Marktplatz Plugin

  • Bin da sehr unschlüssig und stimme deswegen nicht mit ab. Was Nordwind meinte finde ich gut, denn für ein Dampferforum sollte Klasse vor Masse stehen. Ist aber nur meine Meinung.

    #IchDampfeIchWähle #

    Einmal editiert, zuletzt von softius (12. März 2020 um 14:19)

  • Ich fände einen Marktplatz auch besser als einen Vererbungsthread.

    Ich persönlich habe immer Hemmungen jemanden anzuschreiben und nach dem Preis zu fragen.

    Wenn mir der Preis genannt wird fühle ich mich verpflichtet den Artikel dann auch zu "erben", auch wenn ich den Preis zu hoch finde.

    Wenn Preise dabei stehen weiß man sofort wo die Reise hingeht.

    Ganz genau so geht es mir auch.

    Bzgl. Reglementierung würde ich nach Verkäufer und Käufer trennen:

    Kaufen darf jeder der angemeldet ist. Macht es Neulingen leichter was zum Ausprobieren zu bekommen. Als Einsteiger hat man evtl. auch noch nicht so viel zu Diskussionen beizutragen und liest eher still mit.

    Zum Verkauf finde ich ein gewisse Zugehörigkeitsdauer nicht verkehrt. Eine bestimmte Anzahl an Postings finde ich auch nicht so sinnvoll.
    Mir geht es so in einem anderen (Nicht-Dampf-)Forum. Hab da so ziemlich alles gelesen, aber schreibe mangels Fachwissen nicht wirklich was. Jetzt sauge ich mir irgendwas aus den Fingern und poste fröhlich, um im Marktplatz was erwerben zu dürfen. :emojiSmiley-17:

  • Es gibt ja auch welche die einen schmalen Geldbeutel haben und gerne was günstigeres ergattern wollen.

    Für solche kann man mal auch was verschenken.

    Ich persönlich bräuchte so einen Marktplatz nicht.

  • Ich bin nicht grundlegend ein Fan von Reglementierungen, bzw. eher davon, so wenig wie möglich zu reglementieren... Ich hab mir das Plugin noch nicht näher angeschaut, aber ich weiss nicht, ob die Möglichkeit gegeben ist, zwischen Käufer oder Verkäufer zu entscheiden.. Mit Sicherheit weiß ich, dass man nach Zeit und Anzahl Postings den Zugriff einschränken kann, wie weit das System sonstige Möglichkeiten bietet, weiß ich noch nicht.

    Es ist ein schmaler Grat, den wir da betreten, natürlich möchte man einerseits nicht, dass hier nur Leute aufschlagen, die ihr Zeug loswerden möchten, andererseits möchte man aber auch niemanden dafür bestrafen, weil er eben nicht der Vielschreiber ist... Jeder nutzt ein Forum auf seine Art, es gibt nicht DAS PERFEKTE FORUMSVERHALTEN. Ich möchte auch niemanden grundsätzlich vorschreiben, wie er sich hier zu verhalten hat, sofern er sich ansonsten an die Regeln hält. Der eine ist extrem mitteilungsbedürftig, der andere liest eher mit und bringt hin und wieder mal einen qualifizierten Kommentar.

    Aktueller Stand.. Das bisherige Feedback nehme ich zum Anlass euch mitzuteilen, dass der Marktplatz kommen wird, auch recht kurzfristig kommen wird... Lediglich die Konditionen bzw. Nutzungsbedingungen müssen noch ausgearbeitet werden, selbst das wird nicht ewig dauern.. Ich danke für das bisherige Feedback und freue mich auf noch weiteres Feedback, welches extrem hilfreich ist..

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Gäbe ja auch die Möglichkeit, das sich ein Verkäufer die Berechtigung als Verkäufer erst einholen muss, also einen Mod/Admin fragen. So könnte der Berechtigung gebende sich ja kurz mal anschauen, was "das denn für einer ist" und damit wären weitere Zugangsreglementierungen dann ja hinfällig ? Könnte aber natürlich ein wenig Arbeit bedeuten und wenn hier mal richtig voll ist, dafür ein eigener Mod nötig werden.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Und wofür das ganze?

