Erlebnisse eines Dampfers

  • Hallo Waldmeisterchen,

    ich wusste, das es ihn gibt aber bei diesen Preis von über 200€ für einen Verdampfer denkt man nicht weiter darüber nach zumal es auch ein Meshverdampfer ist - was soll mit so ein "Scheiß"? Es hat mir aber auch keine Ruhe gelassen. Der Verdampfer ist recht selten und als Original noch schwieriger zu bekommen als ein Corona V8 oder GT4 und dann liegt einer hier im Forum auf dem Marktplatz und nicht in der Bucht, wo man nicht weiß was man bekommt.

    Ich habe dann Tante Google befragt. 70 Forumsseiten gelesen, ca 15 Videos geschaut und alles sacken lassen. Das Resümee war - Todd kam am ehrlichsten rüber. Auch wenn der Verdampfer seine Eigenheiten hat - schließlich hat ein Dampfer seinen Traumverdampfer entworfen und das muss ja nicht unbedingt mein Traumverdampfer sein. Also entweder kann man mit den Eigenheiten leben oder nicht. In den Videos wird bemängelt das er ein viel zu kleines Füllvolumen hat - 4ml. Der Corona V8 hat 9ml bei gleicher Größe. Nur der Gevolution2 ist aus Stahl gebaut - 2mm Wandstärke und das Tankglas scheint aus Panzerglas zu sein so dick wie das ist. Man kann nicht alles haben und öfters mal nachfüllen, was aufgrund des Mesh auch nötig ist weil der Verdampfer vernichtet Liquid.

    Folgendes nich ganz ernst nehmen ... gehe in die Sauna und nehme nicht das Aufgusszeug sondern kippe eine Chubbyflasche mit Liquid auf die heißen Steine - so ungefährreagiert der Gevolution2.

    Über das Befüllsystem regen sich einige auf - mimimi - ich kann nicht jede Flasche benutzen - mimimi. Ehrlich gesagt, die Flasche sollte eine spezielle Spitze haben, dann ist das Befüllen genial. Unten am Boden ist ein Ventil, man drückt mit der Spitze das Ventil rein und drückt das Liquid rein. Die sauberste und einfachste Lösung überhaupt - wenn man die richtige Flaschenspitze hat. Wenn nicht, ist es eine riesen Sauerei.

    So etwas weiß man aber vorher und entscheidet dann ob man es macht oder doch besser sein lässt.

    Ein JaguarE-Type ist ein geiles Auto aber wer diese Karre mal mehr als 100 Km gefahren ist wird sagen ,was eine Dreckskiste aber geil ist sie schon.


    Mittlerweile thront der Gevolution2 auf der Centaurus - massiver Stahl gehört zum massiven Stahl. Da die Fittnesstudios alle zu haben, hat man immer eine Einhand-Hantel dabei.

  • Coil-Killer ...?!!! Nicht ganz ernst gemeint aber mit einen Funken Wahrheit versehen.

    Wenn man irgendwelche Drähte, egal on einfachen Rinddraht oder andere Kunstwerke, die man sich auch um den Hals hängen könnte, in sein Wickeldeck reinzimmert und mit Watte versieht, dann denkt man bei dem Wort "Coil-Killer" irgendwann löst sich der Draht auf. Bei einigen Liquids kann ich 120ml durchblasen und an der Coil ist nichts zu sehen - der Draht ist noch vorhanden. Ich habe aber auch leckere Sachen, da wechselt zu erst die Farbe, Tendenz in Richtung schwarz, die sich dann so langsam aufbaut bis von dem Drahtgeflecht nichts mehr zu sehen ist. Die Coil ist verkrustet. Zeit für ein wetburn und die Coil ist wie neu. Von daher kam mit die Bezeichnung Coil-Killer ziemlich sinnlos vor, zumindest in meinen Dampferuniversum..

