Marktplatz Plugin

  • Marktplatzplugin 30

    1. Ja, einen Marktplatz fände ich sinnvoll (26) 87%
    2. Nein, ein Marktplatz wird nicht benötigt (4) 13%

    Hey Leute, ich überlege gerade, ob ich das Marktplatz Plugin einführen sollte oder nicht. Noch sind wir nicht besonders viele Member, der Vererbungsthread ist auch nicht wirklich überlaufen.

    Könnte ein Marktplatz trotzdem einen Mehrwert bieten ? Falls ja, sollte es Zugangsbeschränkungen geben ? Falls Zugangsgeschränkungen, wie sollten diese ausschauen ?

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Finde an einem Marktplatz gut, das man da Preise angeben kann, was einem schneller zeigt, wo die (P)Reise so hingehen soll und das es dann übersichtlicher ist. Ist sicher auch für Verkäufer besser, wenn das "geordneter" abgeht, so Threads sind meist ja doch etwa unübersichtlich mit der Zeit.

    Beschränkungen kann man machen, (50 Beiträge, 1 Monat dabei z.B.), aber bin mir nicht sicher, ob das muss. Vielleicht zum verkaufen, für Käufer fände ich das sinnfrei. Wenn sich da Händler anmelden nur deswegen, muss das ja nicht zwangsläufig schlecht sein, wenn die Preise und die Ware stimmen, warum nicht ? Ein guter Händler wird auch schreiben und sich ein wenig "zeigen", das erhöht nämlich die Kaufbereitschaft gewaltig, wenn man jemanden "kennt".

    Edit: Evtl kann man ja auch eine Art "Anmeldepflicht" für Händler machen, das nur der Verkaufen kann, der sich als Verkäufer noch mal extra anmelden muss und da dann Dinge festlegen/abfragen, die relevant sind ? (Privat/Gewerblich z.b)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wenn ein Marktplatz kommen sollte.

    Dann sollte ein Mitglied ab 20-50 Beiträge sehen dürfen und ab wann er selbst was einstellen darf, muss man noch verhandeln.

  • Ich fände einen Marktplatz auch besser als einen Vererbungsthread.

    Ich persönlich habe immer Hemmungen jemanden anzuschreiben und nach dem Preis zu fragen.

    Wenn mir der Preis genannt wird fühle ich mich verpflichtet den Artikel dann auch zu "erben", auch wenn ich den Preis zu hoch finde.

    Wenn Preise dabei stehen weiß man sofort wo die Reise hingeht.

  • lazo61 : Komme wahrscheinlich erst am Abend dazu (müssen jetzt die beiden Pferde aufs neue Grundstück bringen… das wird noch ein Tanz… :Denk1:), schreib Dir dann mal per Konversation, worauf Du dabei unbedingt achten musst.

  • :Dampfer:

    Eine Begrenzung finde ich auch sinvolll. Gäbe es die Möglichkeit, das Einstellen von Artikel davon abhängig zu machen, dass von demjenigen auch Sinnhaftes gepostet wurde und nicht 30 mal „was habe ich zuletzt gehört“ und 30 mal „Was esse ich gerade?“ Ich habe keine Vorstellung, ob so etwas überhaupt realisierbar ist...

  • Dafür muss das so eingestellt werden, das die Beiträge sich nicht erhöhen bzw. mit gezählt werden.

    Aber da müsste man ja die ganze Topic Area ausschließen und das wäre auch blöd.

  • Ich bin nicht für einen Marktplatz.

    Bringt nur Stress und Sinnlose Beiträge.

    Läuft auch so jetzt.

  • Gäbe es die Möglichkeit, das Einstellen von Artikel davon abhängig zu machen, dass von demjenigen auch Sinnhaftes gepostet wurde und nicht 30 mal „was habe ich zuletzt gehört“ und 30 mal „Was esse ich gerade?“

    Derjenige darf dann nur CDs und Rezeptbücher anbieten... :biggrin01:


    Spaß beiseite, Marktplatz fänd ich gut. 1 Monat Member und eine gewisse Zahl an Beiträgen und Reaktionen.

  • Wie wäre es denn mit einem etwas anderen Marktplatz, einem der wirklich nur dafür gedacht ist, dass man seine Fehlkäufe ohne Gewinn wieder los wird? Feste Vorgaben für die Anzeige, z.B.

    - mag ich nicht, weil ... (zB. ein DL-Gerät und ich MTL dampfe)

    - NP

    - Kaufdatum

    und dann fixe Abschläge (in %) für die Dauer der Nutzung/des Besitzes durch den Vorbesitzer, meinetwegen auch noch in 3 Stufen, die NEU, nicht benutzt, benutzt, aber sehr guter Zustand und benutzt, Zustand entsprechend unterteilt.

    Damit wären die Händler, auch die unter falscher Flagge, erst mal raus.

  • Ein anderes Forum, den Namen nenne ich jetzt mal nicht, wo ich auch bin, hat 3 Monate und 100! Beiträge was ich total daneben finde... die Länge der Mitgliedschaft ok, aber ich schreib doch nicht auf biegen und brechen, wenn ich nichts zu sagen habe und mich Threads ala "Welche Farbe hat dein Toast heute" nicht interessieren. Es gibt auch viele die Lesen einfach nur und schreiben ab und zu.

    Von daher, Marktplatz definitiv ja, bestimmte Dauer der Zugehörigkeit ja, blödsinnige mind. Anzahl an Postings nein ;)

    Just my 2 Cent

    viele Grüsse!

    Sascha :thumbsup01:

    Spoiler anzeigen

    Nicht böse sein, aber die ganzen nicht Dampfer Threads ala "Welche Socken hast du gerade an" sind nicht meins, dafür bin ich nicht hier und drum beteilige ich mich dort auch nicht :)

    Da ich ein Schussel bin, gratuliere ich allen zum Geburtstag wenn er aktuell ist und allen Neuen sage ich hallo, auch wenn ich dort nichts schreibe.

  • Sehe ich fast genauso wie Nordwind

    Ich würde eher sagen, sehen kann es jeder ohne Anzahl der Posting, aber wer was verkaufen möchte der braucht eine bestimmte Anzahl an Posting und muss mindestens eine bestimmte Zeit Mitglied sein.

    Es gibt ja auch welche die einen schmalen Geldbeutel haben und gerne was günstigeres ergattern wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!