Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Mit M7 war auch der Krümmer an der 2CV (Ente) befestigt, soweit ich mich erinnere. In Kupfer wurde nachgerüstet, denn Kupfer rostet nicht fest und Hitze macht ihm nichts. Kupfermuttern gibt es noch für 99 Cent :)

  • Genau - die wären richtig Desideria :good:

    Aber die Mindestabnahme sind 400 St. je 13$ mit Versand aus den Staaten. :aaaah:

    Eigentlich reichen mir 5 Stk. :emojiSmiley-17:


    Schraube-Mutter hat leider auch nix passendes. @Nordmann :emojiSmiley-20:
    Aber danke - da hatte ich noch nicht geschaut. :emojiSmiley-04:

    @Monomond Ich kenne einen 2CV-"Freak", den ich mal fragen werde. Vielleicht passen die ja. Danke! :emojiSmiley-02:

  • Elke

    Guybrush Peepwood hat es schon richtig beschrieben.

    Wenn sich ein Kontakt öffnet oder schließt, springt gerne mal eine "Funke" über, also der Stromkreis wird durch die Luft geschlossen.

    Dabei entstehen ziemlich hohe Temperaturen, und das ergibt diese "schönen" schwarzen Punkte. Für den Akku selbst ist das nicht gefährlich, dafür ist insgesamt zu wenig Energie im Spiel, aber die Stellen leiten nicht mehr gut.

    Man kann das, beispielsweise durch vergolden, minimieren, oder in den meisten Fällen wegpolieren. (Möglichst glatte Oberfläche, damit es nicht verkratzt wird.)

    Um das am Akku zu verhinden, werde Mechmods teilweise so gebaut, dass, wie bei einem geregelten immer, der Akku fest eingespannt ist, und der Stromkreis an einer anderen Stelle geschlossen wird. Aber auch diese Konstuktion hat eine Schwäche, eine zusätzliche Kontaktstelle mehr, was den internen Widerstand potentiell auch leicht erhöht.

    Wenn alles perfekt ist, der Akku neu, der AT poliert oder neu, ist also der Dauerkontakt sogar leicht unterlegen, über die Laufzeit verschlechtert er sich aber deutlich schneller langsamer, so dass nach kurzer Zeit der Dauerkontakt auf- und dann den Nichtdauerkontakt überholt.

    In der Pflege ist der Dauerkantakt dann etwas leichter, es sind zwar mehr Teile zu pflegen, diese sind aber leichter zu pflegen, denn speziell auf den Akkus bekommt man die Abbrandstellen schlecht weg.

    Das Phanomen kennt man eigentlich, in Lichtschaltern gibt es manchmal dieses "blaue Leuchten", dass ist der selbe Effekt, der Stromkreis wird durch die Luft geschlossen, und dabei entsteht ein Blitz.

    Schöner sieht man es bei einem Hörnerblitzableiter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So sieht das aus, wenn etwas mehr Power dahinter ist und man es länger sichtbar macht, inkl. Katzen, wir sind ja im Internet.

    </Klugscheißmodus>

    Nachtrag: Werde ich demnächst ins Lexikon eintragen.

    Eine Bitte an alle.

    Sowas gerne nochmal schnell mit einem kleinen Beitrag (2 Sätze reichen) in den Lexikonthread, damit helft ihr uns die Dinge zu finden, die wir bisher übersehen haben.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

    Einmal editiert, zuletzt von DoDoDampft (28. April 2021 um 18:26) aus folgendem Grund: Kleiner Fehler korrigiert, korrektur im Text deutlich.

  • softius

    Gemessen am RRP auf jeden Fall, wenn

    • er dir gefällt
    • er tatsächlich original ist
    • du mit 20700 zurecht kommst

    Aber, schau mal hier: https://allnicr.de/mechs-akkutrae…v3-bronze-20700

    Um den bin ich auch schon eine Weile herumscharwenzelt, habe mich aber mich aber wegen "bronze" und vor allem 20700 dagegen entschieden.

    Du siehst allerdings auch ganz gut den Preisverfall, wenn dir z.B. der gezeigte gefallen würde, wären es mir die € 30,- zu deinem wenig gebrauchten schon wert.

  • softius
    Verarbeitung und Performance sind super.

    Was ich nicht schön finde, ist der Spalt am Taster. Da steht zwar immer irgendwas von Akkulängenausgleich, aber letzlich wird durch einen Spalt ausgeglichen. :emojiSmiley-19:
    Manche kaschieren das recht geschickt, aber bei Purge gefällt es mir meistens nicht.

    Ferner wird der Button von unten in den Pin geschraubt. Ich habe immer das Problem, dass sich die Verschraubung mit der Zeit löst und sich der Button rausdreht. Weiß nicht, ob andere oder Rechtshänder das Problem auch haben.

    20700er werde ich immer verwenden, was für mich kein Problem wäre. Wenn es dann mein einziger Mod für 20700er wäre, würde es mich wahrscheinlich stören.
    Der Taster hat einen eher kurzen Weg und gehört zu den härteren.

    Preislich finde ich es absolut ok, wobei man für 100 € auf dem Gebrauchtmarkt in meinen Augen besseres bekommt. :emojiSmiley-56:

    *nur meine persönliche Meinung* :emojiSmiley-04:

  • Kann jemand von euch sagen wie "Sex on the Beach" schmeckt? Ich hatte mir vor Jahren das Aroma bei ASM gekauft und heute (nein ich bin nicht neugierig, sondern nur wissbegierig) nach so langer Zeit erneut angemischt. Das schmeckt nach Alkohol und Ananas?

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!