    Nun habe ich aber einen AT mit Fertigcoil VD gewonnen und nach 7-8 Monaten Schubladenaufenthalt habe ich den mal raus geholt. So nach dem Motto - ich fahr doch nicht freiwillig ein Auto mit Automatikgetriebe. Ich muss aber zugeben, dampftechnisch macht das Teil Spaß, auch wenn alles andere eigentlich nur mit einer Sonnenbrille und Gummihandschuhe zu ertragen ist. Der VD hat eine Meshcoil verbaut und haut einiges raus. Kein Polo 3-Literauto sondern eher V8 Big-Block mit ordentlich Hubraum jenseits der 6 Liter. So nach einer halben Flasche Liquid - also 60 ml wird es aber komisch und ich habe nicht das süßeste Liquid getankt. Die Coil ausgebaut und ... das schwarze zeug kommt mir bekannt vor. Nur das mit dem wetburn kann ich in diesen Fall vergessen. Also neue Coil rein schrauben. Da bekam die Bezeichnung Coil-Killer eine völlig neue Bedeutung. Im Hinterkopf wurde das Rechenzentrum aktiviert und kam zu katastrophalen Ergebnissen ...

    ... und dachte mal eine Handmadecoil, die 50% vom Neupreis eines Verdampfers kostet wäre ein betriebswirtschaftlicher Supergau. Das Team vom Rechenzentrum, das die Langzeitanalyse ausführt ,kommt zu ganz anderen Ergebnissen.

  • Redest du von dem Valyrian, Lesitzki ?

    Naja, Fertigcoils sind halt teurer.

    Gegenüber dem Rauchen spart man aber trotzdem (wie man auch an meinem Ticker sieht - und ich nutze ja immer noch hauptsächlich Fertigcoils).

    Nach 60 ml schon out of order ist aber trotzdem sehr früh. Länger sollten die Teile schon halten.

    footer1551463499_19081.png

  • Redest du von dem Valyrian, Lesitzki ?

    Ja, genau den ... ich habe die Coil mal zerlegt ... die hätte eigentlich noch viel länger halten können ... aber die ersten drei Schichten Wattefließ waren verbrannt. Fast leer dampfen darf man den nicht. Wenn der Liquidstand Oberkante Liquidlöcher angekommen ist sollte man nachfüllen ... dann hält die Coil sehr viel länger. Eine andere Alternative wäre 50/50 Base zu nuztzen und nicht 80/20 - dann sollte der Liquidnachfluss auch besser sein.

    Fertigcoils dampfen benötigen eine andere Lernkurve. ich weis aber noch nicht ob ich im aktiven Dienst behalten werde und ihn in die Schublade schicke.

  • Gevolution2

    Mesh ist irgendwie etwas anderes. Alle Erfahrungen, die man bei Draht gesammelt hat kann man vergessen. Bei meiner ersten Wicklung habe ich einen 5mm breiten Streifen eingebaut und wie alle Youtuber verbreiten viiiiiiiiiiiiiel Watte. Empfohlen wird 2/3 bis 3/4 von einen Cotton Bacon Strang.

    Wohin mit den Zeug??????

    Mein zweiter Versuch war ein Streifen in maximaler Breite. und etwas weniger Watte - drei Stränge für 3mm Coils. Das Liquid war nur noch süß und von den rest war nichts mehr zu schmecken - Proxima. Egal ob direkte Luft oder indirekte. Airflow ganz auf oder nur zu 1/3 . Das Teil wird heiß - sehr heiß.

    Alles wieder raus!

    Jetzt habe ich wieder einen 4mm breiten Streifen drin. Drei Stränge Watte für eine 2,5mm Coil. Die Meshcoil hat jetzt die Dimensionen einer ganz normalen Coil. Einen Strang der Watte lege ich auf die Dochte und die beiden anderen schneide ich am Meshgewebe ab. Das Wattegebirge ist nur noch ein kleiner Berg und der Verdampfer wird nicht mehr so heiß. ich glaube so kann er erst einmal bleiben.

  • Ich bin nun schon seit drei Jahren im Homeoffice - Corona brachte da keine Veränderungen. Geändert haben sich meine Aufgaben. Vor Corona habe ich Grafik gemacht und Broschüren und Anzeigen gestaltet. Ab und zu auch einfache Animationen.

