Allgemeine Diskussion zum Flash-e-Vapor (Original und diverse Klone)

  • Danke Thomas . Hatte ich eigentlich schon kontrolliert. Der Draht sitzt fest. Aber vielleicht einfach ein schlechter Kontakt und ich sollte noch mal neu verschrauben bzw. neu wickeln. Bin ja eh noch am experimentieren, wie mir der Flashi am besten gefällt... ;)

  • dampfer78

    Ich möchte zwar nicht den Teufel an die Wand malen und auch kein Ulton-Bashing betreiben, doch besitze ich gleich 3 Uton-Fevs, die manuell von mir repariert werden mussten, da die Isolier-Scheibe in der Base zu dick gefertigt war, so dass Kontaktschwierigkeiten auftraten. Nachdem ich sie ca. einen halben Millimeter dünner geschliffen hatte, funktionierte alles wieder. Bis heute.

    Dieser bauartbedingte Fehler tritt bei etlichen Ulton-Fevs auf - und zwar ausschließlich bei denen von Ulton. Das Video von Erik, Betreiber der "Dampferstation", hatte ich schon irgendwo hier verlinkt (das müsste es sein, interessant wird es erst ab der zweiten Hälfte). Darin geschah dasselbe in einem Live-Hangout. Erik, ein erfahrener Dampfer, hatte live die Stromführung nachgemessen und kam ohne Vorwissen dieses Fehlers zielgenau zur Ursache, die er sodann recht schnell beheben konnte. Aus diesem Grund finde ich das Video hochinteressant, auch wenn es erheblich zu lang ist (es dient ja nicht als Reparaturanleitung, sondern man sieht, wie ratlos jemand zuerst angesichts der Kontaktprobleme ist und wie logisches Denken den Fehler schließlich erkennen lässt.) Man kann auch eine andere Isolationsscheibe aus Kunststoff dafür zurechtschneiden. Eine Reparatur ist auf unterschiedlicher Weise möglich.

    Einen Nachteil bei aller prinzipieller Einfachheit hat die ganze Geschichte nur: man muss dazu die verklebte Base öffnen. Wie das geht, wird auch im Video klar, doch Vapor Frank hat dafür ein eigenes kurzes Video veröffentlicht und, ich glaube, auch bei der Nebelkrähe oder bei @PepeCyB "Dampfdruckpresse" ist eine solche Anleitung zu finden.

    Einfach auf den Seiten mal nachschauen. Falls gewünscht, suche ich die Links später heraus, habe momentan dafür aber keine Zeit.

  • Habe grad nochmal geschaut. Den kann man anscheinend doch ein wenig raus schrauben. Ich habe meine vor zwei oder drei Jahren verkauft. Da verblasst die Erinnerung so langsam...

    Ja, geht rauszuschrauben. Bin gespannt, ob das Problem dann bald gelöst ist.

  • Herzlichen dank @Monomond für deine sehr ausführliche Antwort! Ja, das Video von Vapor Frank hatte ich schon gefunden. Aber das Problem mit der Base scheint nur ältere Varianten zu betreffen, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht liegt's ja wirklich an was einfacherem. Hoff ich zumindest... ;)

    Das verrückte, was ich glaub noch nicht erwähnt habe, da nicht klar, ob Teil des Problems: Zuerst kam ein oder zweimal "Atomizer short". Dann hab ich AT und Wicklung kontrolliert, danach nur noch "No Atomizer".

    Und aktuell läuft er.

  • dampfer78

    - Das ist der Link zur Dampferstation,

    - das ist der Link zu Vapor Frank und

    - das ist der Link zur Nebelkrähe (bitte beachten: er ist für dich nur nützlich, um zu sehen, wie die Base auseinandergenommen wird. Die Technik deines FeVs ist eine andere, bei der Nebelkrähe geht es im weiteren Verlauf um die verkabelten FeVs, das ist ein ganz anderes Thema).

    edit: Das Problem besteht nur bei den neueren Versionen des FeVs, bei denen mit Isolierplatte

  • dampfer78 Lustig, unsere Posts überscheiden sich gerade - fast wie in einem Chat ^^

    Naja, so lange er läuft, ist ja alles gut. Ich befürchte nur, bei deiner Problembeschreibung wird es ein unruhiger Lauf werden. Dann jedenfalls hast du nun viel "YouTube-Spaß" und auch ein bisschen was zu lesen zur Hand. Und keine Sorge, dein Fev ist sogar trotz des möglichen Fehlers ein erstklassiges Gerät. :thumbup:

  • Ja, die Dochte, "und bis du nicht willig, so ..." ^^ Die Dichtungen schrabben da locker zu einem Drittel ab. Macht aber nix, hält dann um so dichter.

