Der, die oder das Coil?

  • Also wenn man von Anglizismen ausgeht, sind im Englischen die meisten Wörter grammatische Neutren.

    Entsprechend müsste man es auch das Computer oder das Story nennen.

    Wir bedienen uns aber in der deutschen Sprache bei der Zuweisung von Artikeln bei dem entsprechenden deutschen Wort.

    Somit hat Ingo hier meiner Meinung nach vollkommen recht..

    Der Computer, weil der Rechner..

    Die Story, weil die Geschichte...

    Entsprechend wäre es für mich

    Die Coil, weil die Spule

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Grumpy_old_man

    Das klingt aber etepetete. Ich seh dich schon mit Monokel vom Hochrad steigen und im Offliner nach einer neuen Heizwendel für deine elektrische Zigarette fragen...

    :renn1:

    Nur Spaß... 😉

  • @Ingo

    Ach, dass passt zu mir. Ich besuche ja auch Tanzlustbarkeiten und keine Disco...

  • Ach, dass passt zu mir. Ich besuche ja auch Tanzlustbarkeiten und keine Disco...

    Jaja, der feine veganische (😉) Herr weiß sich wohlgefallend zu artikulieren. Ich teile meine Zustimmung mit lustigem Handgeklapper. :applaus1:

    😉

  • So, um nunmehr Klarheit zu schaffen habe ich die Frage mal einem promovierten Linguisten gestellt. Hier die Antwort:

    "Guten Tag Herr xxx,

    für die Zuteilung des Geschlechts an neu übernommene Fremdwörter gibt es keine festen Regeln. Dies gilt insbesondere für Lehnwörter aus Sprachen wie das Englische, in denen Substantive kein Wortgeschlecht haben. Richtig ist, was üblich ist. Beim Wort "Coil" scheint sich (noch?) kein Standard herausgebildet zu haben. Sowohl "der Coil" (wie z.B. "der Verdampfer") als auch "die Coil" (wie z.B. "die Heizwendel") und in geringerem Maße "das Coil" (wie "das Coil" im Sinne von "Lochblech"?) scheint vorzukommen, wenn es um E-Zigaretten geht. Man kann also in diesem Bereich alle drei Varianten benutzen, ohne dass eine von ihnen grundsätzlich falsch wäre, bis sich vielleicht einmal ein Standard herausbildet.

    Vgl. https://dict.leo.org/grammatik/deut…/Fremdwort.html

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan Bopp

    Dr. Stephan Bopp"

    Kurzum: Alles geht, derzeit ist noch nichts falsch. :)

  • Das klingt doch mal fundiert! Danke für deine Mühe! @Grumpy_old_man 🙏🏼

    Wir haben also alle Recht. Wenn auch „das Coil“ nur in geringerem Maße. 😉

    Ich denke allerdings, daß der „Standard“ bereits gebildet hat. 👀

    Spannend auf jeden Fall!

  • Gibt es dafür eine Begründung?

    Sagt der Dudenverlag, der normgebenend in dem Bereich ist.

    Logisch ist das nicht, aber es ist so.

    "Geschlecht" ist ein ungenaues Wort im deutschen, das leider immer wieder für Verwirrung sorgt.

    Das gramatikalische Geschlecht "Genus" ist nicht zwingend mit dem biologischen Geschlecht "Sexus" identisch (welches wiederum nicht identisch mit dem sozialen Geschlecht "Gender" sein muss).

    In den meisten Fällen passt das bei Lebewesen, aber "das Mädchen" und "das Weib" stellen hier ebenso Ausnahmen dar wie Diminutive und so weiter.

    Bei Objekten ist das Deutsche sehr willkürlich, wäre nicht "der Schraube" sinnvoll, sie ist der männliche Anschluss in einem System, so wie bei "der Stecker" und "die Steckdose", warum "das Messer" ein Neutrum ist, während "die Gabel" weiblich und "der Löffel" männlich sind, ergibt so wenig Sinn wie die Abweichung des Deutschen zu den romanischen und slawischen Sprachen, dass es "der Sonne" ("il Sole" (ital), "slonce" (m, pol)) und die Mond ("la Luna" (esp), луна́ (luna, russisch) , warum ist "der Finger" eine Frau männlich, und "die Nase" eines Mannes weiblich?

    Manchmal ergeben sich diese Dinger aus der Herleitung. so kommt "der Busen" ursprünglich vom "Meerbusen", und hat sein Genus einfach behalten. "das Mädchen" ist "die kleine Maid", also ein Diminutiv, daher Neutrum, aber oft ist es reine Willkür.

    Also richtig ist "das Coil", weil der Dudenverlag das so sagt. Das ist letztlich so einfach.

    Ich benutze dennoch meistens "der Coil", da ich es ursprünglich von "der Draht" abgeleitet habe, was theoretisch falsch ist, aber wir sind keine Hochschule, daher ist das egal.

    Ich versuche es im Lexikon zu vermeiden, hier schreibe ich weiter, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

    Ich glaube ich erwähnte bereits, das meine Muttersprache "Frankforderisch" ist, und da dies eine sogenannte Mundartsprache ist, ist sie allgemein nicht normiert, und ich kann schreiben wie ich will. ;)

    Amüsant beim Coil ist eben, man kann jedes Genus begründen.

    Das Coil -> sagt der Dudenverlag.

    Die Coil -> die (Heiz-)Spule

    Der Coil -> der (Heiz-)Draht

    Für mich eine Debatte, die völlig unerheblich, aber irgendwie lustig ist. Quasi Vapergossip, wenn man so will.

    Nachtrag:

    Zu @Grumpy_old_man

    Abseits von (Hoch-)Schulen würde ich zustimmen, in diesen Sonderfällen würde ich mit "das Coil" sichergehen, da der Duden das sagt, und man so eine Quelle hat, die anerkannt werden muss.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Bei Uns in Bayern, würde man "Des Coil" oder "Des Verdampfer" sagen, wo man so richtig Bayrisch spricht oder gar Allgäuer Dialekt..

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!