    Nun befinde ich zu 70% am digitalen Schneidetisch und bearbeite Filme. Da unsere Kunden nicht mehr an Messen teilnehmen können, Anzeigen in nicht mehr erscheinende Fachzeitungen machen auch keinen Sinn und interessierte zu Siteinspections einzuladen geht auch nicht. Das machen wir jetzt alles im Internet. Unsere Kunden filmen ihre Angebote, ich mache aus den ganzen Kram einen Film und die Interessenten können sich das Live anschauen oder wenn sie keine Zeit haben können sie sich den Stream zu jeder Tag- und Nachtzeit ansehen.

    Als ein Beispiel habe ich hier einen Film über eine DMC auf Malta:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe ungefähr 20 verschiedene Verdampfer mit denen ich von Anfang an immer sofort klar kam. Wenn man aus den Anfängerzeiten den Merlin Mini und Flashi mal ausklammert. Der Gevolution2 erfordert doch eine Lernkurve. Es ist so wie mit einer neuen Software, in der man sich einarbeitet. Man das Handbuch lesen und versuchen sich durch zu kämpfen. Wenn man aber verstanden hat wie die Programmierer Ticken und denken geht es dann ganz einfach.

    Das Ventil zum befüllen ist genial und gleichzeitig eine Katastrophe. Ich habe ihn jetzt auf eine Tube - da ist das Ventil immer optimal zu erreichen. dann klappt es auch mit Chubbyflaschen - wenn man weiß wie weit man sie anspitzen muss. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Es wird immer gesangt - befüllen bis zu den Punkt wo das Fenster endet. Drückt man weiter flutet man das Deck. Das ist Heute passiert - schließlich muss man es einmal gemacht haben um wirklich genau zu wissen wo man aufhören sollte. Bei den Corona V8 habe ich immer so viel Liquid reingeknallt bis es oben raus kam. Das ist schon Gewohnheit, lässt sich aber auf alle anderen Topcoiler nicht anwenden.

    Irgenwie hatte ich Probleme mit den Gevolution2 auf der Centaurus-Box. Stark schwankende Ohm-Werte und bei gleicher Leistung feuerte er unterschiedlich stark - der totale Murks. Vielleicht mal den Pluspol fest schrauben? Jepp - jetzt läuft er. Ein neues Liquid ist auch drin und es ist ein Allday - Marulas Magic on Dash Liquids. Dabei mag ich gar kein Karamell essen.Dampfen aber scheinbar schon ...

  • Bunkerbase ... dachte ich bisher - brauche ich nicht. Bei der geplanten Steuerreform mache ich mir nun doch Gedanken.

    Es gibt einen Anbieter aus GB, der aus einem EU-Land versendet. Er bietet Base mit 100mg Nikotin an. Ein Liter davon würde den Bedarf von 10 Jahren decken. Aber wie gehe ich damit um? ich kann die Flasche ja nicht 10 Jahre herum stehen lassen? Also wäre es klug sie in 100ml Flaschen umzufüllen und einzufrieren. Aus den 100ml mit 100mg Nikotin mache ich 500ml mit 20mg Nikotin und die fülle ich in 50 Flaschen um. Der reine Gedanke nervt schon - elendes geplansche. Ich kann die 100ml mit 100mg Nikotin auch belassen und fülle immer nur 2ml in eine Chubbyflasche

    Wie macht Ihr das mit ordentlich Bunkerbase im Keller?

  • Ich habe meine Bunkerbase im Keller stehen. in 100ml Gebinden. Mische mir dann wenn ich brauche meine Base zusammen und stelle den Rest der kleinen Flaschen wieder in den Keller. Ich habe allerdings nur 48mg. Bei 3 mg bekommst du da jede Menge an Base raus, um genau zu sein 1,6 Liter.

    Mische das allerdings immer so mit einem halben Fläschchen BB und dann die Base drauf und das dann alles in eine Liter Flasche und gut ist es.