  • Der Hammer, wenn die Base innen bei mir auch so aussieht, mit Kleber voll - bis ins Gewinde, dann wird's wahrscheinlich wirklich daran liegen, dass ich die Base reparieren muss.

    Ich warte jetzt mal ab. Wenn's wieder Probleme gibt, hab ich einen klaren Ansatz, was zu tun ist. Nochmals herzlichen Dank @Monomond ! :)

  • *lach* ja, die lieben Chinesen, ist wirklich so, sie haben eine Vorliebe fürs Kleben. Seit den Anfangstagen des Dampfens zentnerweise Kleber nach dem Motto, viel hält gut ^^

    Wenn das bei deren Akkuträger und Verdampfer so ist, ich weiß nicht, ich weiß nicht, wie der chinesische Nachbau der Mir-Raumstation dann wohl aussieht ... =O:)

  • Ich stelle mir jetzt mal vor, ich wäre ein Dampfer Neuling und habe mich in diesen Thread verirrt: der sogenannte flashi soll ja ganz gut sein. Was genau „Ulton“ bedeutet weis ich zwar nicht (vielleicht das Tank-Glas-Material... das habe ich, glaube ich schon mal gehört.) Aber nun muss ich lesen, dass der manchmal keinen Kontakt hat? Ich muss eventuell aufwändig die Base öffnen? Und die ist voll mit Kleber? Darauf habe ich keinen Bock. Da lasse ich doch lieber die Finger vom Flashi.

    Das ist einer der Gründe, warum man Orginal und Plagiate getrennt voneinander besprechen sollte. Das ist einfach nicht fair dem Entwickler gegenüber.

  • Was genau „Ulton“ bedeutet weis ich zwar nicht

    Dann hast du eher wenig bis nichts aus diesem Thread gelesen. Bereits die ersten beiden Beiträge weisen darauf hin, dass es sich bei YFTK und Ulton um Hersteller von Clonen handelt.

  • Ich habe auch einige FeVs von Shenray, Ulton und YFTK und bisher nur mit 1 Base Probleme gehabt. Es war bei einem von Shenray, wo sich der Kleber gelöst und ich "Spiel" zwischen Ober- und Unterteil der Base hatte. Dank des Videos von Vapor Frank habe ich die Base auseinander genommen, gereinigt und wieder fest verschraubt. Die "Operation" ging schnell von der Hand und der FeV läuft wieder einwandfrei.

    Ich finde, der FeV ist echt robust und die Wartung kinderleicht, da kann man als Wickelanfänger wirklich zugreifen.

    Bei mir läuft der FeV V4 mit Chopping Kit auf einer kleinen Pico. Die Kombi ist handlich und sieht nicht ganz so totschlägermäßig aus.

  • Ja, nach dem Video von Vapor Frank sieht das für mich auch gut machbar aus. Scheint mir aber erst mal erspart zu bleiben, da ich seit gestern Abend keine Probleme mehr hatte. Interessanterweise war das einzige, dass ich die Pluspolschraube zuerst gelöst und dann fest angezogen habe.

    Falls die "Operation" doch noch notwendig wird, halte ich euch auf dem Laufenden.

  • Ach, das ist nur das ganz normale Problem geschriebener Worte Ivan der Schreckliche. Den einfachsten Sachverhalt oder die leichteste Tätigkeit so aufzuschreiben, dass sie nicht falsch verstanden wird, klingt manchmal komplizierter als es dann in Wirklichkeit ist. Und das Herumbasteln an einem preisgünstigen chinesischen Flashi macht nicht nur Spaß, sondern bildet ungemein. So lernt man spielerisch seinen Verdampfer in und auswendig kennen. Bei einem teuren 150-Euro-Original stünden mir da die Schweißperlen auf der Stirn - zumindest wenn ich die Rohrzange in die Hand nähme ^^

    Gerade weil der Flashi technisch so genial und einfach ist, ist er hervorragend für Anfänger geeignet. Und die Freude, die man als Anfänger empfindet, wenn man selber ein kleines technisches Problem gelöst hat, ist großartig. Verdampfer sind dann kein mystisches Geheimnis mehr, sondern man erkennt, wie einfach was und warum funktioniert (learning by doing sozusagen).

