Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Ich habe noch Originalaroma Calipitter Chow von Mom & Pop gefunden. Weiß jemand von euch mit wieviel % das angemischt wird?

    Relativ hoch dosieren, genau weiß ich es nicht. Ist jedenfalls kein 1% Aroma.

    Ansonsten schau mal bei flaywer unter delishus, das soll angeblich das original sein nur umgelabeled. Auch das calapiter chow gibts dort zb.

  • Ich würde sie definitiv weiter nutzen, nur weil der Sleeve ne kleine Macke hat, entsorge ich keine. Und klar, es kann was passieren, aber das sind keine rohen Eier. Für nen Mech mit 0,1 Ohm würde ich die nicht mehr verwenden, aber geregelt bei den niedrigen Leistungen mach ich mir da keine Sorgen, wenn mal eine Gefallen ist. Höchsten, wenn der tatsächlich ne Delle hätte.

    Vorsicht ist sicher gut, aber sollte dann doch nicht übertrieben werden. Die Akkus stecken in so vielen Dingen (Akkuschrauber, E-Bikes, Modellbauauto's/Schiffe/Flugzeuge, usw.), die geworfen werden, fallen gelassen und was weiss ich nicht noch alles, da passiert auch kaum was. Ein Sturz von einem Tisch, zudem noch in einem Gehäuse (AT) macht eine Akku nicht gleich unbrauchbar. Spätestens nach einem Ladezyklus sieht man ja, ob der noch ganz normal lädt/entlädt.

    Die Stelle sieht auch nicht so aus, als ob die von einem Sturz beschädigt ist, da hast du viel wahrscheinlicher mal den Spanner im Ladegerät "flutschen" lassen. Diese Spanner sind sehr gern mal Akkusleeve-killer (weshalb ich meine alle leicht angefeilt hab, das die keine scharfen kanten haben)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da kann man mal sehen, selbst bei so einem wichtigen Thema wie Akkus gehen die Meinungen im Schadensfall so weit auseinander. Es bleibt also bei dem Dilemma, man muss selbst entscheiden und Vernunft walten lassen, wie auch immer die dann aussieht.

    Ich hab bisher auch immer kleinere äußere Blessuren mit Theafilm abgeklebt und es hat bisher gut funktioniert. Ob ich weiter so damit umgehe weiß ich auch noch nicht. Wir müssen uns mit dem Thema auch noch einmal auseinandersetzen. :/

    Bei uns ist sogar die Berufsfeuerwehr noch nicht auf einen solchen Fall bei einem E-Auto vorbereitet, also ist wahrscheinlich auch noch nichts dergleichen passiert.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich würde sie definitiv weiter nutzen, nur weil der Sleeve ne kleine Macke hat, entsorge ich keine

    Du trägst auch nur die Verantwortung für dich selbst. Hast du Familie stellt sich das schon ganz anders da und du kommst ins Grübeln und nimmst bei den Unwägbarkeiten den für dich sicheren Weg. Ich kanns verstehen und würde es genauso machen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (24. Mai 2022 um 11:39)

  • Ja nun, diese Zellen halten schon etwas aus, aber reinschauen kann keiner von uns. Hier ist vor ein paar Wochen erst ein echt guter Burgenladen aubgeraucht, weil so ein China-e-Scooter sich dachte, mir ist hier zu kalt.

    Vergessen sollte man auch nicht, dass diese Alltagsgeräte Sicherheitschips drin haben und diese Packs nochmals selbst gesichert sind/seien sollten.

    Wenn ich jetzt sage, ich nutze die nur noch In niedrigen Leistungen…

    Na, ich weiß nach nem halben Jahr bestimmt nicht mehr welche Zelle mal gefallen ist (ja, doch, ich führe Buch). Aber falls solch eine Zelle weiter in Nutzung bleibt, ist die Gefahr groß, dass man durcheinander gerät nach geraumer Zeit. Außerdem spielt es eine untergeordnete Rolle, welche Leistung abgerufen wird. Hat die Membrane einen Schaden, kann es sehr schnell gehen mit einer Kettenreaktion. Die Sache ist mir persönlich dann doch zu heiß und die paar Euro für eine Neuanschaffung nichtig im Vgl.

    8)

  • Du trägst auch nur die Verantwortung für dich selbst.

