Ist globaler Handel die Ursache für die Ausbreitung des Coronavirus?

  • Ok… dann hier weiter. ;)

    Genau das habe ich kritisiert.… und das habe ich nicht geschrieben. ;)

    Und jetzt kesen wir das mal im Zusammenhang.

    Dann steht da etwas völlig anderes als das, was du daraus machen willst.

    Das dies grob vereinfacht ist, steht direkt davor, sogar in deinem Screenshot, und es steht am Ende des Beitrags nochmal.

    Daher ist das, was du hier machst, schlicht ganz schlechter Stil, du nimmst eine Überspitzung, die in einem Kontext steht, und machst daraus eine eigenständige Aussage.

    Das nennt man bewusste Irreführung.

    Ebenso Fair wäre es, dich für dein "die Chinopsen" zum Rassisten erklären zu wollen.

    Der Satz obendrüber, den du halb abgeschnitten hast, setzt es in einen Kontext, wirklich einordnen kannst du es nur mit dem ganzen Absatz darüber, und da steht nicht, dass irgendjemand persönlich an irgendwas schuld hat, da steht etwas von einer Vernetzung der Welt, von Verdichtung von Wohnraum und der Beschleunigung von Mobilität, deren Zuspitzung die Möglichkeit ist, Dinge von einem anderen Kontinent zu bestellen.

    Es steht sogar direkt dahinter, dass es ausdrücklich nicht um eine Schuldzuweisung geht.

    Und das, was dort steht, ist richtig, man mag darüber streiten, ob eine flappsige Zuspitzung angemessen ist, was du hier konstruieren willst, ist allerdings schlicht nicht aus dem Text zu entnehmen.

    Ich zitiere für dich nochmal das Ganze im Kontext.

    Und es bleibt eben Fakt, wer diese Welt haben will (und damit die Möglichkeit direkt in China zu bestellen), wird damit leben müssen, das sich Viren so schnell wie Menschen und Waren auf dem Globus ausbreiten.

    Du wirst nicht das eine, ohne das andere bekommen.

    Das wird nicht der letzte Ausbruch dieser Art sein, außer wir verfallen wieder in die Kleinstaaterei, und jeder lebt mehr oder weniger Isoliert in seinem Grüppchen, aber das hat schon im Mittelalter nicht funktioniert, nur damals war alles noch langsamer, daher brach die Pest nicht überall gleichzeitig aus.

    Besonders amüsant ist, wie du Ignorierst, dass darüber ausdrücklich steht, dass die Suche nach einem Schuldigen, ich zitiere, "Unsinn" ist.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Müsste aber eigentlich so lauten:

    Wer Waren, die aus China stammen (Und überall sonst auf der Welt) kauft und nutzt, nimmt die Verbreitung von Viren wie COVID19 in Kauf;)

    Danke.

    Ich sagte ja, dass mir nur andere, aber keine besseren Formulierungen einfallen.

    Das drückt jetzt besser aus was ich meine :thumbsup01:

    Wobei ich mich auch frage, ob nicht weniger Fracht anfiele, wenn nur der Großhandel und nicht jeder "Hans und Franz" in China bestellen würden. Und dementsprechend weniger Transporte stattfinden müssten. Aber verhindern würde das die Verbreitung natürlich auch nicht.

  • @Baumtitel:

    Nuja, meiner Meinung nach ist der Titel ist schon etwas "verfremdend", denn es geht doch gar nicht um eine direkte Übertragung eines Virus durch ein Paket aus China ;) Das ist etwas "Bildzeitungsstil", da werden auch nur Schlagzeilen verteilt und die eigentliche Botschaft dadurch verschleiert. Aber ist letztlich egal, was drüber steht, wichtiger ist doch, was drin steht.

    @ice-land

    Ich jedenfalls fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, es ist eben ein schwieriges Thema, da kochen sicher auch mal Emotionen hoch, aber ich finde, insgesamt wird hier zwar hart, aber doch fair diskutiert (dafür ein Danke an alle "Mitstreiter"). Ich mag solche harten, aber fairen Diskussionen, denn nur die bringen einen weiter (so man denn weiter will).

    Und wenn auch nur einer hier ein klein wenig nachdenkt oder gar sein eigenes Verhalten zumindest in Frage stellt, ist in meinen Augen schon viel getan.

