit zahlreichen Modelle von Svoemesto bestückt....:thumbsup01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (31. März 2020 um 02:33)

  • Ich hau mal ein Video vom Erklärbär Obi hier rein und falls ich es irgendwann wieder finde seine Anleitung zum Eigenbau:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!