Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Danke dir. Dann hilft mir das Sicherheitsdatenblatt aber nicht wirklich weiter. So wie ich gerechnet habe, wäre das bei dem Aroma bei 1% 10.000ppm im fertigen Liquid, was schon sehr sehr viel Diacetyl wäre und mit weitem Abstand von allen Werten, die ich bisher zu Diacetyl in Liquids gesehen habe.. Ich störe mich generell nicht großartig daran, aufgrund der Faktenlage. Dennoch muss man es nicht übertreiben. Nun weiß ich gerade nicht mehr, ob ich das Aroma weiterhin verwenden sollte, oder nicht...

  • Mal wieder was zu Aromen. Wie verhält es sich mit Zuckercouleur? Hab jetzt einiges gegensätzliches gefunden, von kann man dampfen weil kein Zucker mehr drin ist, bis sollte man nicht dampfen, da Zucker drin ist. Ich weiß, dass es halt aus Zucker hergestellt wird, aber gilt das dann noch als Zucker? In einigen meiner Capella Aromen ist das z.B. drin und ich weiß nun nicht, wie ich damit umgehen soll. Das man Zucker(-sirup) nicht dampfen sollte, ist mir klar, aber wie ist das mit Zuckercouleur? Sollte man wohl auch meiden, oder?

  • Dampfman du verstehst mich falsch, ich will definitiv keinen Zucker dampfen ;) es geht lediglich darum, dass in einigen (viel genutzen) Capella Aromen Zuckercouleur drin ist. Hab ich erst vor kurzem erfahren.

    Elke mir ist da zuerst bei Vanilla Cupcake aufgefallen, als ich auf der europäischen Capella Seite nachgeschaut habe. Dann noch Hazelnut v2 und Double Chocolate v2. Letzteres ist ein recht gutes und häufig genutztes Schokoladenaroma.

    Auffallend ist, das bei den Nährwerten zu diesen Aromen Kohlenhydrate und Zucker auf 0% und 0g stehen. Auch das ELR warnt nicht davor. Die warnen dort sonst ziemlich zuverlässig vor allem, so auch zb vor Fructose im FW Yellow Cake. Deren Zucker warnungen gehen aber halt nur bei Fructose und Glucose raus, bzw auch bei dem Sirup.

    Bei Zuckercouleur stellt sich mir jetzt die Frage, ob in der Farbe tatsächlich noch Zucker vorhanden ist oder nicht. Ich schätze leider ja.

    Wäre halt schade, weil ich dann gerade das Schokoaroma nicht mehr verwenden könnte. Generell würde ich sowieso lieber auch auf Farbstoffe verzichten, aber gerade Schokolade ist halt echt schwer als Aroma.

  • Danke euch beiden für die Info, softius & Cloud .
    Ich simme voll zu, dass das Double Chocolate nur schwer zu ersetzen ist...

    Was den Nährwert angeht verhält es sich vermutlich ähnlich wie bei Sucralose. Die wird ja auch aus Zucker hergestellt.

    Bin zwar in Chemie keine Leuchte, aber es ist vermutlich eine Frage von Wahrscheinlichkeiten, ob und wie sich die Verbindungen unter Zugabe von Energie spalten bzw. neu verbinden.

  • Ist anscheinend ne schwierige Frage, da ich dazu so gut wie nichts finde. Auch nicht auf Englisch. Generell würde ich sagen meiden, da man es schlicht und ergreifend nicht braucht. Andererseits ist das anscheinend in einigen sehr guten Aromen drin.

  • Ich glaube man kann sich auch zu sehr verrückt machen mit den Zutaten bei Aromen.

    Wenn man sein Essen analysieren würde, kämen da auch Verbindungen mit gefährlich klingenden Namen heraus und trotzdem sind es ganz harmlose oder teilweise für uns sogar nützliche Beigaben.

    Also wenn ich überlege, dass ich kein Arsen oder sonstige Nettigkeiten mehr in die Lunge ziehe, bin ich beim Rest recht entspannt.

    Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

    footer1551463499_19081.png

  • Arsen ist ein wichtiges Spurenelement.

    Wenn du das komplett vermeiden würdest, wäre das sehr ungesund.

    Im Ernst, Waldmeisterchen hat auf eine Art natürlich recht, nur weil etwas theoretisch ungesund sein kann, ist es nicht zwingend ein Problem.

    Vitamin A ist lebenswichtig, isst man aber eine komplette Eisbärleber, hat man gute Chancen, an Viramin A zu sterben, es ist immer die Dosis, die das Gift macht (selbst bei Wasser).

    Und wenn wir davon ausgehen, das Capella-Aromen schon mehr als 10 zu 1 verdünnt sind, wir davon in der Regel nur rund 5% im Liquid haben, und einzelne Stoffe davon wiederum nur einen kleinen Teil ausmachen, und wir jetzt über Bestandteile dieser Stoffe reden, die zu einem Teil freigesetzt weredn könnten, von denen wir wiederum nur einen Teil aufnehmen, landen wir bei kaum messbaren Mengen, was in den meisten Fällen harmlos sein sollte.

    Es geht schlicht um die Vermeidung potentieller Risiken, und niemand kann alle Risiken vermeiden.

    Dennoch finde ich solche debatten wichtig, und werde mich die Tage nochmal ein wenig dahinter klemmen, vielleicht finde ich was raus.

    Das jemand daran stereben wird, glaube ich aber nicht.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ist zwar noch recht früh im Jahr, aber hat schon jemand was bei Chefs bestellt? Wie ist das denn nun mit dem Zoll etc? Gilt das auch für kleine Sendungen die mit der deutschen Post kommen (nicht DHL)?

  • Cloud bis 22 Euro fallen wohl keine Gebühren an (ich bin da aber nicht sicher wie es sich in der Realität auswirken wird) allerdings hat DPD wegen verschiedener Irrungen und Wirrungen vorerst den Dienst von/bis Großbritannien eingestellt und DHL hat die Preise saftig angehoben.

    Ich würde erst einmal dazu raten abzuwarten wie sich das einpendelt.

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!