    Ich hab ja auch nur von mir geschrieben, was ich machen würde. Entscheiden muss man immer selbst ?

    Was nun Familie haben oder nicht damit zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht so wirklich, denn ich komme da nicht anders ins Grübeln bei Akkus. Mir ist Sicherheit schon wichtig, bedeutet für mich, ich bin eben vorsichtig, aber nicht ängstlich.

    PS:

    Ich könnte euch Akkus zeigen, da stellen sich selbst mir die Nackenhaare hoch. Sleeves im Netzstrumpfdesign, eingedrückter Pluspol, Schrammen und kleine Dellen ... und die wurden von meiner Freundin jahrelang so genutzt (halt immer MtL). Da hab ich dann auch die schlimmsten entsorgt, aber passiert ist nie was damit und funktioniert haben die immer einwandffrei.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (24. Mai 2022 um 09:21)

  • ich bin eben vorsichtig, aber nicht ängstlich

    Inwiefern bist Du denn "vorsichtig" mit heruntergefallenen Akkus?
    Deiner Argumentation nach glaubst Du nicht, dass die Akkuchemie leiden könnte / leidet, ZumaFx , sonst wärest Du ja anders vorsichtig und würdest sie wegwerfen.
    Das Wort "Angst" macht für mich in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Angst hat man, wenn man draußen von einem Gewitter überrascht wird.

    Ich gebe zu, dass ich aus einem Impuls den ein oder anderen Akku nach einem Sturz gedankenlos weiter benutzt habe. Aber vorgenommen habe ich mir schon, die Dinger zu entsorgen - so teuer sind die nun doch nicht.

  • Elke

    Ich bin insofern vorsichtig, das ich gefallene Akkus lade, entlade und wieder lade und dabei schaue, wie der Ladezyklus abläuft. Ist da alles normal, kann man von ausgehen, das die auch in Geräten normal funktionieren. (zu sehr) kaputten Sleeves verpasse ich neue.

    Deine Rückschlüsse auf mein geschriebenes sind leider falsch, ich glaube halt nicht einfach, ich prüfe und dann weiss ich. Ein Restrisiko gibt es immer, selbst ein nagelneuer Akku kann Schäden haben. Vorsicht ist halt Risikobewertung (prüfen), Angst ist Vermeidung (wegwerfen).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • „Das haben wir schon immer so gemacht, da ist nie etwas passiert“

    Liest man dann und wann mal. Mit Angst hat es nun wirklich nichts zu tun, auch nicht damit, ob man Familie hat oder allein lebt. Ihr wisst alle, dass ich hier das ein oder andere Verrückte Setup habe/nutze.

    Aber es gibt doch so etwas wie Verantwortung sich selbst und den Mitmenschen und vor allem den Mitdampfern gegenüber.

    Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sooo hoch, das ein Sturzakku hochgeht, aber bedeutend höher, als hätte man diesen durch einen einwandfreien Neuen ersetzt. Diese „Harmreduction“ sollten doch grade wir, die wir so tief in der Blase stecken propagieren und leben. Ich denke wir brauchen keine Schlagzeilen alá „Dampfer hat Mehrparteienhaus abgefackelt“.

    Ja, ich habe auch bei ein paar Bekannten die abenteuerlichsten Akkus, wenn man sie denn noch so nennen konnte, gesehen, entsorgt und ersetzt. Inkl Aufklärung.

    Passiert ist bis dahin nüscht, aber siehe „Harmreduction“-Absatz.

    Das ist nicht nur meine Meinung, dass ist meine Überzeugung und mit Angst hat das nicht im geringsten zu tun, sondern mit dem wahrnehmen seiner Verantwortung.

    Das ist meine Sicht/Überzeugung in diesem Bezug und ich greife niemanden an, der es anders handhabt. Aber vllt erreicht diese „Propaganda“ ja den ein oder anderen Mitleser, der vorbeisurft und überzeugt diesen. Dann ist schon etwas gewonnen. Dass langt mir…

    ZumaFx

    Edit.: direkt nach dem Sturz oder auch länger danach kann der Akku ganz normal laufen. Diese Membranen reagieren mit der Zeit und „verlieren“ Moleküle. Hat die Membrane durch einen Sturz einen minimalen Schaden, so verstärkt sich dieser mit der Zeit und wenn dann der Durchbruch da ist, dann gehts sehr schnell. Auch Wochen später, obwohl alles gut war bis dahin.