    Ich bin davon überzeugt, ohne die chinesischen Klone wüsste heute kaum jemand, wie der Flashi konstruiert ist oder wie man ihn optimieren kann. Die ganzen technischen Weiterentwicklungen wurden von den Chinesen vorangetrieben. Sie lesen nämlich in den Foren und nehmen sofort wahr, was das Dampferherz wünscht. Würde es die Chinesen nicht geben, dampften wir heute noch 2012er Modelle des Originals. Die Entwickler des Flashis sind zu gleichen Teilen Artur Schwarze (als Erfinder des Flashi-Prinzips) und die vielen namenlosen chinesischen Köpfe, die ihn zu dem vielfältigen Gerät gemacht haben, das er heute ist.

    Flashi ist mittlerweile mehr ein Prinzip als ein Hersteller. Wir sagen auch Tempotücher oder Tesafilm, selbst wenn die meisten Produkte längst nicht mehr von Tempo oder Tesa stammen.

    Ich finde die ewige Diskussion um Originale und Klone sowas von müßig (und will jetzt auch gar kein neues Fass aufmachen), doch meine persönliche Erfahrung nach möchten sich durch sie meist nur Menschen von anderen absetzen und sich als etwas Besonderes darstellen. So was findet sich leider überall: in Autoforen, in Computerforen, in Uhrenforen … ach, wo auch immer.

    Der Flashi dampft wie Tesafilm klebt, egal von wem hergestellt. Würde es das Produkt eines bestimmten Herstellers nicht mehr tun, so würde es nicht mehr verkauft werden. Ist es fair, einen Boxermotor zu besprechen, ohne den Entwickler Carl Benz dabei ständig zu nennen? Keiner käme je auf die Idee, zu fragen, ob sein Motor denn auch ein Original ist. Ich glaube, Artur Schwarze grinst sich seit Jahren einen bei diesen immer gleichen Diskussionen.

    Bitte nicht falsch verstehen @Ivan der Schreckliche , damit meine ich nicht dich persönlich (jeder hat seine eigenen Ansichten, das ist natürlich okay), sondern ich verfolge diese Debatten nur schon sehr lange. Sie fruchten nicht, sie führen einfach zu gar nichts.

    Der Flashi dampft, der Käfer läuft und läuft und Tesafilm klebt, mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen :)

  • Hmmmmmmm, hat @Monomond etwa gestern bei Twitch Obis Dampfersofa gelauscht? Exakt diese, von Dir formulierte Stellungnahme kam auch von Obi. Er betitelte Arthur als (lieb gemeint) Waldschrat, der für Verbessungsvorschläge überhaupt nicht zugänglich war und diese erst dann übernahm, als die Chinesen sein Original zum Anlass nahmen den Flashi optimiert auf den Markt zu schmeißen. 😂😂

    Wenn diese "also ICH kaufe NUR Originale Mentalität" jemanden glücklich macht ist es ja okay, aber das sollte mittlerweile kein Alleinstellungsmerkmal sein ob etwas gut oder schlecht ist. 🤐

    #IchDampfeIchWähle #

  • Oh, softius habe ich nicht gesehen, klingt aber hoch interessant. Vor 3 Jahren wollte ich mir ein Mal etwas bei Twitch anschauen, ich glaube, es war das "Steam Team". Die Seite hat fast meinen Browser zum Einsturz gebracht. Der ScriptBlocker verzeichnete mehr als 30 Internetadressen, zu denen meine IP und Browserdaten geschickt werden sollten. Das hatte mich regelrecht vor Zornesröte strahlen lassen. Seither war ich kein einiges Mal mehr bei Twitch. Du meinst also, ich sollte es nochmal mit Obi versuchen?

  • Seit deinem letzten Besuch hat sich nix groß geändert bei Twitch @Monomond . Gefühlt ist es eher mehr von dem ganzen Werbe/Tracking Kram. Und irgendwo eingerahmt zwischen den ganzen Bannern sitzt dann ein Obi. Auch wenns Obi ist, mir isses too much.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!