Ist globaler Handel die Ursache für die Ausbreitung des Coronavirus?

  • Nehmen wir mal an, dass der Virus tatsächlich über versendete Waren transportiert werden kann. Sollte man sich dann aktuell nicht eher Sorgen um Waren aus Italien und Spanien machen? Weil ich lese immer nur was von China.

    China ist nur der Buhmann ;) Einer "muss" ja immer die Schuld haben, damit alle anderen sich unschuldig fühlen können.

    Und nein, das nehme ich nicht mal an, das es über versendete Waren transportiert werden kann, denn ein Virus ist eine Lebensform, die nur unter bestimmten Umständen länger überlebt. Diese sind ein lebender Wirt. Der Mensch ist sogar ein schlechter Wirt, da er über sein Immunsystem mit Viren fertig werden kann. Daher müssen Viren ständig mutieren, sonst wären sie ruckzuck ausgestorben. Weil sie aber mutieren, muss sich das Immunsystem ständig anpassen. Sowas nennt man auch Evolution ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hab so das Gefühl das ihr aneinander vorbei redet/ schreibt.

    Corona/ Freie Marktwirtschaft/ Globalisierung/ Kapitalismus/ Essenskultur anderer Länder.

    Es gibt aktuell genau 3 Menschengruppen welche mich ankotzen und da sind die Chinesen nicht mit dabei.

    1. Die deutschen Politiker die vor ein paar Wochen noch das Thema belächelt haben.

    2. Die Panik schürenden und Hamsterkäufer

    3. Die Menschen die im allen eine Verschwörung sehen und die Leute dazu ermuntern sich nicht an die aktuellen Maßnahmen zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von DEATHROW (23. März 2020 um 01:08)

  • DoDoDampft

    Ich lese manchmal nur flüchtig längere Texte, so habe ich deinen ersten Beitrag dazu, flüchtig gelesen.

    Mir ist das mit Fasttech direkt ins Auge gesprungen. Habe die Augen verdreht und mir mein Teil dazu gedacht.

    So wird es wahrscheinlich andere zum Teil auch gemacht haben und das ganze wurde dann hoch geschaukelt.

    So was kann passieren und wenn dann jeder dazu seinen Meinung stark vertritt, wird es schon mal heftiger.

    Da ihr beide sehr gerne diskutiert und das auch so kontrovers, kann das schon mal Explosiv werden.

    Ich hoffe ihr beide kriegt euch wieder ein und findet eine Ebene wo ihr beide miteinander umgehen könnt. :JC_hiya:

  • Ich meine zum Sachverhalt wissenschaftliche Publikation, die alles beleuchtet hatten.

    Es geht da auch um Hygienestandards und Lebensmittelkontrollen. Gerade wegen

    der Globalisierung müssen gewisse Standards aufgestellt werden.

    Beispiel:

    Wenn ich mit meinem Hund in ein anderes Land reise, gelten fast überall die Tollwut-

    bestimmungen, Ich muss nachweisen das mein Hund gegen Tollwut geimpft wurde.

    Solche Standards sollte es auch bei Verzehr und Handel am einheimischen Markt

    geben.

    Jeder Jäger darf sein erlegtes Wild nicht ungeprüft in Deutschland in den Handel

    bringen.

    China will ja die größte Wirtschaftsmacht werden, also sollte man sich auch um

    solche Dinge kümmer. Die meisten Seuchen der letzten Jahre kamen von dort.

  • In einer Diskussion kann es halt auch mal mit harten Bandagen zur Sache gehen. Und das muss doch auch so sein. Wenn ich mit Freunden oder der Familie diskutiere, sag ich ob einer Meinung auch völlig "political incorrect" mal "du bist doch ein A...loch". Das ist aber von allen Seiten kurze Zeit später wieder vergessen und endet nicht in Antipathie oder gar Feindschaft.

    Ich lese manchmal nur flüchtig längere Texte, so habe ich deinen ersten Beitrag dazu, flüchtig gelesen.

    Leider wird heutzutage nicht mehr richtig gelesen. Meist reicht die Überschrift. Und gerade in den Medien ist es oft so, dass von der reißerischen Überschrift nach Lektüre des Artikels nix mehr übrig bleibt.

    Ist ne schlechte Angewohnheit, der auch ich mich nicht immer erwehren kann.

  • @John Kay

    Der Verzehr dort, wird man nicht eindämmen können. Das ganze fällt schon eher unter Tierschutz oder Artenschutz.