    8)

  • Ich wehre mich ja gar nicht gegen Verantwortung, aber gegen Überängstlichkeit ;)

    Und natürlich hat das was mit Angst zu tun. Angst ist in Maßen auch sehr sinnvoll, sie veranlasst zur Vorsicht. In übertriebenem Maße ist sie aber eher schädlich und liefert zb in der Dampferblase auch Argumente, das die ach so gefährlichen Akkus noch gefährlicher sind wie die ach so gefährlichen Liquids und das ach so gefährliche Nikotin ...

    In einen Handy stecken ebenfalls Li-Ion-Akkus, die sind sogar viel gefährlicher bauartbedingt, da sie großflächig und meist rechteckig sowie flach sind. Die fliegen oft durch die Gegend, werden fallen gelassen und müssen härteste Umweltbedingungen aushalten. Runde Akkuzellen sind Bauartbedingt wesentlich robuster und werden in unserem Bereich deutlich besser geschont.

    Nu gut, jeder wie er mag, ich halte es eben weiterhin "nur" mit Vorsicht und werfe eben nicht sofort wegen nem kaputten Sleeve einen Akku weg, das ist mir auch zu umweltschädlich. Sobald da aber auffälligkeiten (Ladezyklen, Erwärmung) auffallen, kommen die schon ins recycling

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Überängstlichst möchte ich verneinen. Wenn überhaupt Überinformation, wenn es denn sowas gibt. Seit ich mich zwangsläufig mit Lions beschäftigt habe, gehe ich doch sehr viel anders mit anderen Gerätschaften wie Smartphones etc. um.

    Die Power die darin steckt ist außerdem bauartbedingt auch etwas anders einzustufen als eine sehr potente 18650er/21700er Hochleistungszelle, die nicht ständig von Elektronik überwacht wird.

    Schonmal ein Handy gesehen, welches dich vor Überhitzung gewarnt hat? Kommt öfters mal vor…

    Grad für alle, die auch mechanisch unterwegs sind, lege ich nahe, sich tiefer in die Materie einzuarbeiten. Frag mal Mooch, was er mit so einer Zelle macht. Und der ist sicherlich nicht „Überängstlich“.

    Wir reden hier auch nicht von einem kaputten Sleeve, es geht explizit um eine Sturzelle aus größere Höhe, mit stärkerem Impact.

    Edit: und es ist bestimmt weniger umweltschädlich unkontrolliert fackelde Liion zu haben, als zwecks Harmreduction in den Recyclingkreislauf einzubringen…

    8)

  • Ich hab ja mech eh schon ausgenommen (siehe oben).

    Aber "Überinformation" gefällt mir gut, das trifft es recht genau. Ich hab ja immer den krassen Unterschied bei meiner Freundin, die einfach nur benutzt und sämtliche Informationen bezüglich Dampfersicherheit gehen bei ihr links rein, rechts raus. Ich dagegen informiere mich schon tiefer, achte auf dieses und jenes. Und irgendwo in der Mitte liegt dann das "vertretbare Restrisiko" für mich.

    Wegen der Umweltschädlichkeit sehe ich das so, das ein brennender Akku sicher schädlich ist, 100 aus Vorsicht weggeworfene aber definitiv schädlicher für die Umwelt sind.

    Es ist halt immer die eigene Abwägung, die einem keiner abnehmen kann. Jedem sollte klar sein, das es eben keine gewöhnlichen Batterien sind (die auch gefährlich sein können) und das man schon eine gewisse Vorsicht walten lassen sollte. Bei "verdächtigen" Akkus schaue ich halt nicht nur den Ladezyklus an, ich lege auch immer mal wieder den Finger auf den gerade ladenden Akku, um zu sehen, ob die warm werden. Wärmeentwicklung sehe ich z.B. als viel wichtigeres Kriterium an als eine Macke im Sleeve oder ne mini Delle.

    Und dann kommt noch die Statistik/Wahrscheinlichkeit bei mir zur Risikobewertung zum Tragen. Weltweit dampfen zig Millionen Menschen und nutzen in unterschiedlichster Weise Akkus zum Dampfen und in Relation gesehen, passiert so gut wie nix. Natürlich sind die wenigen 0,x-Prozent dann gleich richtig gefährlich und u.U. sogar tödlich, aber es bleiben immer noch die 0,x Prozent. Die Wahrscheinlichkeit ist das dann schon recht gering.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nochmal, es geht um eine High Impact Zelle, wobei es sogar den Mod zerlegt hat, wohlgemerkt einen sehr robusten.

