Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Guten Morgen.

    Euer Schwarmwissen außerhalb des Dampferthemas ist gefragt!

    Ich bin auf der Suche nach nem Liedtext. Einer meiner Jungs singt ständig ein Lied und ich finde im WWW den Text nicht. Das Lied heißt "Bin nur ein Räuplein, bin nur gering". Es ist wohl von Hans Baumann. Dieser Baumann hat wohl im 3.Reich Lieder für die HJ geschrieben und unter anderem auch "Es zittern die morschen Knochen". Mir geht aber nur um dieses Kinderlied. Vielleicht kennt es ja jemand!

  • Das hab ich gefunden NORDHesse. Ist erst einmal nicht viel aber eine Basis.Was möchtest du denn sonst dazu noch wissen? Ich hab noch herausgefunden, dass es auch heut noch vereinzelt gesungen wird, aber eher selten.

    bin nur ein räuplein, bin nur gering hans baumann unser liederbuch - zum singen in schule und haus, 1958 A823


    Nachtrag:

    Nur weil es aus der Zeit ist ist es aber noch nicht gleich anrüchig geschweige denn politisch sondern wohl nur ein Kinderlied.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner das habe ich auch schon gefunden. Danke trotzdem :thumbup: Ich suche halt den kompletten Text da unser Junge halt die letzte Strophe verschluckt :D

    Such mal bei einem Buchshop (Th...) im Netz nach Hans Baumann, da wirst du bestimmt fündig oder du suchst bei einem großen Musikalienhändler on- oder offline. Ich bin fest davon überzeugt das es da was gibt incl. der Noten.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Kein Grund zum Angep*sstsein, NORDHesse , wollte Dir nichts unterstellen (glaube auch, Dich inzwischen gut genug zu kennen, um zu wissen, dass Du in der Hinsicht über jeden Zweifel erhaben bist).

    Es war mehr so'ne spontane Reaktion, die ich mir wohl besser verkniffen hätte... :schaem1:

    Meine Abneigung hat nicht mal nur mit dem historischen Kontext zu tun, sondern auch mit dem Titel. "Räuplein" und "gering" widersprechen meiner Überzeugung, dass alle Lebewesen eigentlich gleichwertig sind (die Erörterung des daraus resultierenden Konflikts, immer noch Fleischfresser zu sein, würde zu weit führen).

    Also: Peace! :winkewinke01:

  • Was kommt, ist ein RTA.

    Die erste Brunhilde ein RDTA

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Dampfman

    Eindeutig ein RDTA, da Wickeldeck oben, Tank unten und Fördersystem über Dochte.

    Die Beschreibung als RTA, ist irreführend.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ah, ja, jetzt macht es klick. Aber warum geht das an allen vorbei und keiner weiß davon, wenn das Ding morgen rauskommen soll.

    Und selbst wenn es erst nächsten Monat kommen soll, man hat noch nichts gehört und normal wird bei den 103 ja immer etwas durchsickern,

    war bis jetzt noch nie das bis zum Erscheinungstag alles geheim war.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Abwarten, die ersten Reviews kommen, dann wissen alle, worum es geht.

    Steht ja nicht, wann!

    Comming soon...

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Bei meiner ersten ZQ Essent 75c kratzt der Feuerknopf ein wenig. Ich nehme an, dass mir irgendwann etwas Liquid in den Mod gelaufen ist. Es könnte auch möglich sein, dass das erste Verschleißerscheinungen sind. Auf jeden Fall lässt sich der Mod oben am 510er aufschrauben.

    Hat das jemand schon mal gemacht? Irgendwie traue ich mich nicht so richtig, weil ich nichts kaputt machen möchte.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!