Erlebnisse eines Dampfers

  • Ich habe unten einen Streifen drin und einen oben. Auss beide Meshstreifen habe ich aus der Mitte etwas heraus geschnitten damit ich die beiden Bänder links und rechts an der Befestigungsschraube vorbei führen konnte. Den oberen und unteren Streifen an den ersten Post festschrauben. Dann den unteren Streifen am zweiten Post durchführen, eine rolle Watte rein fummeln, den oberen Meshstreifen durch das Post fummeln, irgendwie an allen vier Streifen gleichzeitig ziehen und festschrauben. Liquid drauf und die Watte ein wenig nachstopfen.

    Ein Akkuträger mit einem 18650er zeigt sehr sportliche 0,09 Ohm an - mit 80 Watt wird der Mesh nicht einmal lauwarm. Ein anderer Akkuträger mit drei Akkus sagt low und ein anderer zeigt 0,07 Ohm an und steigt aus - low. An dieser Stelle war schon mal vor einem Jahr.

    Also macht das nicht nach!!!

    Der Siegfried hat mir eigentlich gefallen aber wozu brauche ich einen Mesh verdampfer ... so schnell kann es gehen.

  • Ich hab auch schon einige Versuche "klassische" Coils aus dünnen Meshstreifen zu wickeln hinter mir.

    Hauptproblem war immer, dass das Ganze so instabil wird.

    Funktioniert hat bei mir:
    - Watte stramm durch einen Strohhalm ziehen, darum dann den dünnen Meshstreifen wickeln und einbauen. Dann vorsichtig die Watte festhalten und den Strohhalm so aus der Coil ziehen, dass die Watte in der Coil bleibt.
    - Wattestrang rollen und den Meshstreifen direkt darum Wickeln (quasi als Ersatz für die Wickelhilfe) und dann zusammen einbauen.

    Funktioniert beides, war vom Dampferlebnis aber nicht so überragend toll, dass sich für mich die Friemelei gelohnt hätte. Hab es dann wieder verworfen.

  • @softius - so schnell gebe ich nicht auf. Einen Verdampfer, der für Drahtcoils konzipiert worden ist mit Mesh zu bestücken ist abenteuerlich und kann zum scheitern führen. Beim FeV hat es besser funktioniert :)

    @Guybrush Peepwood - das war schon eine verrückte Idee. Auch wenn es zum scheitern verurteilt war musste ich es versuchen.

    @all - Die anfängliche Valyrian/Mesh Euphorie ist auch schon wieder verflogen. Ich habe zufällig mit den richtigen Liquid angefangen. Das White Bishop kommt wirklich gut. Das BlackQueen ist süß und von den Tee kaum etwas vorhanden. Ein neues Liquid Momo Drizzle Dream ist einfach nur süß.

    Ob ich mir einen Meschverdampfer kaufe ... ich weiß es noch nicht. Habe mich mit Mesh zu wenig beschäftigt.

  • Lesitzki es kommt immer auf die individuellen Vorlieben an. Ich nutze Meshverdampfer aus verschiedenen Gründen gerne: Kühler Dampf, total easy zu "wickeln", sehr lange Lebensdauer der Watte. Dennoch habe ich diverse Liquids, die etwas mehr Wärme brauchen um komplexer/besser zu schmecken in Coil-Verdampfern.

    Somit decke ich meinen individuellen Bedarf ab. Mesh lässt in der Tat alles süßer erscheinen, es kommt aber auch darauf an welches Mesh man benutzt. Für fruchtige Liquids nutze ich 200er Edelstahl und für kuchiges Zeug 300er. Die fertig angebotenen Lochbleche decken für mich geschmacklich irgendwo die Mitte ab.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ihr seid doch verrückt - fangt gleich mit dem Basteln an. :lol02:

    Ich finde aber ja sowieso, dass man auf Fertigcoiler nicht herab blicken sollte. Da kommen auch tolle Geschmäcker raus, und die Handhabung ist nun mal easy.