    Die Futtern dort doch alles was keucht und fleucht.

    Siehst du ja allein schon bei den Walen, die kümmern sich einen Kram darum ob diese ausgerottet werden oder nicht.

    Alles unter den Deckmantel Forschung.

    Aber das hat jetzt nun wirklich nichts mit diesem Thema zu tun.
    Dazu wäre ein eigenes Thema besser geeignet. Hier geht es ja um andere Dinge.

  • Natürlich ist die Globalisierung Ursache für die Ausbreitung von für Menschen schädlichen Krankheitserregern. Übrigens auch für andere Tiere. Das ist so, seit der Mensch sich von Punkt A nach Punkt B bewegt. Also eigentlich, seit es Menschen gibt. Die Europäer haben bei der "Besiedelung" Amerikas ganze Völker vernichtet weil die Körper der Ureinwohner keine Immunität besaßen.

    Ich verstehe die Diskussion hier also leider gar nicht. ;)

    Es war immer so und es wird immer so sein. Worüber genau also diskutiert ihr hier eigentlich?

    Im Gegensatz zu früher sind wir heute allerdings in der Lage, die Gefahr frühzeitig zu erkennen und ihr zu begegnen um die Zahl der Opfer gering zu halten.

    Viren sind übrigens keine Lebewesen sondern bestehen im Wesentlichen aus DNS und Proteinen. Viren können, im Gegensatz zu Bakterien, gar nichts ohne einen lebenden Wirt. Auch nicht lange ohne ihren Wirt überleben da die Proteine relativ schnell degenerieren und die DNS dann Schaden nimmt und damit nicht mehr kompatibel zu den passenden Zellen ist.

    Deswegen sind Warensendungen aus China mit Sicherheit nicht die Ursache für eine Verbreitung. Im Fall von Corona sind Menschen die Ursache dafür.

  • Moin :hallo3:

    Seitdem Menschen andere Länder entdeckten

    und das nicht erst seit Christoph Kolumbus,

    reisen auch Bakterien und Viren


    Um Euch mal zu zeigen das Epidemien und Pandemien nicht so unbekannt sind

    Guckt mal bitte hier >> Liste<<<

    Die 'Spanische' Grippe 1918-1920 verlief übrigens in 3 Wellen

    bis sie überstanden war....

    Die Grippe also Influenza 2017/18 war auch eine Epidemie

    und laut *RKI starben bis zu 25.1000 Menschen nur in Deutschland daran.

    >> Quelle; Tagesschau/RKI <<


    *RKI: Robert Koch Institut

  • Wenn es ordentliche Lebensmittelkontrolleure wie in Deutschland auf solchen Märkte gäbe, wäre vieles vermeidbar.

    Wenn man schon ein gebranntes Kind ist, sollte man endlich aufwachen.

    Möchte mal sehen, wenn ich auf dem Wochenmarkt, geräucherte Hamster und Igel verkaufe und das hier in Deutschland.

  • 1. weiß man bisher nicht, woher das Virus stammt. Bisher gibt es nur jede Menge Spekulation.

    2. essen auch wir Europäer jede Menge Wildtiere. Diese werden nicht vorab vom Veterinär untersucht bevor sie in den Handel kommen. Was auch nichts bringt, da man Viren nicht sehen kann. Und wir garen das Fleisch oft nicht mal durch um sicherzustellen, dass keine Erreger mehr enthalten sind. Und das bedeutet nichts anderes, als dass ein Virus genauso gut hier im "sauberen" Europa auf den Menschen überspringen kann. Was wahrscheinlich auch dauernd passiert, nur eben sind diese nicht kompatibel. Was aber durch Mutation jederzeit passieren könnte.

    Also spricht nichts dagegen geräucherten Hamster zu essen. Es ist ziemlicher Quatsch zu denken, dass mit einem Verbot bestimmter Nahrungsmittel die Gefahr nicht mehr vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (23. März 2020 um 10:25)

  • @John Kay, also jetzt muss ich mal was hier schreiben. Dieses ich muss einen Schuldigen finden, ist nicht so einfach wie man es ausmacht. Spätestens seit SARS wissen wir ja was die Chinesen so treiben, aber wir ALLE kaufen weiter Made in China und die deutsche Industrie (naja eigentlich jede Industrie weltweit) macht weiter mit denen Geschäfte. Also sind wir genauso Schuld dran wie die. Denn wir hätten ja auch unseren Handel mit denen einstellen können. Macht aber keiner, weil es schlecht für die Profite gewesen wäre. Außerdem ist das Essen von Wild jetzt nichts ungewöhnliches, wir essen auch Wild. Gut bei uns wird es kontrolliert auf übliche Krankheiten. Nur ob das bei einem neuartigen Virus geholfen hätte? Wir werden es wohl nicht mehr erfahren.

