Bilderrätsel 8.20 - Auflösung

  • Auflösung des Bilderrätsels 8.20


    MoonRockS "Ein Airflow ring, der von innen beleuchtet wird" ist zwar nicht falsch, absolut richtig sogar, doch leider in diesem speziellen Fall zu allgemein gehalten, denn da es hier um zwei technisch sehr verschiedene Airflow-Ringe geht, kommt es gerade darauf an, den richtigen Airflow-Ring zu benennen. Aber du warst sehr nah dran. Bitte verzweifle nicht und sei nicht betrübt.

    Detailliertere Gedankengänge, die zur exakten Lösung führten, hatte sich Melone gemacht. Sie schrieb: "… zumindest keine Verdampfer AFC. Gibt es Driptips mit AFC?" Da war er, der entscheidende Gedanke! Ja, diese Driptips gibt es tatsächlich und das Rätselbild zeigt den Ausschnitt eben eines solchen.

    Herzlichen Glückwunsch Melone, damit hast du dieses Rätsel vollständig gelöst und wirst zur verdienten Siegerin der "Vapoo Detectiv Challenge" gekürt.

    Um nun die Besonderheit des Driptips zu verstehen, muss ich leider erklärtechnisch ein klein wenig ausholen:

    Das Nebenluft-Driptip (mit Erklärbär-Text im Bild)

        

    Auf das Thema Geschmack gehe ich in der Bild-Erklärung nicht ein, da es zu Beginn des E-Dampfens bis auf Tabakaromen keine oder kaum aromatisierte Liquids gab. Die ersten Verdampfer hatten nur die Aufgabe, ein wenig Dampf zu erzeugen, der mit einer hohen Nikotin-Dosis den Zigarettenrauch simulierte (mit ein Grund, weshalb einige der alten Verdampfer nicht schmecken; für eine feine Geschmacksentfaltung wurden sie einfach nicht konstruiert).

    Spätere und eigentlich nicht mehr notwendige (da es Verdampfer-AFCs bereits gab) Entwicklungen der Nebenluft-Driptips bezogen sich dann laut Hersteller auch auf den Geschmack, was aber nur unerfüllte Werbeversprechen blieben. Diese Driptips setzten sich folglich nie auf dem Markt durch.

    Beim Nebenluft-Driptip geht es einzig darum, DL für MTL-Geräte zu ermöglichen (also den hohen Zugwiderstand auszutricksen und mehr Dampf in die Lunge zu bekommen). Es stammt aus der Zeit bevor sich DL-Verdampfer durchzusetzen begannen.

    Die ersten DL-Verdampfer stammten übrigens, wie kann es anders sein?, ebenfalls aus Asien. Das DL-Dampfen wurde zuerst als "Pinoy-Style" bezeichnet. Die großen Luftöffnungen (und in der Folge verstellbare AFCs) der Verdampfer führten zu einer besseren Kühlung, somit zu mehr Leistungsfreude der Wicklungen, eine Verringerung des Widerstands wurde möglich, was zu noch mehr Leistung führte, dickere Drähte wurden verbaut und so weiter und so fort - die lange Kette heutiger Möglichkeiten fand auf den Philippinen ihren Ursprung und wurde von den Herstellern weltweit fortentwickelt. Aber das ist jetzt ein gaaanz anderes Thema, ich schweife mal wieder ab ;)

    Apropos abschweifen, @pyrex Lösungsvorschlag war ja auch irgendwie nah dran:

    Es freut mich sehr, wenn das Bilderrätsel Gefallen gefunden haben sollte. Dankeschön an alle, die mitgeraten haben. Und nicht traurig sein, falls es mit der eigenen Lösung nicht hingehauen hat, schon nächsten Montag gibt es eine neue Runde.

    Helau und Alaaf! :)

  • Melone

    Ich gratuliere dir.

    Hattest du nicht schon mal den Pokal ?

    Wenn ja, bist du ab heute vom Raten ausgeschlossen, oder ich plappere dir einfach nach.:D

  • Glückwunsch Melone :thumbsup01:

    @Monomond Ha diesmal passt ja "Auch ein blindes ....." ich dachte schon das ich der bin der am meisten daneben liegt. ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Das Ding erinnert mich an den Anfang meiner Dampfkarriere, irgendwao gab es ein Ähnliches Modell im Ausverkauf...ui noch eine Airflow...ich wollte gerade zuschlagen und dachte mir "warum noch eine Airflow?" Schön war auch etwas anderes, also habe ich sie liegen lassen.

    Gaaanz am 2. Anfang habe ich beim Dampfen meiner Nautilus tatsächlich in einem Mundwinkel das Driptip gehabt, und dann mit dem anderen Mundwinkel etwas "Nebenluft" gezogen um hier und da mal direkt auf Lunge zu ziehen. Das hat mir so gute gefallen, das ich mir meinen ersten DL-VD gekauft habe.

    Danke und Glückwunsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!