Bilderrätsel 10.20 - Auflösung

  • Seit 10 (?) Jahren gibtꞌs Karmann leider nicht mehr. Sehr schade. Ein Erfolgsmodell wie der Karmann Ghia genügt halt im modernen Fahrzeugbau nicht. Wobei auch der "Scirocco I" ein geiles Gefährt war. Alleine schon durch die tiefe Sitzposition bekam man sofort ein tolles Sportwagen-Feeling.

    Ich würde das geniale Design des Karman Ghias auf einer Stufte mit dem "Porsche 911" (Urmodell), dem "Jaguar Typ E" oder dem "Mercedes 190 SL" stellen - man stelle sich einmal vor, was aus dem Ghia mit einer vergleichbaren Motorisierung hätte werden können!

    Aber Dank Karmann gab es somit auch für Otto-Normalverbraucher ein schönes Auto zu einem erschwinglichen Preis.

  • Ich mochte den Corrado tatsächlich lieber, den hat es ja auch in Osnabrück vom Band geschoben. Die hochgelobte Dachkonstruktion des ersten SLK wurde dort entwickelt, ebenso der Chryler Crossfire wurde dort gebaut: ein SLK mit anderem Blechkleid(interessante Preisentwicklung...der Crossfire war zu Anfang deutlich güsntiger als der Ur-SLK, jetzt hat sich das Blatt gewendet und man legt für den gebrauchten Crossfire mehr hin als für den gebrauchten SLK...der wird fast verschenkt), der Ford Escort RS Cosworth wurde dort gebaut(seiner zeit eine Legende), alle Golf-Cabrios(auch das berühmte Erdbeerkörbchen), BMW, Audi, Porsche, komische Franzosen, Hyundai,Nissan und dieses verdammt geile Teil Spyker C8 Roadstar...alles Marken die stark von Karmann profitiert haben, ich habe sicherlich noch welche vergessen.

    man stelle sich einmal vor, was aus dem Ghia mit einer vergleichbaren Motorisierung hätte werden können

    Hehe, das gab es...genau wie bei dem Käfer, passt auch bei dem Ghia ein Porschemotor, ohne, dass man groß umbauen muss..so werden aus 30PS bzw. 54PS wahnsinnige 80PS. Es ist der Motor des hässlichen 914, der übrigens na..wer kommt drauf? bei Karmann gebaut wurde


    Seit Karmann mit Krone zusammen die Personalschieberei ProVis GmbH gegründet hat, war leider schon einiges offensichtlich, oh mit Krone habe ich nächste Woche einen Termin ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (11. März 2020 um 10:02)

  • ZumaFx jein, ich arbeite in Rheine(eine Spuckentfernung vom alten Karmanngelände entfernt) und wohne im Kaff nebenan ;) Osnabrück gehört aber zu meinem "Einzugsgebiet", sind gut 50km, wenn die Bahn frei ist ne halbe Stunde fahrt bis zum nächsten Kunden dort.


    Edit:

    in dieser Mittagspause bin ich einmal um das Karmanngelände gelaufen, der Straßenname durfte bleiben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (11. März 2020 um 15:55)

  • Vorankündigung: Mal wieder ein klein wenig Spannung erzeugen. Anders als letzte Woche angekündigt, ziehe ich das besondere Rätsel dem üblichen "Was-Ist-Das?-Bilderrätsel" um eine Woche vor. "Was ist das?" kommt also erst wieder nächste Woche.

    Sonntag habe ich frei, so dass es kurz nach Mitternacht zum Montag hier erscheint. Sollte ich also keinem Schicksalsschlag erlegen sein und T-Online trotz Corona störungsfrei funktionieren, lohnt sich dein Warten am Sonntagabend. Jubel und Juchhe! Kein Sonntags-Blues, denn Bilderrätsel-Freude ^^

    Der Schwierigkeitsgrad? Gaaanz leicht aber doch ein wenig tricky.

    Hatꞌs mit Dampfen zu tun? In gewisser Weise ... ja, durchaus.

    Nu sach schon, wat isses denn für ein Rätsel? Ein Bilderrätsel :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!