    Bei der Abwägung die du einforderst, bin ich bei dir. Die gestehe ich dir zu, da ich zu nichts anderem berechtigt bin, genausowenig wie du dazu beriechtigt bist andere als Überängstlich darzustellen um deine Sichtweise zu rechtfertigen, sei es vor dir selbst oder anderen.

    Hiermit fordere ich für mich und andere gleicher Meinung ein, diesen jenen auch ihre Abwägung selbst zu überlassen, die ebenfalls aus guten Gründen (und Empfehlungen von wirklichen Cracks auf diesem Gebiet) anders verfahren als du. Gewiss nicht aus Angst…

    8)

  • So, die Standpunkte wurden hinlänglich vertreten, auf die Gefahren wurde hingewiesen, jedem sollte klar sein das hier nicht einfach sorglos agiert werden sollte.

    Nun gehen wir alle vor die Tür und genießen ein paar Züge an der Dampfe.

    Wie sagte mein Opa (Gott hab ihn selig) immer - Das Automobil ist nun 100 Jahre und fährt immer noch an den Baum.

    Also - bitte nicht streiten

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ums klar zu stellen, was hier scheinbar gerade missverstanden wird:

    Jeder kann, darf und soll seinen Umgang mit Akkus pflegen, wie er es (aus welchen Gründen auch immer) für richtig hält. Mir gehts hier auch gar nicht um eine "Recht haben"-Diskussion, eher um ein Beleuchten von allen Seiten und ich habe mich bemüht meine Sicht darzustellen (ohne Anspruch auf Richtigkeit) und da bei mir zu bleiben. Ich habe doch niemandem seine Abwägung abgesprochen, nur halt meine daneben gestellt ?

    Auch wollte ich niemanden herabwürdigen, wenn ich über Angst/Vorsicht geschrieben habe. Der eine hat halt mehr Angst, der andere weniger. Und jede dieser Sichten ist gültig und berechtigt, da sie aus der eigenen Lebenserfahrung "geboren" wurde. Und wie ich schon schrieb, ist Angst wichtig (und für mich nicht ausschließlich negativ besetzt) und macht keinen Menschen irgendwie besser oder schlechter.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich wehre mich ja gar nicht gegen Verantwortung, aber gegen Überängstlichkeit

    Dann solltest du das etwas präzieser formulieren und nicht so .

    Vorsicht ist sicher gut, aber sollte dann doch nicht übertrieben werden.

    Das kann ein Laie nicht klar erfassen und verwirrt dadurch nur solange du nicht eine klare und begreifbare Grenze aufzeigen kannst.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Huch - angeregte Diskussion zu einem wichtigen Thema. :emojiSmiley-18:

    Auch wenn ja schon eigentlich alles gesagt ist, hier noch schnell meine Handhabe (als jemand der sich eher überdurchschnittlich viel mit Akkus beschäftigt). :emojiSmiley-04:

    Wenn ein Schrumpfschlauch irgendwo angeschrammt oder angekratzt ist, entferne ich den umgehend und mache einen neuen um die Zelle.

    Wenn eine Zelle irgendwo eine (noch so) kleine Delle oder Deformierung hat, wird sie entladen und bei entsprechenden Sammelstellen entsorgt.

    Bei Stürzen ab Tischhöhe auf harten Boden (alleine oder im Gerät), entsorge ich die Zelle ebenfalls.

    Die Gründe hat Nifiz bereits geliefert und die unterschreibe ich auch voll.

    Ich hab soviel Kohle in Dampfkram versenkt, dass mir das Risiko egal wie klein es ist, immernoch zu hoch ist um an neuen Akkus zu sparen.

    Und manchmal hoffe ich ja heimlich sogar, mal wieder einen Akku runterzudeppern, um den Kauf frischer rechtfertigen zu können. :emojiSmiley-01:

    Und im Ernst: was gibt es denn euphorisierenderes als einen nagelneuen Akku im Mech zum ersten Mal zu feuern… :emojiSmiley-28:

    Akkus sind halt Verbrauchsgüter und manche verkürzen ihre Lebensdauer durch meine Schusseligkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!