    Ob ich mir einen Meschverdampfer kaufe ... ich weiß es noch nicht.

    Ganz ehrlich - wenn du schon so anfängst, darüber nachzudenken, vermute ich stark: Ja, wirst du irgendwann. ^^

    footer1551463499_19081.png

  • @Waldmeisterchen - wenn man mit den Dampfen anfängt und Youtube als Informationsquelle nutzt dann kommt unterschwellig durch, das Fertigcoiler nicht für "coole Typen" ist und das selber wickeln das einzig wahre dampfen ist. Irgendwie setzt sich so etwas im Kopf fest. Ich das Set im April geschenkt bekommen - erst einmal riesig gefreut und festgestellt - oh Gott ein fertigcoiler - was soll ich denn mit den Scheiß. Dann folgte aber das "Aha Erlebnis"

    Herabblicken sollte man wirklich nicht. Gut es kommt sofort das Argument die Coils sind teuer und wenn man selber wickelt ist es billiger. Das stimmt aber nur wenn man ohne Lernkurve sofort alles beim selber wickeln von Anfang an alles richtig macht.

    Der Alyrian hat sich mit dem White Bischop einen festen Platz erobert.

  • Da ich zwei Akkuträger in den Ruhestand schicken musste, konnte ich mir gutes Kaufargument zurechtbasteln und habe mir eine Lost Vape Centaurus bestellt.

    Real gesehen brauche ich bei 20 Sets auf dem Tisch nicht ein neues, nur weil es jetzt nur noch 18 sind aber weniger Auswahl geht gar nicht. Hach, man kann sich alles so wunderbar schön reden wenn man nur will.

  • Kleiner Nachtrag zum Centaurius ...

    Ein Handschmeichler ist er definitiv nicht. Das liegt zum einem an der Größe bzw besser gesagt an der Breite - 55mm - und der kantigen Front aus Edestahl.

    Aber genau dieser Edelstahlrahmen macht seine Wertigkeit aus. Er ist kein Plastikbomber. Andere Verdampfer sind auch aus Metal gefertigt was aber eher als Blech zu bezeichnen ist. Bei dem Centaurus hat man das Gefühl - er ist aus einen Edelstahlblock gefräst worden. Ich habe das dritte paar Akkus eingelegt und meine Hand akzeptiert ihn so langsam. Ob die Akkus jetzt besonders lange halten, wie teilweise behauptet wird, kann ich nicht sagen. Wenn er anfängt zu meckern, das die Akkus leer sind, sagt mein Ladegerät noch 7% und 3,35 Volt an und beide Akkus sind exakt gleich entladen worden. Der Centaures begibt sich scheinbar in eine Art Ruhezustand ??? - don't read the fuckung manual - heute morgen musste ich erst einmal 5x klicken und konnte ich wieder dampfen. Das ist sehr praktisch. Auch muss man nicht innerhalb einer bestimmten Zeit diese 5 Klicks machen - das schaffe ich auch in 15 Jahren noch. Bei manchen anderen Akkuträgern muss man sich erst einmal in ein Egoshootergamertrainingslager begeben um das zu schaffen.

    Thema Replay - es wird teilweise behauptet das es auch mit Ni80 geht - es geht nicht. Auch mit Kanthal und Ni80 in Kombination geht es nicht. Ich werde mir also für einen GT4 mal was zusammendrehen was der Replay mag und ich auch.

  • Mal was zum Thema putzen ... so in Richtung mechanisches dampfen ...

    Meine mechanischen aus Edelstahl putze ich eher selten. Merke auch keinen Unterschied zwischen vorher und nachher beim Dampfen. Das kann aber auch daran liegen, das bei 0,18 Ohm bei mir Schluss ist. Bei mechanischen Mods aus Kupfer oder Messing sieht es schon ganz anders aus. Aber auch da musste ich feststellen das Kupfer nicht gleich Kupfer ist. Für Messing trifft das gleiche zu.

