Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Da gibt es ein Missverständnis beim mechanischen Dampfen.

    Es ist nicht so, dass die Spannung von 4.2 Volt jemals real genutzt werden kann. (Die meisten Ladegeräte schalten schon bei etwa 4.15V ab. Aus Sicherheitsgründen.)

    Durch die Last bricht der Akku sofort deutlich ein, mehr als ca. 3.7 Volt bekommst du vielleicht wenn du du 2 oder 3 Ohm nutzt.

    Dann ist es aber so, dass die Spannung sich nicht so stark auswirkt. bei 4 Volt und 2.5 Ohm hätten wir ca. 6.4 Volt, bei 3 Volt wären es 3.6 Volt.

    Selbst da hättest du diese 3 Volt aber max für ein oder 2 Züge, und würdest wohl irgendwo bei 3.3 Volt oder so den Akku wechseln, würdest also zwischen ca. 5.8 W (3.8 Volt) und 4,4W (3.3 V) landen.

    Bei hihen Leistungen bricht der Akku sofort weiter ein, und du kannst real mit irgendwas um die 3.5V rechnen. Wenn wir mal von 0.1 Ohm ausgehen, hättest du zu beginn also 122.5 W, und würdest, wenn du ihn bis auf 3 Volt runternudelst immernoch 90 Volt.

    Hättest du jetzt einen ES-Coil, würde der Wiederstand unter Last eher bei knappen 1.5 Ohm liegen, (bin jetzt zu faul das zu rechnen, aber so in dem Bereich) würdest also zwischen 81.7V (3.5V) und 60 W (3V) landen. Für jemanden, dessen Sweetspot bei ca. 70 Watt liegt, ist es also immer relativ nah dran.

    Abgesehen davon, dass den Akku auf 3 Volt runterzunudeln schon recht tapfer ist, die meisten geregelten ATs schalten bei etwa 3.3 V ab. Das würde dann 72.6W entsprechen.

    Wer sich mal Entladungskurven anschaut wird feststellen, dass die Akkus sofort deutlich einbrechen, irgendwo in den Bereich der Nennspannung (3.6V) und dann sehr langsam fallen.

    Dazu muss man wissen, dass die meisten ATs die Spannung nicht hochregeln können. Sie können nur runterregeln, also wenn man den AT ausreizt, hat maneinen Spannungsabfall wie beim mechanischen Dampfen. Klar Dicodis oder DNA regeln auch hoch, aber Smok und Co eben in der regel nicht. (Ein Hinweis darauf ist eine max. Ausgangsspannung von 8 Volt, was ganz zufällig etwa 2 seriellen Akkus entspricht.)

    Ich höre hier mal auf, um es nicht zu theoretisch werden zu lassen, bei Fragen einfach raus damit, dann können wir das alles im Detail klären.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Es mag durchaus sein sein, daß Smok keinen Upstepper verbaut, was ich nicht beurteilen kann, da ich keinen Smok Akkuträger habe, aber meine pupsnormale 27 Euro iStick Pico 75 hat einen und kann bis 9 Volt hochlregeln. Ob das jetzt gut für den Akku ist, das steht auf einem anderen Blatt geschrieben...

  • Schon wieder diese ellenlangen Gespräche um einen Gleichspannungswandler.

    Ich muss weg.

  • Ich hab meine damals auch in England bei rainbowvapes bestellt, die haben die in 10, 50 und 100ml Gebinden zu (in meinen Augen) ansprechenden Preisen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wenn du mit Paypal zahlst, wird das automatisch umgerechnet. Da geht dann in umgerechneten Euro vom Konto ab, was du in Pfund gezahlt hast. Da Währungen schwanken, kann das mal etwas mehr oder etwas weniger sein ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Auslandszahlungen unbedingt per Paypal. Die Bankgebühren können sonst wirklich teuer werden. Ich hab mal für ne Überweisung in die USA 12€ Gebühren bezahlt. Diese Gebühren gibt es bei PayPal „noch“ nicht.

    Zum anderen hast du den Paypal Käuferschutz, der Dir dein Geld zurück „teleportiert“ sollte der Artikel nicht oder kaputt ankommen.

    Wenn man bei Paypal die Option „Rücksendekosten übernehmen“ aktiviert (weiß grad nicht genau wo), dann kommt Paypal gar für 10 begründete Rücksendungen pro Jahr auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!