Was sind eure bevorzugten Coils?

  • Georg Ohm fand heraus, dass bei konstanter Temperatur der elektrische Strom, der durch einen festen linearen Widerstand fließt, direkt proportional zur angelegten Spannung und umgekehrt proportional zum Widerstand ist.

    Kurzum, ja.

  • Moin :hallo3:

    Ich bin auch wie Dampfman so drauf ... Parallel (NiCro)in einem GT IV, normaler aber 0,60 VA2 in den anderen,

    im Lütten GT IV (s) 0.40 (NiCro)...

    Und im Russen (Kayfun 5²) doppelt, dreifach gezwirbelt...

    Ich baue selber, so wie mir es passt und ich Bock habe....

    Normal ist für mich das Gute :kichern:


    Corona auf 'ner Pico ? :augenzucken:

  • Dafür hab ich dann nen Corona auf ner geilen Pico :thumbsup01:

    ...die du dann richtig quälst. Inklusive der Akkus. Immer am Limit. Wie lange hält ein Automotor oder ein Küchenmixer durch, wenn er immer Oberkante Unterlippe liefern muss?

    Ich hab das auch gemacht, aber nur zum Testen des Verdampfers. Vielleicht 10-15 Züge. Ein solcher Verdampfer gehört defintiv auf eine Box, die 2 Akkus beherbergt.

  • Grumpy-Coils proudly presents:

    In Zusammenarbeit mit den "Grumpy Three" (Dumpfdidum, The Foggy Fairy and Grumpy Old Man) entstand diese einzigartige Coil speziell für den Aromamizer Plus:

    Die Grumpomizer-SSL-Maniac aus der neuen Tasteless-Series.

    2* 26 AWG 316L Kern mit 38 AWG 316L Mantel, bei ID: 3.5 und 0,34 Ohm Single

  • Wenn der Akku mit Runddraht einen Tank hält, wär das ja ok für mich. Dafür hab ich dann nen Corona auf ner geilen Pico :thumbsup01:

    Macht die Sorte des Runddrahts NiChrom/ESS/Kanthal und der Widerstand (auf nem geregelten Mod) denn wirklich was aus?

    Um es jetzt mal ganz simpel zu verdeutlichen was die anderen Dir sagen wollen luuul : Du kannst mit einem Paar Schuhe (Verdampfer), die eine ½ Nummer zu klein sind (Akkuträger) auch mehrere 100 Meter laufen bis es Deinen Füsse (Akku) reicht und sie Schaden genommen haben (Mülleimer). Nimmt man gleich die passende Größe kann man sorglos viele Kilometer laufen.

    Du hast natürlich die Möglichkeit einen Corona mit Runddraht gewickelt auf einem AT zu nutzen, der nur einen 18650er Akku hat, aber Du wirst keine Freude daran haben! Wenn der Akku immer bis zur Höchstgrenze der Belastbarkeit getrieben wird ist er sehr schnell hinüber (ergo Neukauf ist angesagt) und der AT wird immer wärmer/heißer.

    Ich verstehe was Du möchtest, aber es gibt auch kleine, handliche Akkuträger wie den Uwell Evdilo, der sogar mit 2x 21700er Akkus betrieben wird. Damit den Corona zu befeuert ist ein Klacks.

    #IchDampfeIchWähle #

  • @Ingo

    Ich sehe da keinen Widerspruch. Im Gegenteil, es passt perfekt zu dem, was ich am Ende schrieb.

    Das hat nur halt mit dem Mantel nicht viel zu tun.

    Würdest du das einfach als parallele Coils ohne Mantel einbauen, wäre der Effekt der selbe.

    Du kannst, was die Akkus und Leistung angeht den Mantel vernachlässigen, wenn du natürlich mehr Draht im Kern verbaust, hat das natürlich Auswirkungen.

    Daher auch der letzte Satz:

    Zitat

    1/Widerstand Clapton = 1/(6*(1/1.5)+2*(1/500)) = 1/4.004 ---> 0,249750 Ohm

    1/Widerstand parallel = 1/(6*(1/1.5)) = 1/4 = 0.25 Ohm

    Der Mantel fällt hier also mit 0.00025 Ohm ins Gewicht (.... nicht).

    Wenn man allerdings einen Kern weglassen würde, läge man bei rund 0.375 Ohm landen.

    Genau darauf wollte ich damit raus.

    Daher nochmal deutlich.

    Je mehr Kerne man nutzt, um so mehr Leistung wird benötigt werden, da sich der Strom eben auf diese Drähte verteilt. (Vereinfacht, aber wir wollen hier keine Elektrophysik-Kurse, oder?)

    Ob man da einen Mantel rummacht, ist aber ziemlich egal.

    Ein 26ga Draht wird sich in Bezug auf die Leistung fast so verhalten wie ein 26ga Clapton.

    Ein Fused mit 3 Kernen wird sich so verhalten wie 3 Coils parallel gewickelt, der Mantel ist schlicht vernachlässigbar wenn es um den Strom geht.

    Es ist für den Geschmack natürlich ein Riesenunterschied.

