Ist globaler Handel die Ursache für die Ausbreitung des Coronavirus?

  • Das erzähl mal einem (ehrlichen) Hartz-IV-Empfänger: „Hey, beklag Dich nicht… Du bist doch freiiiiiiiiiiiii…“

    Das brauche ich nicht, denn ich bin selber "arm", zumindest finanziell. Aber ich bin sehr reich an Lebenserfahrung, auch wenn ich da vieles auf eine sehr harte und bittere Tour lernen musste, zähle ich das als meinen wahren Reichtum.

    Weißt du, du erinnerst mich an diesen "Witz", wo 3 am Tisch sitzen auf dem 10 Bierchen stehen. Der eine nimmt sich 9 davon und sagt dann zu den anderen: Hey, pass auf, der andere nimmt dir dein Bierchen weg.

    So ähnlich läuft das heute überall in der Welt und keiner merkt es, weil er um das Bierchen kämpft. Ich hab das irgendwann begriffen, das keiner die "schuld" hat, es ist einfach die dem Menschen angeborene Gier.

    Hier wird soviel durcheinander geworfen, Dinge vermischt, die getrennt betrachtet gehören und andere, die vermischt gehören, getrennt betrachtet. Aber das ist ok, das ist menschlich. Ich hab in meinen langen Jahren als Softwareentwickler eins gelernt: Die meisten Menschen verstehen nur einfache Dinge. Einige verstehen komplexere Dinge. Und nur sehr wenige hoch komplexe Systeme, wie das, in dem wir leben. Fast keiner mag bei sich selbst anfangen, selber verzichten. Alle sehen nur, das ein anderer was hat und wollen dann das auch (oder gar noch mehr). Ich selbst lebe nicht (mehr) so, ich verzichte nicht auf alles, aber ich will schon lange nicht mehr alles. Im Gegenteil, ich gebe vieles her, damit ich frei(er) bin.

    Ich habe auf der Sonnenseite des Lebens gelebt, ich habe im tiefsten Keller gelebt. Heute bin ich irgendwo dazwischen und möchte weder auf die eine noch die andere Seite, nur noch meine Ruhe. Ich mag die Menschen, aber der einzelne Mensch widert mich im allgemeinen nur an, weil er nur mit sich und seinem Egoismus beschäftigt ist und vergessen hat, das ein Leben nur dann sinnvoll ist, wenn man es mit anderen teilt. Weil er es vergessen hat, fehlt ihm was und er sucht es in der materiellen Welt.

    Das ganze macht mich nicht mehr böse, nur noch müde und traurig, darum zieh ich mich hier mal lieber raus, das wird mir zu frustrierend.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Genau diese Freiheit wird den Menschen in Köln heute genommen.

    Die meisten Menschen verstehen unter Freiheit ihren Egoismus. Freiheit ist aber immer auch Verantwortung. Für sich, für andere, für die ganze Welt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es scheint hier sehr differierende Meinungen und Philosophien zur Verbreitung von Covid-19 zu geben. Wer wo wieviel Recht hat wird sich wohl nur klären lassen, wenn sich ein Virolge an der Diskussion beteiligt.

    Da das aber gerade nicht danach aussieht und ihr euch immer weiter vom eigentlichen Thema des Threads entfernt, bitte ich euch darum die Diskussion an diesem Punkt zu beenden oder sie woanders (eigener Thread) weiterzuführen.

    Und haltet den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern ein (Sprich: Tretet euch nicht zu nahe 😉)!


    DANKE! 🙏🏻

  • Ok… dann hier weiter. ;)

    Das, was hier kritisiert wird, hat niemand außer denen, die es kritisieren geschrieben.

    Genau das habe ich kritisiert.… und das habe ich nicht geschrieben. ;)

  • Worum geht's?

    Ist doch Quatsch, auf Kunststoff und Edelstahl soll der "Virus" drei Tage halten und auf Papier nur einen. Wenn die meisten Päckchen gut zwei Wochen nach Deutschland rauchen, dürfte alles auf der Oberfläche tot sein :D

    Woher weißt du das.

  • äh... wenn ich den Threadtitel lese, denke ich in erster Linie an eine unglückliche Formulierung (und mir fallen nur andere, aber keine besseren ein).

    Wer den "Service" der Bestellungen in China (Und überall sonst auf der Welt) nutzen möchte und nutzt, nimmt die Verbreitung von Viren wie COVID19 in Kauf... so verstehe ich das.

  • Sorry, musste nochmal eingreifen. Der Thread-Titel klang zwar spannend, aber doch sehr verunglimpfend. 😉

  • Würde gerne den Titel ändern, der jetzige hört sich echt Geschäftsschädigend an.

    Dieser Titel würde besser sein " Kann Ware aus China, den Virus Corona enthalten?"

  • Würde gerne den Titel ändern, der jetzige hört sich echt Geschäftsschädigend an.

    Dieser Titel würde besser sein " Kann Ware aus China, den Virus Corona enthalten?"

    Wer soll das hier beantworten. Denkt mal zurück an den H7N9-Erreger.

    Solche Themen sind totaler Unsinn hier. Wenn ein Virenexperte hier ist, dann bitte.

  • Auch gut @Ingo :biggrin01:

    So ihr Lieben, ich hoffe ihr bekommt euch wegen so etwas nicht in die Haare.

    Jeder darf seine Meinung haben und auch vertreten.

    Denkt immer daran.

    Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu :D

    Wir sind alle Erwachsen und können das in Ruhe und auch sachlich ausdiskutieren.

    :JC_hiya:

    @John Kay

    Man kann auch ohne Virologe sich darüber unterhalten und Meinungen austauschen.

  • https://www.medrxiv.org/content/10.110…3217v2.full.pdf


    Müsste aber eigentlich so lauten:

    Wer Waren, die aus China stammen (Und überall sonst auf der Welt) kauft und nutzt, nimmt die Verbreitung von Viren wie COVID19 in Kauf;)

    Bei uns sind etliche Forschungsinstitute. Bei mir wohnen auch etliche Experten. Im Grunde herrscht da immer noch Schwimmfest.

    Bezieht sich auch auf Medikamente zu Corona. Bei uns gibt es auch ein Pharmazierkonzern der auch etwas Profit machen möchte.

  • Es gibt 2 Studien darüber.

    Die Amerikanische besagt das die Viren 72 Stunden auf Oberflächen überleben bzw nachweisbar sind, die Deutsche bis zu 9 Tage.

    Sucht euch eine aus.

    Einmal editiert, zuletzt von ice-land (22. März 2020 um 23:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!