Erlebnisse eines Dampfers

  • Tja, das mit dem fehlenden Vertrauen ist schon so eine Sache. Ich vertraue auch keinem chinesischen Liquid-Händler so ohne weiteres. Bei einem (den ich jetzt nicht nenne, weil es sonst heißt, ich mache Reklame für ihn) habe ich die letzten 7 Jahre immer einmal im Jahr bestellt, wenn er seine jährliche Aktion des kostenfreien Versands anbot. Nur eine Woche im November gab es diese Aktion. Erst bestellte ich 100er, später 200er. Gar nicht so viel und nicht in Literflaschen (wenn eine mal verdorben sein sollte, wäre direkt der ganze Liter hinüber), sondern zuerst in 100-ML, dann in 250-ML-Flaschen. Jetzt habe ich davon einige. Und noch uralte Bunkerbase 72er. Alles ist noch gut. 1 Liter 200er reicht für eine 6er Mischung für knapp 35 Liter Base; bei 3er logischerweise sogar für 70 Liter. Mein Verbrauch liegt irgendwo bei 3,5 Liter pro Jahr (es sei denn, ich dampfe täglich den Zeus-Subohm :) ). Diese hochdosierten Flaschen sind schon praktisch, der Bunker nimmt kaum Platz in Anspruch.

    Seit einem Jahr versendet der Chinese aber auch nicht mehr nach Deutschland. Im Live-Chat meldet sich ein gut deutsch sprechender Ost-Europäer. Ich glaube, er sagte mal etwas von Rumänien, woher er selber sowie das Nikotin stamme. Mit Rumänien ist es letztendlich genauso eine Sache mit dem Vertrauen wie mit China. Es ist eh egal, was dir jemand erzählt, der etwas verkaufen will, kann sein, dass es stimmt, kann aber auch ein Märchen sein. Genauso aussagekräftig sind auch die Angaben auf dem Etikett. Jedenfalls hatte er sich beim letzten Mal persönlich um die Lieferung gekümmert. Da begann es bereits, dass die Webseite bei Lieferungen nach Deutschland zickte. Ein bis zwei Monate dauerte aber immer der Versand. Ob es nach wie vor über diesen Chat-Umweg funktioniert, weiß ich nicht, denn ich brauche bis an mein Lebensende eigentlich kein Nikotin mehr. Ich meine sooo lange ist es ja auch nicht mehr bis dahin. Und "eigentlich" bedeutet, dass man ja nie weiß, was kommt und was einem den Bunker zerstört (Erdbeben, Wohnungsbrand, Überschwemmung). Deklariert wurden übrigens die Flaschen auch vor 7 Jahren schon als neutrale Base oder als nuller nur PG. Also halblegal oder illegal scheint es auch damals schon gewesen zu sein.

    Heute lassen sich diese hochdosierten Sachen wohl nur noch kreativ beschaffen: Man kennt jemanden, dessen Schwager jemanden kennt, der jemanden kennt, der … Aber woher letztlich dann das Nikotin ursprünglich stammt, das weiß niemand mehr so genau. Und wer trägt die Verantwortung, dass ein Schwarzmarkt blüht? Eben. Die Steuer- und Verbots-Politik.

  • Ob man viele Dampfen hat oder eher wenig liegt im Auge des Betrachters. Meine Lebensgefährtin sagt was hast du für ein Haufen Zeug und wenn ich mir die Massen im Hintergrund eine Videos anschaue, wird er sagen erbärmlicher Anfänger.

    Alles begann mit einer Dampfe und zuletzt standen 22 Sets auf meinen Homeofficeschreibtisch. Interessanterweise haben sich die Anzahl schmackhhafter Liquids auch der Anzahl der Sets angepasst. Was ich sehr gut finde, weil ich weis was es für ein Kampf am Anfang etwas passendes zu finden - die verzweifelte Jagd nach dem Allday. Mir wurde das aber alles zu viel. Also habe ich gestern angefangen leer zu dampfen und auszusortieren. Die Clone in die Schublade und die Originale bleiben auf dem Tisch - da waren vier GT4 schon mal weg. Zur zeit stehen noch 10 Sets auf dem Tisch. Zwei sind für Unterwegs geeignet - Der Gt4 auf dem Skarabäus und der Corona V8 auf der Centaurus. Der DJV RDTA ist noch auf einen geregelten Akkuträger weil der braucht mit dieser Wicklung ein wenig mehr Power als ein Mechmod liefern kann. Da ist halt viel Draht verbaut und das braucht er auch. Der Rest sind alles Mechmods mit unterschiedlichen Verdampfern .