    Der Consvr aus Kupfer läuft so schnell an, da kann bei zu sehen.

    Ich habe Kupferpolitur für Kupfertöpfe genommen, Silberputztuch oder auch Ketchup. Aber das Beste ist immer noch der alte Trick aus der Küche. Man schneidet eine Zitrone durch und gibt Salz auf die Schnittfläche. Da steckt man das Gewinde oder alles was man wieder blank haben will rein. Je nach Bedarf immer wieder Salz hinzugeben. Alles ist sofort - also wirklich sofort blitzeblank - keine Einweichzeiten oder rumgeschmiere mit Politur oder sonstiges.

    Dann kann ich auch wieder sagen der Consvr feuert wieder wie sau. Da merkt man den Unterschied zwischen vorher und nachher sehr deutlich.

  • Dieses Jahr ist schon ziemlich durchgeknallt. Alles war irgendwie anders. Vor allem als Fotojournalist für die örtliche Tagespresse.Das einen zweiten Lookdown geben wird war mir klar und somit auch das es keinen Weihnachtsmarkt und auch keine Weihnachtsparade mit Frau Holle geben wird. Ebenso sind gestern die Gottesdienste abgesagt worden. Trotz allem brauchte ich für die Titelseite der Weihnachtsausgabe ein Weihnachtsfoto. Frau Holles Weihnachtsparade wird von eine Tanzschule organisiert und die stellen auch die zwei Engel, die Frau Holle begleiten. Die beiden habe ich aufgetrieben und schon vor vier Wochen ein Foto gemacht.

    Die Mädels warten natürlich gespannt auf die Weihnachtsausgabe, die heute in den Briefkästen gelegen hätte ... wenn es nicht diesen Hackerangriff auf den Verlag gegeben hätte und ihn völlig lahm gelegt hätte. Die verlagsinterne Kommunikation fand nur noch über Twitter statt. Ob die Ausgabe nachgedruckt wird, ist fraglich und selbst die Silvesterausgabe die heute in den Druck gehen sollte , weis noch keiner ob das was geben wird ...

    Ich wünsch euch ein besinnliches Fest mit fetten Wolken!

  • 🥳🥳 Ich wünsche uns für 2️⃣0️⃣2️⃣1️⃣,

    dass CORONA wieder ein Bier ist...., dass wir, wenn wir uns wiedersehen, einen Schritt nach VORNE machen können und nicht mehr zurück...., dass POSITIV wieder etwas Positives ist....., dass TESTS wieder in der Schule stattfinden....., dass ISOLIEREN wieder für Häuser und Kabel gilt..., dass man mit einer MASKE Karneval feiern kann.... und dass DONALD wieder eine Ente ist 🎆🎆🎆🎆

    In diesem Sinne... einen guten Rutsch ins Neue Jahr 🎉

  • Corona V8

    Nun die zwei Clone habe ich schon lange. Mit Liquidnachfluss hatte ich nie Probleme und beide haben mich immer brav mit ausreichend Dampf versorgt. Ich hab zwei verschidenen Clone einen Ulton und von ... keine Ahnung. Beide haben die angewohnheit zu pfeifen, was man mit einer minimalen drehung der Airflow abstellen kann. Der Ulton hat die angewohnheit sich festzufressen, so das man ihn nur noch mit der Zange auseinander bekommt. Nach einem Jahr lösten sich auch der Dichtungen so langsam auf. Da ich nichts besseres kannte, war ich damit zufrieden. Habe aber immer nach einen Originalen geschaut, doch immer wenn ausreichend Geld da war, fand ich nur- zur Zeit nicht lieferbar.

    Ich habe jetzt einen von Wolfgang vom Marktplatz gekauft und dann noch meinen Traum V8 in der Grey Ausführung!:love:

    Als der Postbote kam hatte ich zwar keine Zeit aber schnell auspacken und probehalber die Topcap abziehen musste bei den tiefgekühlten Teil sein. Erster Eindruck - einfach nur wow! Am späten Abend ging es ans wickeln. Auseinander gebaut, mit heißen Wasser geduscht, Dichtungsringe mit Base versehen und los ging es. Mit den Dochten habe ich nichts gemacht - sie waren unberührt und nicht verbastellt - die inneren Seile raus nehmen oder ähnliches. Sie wurden auch nicht ausgeglüht.

