• Wobei soll denn IP wechseln helfen ?

    Für die Geschichte mit den Daten ist die IP völlig uninteressant, da kannst dich auch in ein Internetcafe setzen und wirst trotzdem genau identifiziert ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wobei soll denn IP wechseln helfen ?

    Für die Geschichte mit den Daten ist die IP völlig uninteressant, da kannst dich auch in ein Internetcafe setzen und wirst trotzdem genau identifiziert ;)

    Mit einer anderen IP Adresse lade ich mir den ganzen personenbezogenen Werbemüll nicht auf. An meinem zweiten Wohnsitz

    habe ich keinen Telefonanschluss beantragt. Ich nutze da nur das Handy und das Internet bekomme ich mit W-Lan durch

    Nachbarn. Man kann sich so ja auch bei den Internetkosten beteiligen. Eine Ferienwohnung in der Nähe hat auch starkes

    W-Lan. Hatte ich auch mal genutzt.

  • Das Finanzamt ist da übler.

    Der Unterschied ist, dass das Finanzamt Deine Daten nicht an „x“ Firmen und Institute verkauft und auch kein Profil von Dir anlegt, um Dich auch bei Dingen, die nix mit dem Finanzamt zu tun haben, zu verfolgen.

    Wer sich "SICHER" fühlen möchte, sollte erst gar nicht am Digitalen Leben teilnehmen,

    Absolute Sicherheit gibt es nicht, man kann aber zu einem gewissen Teil bestimmen, wo man sich wie nackelich macht… man kann sich schon ein Stück weit Datensouveränität (niemals völlig, das ist klar) bewahren. Ich suche mir aus, wem ich was präsentiere. Und gewisse Aspekte meiner Identität gebe ich bewusst preis.

  • Wäre ein immenser Zufall, wenn sich gleichzeitig beide Mailadressen (also von Dir und dem Kontakt) ändern würden. Wenn sich bei A die Mailadresse ändert, schreibt er B von der neuen und alles ist in Butter.

    Da hast Du natürlich Recht. Bei guten Freunden ist das auch alles kein Thema.

    Mir geht es mehr um die Menschen, mit denen ich sonst nicht sooo viel zu tun habe.
    Z.B. bekommt man mit FB die Leute für ein Abitreffen am einfachsten wieder zusammen.
    Hab auch Kommilitonen wiedergefunden, die ich aus den Augen verloren hatte.
    Für sowas finde ich das schon praktisch.

  • Der Unterschied ist, dass das Finanzamt Deine Daten nicht an „x“ Firmen und Institute verkauft und auch kein Profil von Dir anlegt, um Dich auch bei Dingen, die nix mit dem Finanzamt zu tun haben, zu verfolgen.

    Das überprüfen der privaten Daten von Sozialämter und Banken reicht doch. Bei FB und Co. muss man ja nicht seine wahre Identität preisgeben.

    Bei Amazon und Co. muss man es halt. Brauchen ja eine Lieferanschrift.

  • Ich halte auch nix von FB. Die Dampfergruppen sind imho keine Alternative zu den guten Foren, so wie zum Beispiel dieses hier. 😉

    ABER: Wenn es ums Squonken geht und man was anderes als Topside, Geekvape oder Pulse haben möchte, gibt es eigentlich keine wirkliche Alternative. Das Highend Squonken findet auf FB statt.

    Gefällt mir auch nicht, ist aber so. Ich nutze FB seit 2 Jahren und ausschließlich wie einen großen Onlineshop. Ich kann aber auch gut verstehen wenn man da keinen Bock drauf hat. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Genauso wie man selbst entscheiden muss ob man PayBack-Punkte sammelt oder nicht...

  • Sag mal @Ingo wird diese Verkaufsoption über FB nicht mit der -nennen wir sie einfach mal- TPD3 nicht auch unterbunden? Ich meine etwas in diese Richtung gehendes gelesen zu haben

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius

    Der private Handel mit Dampfzubehör ist durch die letzten FB Richtlinien untersagt. Es gibt ihn aber noch in versteckten Gruppen, in denen vorsichtshalber auf Währungssymbole verzichtet wird. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis diese auffallen und ebenso verschwinden, wie einige andere bisher.

    Die Modder sind davon bisher nicht betroffen.

  • @ice-land ich befürchte, dass die internationalen Modder der High-End Squonker, sich ganz sicher nicht hierhin verirren werden. Da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle.

    Die, von denen der Ingo spricht, sind keine große Firmen, sondern eher Hersteller, die das in ganz kleinem Rahmen produzieren... In der Regel läuft das Ganze in recht kleinen, sehr überschaubaren, gehimen

    FB Gruppen ab, die man nur über Einladungen erreicht.. Mal abgesehen vom sicherlich nicht unerheblichen marketingtechnischen Exklusivitäts-Effekt, spielt sicherlich auch die Angst vor Klonen

    eine große Rolle. Denn zumeist landen selbst gebrauchte Mods nur bei "Insidern", seltenst wird man diese Mods in freier Wildbahn öffentlich zum Kauf angeboten bekommen...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Facebook ist für mich als Lokaljournalist mein lokales Netzwerk. Ich war auch in Foto- sowie Dampfergruppen - da bin ich überall raus. Es ist sinnlos gegen das massive und fundierte Halbwissen an zu gehen. Das mache ich lieber in einen Forum, das ist sinnvoller.