    Das schöne ist -weniger ist mehr. Der vorrat an geladenen Akkus ist wieder ausreichen. ich wollte schon wieder neue bestellen. Auch schmecken die Liquids besser, weil ich nicht mehr 22 Durcheinander Dampfe sonder nur noch 10. Mal sehen wie lange diese Konzept hält. Vielleicht ufert das wieder aus oder ich reduziere noch mehr.

  • Einmal ist immer das erste mal!

    Ich habe heute ein Tankglas gekillt - eigene Dämlichkeit - der VD sollte in die Schublade und da wollte ich auf das einfetten der Dichtungsringe mit Base verzichten. Es mit Kraft versucht und dann hat es knack gemacht ;):):D. Dann geht es jetzt in den Keller und die ganzen Verpackungen durchsuchen - da war ein Bubbleglas dabei ...

    ... und mal im www suchen ob es irgendwo Tankgläser für den Tauren One RTA gibt - der ist so schön klein und macht somit aus Tubes keine Spazierstöcke. Mit Bubbleglas sieht das bestimmt aus wie ein Leuchtturm <X ...

  • @Guybrush Peepwood - Danke! Hatte schon eine Bestellung bei VapeGlassTanks zusammengestellt. Da gibt es aber nur Glastanks und bei Fasttech könnte man ... :D


    Habe das Bubbleglas im Keller gefunden ... das ist auch noch milchig weis <X. ich legen keinen besonderen Wert auf die Optik meiner Kombis ... aber das geht gar nicht. Bis die Chinesen liefern werde ich es wohl oder übel überleben ^^.

  • So Tankgläser sind ziemlich teuer .... und schwer sind die ....


    .... ok ... da ist noch ein Mechmod in den Warenkorb gerutscht .... aber nur, damit die leichten Tankgläser in den winzigen Paket nicht von den Transportbänder geweht werden, falls da eine die Tür aufmacht und Durchzug entsteht. Ok es ist auch noch ein zweiter Mechmod im Warenkorb aufgetaucht. Weich auch nicht wo der her kommt ... ehrlich! Das Paket sollte schon eine gewisse Größe haben ... das rutscht sonst zwischen den Rollen der Transportbänder durch. Da die Mechmods aus China in so Bohrerverpackungen verschickt werden habe ich auch noch einen Verdampfer mit bestellt. Jetzt kann wirklich nichts mehr schief gehen.


    An was man alles denken muss wenn man zwei Tankgläser bestellt ...

    :thumbsup01:    :thumbsup01:     :thumbsup01:

  • Mein Skarabäus mit dem Taifun GT4 wurde unten an der Akkuverschraubung heiß. Ganz klares Zeichen - putzen ist angesagt - es auch schon Monate her. Ich hasse es Gewinde zu putzen. Manche Mods haben so viel Spiel im Gewinde, das man einen schmalen Streifen Silberputztuch mit einschrauben kann und alles ist superblank. Aber nicht bei so einer Präzisionsmaschine wie dem Skarabäus. Bisher habe ich ein Microfasertuch genommen und bin den gewindegang mit dem Fingernagel abgefahren - erwähnte ich schon, das ich es hasse Gewinde zu putzen? Da ich derzeit mit DM-Watte experimentiere ... habe ich ein wenig Kupferpolitur auf einen kleinen Wattebausch gegeben und bin einmal über das Gewinde gefahren und mit einen zweiten habe ich nachpoliert. Supergeile Aktion. Das ganze auch am 510er wiederholt - der ist immer schwarz -- alles super.

    Fazit - die Akkuverschraubung wird nicht mehr heiß.

    Irgendwie lernt man immer was dazu.

  • Mech Tubes putzen - Edelstahl ist da ja pflegeleicht. Bei Kupfer und Messing sieht das schon ganz anders aus.