    @all

    Wie hat Michael Jackson so schön gesungen ? I started with the man in the mirror. Und er hat in meinen Augen recht, denn meine Erfahrung ist, das sich die Welt ändert, wenn ich mich ändere. Wünsche allen, das sie diese Erfahrung auch machen dürfen. Ich mag euch alle hier recht gern, jeder hat seine Eigenarten und wir sollten uns darüber freuen, das wir hier "bunt" sind und nicht so eine graue Einheitsmasse ;)

    Gute Nacht euch allen, ihr seid nicht trotz, sondern wegen eurer Unterschiedlichkeit ein toller Haufen

    ps: Ohje, merke gerade, der Hippie in mir bricht durch, dabei kiffe ich doch schon lange nicht mehr :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Studien gibt es mit Sicherheit mehrere. Viele Forschungszentren gehen halt nicht an die Presse.

    Gründe sind auch nachvollziehbar.

  • @Baumtitel nochmal:

    wie wäre es mit

    Ist globaler Handel die Ursache für Corona ?

    ... jaja, ich kann einfach nicht die klappe halten :renn1:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hmm...

    "Wer bei Fasttech und Co. einkaufen will, bekommt eben Corona als Nebenwirkung“ zu „Coronaübertragung durch Hardwarekäufe in China?“ zu ändern ist doch genau das, was DoDoDampft damit nicht sagen wollte und im halben Thread missverstanden wurde und zum Disput führte.

  • ZumaFx

    Es war keine Einzelperson gemeint, sondern alle und das auch schon im Vorfeld, weil der Ton etwas rauer wurde.

    Eine Diskussion kann ja lebhaft und sogar etwas Hitzig werden, sollte aber immer mit einer gewissen Qualität und Respekt geführt werden, selbst wenn einem die Meinung des anderen nicht passt.

    Und schnell kann ein Wort das andere geben, was ja nicht wirklich sein muss.

    Wir sind doch alle hier um uns auszutauschen.

    Zum Streiten oder darüber lesen zu müssen, bin ich jedenfalls nicht hier.

    Wir sind hier wie eine kleine Gemeinschaft und sollten uns mit Respekt begegnen, den man auch in seinem richtigen Leben sein gegenüber haben sollte.

  • Daher ist das, was du hier machst, schlicht ganz schlechter Stil, du nimmst eine Überspitzung, die in einem Kontext steht, und machst daraus eine eigenständige Aussage.

    Das nennt man bewusste Irreführung.

    Ebenso Fair wäre es, dich für dein "die Chinopsen" zum Rassisten erklären zu wollen.

    So, jetzt ist mal gut. Ich muss mich von Dir hier nicht blöd anmachen lassen und hier nachsagen lassen, ich hätte einen schlechten Stil!

    Lies nochmal meinen Post, in dem ich nur diesen einen Satz kritisiert habe, Deine Ausführungen davor aber nicht. Dass Du das ignorierst, könnte man sehr gut „schlechten Stil“ nennen… mach ich aber jetzt nicht. ;)

    Der kritisierte Satz (hätte ich ein Vollzitat Deines Posts machen sollen?) ist öffentlich einsehbar und wird von Suchmaschinen gecrawlt. Der taucht also früher oder später als Snippet bei Suchen nach Corona und Fasttech in Suchergebnissen auf.

    Mir geht das Chinesen-Bashing einfach nur so richtig auf den Sack. Ohne die Chinopsen würden wir alle auch heute noch Sargnägel reinziehen, das sollte man mal nicht vergessen. BTW: Ich bestelle nur sehr selten in China… ich bestelle eh nur noch sehr selten… meine letzten Zugänge (weit über einem Jahr Enthaltsamkeit) waren ein Dani 25 und ein Taifun GT IV… aus Deutschland. Und eigentlich können mich die deutschen Shops mal gepflegt da, wo die Sonne nie hinscheint. Die versenden nämlich fast alle nicht mehr nach Ungarn, obwohl es keinen rechtlichen Grund dafür gibt. So hab ich immer fein 2x Porto… vom Shop zu einer Vertrauensperson in Deutschland… und dann von dieser Person zu mir. Asiatische Shops hingegen senden direkt hier her, falls ich da mal was ordere (das letzte waren sechs USB-Steckdosen fürs neue Haus).

