Erlebnisse eines Dampfers

  • Schade dass es mit deinem "eigentlichen" Job jetzt so schwieirg ist. Aber toll, dass dein Plan B zu funktionieren scheint.

    Bei MechMods bin ich (zur Zeit noch) raus.

    Da gibt es feuern oder nicht feuern - genau mein Ding. Gut, man muss vorher ein wenig überlegen.

    Genau deswegen. Ich will einfach ohne großes Überlegen losdampfen. Verstehe aber die Faszination dieser Teilchen. Vor allem, weil die ja häufig traumhaft schön sind. Also sage ich lieber nicht "nie" - wer weiß.

    Über Fotos von dir im Foto-Thread würde ich mich auch freuen. Wenn man doch schon mal einen seit 45 Jahren Anfänger hier hat ... ^^

    footer1551463499_19081.png

  • ch will einfach ohne großes Überlegen losdampfen.

    Der meißte Scheiß ist mir bisher mit geregelten Akkuträgern passiert. Z.B. den Verdampfer mit einer Dualcoil, der Mod stand auf 80 Watt, runter geschraubt und einen MTL Verdampfer drauf geschraubt. Der hätte nur 12 Watt gebraucht. Bei 80 Watt glüht die Coil nur einmal kurz auf.

    Da ich zur Zeit nur Claptoncoils oder ähnliches dampfe und ich die nicht selber herstelle, ist das alles ganz einfach. Die passende Coil in den Verdampfer einbauen - 0,3 bis 0,4 Ohm in den GT4, 2x0,4 Ohm in den Corona V8 und 0,2 Ohm in einen single Coil Tröpfler. Nach dem Einbau der Coil auf einen geregelten Verdampfer ausglühen und testen. Das war es alles schon. So lange man nicht unter 0,2 Ohm geht ist alles im grünen Bereich.

    Ich habe keine Highend geregelten Mods. Die teuersten haben 100€ gekostet. Es gibt nur einen, der auch wirklich die Leistung anzeigt, die er ausgibt. Wenn die Akkus schwächer werden zeigen alle Mods nur die eingestellte Wattzahl an. Nur einer zeigt an, das er nur noch 30 Watt liefern kann obwohl ich 45 Watt eingestellt habe.
    Das mechanische dampfen hat mich immer gereizt und habe ich es auch immer mal wieder gemacht. Derzeit gewinnt es aber ganz klar die Oberhand. Das mag auch daran liegen das ich immer bessere Mechmods habe. Wenn der Mod einen optisch passenden Verdampfer hat wie aus einem Guss, dazu noch einen genialen Feuertaster und das ganze perfekt ich der Hand liegt ... dann wird es oben einsam für die noch so schönen geregelten Mods.

    Aber lass dich nicht unter Druck setzen. Ich habe zwei Jahre dafür gebraucht um heraus zu finden was mir gefällt und ich weiß nicht was noch alles so passiert. das ist alles schon ein wenig spannender als immer nur das gleiche Päckchen Tabak mit Blättchen zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lesitzki (3. Juni 2020 um 14:07) aus folgendem Grund: versucht die Tippfehler zu eliminieren ...

  • Da ich noch ein paar Fotos für eine Postkarte brauchte war ich Pfingstmontag bei Sonnenaufgang in der Hattinger Altstadt unterwegs und habe gewartet bis die Sonne so stand wie ich gerne hätte. Dabei hat man dann auch genug Zeit um ein paar Bilder für das eigene Archiv zu machen.

        

  • Ich habe mir mal den Kennedy Clone vorgenommen. Der gefällt mir eigentlich sehr gut aber irgendetwas fehlte mir. Die Gewinde habe ich einmal die Woche sauber gemacht. Daran konnte es nicht liegen. Nun habe ich mal den Taster zerlegt und die Nasen und ihre Führungen waren schwarz.das hat bestimmt 0,3 Volt mehr aus dem Akku gezaubert.. Die Claptoncoil wurde gegen eine parallele gewickelte mit 0,4er NiCh 80 getauscht und komme auf 0,16 Ohm. Der RDA macht jetzt richtig Alarm für meine Verhältnisse. Bei der Black Queen kommt jetzt die Minze und Zitrone stärker.