  • Ich hab das Litergebinde im Gefrierschrank liegen. Da in PG gelöst friert sie nicht ein. Ich hab ne 100 ml Flasche in die ich immer nachfülle wenn sie leer ist. Bei 200er brauch ich pro Liter ja nur 15 ml. 👀

  • Manchmal ist das mit denken doch recht schwierig, weil man sich an gewohnten Abläufen orientiert. Wenn ich 1 Liter Base nehme und das 15 ml Bunkerbase mit 100mg Nikotin einfülle habe ich alles was ich brauche. Der Umweg über die gewohnten 10ml Nikotinshotflaschen ist doch Blödsinn. Die Literflasche sollte man mehrmals gut schütteln und über einen zeitraum einiger Tage damit sich alles gut verteilt vielleicht sogar einen Magnetrührer anschaffen. ich muss die Denkmurmel noch mal ein wenig fordern.

    Ich glaube, ich werde mir mal ein Liter davon bestellen

  • Da braucht es meiner Meinung nach keinen Magnetrührer. Ich füll rein, schüttel und gut is. Dann am nächsten Tag nochmal geschüttelt und immer vor Basenentnahme.

  • Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Inport von Bunkerbase gesetzlich verboten ist.

    Bei Zuwiderhandlung kann es zu empfindlichen Strafen kommen.

  • Verboten ist das eine, das überhaupt kriegen auch noch mal was anderes.

    Ich glaub nicht mehr, das meins noch ankommt, das liegt nu schon ne Woche in NL in der "Customer clearance", also soll da wohl der Zoll nen Finger drauf haben ? Mal schauen, was da noch kommt. Wenn die es zurück schicken, krieg ich "automatisch" mein Geld wieder, wenn die "mies drauf sind" krieg ich ne Vorladung und (mini kleine Hoffnung) wenn mich der liebe Gott lieb hat, krieg ich es doch noch ... Ist schon eine Kacke mit diesen blöden Politikern und ihren hirnlosen Verboten.

    Leider bin ich bissl zu spät "informierter Dampfer" gewesen, hätte mir sonst auch gern 2-3 Liter 200er in die Kühlung gelegt :(

    Auf gewissen Seiten bieten ja immer wieder mal welche an, sie per PN anzuschreiben, aber das scheint mir sehr unsicher, ob man da a) wirklich die beschriebene Nikotinbase kriegt und b) überhaupt Ware erhält ... Alles echt Shice irgendwie

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Meine BB 100 steht seit April 2017 in einer Braunglasflasche im Keller. Anfangs habe ich immer 2 Liter mit 3mg angemischt und nach einer Woche Reifung auf 200ml Flaschen mit Aroma verteilt. Heute mische ich sofort in einfachen 1 Liter Flaschen sofort das Aroma unter. Die BB steht seit 2017 einfach nur im Keller und da ist heute noch alles in Ordnung mit. Der Rest in der Flasche wird die letzten 2 Jahre auch noch überstehen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • ich habe mehrere Anbieter im Netzt gefunden. Eine bietet sogar reines Nikotin an. Die Seiten sind alle schön in deutscher Sprache. Einiger versprechen "Versand aus der EU" - wenn man sucht findet man keine Adresse des Versenders, Importieren aus China kommt nicht in frage. Importieren aus den USA ist bei diesen Versandkosten und einer fast 100%igen Zollerfassung auch nicht sinnvoll.

    Ein Chinese bietet Versand aus der EU an vermutlich Polen. Geht man auf die Seite wird man als Schweizer eingestuft und man kann den Bestellbutton betätigen. Weiter habe ich es nicht versucht. Gibt man an, das man deutscher ist verschwinden die Produkte. Die Schweizer können noch Bunkerbase bestellen. Allerdings nur noch Flaschen mit 150ml. Angeboten werden aber auch größere Gebinde.

    Das Ganze ist sehr undurchsichtig. Es wäre zwar nett gewesen aber wenn ich keine sichere Quelle habe, lass ich die Finger davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!