Startproblem

  • Denke solche NoName Netzteile sind evtl. „Ganz OK“ für Office PCs.

    Aber wenn die andere Hardware teuer ist sollte man eben nicht am Netzteil 20-30€ sparen.

    Also, China Böller, kommen mir nicht ins Haus.

    Ich habe vieles erlebt, wo mancher für 1000€ einen Rechner zusammengestellt hat und am Netzteil sparen wollte, der musste unbedingt billiger sein als der Rest.

    Tja, da darf man sich nicht wundern, wenn das ganze sich mit einem lauten Knall verabschiedet, binnen 3 Wochen.

    Den Rest der Geschichte, verkneife ich mir..

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Da mein letzter Tower mit dem Linux-Rechner dieses Threads außer Betrieb gesetzt wurde, besitze ich nun gar kein internes Netzteil mehr. Alle 4 Rechner werden durch externe Notebook-Netzteile betrieben. Meine 4 USB Ladestationen mit Überwachungsdisplays sind auch mit je einem passendem Netzteil angeschlossen und die Hubꞌs sowie einige externe Festplatten haben auch ihre eigenen Netzteile. Drei mal Soundanlagen, 4 Monitore, Telefone, Fritzbox und ein paar LED Lampen - allet externe Netzteile.

    Teilweise gehörten sie zu den Geräten (Monitore), teilweise habe ich sie dazugekauft. Ich kaufe nicht billig aber habe trotzdem ein, zwei No-Name-Netzteile, die halt bei den Geräten dabei waren. Diese kleinen nicht vertrauenswürdigen Netzteile schalte ich komplett aus, wenn ich nicht zu Hause oder im Bett bin, doch eine Garantie auch für ein Markennetzteil kann mir natürlich keiner geben.

    Als ich noch mehrere Tower betrieb, waren mir teure und billige Netzteile gleichermaßen verreckt. Für einen Tower, erst recht einen Stromfresser, würde ich natürlich nur ein sehr gutes Netzteil kaufen, je geringer deren Leistung aber ist, desto weniger achtet man (man = die Menschen und ich) auf deren Qualität. Jedes zweite Gerät hat heute sein eigenes externes Netzteil - ich glaube nicht, dass Otto-Normalverbraucher beim Kauf einer LED-Schreibtischlampe oder ähnlichem besonderes Augenmerk auf deren Netzteile legt - dabei ist es für einen Wohnungsbrand aufgrund eines Kurzschlusses mit dem Stromnetz völlig egal, ob das Teil bei 200 Watt, 20 Watt oder 2 Watt durchschmort (es wäre nicht das erste Mal, dass eine FI-Sicherung nicht oder zu spät greift).

    Also irgendwie wird mir generell beim Thema Netzteile ziemlich mulmig. Letzten Endes stammen sie alle aus China und haben den Aufdruck CE - eben auch die Klone. Und ich glaube nicht, dass zum Beispiel ein Baumarktmitarbeiter überhaupt in der Lage wäre, z.B. bei einem Netzteil einer Lampe Kopie vom Original (falls es überhaupt ein Original gibt) unterscheiden zu können. Irgendwo haben wir alle heute irgendeine "Katze im Sack" und können nur hoffen, dass sie nicht eines Tages zu Miauen beginnt.

    Richtig und wichtig finde ich aber, dass, wenn man die Wahl hat, man sich eben besser für ein etwas teureres und hochwertigeres Markenprodukt entscheidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!