    Oben in das Driptip rein tröpfeln ist so eine Sache. Oft kommt das Liquid auf die Coil , fließt daran herab und kommt durch die Airflow wieder raus. Bei all den alten Videos seiht man die Leute mit Pipettenflaschen hantieren. Der RDA ist schon ein wenig Oldschool. Ich habe nun die Liquidwanne mit Watte ausgelegt und die Watte in der Coil nur auf den Watteteppich aufgestellt. Jetzt kann ich das Liquid aus den großen Pullen reindrücken. ... Die Pfütze auf meinen Schreibtisch sagt mir, dass das noch nicht der wahre Jakop ist ... An den Handling muss ich wohl noch ein wenig arbeiten ...

  • Leute lasst die Finger von Mechmods :P. Die sind total überbewertet. Ich habe mit einen China-Clone angefangen, der auch mal gefeuert hat und wenn er gefeuert hat dann hat man sich die Finger verbrannt und das mit moderaten Wicklungen. Es folgten dann AFK-Mods - sehr Chique. Ein VGOD trudelte ein - mehr geht nicht dachte ich :P. Der Kennedy-Clone ist nice. Wow der Tauren ist ja so was von nice ...

    ... und heute kam das Paket aus Dänemark. Ein Handschmeichler aus polierten Messing den man nicht mehr aus der Hand legen will. Der "Dreamer" von Timesvape macht seinen Namen alle Ehre - einfach nur traumhaft. Ich bin mal gespannt wann die erste Purge hier eintrudelt oder einer aus russischer Fertigung.

    Also ... Finger weg von diesen üblen Zeug. So eine Juul dampft doch auch.

  • Der Mensch neigt dazu immer ausreichend Gründe zu finden, warum er das gerade nicht machen will. Beim HWV ist es anders, man findet immer ausreichend Gründe genau diesen Mod oder Verdampfer zu kaufen. Zwei Jahre ohne Zigaretten ist ein grandioser Grund oder besser gesagt war das wohl der Auslöser für die letzten Bestellungen. Zwar kam alles nicht pünktlich an, weil der Keen, der nur noch in schwarz auf Lager war aber dann plötzlich ausverkauft war und dann doch in Kupfer geliefert werden kann. Der Typhoon GX wird wohl irgendwann verschickt werden???? Ich glaube ich werde mal die Mail-Newslettern abbestellen denn heute kam noch eine SX Mini G-Class für 120€ hinzu - da kann man doch nicht nein sagen?

  • Waldmeisterchen - genau Everzon.

    Heute kam der Keen von Timesvape. Den wollte ich in Kupfer haben, war aber nicht auf Lager. Es wurde ein schwarzer, der aber nicht mehr beschafft werden konnte und die Jungs und Mädels haben mich dann gefragt ob es auch Kupfer sein darf? Aber hallo! Ich bitte darum. Gut, das ganze hat jetzt fast zwei Monate gedauert.

    Aber der Keen passt sehr gut zum Dreamer kommen ja beide von Timesvape - beides richtig gute Mechmods.

  • Der Nudelblues ist ein kleine Bluesfestival in der Elfringhauser Schweiz. Das konnte wegen Corona nicht statt finden. Da man der Band nicht ansagen wollte fand das Konzert im privaten Kreis im Garten statt. Das Konzert wurde Live getreamt. Zum Glück gibt es an diesen Haus eine riesige Satellitenschüssel mit der genügend Bandbreite vorhanden war. Man muss wissen in diesen Tal gibt es eine Internetverbindung nur über eine einfache Kupferleitung mit besserer Modembandbreite. Streamen kann man damit nicht. Nun man könnte ja über Handy .... vergisst es ... wenn ihr in die Elfringhauser Schweiz fährt dann lasst euer Handy zu Hause - es gibt kein Netz.

    Es war schon ein außergewöhnlicher Ereignis - eine Bluesband Live im Garten. Auch wenn sie mir in einen verrauchten Blueskeller mit Bierlachen auf den Boden besser gefallen hätte aber das mit den verrauchten Bluesclubs hat sich ja auch erledigt. Auch wenn der Chicago nicht mein Favorit ist, so hat der Harpplayer alles rausgerissen. Der einfach einfach unglaublich.

    Ach so - Nudelblues - der Name entstand beim ersten Festival als die umliegenden Gastronomen mit Nudeln anrückten. Seit dem gibt es in der Pause verschiedene Nudelgerichte und der Nudelblues war geboren.