    Man kann wohl eher sagen, dass wir durch unsere Profitgier die Risiken der Globalisierung total ausgeblendet haben, dafür bekommen wir jetzt die Packung. Übrigens hat das nichts mit einer Bestellung bei Fasttech oder sonst wo in China zu tun. Unternehmen nutzen schon seit Jahrzenten die Globalisierung und machen dadurch ordentlich Profite. Jeder der mal an der Elbmündung gesessen hat, kann sehen was da alles von überall auf der Welt ankommt. Da ist das eine Paket die geringste Sorge, sondern das sind die Ströme an Menschen die aus und nach China kommen um ihre Produkte zu bewerben oder Handelspartner zu besuchen. Wer da den Fasttech besteller die Schuld gibt, denkt doch etwas zu kurz. Übrigens finde ich es immer ärgerlich, dass man dem Kunden nicht die gleichen Rechte bei der Globalisierung einräumen will wie den internationalen Konzernen. Die dürfen möglichst billig weiß Gott wo Herstellen und schaffen am besten ihre Gewinne noch ins Ausland. Aber wenn ich ein Paket bei Fasttech bestelle, bin ich der Böse der den deutschen Handel zerstört. Denkt mal drüber nach.

  • Studiere mal das chin. Wirtschaftssystem und den Umgang mit ausländischen Unternehmen. In manchen Dingen

    hat Donald Trump recht zur chin. Marktpolitik. Es geht nicht um die Globalisierung sonder um färe Handelsbeziehungen

    Protektionen aber häufig die dominanten Strategien. Jedes Land hat Anreize, sich durch Protektionsmaßnahmen einen

    Vorteil gegenüber anderen Handelspartnern zu verschaffen. In China dieser aufgezwungene Joint venture. Das Ergebnis

    kann man heute schon gut beobachten. Das ungehemmte raubkopieren ist ein Teil davon. Verursacht in Deutschland

    jährlich Millionenschäden. Die Raubkopien von Dampfgeräten ist noch nicht einmal das schlimmste.

    Ob nun an FastTech Päckchen Viren sind, ist mir im Grunde wurscht.

  • 1. weiß man bisher nicht, woher das Virus stammt. Bisher gibt es nur jede Menge Spekulation.

    Wo der Virus herkommt ist bekannt. Lese mal seriöse Wissenschaftsstudien über diese Coronavirenstämme.

    Es gibt ausreichende Forschungsinstitute die hierzu Forschung betreiben. Coronaviren können auch Tierbestände

    gefährden. Es gibt Institute zur Forschung von Infektionen und Zoonosen und molekulare Pathogenesen.

    Dieser Virus kann auch in anderen Mutationen auftreten. Dieses COVID-19 braucht ja nicht die letzte Mutation sein

    die gefährlich für die Menschheit ist.

  • Herrje muss das schön sein so simpel gestrickt zu sein, dass man den Schuldigen auch gleich benennen kann :gegenwand02:. Das ursächliche Problem von gefährlichen, ständig mutierenden Viren besteht in der Dezimierung des Lebensraums von Tieren. Um es mal gaaaaaanz einfach zu erklären: Früher gab es in jedem kleinen Dorf einen Dorfdeppen weil keine genetische Mischung von außen kam.

    Wenn sich der genetische Pool immer mehr reduziert haben Viren und andere Erreger leichtes Spiel, da damit einhergehend die Abwehrkräfte verringert werden!

    Somit ist DER SCHULDIGE ausgemacht, es ist DER MENSCH!

    #IchDampfeIchWähle #

  • Das interessiert aber einen Virologen nicht. Er untersucht den Virenstamm und vergleicht ihn dann mit ähnlichen Aufbau,

    der schon bekannt ist. Das ist wie ein Fingerabdruck. So kann auch der Ursprung ermittelt werden. Dazu gibt es etliche

    Datenbanken. Hat der Virus keine ausreichend tierische Wirte mehr, kann er so mutieren , das er an menschlichen Zellen

    andocken kann.

    Bei der Verbreitung des Virus ist dann halt der Mensch der Schuldige. Bei Ebola gab es halt nicht diesen dezimierten

    Lebensraum von Tieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!