    Da fällt mir gerade ein - ich habe gar nicht danach gefragt wie der Zustand der Seile ist. Das das nicht der erste Kauf von Wolfgang war konnte ich mir das auch sparen, was ich getan habe.

    Die Coils sahen gut aus und hatten die passende Größe - also bleiben die drin. Watte rein, mit Liquid auffüllen und dampfen. Bei den auseinander und wieder zusammen bauen viel mir auf, das zwischen den Clonen und dem Original welten liegen. Das Material der Topcap ist dicker. Die Airflow Löcher haben eine mit 45 Grad gebrochene Kante. Die Ausfräsungen sind viel sauberer gearbeitet. An den Clonen sind unsaubere Kanten die beim auf und absetzen die Dichtung beschädigen. Das Driptip hat ja keine Dichtung - bei den Clonen fällt eins fast von alleine raus und das zweite lässt sich sehr leicht entfernen. Bei den Originalen sitzt das so fest, das ich mit Gummihandschuhe ran musste. Das Tankglas sitzt bei den Clonen ganz locker drin. Bei dem Originalen muss man das Glas sehr genau ansetzen sonst passt es nicht rein. Nur minimal verkantet und das zusammen bauen kann man vergessen. Es ist unglaublich wie präziser der V8 gefertigt wurde. Auch das endgültige zusammenschrauben des Tanks ging sehr weich, auch wenn ich kraft anwenden musste damit das Tankglas gut verpresst wird.

    Das ist mein drittes Original was Clone ersetzt hat und wie bei allen anderen waren die Unterschiede deutlich.

    PS.: ich bin mal gespannt wie die ersten Reaktionen ausfallen wenn der Cabeo-Clone hier bei den Dampfern auftaucht. Bei dieser unpräzisen Fertigung kann das mit der Liquidzufuhr nicht funktionieren.

    Jetzt bin ich nur noch am überlegen ...

  • Jetzt bin ich nur noch am überlegen ...

    Ich habe mich entschieden und noch den Gevolution2 gekauft.

    ich habe mir immer eingeredet - Mesh brauche ich nicht. Da mir aber ein Fertigcoilverdampfer mit einer Meshcoil vom Dampferlebnis her gefallen hat, wollte ich wissen wie das so ist, wenn man einen Meshverdampfer hat den man selber wickeln muss. Ich wollte keinen zweiten wie den Valyrien. Es sollte schon massiver Stahl sein. Gut, es ist ein Risiko etwas Neues direkt mit einen Original zu testen und im schlimmsten Fall ordentlich Kohle zu versenken.

    Aber - alles ist gut. der Dampf gefällt mir. Sehr smooth. Er wird auch nicht so heiß wie beim Valyrian. Der Zug ist restriktiver. Bei der ersten Coil hatte ich zu viel Watte drin das die Airflow blockiert wurde. beim zweiten Versuch nahm ich weniger Watte und alles passt für mich. Als Liquid habe ich das Proxima genommen und es ist klasse. süßer als mit Coils aus Draht aber für mich genau richtig. Die Wicklung habe ich auf einen geregelten At getestet - jetzt wohnt er aber auf einen Dreamer aus Edelstahl - passt.

    Jetzt kommt noch der Spruch - der Gevolution2 säuft wie ein Loch - nein macht er nicht, es es die Meshcoil. Für viel Dampf muss nun mal viel Liquid dran glauben. Ein Flashi mit ein Zehntel an Leistung verbraucht auch nur ein Zehntel an Liquid. Also kein Grund zum jammern.

    Brauche ich noch was ... eigentlich habe ich alles ... aber wer weiß, was mir noch so alles über den Weg läuft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!