    In einen Video habe ich gesehen, das sich eine ein teil gedreht hat, was er in den 510er schraubt und das Gegenstück in eine Bohrmaschine einspannt. Durch einen Zufall bin ich auf einer Seite fündig geworden.

    https://jun427vape.com/collections/ac…polishing-tools

    Ich glaube das Teil wird bestellt. Ich vermute mal, die Jungs haben ihren Sitz in Thailand und irgendwie wird das zeug über China in die Welt verschickt und kommt auch irgendwann an oder nicht. Sie selber schreiben, das es aufgrund des Wetters oder der politischen Situation zu Verzögerungen im Versand kommen kann. Die Jungs modifizieren auch Clone haben aber auch originales Dampferzeug.

  • Da die letzten 12 Monate etwas anders verlaufen sind, hat sich mein Job auch dementsprechend verändert. Aus Druckerzeugnisse für und Fotos von Events bin ich nun beim Film gelandet. Wenn alles gut geht werde ich im Dezember in Schwedisch Lapland sein und darauf muss ich mich vorbereiten. Von daher sieht mein HwV ein wenig anders aus ...

    Das Handy ist die Filmkamera. Die Handyschale hat eine Objektivfassung für Wechselobjektive. Der Gimbal sorgt für wackelfreie Bilder. Für die Objektive wird ein Gegengewicht benötigt. Aber ein klein wenig hat das doch mit Dampfen zu tun ... es liegt unter der Akkuklappe verborgen ... 18650er :thumbsup01::thumbsup01::thumbsup01::thumbsup01::thumbsup01:

    Eine Mikrophonestrecke mit zwei Sendern und einem Empfänger ist noch unterwegs. Diverses Kabelgedöns und Licht. Wenn alles da ich brauche ich noch einen passenden Koffer wo alles rein passt. Normalerweise halten die Handyakkus ja gut durch aber wenn man die FilmApp FilmicPro einschaltet, kann man zuschauen wie der Akku in die Knie geht ... also Powerbanks müssen her.

  • Manchmal hat man nicht nur kein Glück ... dann kommt auch Pech mit dazu ....

    Gestern Post vom freundlichen Chinesen bekommen. Bushido Squonker, Hadaly RDA und M-Atty RDA - beides Clone. Der Hadaly in Verbindung mit dem Bushido war schon mal ein Volltreffer. Der Hadaly neigt zwar zum Übersquonken - mit nach ein paar Füllungen sollte ich das im Griff haben.

    Heute wollte ich noch denM-Atty auf dem Amor schrauben. Für einen Clone fühlt der der sich wahnsinnig gut an ... Der RDA wurde mit verbauten Squonkerpinn geliefert. Bei den ersatzteilen ist die normale Pluspolschraube dabei. Irgendwie kommt beim squonken nichts durch. Zerlegt - vielleicht falscher Pluspol verbaut - Fotos gesucht - diese Vollfosten haben den normalen Pluspost verbaut und als Ersatz beigelegt. Also nichts mit Squonken es fehlen die Bohrungen im Pluspolpost.

    Irgendwie ist mein Weg zum Squonken ein wenig steinig.. Ich befürchte mal den Pluspolpost zum squonken einzeln zu bekommen dürfte schwirig werden ... ich glaube ... ich muss die Chinesen verhauen ... irgendwann werden die vielleicht Ersatz schicken ... nur das Paket was gestern ankam, hatte im Februar bestellt ... ist ja bald Weihnachten ...

  • Das ist ja doof... 👀

    Hast du nen Uhrmacher oder Juwelier in der Nähe, der das Bohren könnte? Oder vielleicht selber bohren? 👀

  • @Ingo - das ich ein super Tipp - hier im Dorf gibt es mehrere Goldschmiede.

    Selber bohren habe ich auch schon überlegt ... selbst meinen Akkuschrauber halte ich zu groß dafür. Ein Dremel wäre passend mit einen Bohr- oder Dremelständer.

  • @Ingo - habe in meinen Akkuschrauber einen neuen 1,5mm Bohrer eingesetzt und den Post mit einer Zange fixiert. Der Post lacht so tot, ich habe ihn ein wenig angekratzt aber es ist vokommen aussichtslos da ein Loch hinein zu bekommen. Vorsichtshalber mal ein Flacheisen zum testen genommen - zack war ich durch.

    Das Teil wehrt sich heftig.

  • Hast du es mal mit ankörnen versucht?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!