    Ein blick von der Bühne zu der Hand voll an Gästen.

  • Bei meinen ganzen Bestellarien war auch ein Tröpfler dabei. Der schlummerte nun schon ein paar Wochen in der Schublade und gestern habe ich ihn eingeweiht.

    Geek Vape Tengu

    Ein Dualcoil RDA mit 24mm Durchmesser. Einfach zu wickendes Velocity-Deck. Eine riesige Liquidwanne und eine seitliche Honeycomp Airflow. Man kann mit der dicken Pulle das Liquid rein kippen ohne das etwas siffen kann. Es sei denn man kippt ihn so voll das es aus den Airflowlöcher heraus läuft. Sehr gutes und narrensicheres Handling. Die Topcap besteht aus zwei Teilen mit einen Anschlag. Man den RDA also ganz einfach vom Akkuträger lösen. Wie bei vielen anderen RDAs Dreht sie nicht durch. Wenn der RAD mal zu fest sitzt und man muss nicht zur Zange greifen um ihn von Akkuträger zu lösen.

    Was mir am besten gefällt ist die Airflow. Normalerweise drehe ich nicht viel an der Airflow herum. Wenn ich ein offenes Scheunentor habe, kann ich zwar die Airflow reduzieren aber an der Größe der Löcher mit der die Coil belüftet wird, kann ich nicht ändern. Bei vielen Verdampfern ist die Airflow nur eine spielerei. Bei dem Tengu ist das anders. Er reicht von sehr offen bis offenes MTL Mit ein wenig drehen bekomme ich genau den Zugwiederstand hin wie beim GT4.

    Geschmacklich - das bisher sehr enttäuschen Antimatter XOR kommt bisher im Tengu am besten.

    Der Tengu hat sich einen festen Platz erobert.

    Nachtrag!

    Den Zugwiderstand eines GT4s kann man mit mehreren Verdampfer simulieren. Aber das allein macht den GT4 nicht aus. Es ist die Kombination aus Luftwiderstand und der konsistenz des Dampfes und genau das bietet dieser RDA. Ok der Dampf ist nach längeren Zügen wämer, was sich bei einem Dualcoiler nicht verhindern lässt. Damit kann ich aber sehr gut leben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lesitzki (6. Juli 2020 um 00:31) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Bei meiner Zeitung tut sich wieder etwas. Mein Redakteur ist in Frührente und seine aktuelle Vertretung kenne ich sehr gut und wir sind ein gutes Team. Also werden auch wieder Titelbilder benötigt.

    Dana habe ich vor 7 Jahren schon mal mit Ihren Pferden fotografiert. Mittlerweile ist sie seit vier Wochen verheiratet und arbeitet seit März mit ihrem Mann im Homeoffice. Durch die ersparte Fahrzeiten zum Arbeitsplatz bekommt man zu Hause viel mehr geschafft so ist ein Gewächshaus entstanden und ein Hochbeet mit Gemüse. Ich liebe diesen Job.

  • SX mini G Class

    Ich hatte mich gerade mit meiner JustFog angefreundet und dann tauchte diese Box auf. Oh, what a beauty! Wenn da nicht der happige Preis wäre. Sie war auch sehr schnell weg und wirklich viel günstiger tauchte sie nie auf. Nun gab es 80 Stück zu einem wirklichen Schnäppchenpreis.

    Was der Chip für Einstellmöglichkeiten bietet, die über eine App einstellbar sind, ist schon großes Kino. Ein abgebrochenes Studium in Elektrotechnik wäre für mich hilfreich denn als Wattmodusdampfer ist der Kauf dieser Box eigentlich - Perlen vor dienSäue werfen. Aber es hat auch nicht jeder Ferrari-Besitzer eine Rennlizenz. Die Box liegt super in der Hand und ist sehr Wertig verarbeitet.

    Ich freu mich, das ich sie habe aber gebraucht habe ich sie nicht und im vollen Umpfang werde ich sie wohl niemals nutzen.

    Es gibt in den sozialen Medien Meldungen, das die Box den Akku leer saugt auch wenn man sie nicht nutzt. Nun, die Box hat Blutooth. Wenn man ständig Blutooth an hat, dann bleibt das nicht aus. Blutooth ist nun mal ein Energiefresser.

