Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Wat et ist, ist mir grad tatsächlich Wurscht :emojiSmiley-56:

    Ich hab’s ans laufen bekommen.

    Mit Watte und ohne resnonres…

    Das Teil schmeckt sogar


    …und wenn ich mir das Philgoodvideo ansehe, bin ich mir nichtmal sicher ob’s ein Klon ist.

    Aber eins weiß ich, die Selbstwivkler habe einen enormen Sprung in der Anwenderfreundlichkeit gemacht :D

    8)

  • Ganz damals hat man den Pipidraht noch um Orthmannschnüre gewickelt, mit einer Nadel als Wickelhilfe drin 😂 Dann die Nadel rausgezogen und den ganzen Kram eingebaut. Nichts, was ich vermisse 😂 Unter 1Ohm? Das wäre ja wahnsinnig gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (8. August 2022 um 00:01)

  • 😂 Mit Schweiß auf der Stirn und bloß nicht zittern. 😂 Am besten bei Einbau noch die Luft anhalten und den Puls senken 😂😂 Im Gegensatz von dem ist das heute wie "im Vorbeilaufen von weitem reinwerfen".

  • Wenn ich mal recht überlege bewegt sich die Dampferwelt dahin wo sie ursprünglich herkommt: noch vor meinem Kontakt mit EGO und Co. hat man mir auf einer Chinamesse was ganz verrücktes in die Hand gedrückt: ein E-Zigarette...die hat man dann gedampft und irgendwann war die leer und ist in den Müll gelandet. Heute lese ich von langjährigen Dampfern, die ihre setups zur Seite stellen, weil die Elfbar so viel besser schmeckt als alles andere: die Disposable dreht dir Uhr viele Jahre zurück. Und auch hier gibt es eine Evolution, die keine ist 😂 Die Elfbar kommt jetzt mit aufladbarem Akku und austauschbaren Pods.

  • Ganz damals hat man den Pipidraht noch um Orthmannschnüre gewickelt, mit einer Nadel als Wickelhilfe drin 😂 Dann die Nadel rausgezogen und den ganzen Kram eingebaut. Nichts, was ich vermisse...

    Gerade lese ich Eure Erinnerungen und denke auch an diese Zeit zurück: Mit der Zeit haben damals viele doch auch schon den Ehrgeiz entwickelt, solche Wicklungen schön hinzubekommen, wie beim Bulli oder unten im Bild bei meinem Kaifun & Bulli, selbst ohne Stecknadel als Wickelhilfe.

    Selbst die Miniwicklungen mit diesem "Pipidraht" in Clearomizern haben wir dann sogar ausgetauscht bekommen und stolz in den Dampfertreffen präsentiert und unsere Erfahrungen ausgetauscht.

    Wir alle waren doch stolz, die Phantom V21, den Bulli Extreme, A1 oder A2, den A.R.T oder den GGTS, Iatty oder den The Fog zu besitzen und alles gut wickeln zu können!

    Bei einigen GG-Verdampfern musste man z. B. auch noch mit einer weiteren Schwierigkeit klar kommen: Hier nutzte man nämlich sogar für die Verpolungsstrecke widerstandslosen Draht und verknotete ihn entweder mit der Hauptwicklung oder später ganz elegant wurden diese beiden unterschiedlichen Drähte piezoelektrisch miteinander verschweißt - also nochmal eine Fummelei mehr für diese Verdampfer! Wie herrlich... ;)

    Tja, so reagiert halt jeder anders: Der eine schmeißt lieber gleich alles hin und kehrt vielleicht zur Zigarette zurück, andere sehen es eher als eine tolle Herausforderung: Jedenfalls war dies früher mit ein Hauptthema auf so manchen Dempfertreffs, was man vielleicht auch noch in alten YouTube-Filmen sehen kann, wenn einen mal die Nostalgie übermannt. hi hi hi ... :)

    Wicklung um eine Silikatschnur mit 0,8 NiChromdraht für 1,8 Ohm

    Kaifun2er Wicklung

    Bullismoker-Wicklung

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (8. August 2022 um 11:31)

  • Kleine Frage für zwischendurch: haben wir eigentlich einen Nostalgie-Thread? Ich finde es zwischendurch mal ganz amüsant in den Wolken der Vergangenheit die ein oder andere Erinnerung wieder hochzuholen. Da hatte mich Bernie gestern sicherlich unbewusst getriggert :D

  • Es gibt anscheinend ein Problem mit dem DotStick Revo!

    So ganz habe ich nicht herausgefunden, um welches Problem es sich dabei handelt.

    Überhitzung oder etwas anderes, genaues konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen

    Man solle das Gerät an den Lieferanten retour schicken.

    Vermutlich auch eine bestimmte Charge, die an verschiedene Shops ausgeliefert wurden?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Kleine Frage für zwischendurch: haben wir eigentlich einen Nostalgie-Thread? Ich finde es zwischendurch mal ganz amüsant in den Wolken der Vergangenheit die ein oder andere Erinnerung wieder hochzuholen....

    Nur keine Sorge Illmix : Die "kleinen Fragen" dürfen doch auch mal thematisch in die Vergangenheit blicken - so "zwischendurch"... zumal es ja mittlerweile wieder beruhigend zurück in die Gegenwart geht, wie man sehen kann ... :prost23:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ganz damals hat man den Pipidraht noch um Orthmannschnüre gewickelt, mit einer Nadel als Wickelhilfe drin 😂 Dann die Nadel rausgezogen und den ganzen Kram eingebaut. Nichts, was ich vermisse 😂 Unter 1Ohm? Das wäre ja wahnsinnig gewesen.

    Stell dir mal vor, der Draht würde sich berühren =O

    Aber wir selten man die Dinger neu gewickelt hat, alles hat 2 Seiten^^

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Wer so richtig "Spaß" beim wickeln haben will kann ja mal versuchen eine Wicklung in einen Verdampferkopf von Kangertech (die waren für den Protank) rein zu friemeln. Da hat die "Verdampferkammer" einen Durchmesser von 5 bis 6 mm. Heutzutage würde ich wahrscheinlich einen Schreikrampf kriegen, aber damals empfand ich das als sehr einfach. Ich hab damals meistens eine Coil aus 0,2mm Kanthaldraht gebastelt, 2mm Innendurchmesser, 4 Windungen spaced, da kamen um die 1,5 Ohm bei rum. Ich kann mich irgendwie nicht mehr erinnern wie ich da die Watte reingekriegt habe xD

    Aber mal im Ernst, ich bin froh das DIE Zeiten vorbei sind ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!