    Ob jetzt die Hitze, die auf den Mantel geht, oder die bessere Nuzung der Hitze durch die Spiegelung und den aufgeheitzten Draht sich mehr auswirken, kann ich dir nicht sagen, ich würde aber vermuten, dass das mehr oder weniger ein Nullsummensopiel ist.


    TL;DR

    Wir reden aneinander vorbei.

    Das die Kerne natürlich wichtig sind, ist klar, mir ging es darum, ob der Mantel einen Einfluß hat, und der ist marginal.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • luuul
    Ja - geht mit den 5a.
    Der Akku altert halt durch die hohe Leistung einfach schneller. > die Kapazität schwindet, der Innenwiderstand steigt und der Akku bricht unter der geforderten Last schneller ein.

    Kann also sein dass Du mit einem neuen 5a einen Tank leer bekommst, nach ein paar Monaten aber nur noch einen halben.
    Akkus sind einfach Verbrauchsgegenstände und die Lebensdauer lässt sich durch die Art der Nutzung beieinflussen.

    Ich mache es selbst zwar (fast) nicht, finde es aber nicht verwerflich Akkus an der Leistungsgrenze zu betreiben. Muss man dann halt öfters neue kaufen.

  • Ob jetzt die Hitze, die auf den Mantel geht, oder die bessere Nuzung der Hitze durch die Spiegelung und den aufgeheitzten Draht sich mehr auswirken, kann ich dir nicht sagen...

    Das die Kerne natürlich wichtig sind, ist klar, mir ging es darum, ob der Mantel einen Einfluß hat, und der ist marginal.

    Ja, wir reden aneinander vorbei. Du redest von Widerstand und ich rede von Masse...

    Und die Masse des Mantels ist nicht marginal. Dann gäbe es keine trägen Coils. Diese Trägheit, also die Ramp-Up Zeit bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, und die nur durch mehr Leistung oder längeres Feuern auszugleichen ist, entsteht in den allermeisten Fällen durch zu dicke Manteldrähte. Es gibt Coils mit 1,5mm Mantel. Die meisten fetten Aliens haben 1,2mm Mantel. Die haben Masse, und die will erwärmt werden. Stichwort: Thermische Trägheit!

    Aber lass mal gut sein. Wir sprengen hier, glaub ich, den Rahmen. Dann differieren unsere Erfahrungswelten da halt.

    In den restlichen Punkten sind wir uns ja einig.

  • Ok, bei so dicken Mänteln stimmt das natürlich, da werden auch die Mäntel auch bei den Widerständen relevant.

    Aliens vergesse ich immer, ich finde die so sinnlos. Ein Mantel hat zwischen 0.06 und 0.08mm zu haben, um seinen Job so zu tun, wie er soll.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • luuul

    Du kannst ja einfach mal verschiedene Wicklungen testen.

    Mein Vorschlag wäre hier eine parallele Wicklung aus SS316 in 0,4mm (AWG 26), 5 oder 6 x um 3-3,5mm, sollte dann so um 0,25-0,3 Ohm bei rauskommen,

    und dann bei 40-45 Watt noch erträglich sein für die Pico und den Akku.

    Das wäre hier meine Empfehlung und Standard und mit dieser Coil würde ich das als erstes testen, zwischen 5 oder 6 Umdrehungen muss man dann schauen.

    Ich bastel das so in den Mato und die Brunhilde, die bei 2 Coils dann aktuell bei 0,12 Ohm mit 65 - 70 Watt (mit 2 Akkus) ganz smooth zu dampfen ist.

    Probier das doch einfach mal, Dampf das ein bis 2 Tanks lang und nehme danach eine komplexere Coil, so kannst Du vergleichen.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich gehe immer gerne auf meine Anfänge zurück, weil dadurch wird die Lernkurve deutlich. Ich hatte mir ein Drahtsortiment und eine Sammlung von acht verschiedenen fertigen Coils bestellt. ich hatte keinen unterschied zwischen den den einfachen Runddraht und einer Claptoncoil festgestellt.

    Heute sieht das alles ganz anders aus. Für mich sind Claptoncoils mit drei Kernen optimal. Sie liefern einen guten Geschmack und springen schnell an. Die Akkulaufzeit interessiert mich nicht, weil ich kann Ersaztakkus mit nehmen so viel ich will. Sicher gibt es noch andere Coils die vielleicht sogar besser sind aber die habe ich noch nicht gefunden oder probiert. Von daher beziehen sich meine Aussagen auf meinen derzeitigen Erfahrungsstand und der kann nächste Woche oder nächstes jahr schon wieder ganz anders sein.

    Ich würde niemals auf die Idee kommen eine Coil zu wählen mit dem reinen Ziel Akkuleistung zu sparen dann würde ich auf MTL umsteigen und mit einen Feelgood dampfen. Mein Ziel ist es ohne viel zu basten und probieren einen für mich guten Geschmack zu erzielen. Ich bin mir auch sicher, wenn andere meinen Verdampfer dampfen würden und sie kennen den Verdampfer und das Liquid auch, dann würden sie sagen das geht ja gar nicht oder wow, was hast du denn da verbaut. Beim dampfen ist alles sehr relativ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!