    So… und nun bin ich hier raus… und ich werde auch nicht auf weitere Anwürfe mehr reagieren.

  • Danke @Ingo, aber ich hätte auch so bestens geschlafen ;)

    Toll, wie flexibel und unkompliziert ihr Mods hier reagiert :handshake:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ooops...

    War der Titel zum Zeitpunkt meines Posts schon der jetzige "Ist globaler Handel die Ursache für die Ausbreitung des Coronavirus"?

    Dann sorry @Ingo wegen meiner Schlafmützigkeit.

  • DoDoDampft und @PepeCyB

    nu kommt beide mal wieder von dem Trip runter, das ihr persönlich angegriffen wurdet. Ihr (und ich) habt eine eigene Meinung, die vielleicht nicht oder vielleicht doch richtig, aber trotzdem völlig legitim ist. Wir sind alle keine allwissenden Heiligen und schuld ist auch keiner (oder alle, wie man will).

    Ich stell mal die virtuelle Friedensdampfe auf den Tisch, pack da das "Liebesliquid" rein, dann dampfen wir alle kräftig damit (keine Angst, gibt kein virtuelles Corona) und sind wieder lieb zu einander ? Müsst ihr echt mal dampfen, ist ein geiles Zeug, das Liebesliquid. Saulecker, macht nicht high, nur lieb ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • @Baumtitel nochmal:

    wie wäre es mit

    Ist globaler Handel die Ursache für Corona ?

    Eher die Sauereien auf einigen chinesischen Märkten. Alles was im Urwald kreucht und fleucht wird weiter gefressen, trotz Verbot.

  • @John Kay

    Andere Länder, andere Sitten ;)

    Die machen nix anderes als die gesamte Menschheit jahrtausende lang gemacht hat - wilde Tiere und Pflanzen gefuttert. Machen die Afrikaner und Südamerikaner übrigens auch, selbst hier futtern noch viele "Wild", hier wird das auch als Delikatesse angesehen ? ;)

    Ob nun deren Lebensweise oder unsere die "bessere" ist, will ich weder beurteilen noch verurteilen, warum willst du da richten ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Damals bei SARS hätten sie die Lektüre lernen sollen. Wegen solchen Sitten hast du jetzt den Coronavirus am Hals.

    Macht ja aber nichts. Die tausende Toten durch Corona haben halt nur Pech gehabt.

  • @PepeCyB

    Dennoch steht der Satz in einem Kontext, und der wird hier in der Diskussion munter unterschlagen.

    Ich habe auf deinen ersten Kommentar auch ruhig und sachlich geantwortet.

    Zur Eskalation haben andere Beigetragen, dir kann ich vielleicht vorwerfen, das du schlicht mit der Richtigstellung meinerseits nicht leben konntest.

    Sätze wie

    Zitat

    Also bei aller Liebe, wer bei Fasttech einkauft, macht sich an der Verbreitung einer Viruserkrankung mitschuldig - auch wenn es nur angedeutet wird, so sind es solche Aussagen, die mir wirklich Angst machen.

    sind aber Meilenweit von allem entfernt, was ich jemals schrieb.

    Und ich muss schon böswilligkeit oder Dummheit unterstellen, um das aus der Aussage zu lesen, zumal in dem Text mehrfach steht, dass es nicht darum geht, hier einen Schuldigen zu finden.

    Eigentlich war der Text ziemlich klar, und auch beim wiederholten lesen kann ich die Interpreationen mancher hier nicht nachvollziehen.

    Weder schrieb ich das sich jemand bei einem Paket von Fasttech infiziert hätte (wenn überhaupt wäre das nur auf dem Weg möglich), noch habe ich China irgendeine Schuld gegeben.

    Aber zurück zum Thema.

    Du magst diesen Satz unangebracht finden, kann ich mit leben.

    Für mich war es nur eine Überspitzung, die im Kontext, bevor sie getroffen wurde, schon eingeordnet war.

    Ich verstehe die Aufregung nicht, denn das, was daraus gebastelt wurde (nicht nur von dir), steht da schlicht nicht.

    Und das habe ich mehrfach ausgeführt, irgendwann reißt mir dann auch der Gedultsfaden.