  • Die SX mini G Class macht ein auf Canon-Kamera ...

    Ich hasse Elektronik, besonders wenn sie Sachen kann die kein Mensch braucht und dadurch Sachen macht, die völlig blödsinnig sind.

    Zum Beispiel feuert sie nicht wenn die Watte zu trocken ist - nettes feature. Nur die Watte ist pitschnass und die Box feuert nicht weil die Watte zu trocken ist. Muss ich das verstehen?????? Nerv!!!! Wie weit fliegt der Mod wohl, wenn man sie aus dem Fenster schmeißt?

    Gibt irgendwo Mechmods im Angebot?

  • Sobald die SX mini eine Blutooth Verbindung mit der App herstellt - vielleicht muss ich auf Vollmond warten, - stelle ich die Box auf Bypass. Theoretisch sollte da nicht irgendeiner Schwachsinn passieren aber man sollte niemals die Elektronik unterschätzen. Die hat immer Überrascheungen parat.

  • Mit der Schönheit der Box habe ich auch schon geliebäugelt - aber ehrlich gesagt hat genau, dass sie ach so viel kann, bisher erfolgreich abgeschreckt.

    Ich brauche es einfach und nichts zum Spielen.

    Aber trotzdem, gerade du als Fotograf: Stell doch mal ein Foto ein, wie deine Kombi mit ihr aussieht ... Nur so zum Schmachten ... ;)

    footer1551463499_19081.png

  • Waldmeisterchen - Ich hab mal mit dem Handy geknipst ...

    Die Box ist sehr schön ... aber ... alles andere wäre auch schön, wenn es funktionieren würde. Die App bekommt manchmal Kontakt zur Box. Über ein Kabel hatte ich einmal Kontakt zur Box, seit dem stürzt die App auf dem Laptop sofort ab. Gut das ist eine Betaversion und die Windows-User sind im Vorteil. Ehrlich gesagt, sind Mechmod auch schön und die funktionieren immer.

    Von daher habe ich noch ein Foto von meiner derzeitigen Dreamkombi. Der Dreamer mit dem Tauren RDTA beides in Messing. Der Tauren habe ich mit der Hand poliert. Das gebürstete ist noch noch nicht komplett weg aber das hat was.

  • Eigentlich habe ich alles ... ihr kennt das ... und dann gibt es ein Sonderangebot ...

    Ein original Dejavu RDTA - der passt zur Zeit in mein Beutechema weil ich suche etwas kleines für meine Mechmods. Optisch gefällt er mit gut. Leicht zu wickeln. Wer es mag bekommt auch eine Rolle Stachedraht da rein. Da ist Platz für richtig große Coils und die Braucht er auch. Eine Microcoil aus einfachen Runddraht ist darin recht verloren. Die untere Airflow lässt sich nicht einstellen - daran fummel ich eh nie rum, entweder es passt so wie es ist oder der Verdampfer ist kagge. Ein Verdampfer, der von striktes MTL bis offenes Scheunentor geht brauch ich nicht. Ich weiß welche Dampfmenge in Kombination mit der Luftmenge ich brauche. Der Dejavu hat auch noch eine einstellbare obere Airflow, die daraus ein offenes Scheunentor macht, was aber zu massiven Geschmacksverlust führt. 2 ml Tankvolumen ist nichts und viele RDAs haben das auch aber in meinen Kopf hält sich der Gedanke fest gesetzt - mit einen Tankverdampfer bist du auf der sicheren Seite. So kann man sich wunderbar selbst verarschen. Das Befüllsystem ist einfach nur klasse. Ich betreibe den Dualcoiler mit 0,18 Ohm und ich habe keine Nachflussprobleme.

    Der Kennedymod ist ein Clone und die Farbe ist fast ab, Sobald sie komplett entfernt ist wird er poliert und dann ist er wieder hübsch.

  • Schön, mal wieder von dir hier zu lesen. Habe gerade erst wieder an dich denken müssen, als ich im blauen Crown IV genüßlich Herrlans Tiramisu gedampft habe ... denn das habe ich ja von dir. :)

    und dann gibt es ein Sonderangebot ...

    Oh ja, diese Sonderangebote können schon verführerisch sein. Aber wenn es dann passt, ist doch alles gut.

    footer1551463499_19081.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!