  • Ich bin ganz froh, niemals bei FB & Co. dabei gewesen zu sein. Ich fand es von jeher sinnfrei, z. B. nach Leuten zu suchen und Kontakt aufzunehmen, die in meinem Leben keine Rolle mehr spielen - es hat nämlich Gründe für mich, weshalb es so gekommen ist. ;)

    Von daher vermisse ich nichts und musste mich auch nicht entwöhnen o.ä. Ich verstehe den Reiz, die Faszination sog. Sozialer Netzwerke, würde aber tatsächlich auf Alternativen freier Art setzen, interessierte es mich zunehmend. Denn, vermutlich träfe ich dort auf Menschen mit ähnlicher Denke.

    Dass Unternehmen, Medien und andere nicht Privatleute auf FB stattfinden müssen, um "gesehen" zu werden, ist etwas, das ich in Ordnung finde - dass ganze Bevölkerungsgruppen (z. B. in Teilen Afrikas) glauben, FB sei das Internet, sehe ich kritisch.

  • Ingo spielt doch selbst in der Liga und dann macht er halt hier eine Ecke für die auf und wird der Obermodder.

    Also sorgt vor und Huldigt Ingo, damit ihr vorgesorgt habt für den geheimen Bereich

    Einmal editiert, zuletzt von ice-land (11. März 2020 um 16:15)

  • @Smocke - Facebook kann man mit dem Fernsehen vergleichen. Man kann Arte schauen oder RTL2. Facebook ist gut aber auch gefährlich. Der Arabische Frühling in Tunesien wurde über Facebook organisiert, und hat dem Volk die Demokratie zurück gebracht. Anders herum wurden in Asien hunderte ermordet und zehntausende vertrieben aufgrund von Fake-News.

    Welches Essen manche Leute gerade auf dem Tisch haben interessier mich recht wenig, Ich bekomme aber aus unserer Kleinstadt viele Informationen, die nie in der Redaktion ankommen. Ich bin also sehr nah am Leser. Auch wurden einige Demos gegen Rechts innerhalb von 24 Stunden erfolgreich organisiert. Es kommt immer darauf an wie man so ein Medium nutzt.

  • Ingo spielt doch selbst in der Liga und dann macht er halt hier eine Ecke für die auf und wird der Obermodder.

    Also sorgt vor und Huldigt Ingo, damit vorgesorgt habt für den geheimen Bereich

    Nenenenee... kein Obermodder, kein huldigen... bitte!

    Ich bin ein stinknormaler Dampfer, wie jeder andere auch.

    :yes4:

  • FB ist kein ständiger Teil meines Lebens, da geh ich eher aus Langeweile mal in ner Dampfergruppe oder anderen, mich interessierenden gucken, bin meist nach 15-20 min genervt über die geballte Dummheit und dann wieder ne Weile gar nicht da. Hatte es mal kruz auf dem Handy, aber da nervt es erst richtig. Ansonsten halte ich darüber zu Verwandten in den USA losen Kontakt. Ab und zu gehe ich die Freundesliste durch und lösche da die, die sich eh nie melden, denn konsequentes Löschen erhöht die Qualität der Liste und nur selten kommen mal neue hinzu, daher ist meine Liste auch sehr überschaubar ;) Ich bin schon seit den "Usegroups" in den 90ern lieber in so Foren wie hier unterwegs, da man da viel besser informiert wird und eben genau die Leute trifft, die die gleichen bzw ähnlichen Interessen haben, wie man selbst.

    Bin/war Softwareentwickler und gerade in dem Bereich sind Foren die beste Informationsquelle überhaupt, denn da kriegt man zu allem ne Info oder zumindest ne Idee.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also ich bin bei Facebook. Nicht dauernd, nicht täglich, aber immer mal wieder.

    FB ist ganz nett, wenn man sich nicht allzu sehr damit beschäftigt...

    Genau so halte ich es.

    Mir geht es mehr um die Menschen, mit denen ich sonst nicht sooo viel zu tun habe.

    Es gibt tatsächlich Leute, mit denen ich darüber besser Kontakt halten kann als anders.

    Ich bin auch in ein paar Dampfergruppen. Zum Beispiel OWL. Das macht sogar manchmal Spaß, weil ich Neuheiten schneller mitbekomme.

    Würde mir was fehlen, wenn nicht?

    Wahrscheinlich nein.

    Schadet es mir?

    Auch eher nein.

    Ich bin täglich im Forum. Alle drei Tage mal für 10 Minuten in FB. Sagt ja wohl einiges über die Wichtigkeit in meinem Leben aus. :lol04:

    Was ich wirklich schlimm finde, ist, wie manche Fakes sich über FB verbreiten und die Leute triggern.

    Dafür liebe ich dann Seiten wie Mimika, die das wieder etwas ins Lot bringen.

    footer1551463499_19081.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!