    Läuft doch jetzt auch, nur ohne Verpflichtung für den Betreiber.

    Na mal schauen ob dann alle hier einströmen und nur unwichtiges Zeug ohne Ende geschrieben wird. Ich war ehrlich gesagt heil froh, dass es so was hier nicht gibt.

    Ich kann mein Zeug auch bei eBay verkaufen.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Sinn dahinter:denk3:

    100 Anmeldungen mit Abverkauften 99 Karteileichen :/

  • Den Hauptvorteil sehe ich in der besseren Übersichtlichkeit und der Preisangabe, alles andere tut so ein Thread ja auch, da stimme ich zu. Meine Käufe und Verkäufe in einem anderen Board liefen auch über Threads und die eigentliche Abwicklung passiert ja eh immer per PN, ich sehe einen Marktplatz eher so als Schaufensterbummel, schaue mir gern an, was es alles so gibt und wenn mich was interessiert, freue ich mich, das ich sofort weiß, ob das meine Preisklasse ist. Da mein Goldesel leider gestorben ist, ist das für mich durch aus immer eine wichtige Angabe, die eben in Threads fehlt und ich mag auch nicht immer erfragen.

    Das Forum hier mag ich aber auch ohne Marktplatz, sowas ist ja eh immer nur eine kleines nettes Zusatzfeature, da sind andere Kriterien für mich viel wichtiger.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich muss sagen die Idee ist nicht schlecht, grundsätzlich bin dafür wenn es nötig ist.

    Aber bei den "paar" Posts reicht das aktuelle System aus finde ich.

    Wenn wir täglich ein post in vererben hätten dann wäre das nötig meines Erachtens.

    Ich bin mit der aktuellen Art völlig zufrieden.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Um euch mal einige Bedenken zu nehmen:

    1. Marktplatzverkäufe werden nicht stattfinden, ohne dass eine gewisse Aktivität des Users vorhanden ist. Nur um seine Sachen hier abzuverkaufen, eine Mitgliedschaft anzustreben, wird es nicht geben.

    2. Karteileichen werden wir hier auch nicht durchschleppen, schon zur Gründung des Forums hatten wir beschlossen, dass User-Accounts, die über einen bestimmten Zeitraum hinweg nicht mehr aktiv waren,

    aus dem System entfernt werden.

    3. Ich weiss zwar noch nicht, wie das zu realisieren ist, aber meine Prio wäre, kaufen kann jeder, als Verkäufer muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Diese Voraussetzungen werden aber nicht so aussehen,

    dass man 100 Spambeiträge schreibt und dadurch den Zugang erhält.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Naja übersichtlich hin oder her, es ändert nichts.

    Stellt was für100 Euro, wird man trotzdem angeschrieben, ob es nicht etwas billiger geht.

    Und jemanden zu sagen, dieses liegt nicht im meiner Preisvorstellung (oder Möglichkeit) ist doch auch nicht so schwer und legitim zu sagen.

    Das einzige was sich ändert, wird hallt sein, das man einen Preis sieht und eventuell der ein oder andere nicht zum Verhandeln nachfragt.

    Viele denken eh, weil es ein Forum ist, wird was zum Schnäppchenpreis verschleudert.

    (Also es ist jetzt keiner von hier gemeint)

    Ich sage immer, der Preis ist der Preis

    Stimmt meine Vorstellung nicht damit überein, kann ich nein Danke sagen und gut ist.

    Ich habe im Forum auch schon das ein oder andere gekauft aber auch nie gehandelt weil die Preise für mich absolut ok waren.

    Naja es wird kommen wie es kommt und ich hoffe ihr habt einen gut durchdachten Plan dafür.

    Weil nichts ist schlimmer, als wenn eine Masse vorhanden ist, die Qualität leiden lässt.

    Ich schreibe lieber mit 200 als mit 2000 die mir auch nichts anderes erzählen.