    Es ist ein Unterschied, ob etwas als Schattenseite einer Entwicklung bezeichnet wird, und diese Entwicklung mit einem plakativen Namen gekennzeichnet wird (nach vorheriger Ausführung) und dem, was hier so alles steht.

    Und nein, ich werde hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, weil irgendeine Suchmaschine irgendwas ausschneiden könnte, das ist schlicht nicht möglich, man kann immer alles, bewußt oder nicht, aus dem Kontext reißen.

    Und grade dich halte ich für Klug genug, um das, was ich schrieb, einzuordnen.

    Und daher fühle ich mich hier bewußt mißverstanden.

    Und dazu hast du eben beigetragen.

    Spätestens mit meiner Antort in #5 hätte das Thema erledigt sein können.

    Dir gefällt diese Zuspitzung nicht? Gut. Ist sie böswillig? Nein.

    Ich habe jetzt keine Lust hier den kompletten Thread zu analysieren, aber lies ihn mal von vorne durch.

    Vielleicht verstehst du dann, warum ich irgendwann genug hatte.

    Und nochmal, der Satz, über den du dich aufregst wird eingeleitet mit "Ganz blöd gesagt:" und ist gefolgt von "(Und nein, das ist kein Vorwurf, das ist lediglich eine Tatsachenfeststellung.)" Alleine das müßte ausreichen um deutlich zu machen, dass hier eine Verkürzung vorliegt, eine plakative, griffige Formulierung, die per Definition nur teilweise zutreffend ist. Und dass das, was gemeint ist, davor ausgeführt wurde.

    Das Ganze gefolgt von "Sorry das war nun ein wenig länger, und dennoch stark verkürzt, ich hoffe, ich konnte damit das Grundproblem ein wenig aufzeigen." sollte in meinen Augen ausreichen.

    Magst du anders sehen, den Aufruhr verstehe ich dennoch nicht. Und wegen mir kannst du einkaufen, wo immer du möchtest.

    Ich bin froh in einer Welt zu leben, in der wir das hohe Maß an Bewegungsfreiheit für Menschen (nicht alle, aber viele) haben, das bedeutet aber nicht, dass ich nicht sehe, dass damit neue Probleme entstehen. Und genau ein solches Problem liegt hier vor.

    Nur ist Wu Lin den meisten hier nicht bekannt (ein sehr netter Mann übrigens, Chinese, der heute in Japan lebt), und ihn als plakatives Beispiel zu nehmen, würde eher nicht funktionieren, daher habe ich ein Unternehmen gewählt, das hierfür, in meinen Augen, sinnbildlich steht. (Und mir sogar verkniffen, den Namen zu veralbern, wie ich es im normalen Sprachgebrauch öfters tue.)

    Ganz ehrlich, ich verstehe, dass du diese Formulierung nicht gelungen findest, das wir nun 3 Seiten darüber debatieren, befremdet mich.

    Denn dafür muss man schon bewußt an dem, was ich schrieb, vorbei argumentieren.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • @John Kay

    Du meinst sicher "Lektion" statt Lektüre ?

    Und nein, nicht wegen solcher Sitten hab ich den Virus am Hals (gsd auch nicht wortwörtlich), sondern wegen der Globalität. Ohne die wäre nämlich der Virus noch immer da hinten in Asien.

    Wir sind hier in der "westlichen Welt" auf diesem Planeten die Maden im Speck, die dem Rest der Welt das Wasser und die Nahrung wegnehmen und ihnen dafür unseren Müll geben. Das ist die bittere Wahrheit, die viele nur zu gerne verdrängen.

    Da "geile" daran ist, das die Armen auch im Speck leben wollen. Können die aber nicht, weil sie eben zu arm sind und wir uns ja schon den Speck geholt haben. Teilweise sind die so arm, das sie doch tatsächlich wilde Tiere aus dem Dschungel essen müssen, weil die sich den Pizzablitz nicht leisten können.

    Sind auch recht eklige "Sitten", die wir da haben, oder nennen wir es lieber das Recht des Stärkeren ?

    Und nein, macht keiner von uns persönlich, das lassen wir die Konzerne machen, denen wir unser Geld geben, damit sie dann Leute engagieren, die die Drecksarbeit machen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!