    Außerdem haben erst 24 User abgestimmt, also können wir noch nicht von der Mehrheit ausgehen:boys_0222:

    Einmal editiert, zuletzt von ice-land (12. März 2020 um 15:52)

  • Ich denke mal, hochpreisige Geräte wird man eher schlecht in so einen kleinen Forum verkaufen können.

    Schnäppchenpreise wird da es nicht geben.

  • Ich schreibe lieber mit 200 als mit 2000 die mir auch nichts anderes erzählen.

    Ich sehe nicht den zwingenden Zusammenhang zwischen einem Marktplatz und der Useranzahl... Das Forum wird nicht überrannt werden, weil ein Marktplatz kommt,

    bzw, muss die Qualität des Forums nicht leiden, weil es AUCH einen Marktplatz gibt.

    Sicherlich wird für den einen oder anderen ein Anreiz sein, sich zu registrieren, weil es auch einen Marktplatz gibt, aber ich bin mir sicher, dass das nicht die Hauptmotivation

    sein kann, zumal es ja auch entsprechende Nutzungsbedingungen geben wird.

    Also definitiv dient ein Marktplatz der Übersichtlichkeit, zumal Sachen in Kategorien angeboten werden.. Zudem kann man gezielter suchen und sieht das Angebot auf einen Blick..

    Die Abstimmung zu dem Marktplatz ist recht eindeutig, die meisten User sprechen sich dafür aus...

    Zudem bin ich kein Freund dessen, Schwarzmalerei zu betreiben, wir stellen sinvolle Regeln auf und werden das Ding starten, was dann dabei rauskommt, werden wir alle sehen.

    Alles andere ist Spekulation.

    Letztendlich ist auch nix in Stein gemeißelt, wenn der Marktplatz so gar nicht funktionieren sollte, was ich mir erstmal nicht vorstellen kann, ist er auch genausoschnell wieder weg,

    wie er gekommen ist.

    So wie im wahren Leben werden wir es auch hier nicht hinbekommen, es allen zurecht zu machen...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Es geht nicht darum es mir oder allen Recht zu machen, es sind nur meine Gedanken der Bedenken.

    Wie gesagt, kommt es wie es kommt.

  • @ice-land alles gut, um Gottes Willen, du kannst deine Bedenken wie immer offen aussprechen, diese habe ich auch zur Kenntniss genommen.

    Aber wie gesagt, es wird immer so sein, dass Änderungen einigen gefallen, anderen nicht.. Seltenst wird man Einstimmigkeit erzielen...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Genau! Wenn der Marktplatz nervt oder wegen eben diesem das forum negativ beeinflusst wird kann man ihn ja einfach wieder entfernen.

    *Brainstorming an*

    Andererseits... Ist es nicht gut viele Mitglieder zu haben? Wenn man Dampfer/vape forum bei Google eingibt sollte vapoo.de als erster Treffer kommen. Wenn man mit einem offenen Marktplatz, mit nützlichen Käufer/Verkäufer Bewertungen hat und das viele "nur-Käufer" oder "nur-Verkäufer" anlockt ist das nicht gut?

    *Brainstorming aus*

  • Ich lasse mich einfach überraschen und gerne auch eine andere Sichtweise bekommen, wenn sie mich überzeugt.

    Meine Gedanken sind ja kein Gesetzt.

    Wie gesagt, ich bin gespannt und sollte eine Lösung kommen, die auch mich überzeugt, werde ich es genauso lobend äußern.

  • Ich bin pro Marktplatz, allein der Übersicht wegen und weil es Spaß macht zu stöbern. Leuten, die mich anschreiben, dass Gerät xyz im Megaflash3000-Sale in Asien günstiger sind als mein VHB Angebot, würde ich prinzipiell nicht großartig antworten bzw. bietet das Plugin ablehnen und PN Begründung an.

    Es ist schon so, dass anderswo die Schlagzahl vom Gesichtsbuch vertriebener, handelnder Eintagsfliegen, die nur Verticken wollten überhand nahm - für solche Kandidaten hat lazo61 und sein Team aber sicher passende Umgangsformen parat, da mache ich mir wenige Gedanken drüber. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!